Umfang Servicesarbeiten nach 8 Jahren

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Tommes123
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jan 2022 16:29

Umfang Servicesarbeiten nach 8 Jahren

#1 

Beitrag von Tommes123 »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,
es ist mal wieder soweit, zwei Jahre sind sind rum. Mein Crafter wird 8 Jahre alt und ein frischer TÜV steht an. Ich mache kleine Wartungsarbeiten selber, Öl+Filter Luft-, und Frischluftfilter. Zum TÜV- Termin lasse ich vom Freundlichen noch zusätzlich die Bremsflüssigkeit und den Spritfilter wechseln. Jetzt nach 8 Jahren und 83000 Kilometer stellt sich die Frage,was noch zusätzlich an Servicearbeiten machen zu lassen? Meine MKB lautet übrigens CSLC. Ich war bereits bei meiner Volkswagen Vertragswerkstatt zur Termin absprach. Ich habe nach der Notwendigkeit des Zahnriemen Wechsel gefragt. Nicht notwendig war die Auskunft. Erst bei Laufleistung um die 200000 Kilometer nötig. Sie machen es auf meinen ausdrücklichen Wunsch natürlich trotzdem. Was meint ihr? Was sollte man vorsorglich noch machen lassen? Mir wurde noch ein Update für das Motorsteuergerät angeboten, das habe ich abgelehnt da der Crafter völlig problemlos die letzten 83000 Kilometer gelaufen ist.

Liebe Grüße vom Stettiner Haff
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3565
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Umfang Servicesarbeiten nach 8 Jahren

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Zahnriemen oder Keilriemen?
Keilriemen nur Contitech und allerspätestens nach 10 Jahren.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Tommes123
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jan 2022 16:29

Re: Umfang Servicesarbeiten nach 8 Jahren

#3 

Beitrag von Tommes123 »

 Themenstarter

Die Rede war schon vom Zahnriemen.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1886
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Umfang Servicesarbeiten nach 8 Jahren

#4 

Beitrag von hljube »

Zahnriemen auch nach 180tkm oder 10 Jahren wenn ich mich recht erinnere.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Tommes123
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jan 2022 16:29

Re: Umfang Servicesarbeiten nach 8 Jahren

#5 

Beitrag von Tommes123 »

 Themenstarter

Also noch zwei Jahre Zeit mit dem Zahnriemen bis zum nächsten TÜV. Was wäre sonst noch zu tun? Klimaanlage fällt mir jetzt noch ein.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3565
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Umfang Servicesarbeiten nach 8 Jahren

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Zahnriemen ist nicht Keilriemen und umgekehrt.
Von Keilriemen habe ich noch nicht gelesen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Tommes123
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jan 2022 16:29

Re: Umfang Servicesarbeiten nach 8 Jahren

#7 

Beitrag von Tommes123 »

 Themenstarter

Wie schon erwähnt es geht ausschließlich um den Zahnriemen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1676
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Umfang Servicesarbeiten nach 8 Jahren

#8 

Beitrag von der.harleyman »

Meine Empfehlung aus "alten" VW-Tagen: Zahnriemen min 20000km früher wechseln. Das Geld musst Du ohnehin ausgeben. Aber so fährst Du mit dem ruhigen Gewissen, dass Dir nicht wegen einem Ausfall ein kapitaler Motorschaden droht.
Weitere Tipps:
Radkästen hinten auf Korrosion kontrollieren.
Bremsleitungen auf Korrosion kontrollieren.
Stoßdämpfer auf Wirksamkeit prüfen.
Unterboden auf Korrosion kontrollieren, ggfs U-Schutz aufbringen (Wachs).
Sonst gilt immer die Empfehlung den Wartungsplan des Herstellers als Referenz zu nutzen und alle Positionen gewissenhaft abzuarbeiten.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 289
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Umfang Servicesarbeiten nach 8 Jahren

#9 

Beitrag von ernstl »

Ich persönlich würde den Riemen nach 8Jahren auch wechseln. Habe das schon zu oft gesehen, das sie nach 6-7Jahren viele Risse hatten und die 2x0000Km definitiv nicht geschafft hätten. Auch keine 1-2Jahre länger, bin ich mir recht sicher. Selbst wenn der Riemen durchhält gibt es noch die Spannrolle, sowie Wasserpumpe, die einem einen Strich durch die Rechnung machen können.
Aus deinen anderen Beiträgen geht hervor, dass du den 140Ps - also 2L Motor hast. Da könnte man eventuell auch mal drüber nachdenken, ob man den "kleinen Zahnriemen" der Ölpumpe mitmacht. Vor 5-6Jahren sagte mein Freundlicher noch: "Was soll da sein?", "Hatten wir noch nie Probleme..". Die letzten 2-3Jahre müssen aber einige Fahrzeuge mit diesem "genialen Zahnriemen zum Antrieb der Ölpumpe" dort mit Motorschaden gelandet sein. Ob das nun am Alter des Riemens oder vielleicht auch falschem Öl lag, weiß ich nicht. Soweit mir bekannt, sind diese Riemen bei VAG nicht ganz so empfindlich, wie bei einem anderen Hersteller, der in so einem Zusammenhang immer wieder auffällt.
Auch immer nach dem Rippenriemen gucken und dort ebenfalls nach dem Spanner (incl. Rolle). Wenn da etwas schief läuft (im wahrsten Sinne des Wortes), dann hast du den Riemen (oder Teile davon) hinter der Kurbelwellenriemenscheibe - also im Zahnriemen.
Tommes123
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jan 2022 16:29

Re: Umfang Servicesarbeiten nach 8 Jahren

#10 

Beitrag von Tommes123 »

 Themenstarter

Danke für eure Meinungen. Dann werde ich wohl dieses mal tiefer in mein Portemonnaie greifen müssen :roll: . Aber wie sagt man so schön, Vorbeugung ist besser als heilen :mrgreen:
Opel71
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 10 Apr 2024 10:10

Re: Umfang Servicesarbeiten nach 8 Jahren

#11 

Beitrag von Opel71 »

Moin,

Ich löse und reinige alle ein bis zwei Jahre meine Glühkerzen. Anschließend mit Keramikpaste einsetzten.

Wenn die im Kopf festbacken und im Falle eines notwendigen Austausches abbrechen, kostet das richtig Geld. Dann wird u.U. ein neuer Kopf fällig.

Ist schnell gemacht und beugt vor.
Antworten