Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
SprinterFrank
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jun 2023 14:21
Wohnort: Ludwigsburg

Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#1 

Beitrag von SprinterFrank »

 Themenstarter

Vorweg: Das ist meine erste Aktivität, in Form eines Beitrags, in einem Forum.
Hier müsste jetzt ein Aufkleber erscheinen „ ! Achtung Forumsanfänger !“ :D

Hallo zusammen :)
Meine Frau und ich sind seit jeher Camper. Vor 10 Jahren gab es den Umstieg von einem Zelt hin zum T5-California. Wir genießen die Zeit in unserem Bus und waren zwischenzeitlich ein Jahr in Europa unterwegs. Letztes Jahr kam uns die Idee, wenn die arbeitsfreie Zeit beginnt, dass wir unterwegs sein und eine Zeit lang (mind. 3 Jahre) im Auto leben wollen! Das passende Fahrzeug konnte ich auf den Messen (Stuttgart, Düsseldorf) und durch Internet-Recherchen leider nicht finden. Daher entschieden wir uns, dass ich ein Kastenwagen, mit externe Unterstützung, selbst ausbaue. Seit gut einem Jahr erstelle ich ein Konzept und eine 3D-Grafik zur Veranschaulichung.

Vielleicht ist es für für euch interessant/unterhaltsam, was in meinem Projekt passiert. Zumindest für mich war es schon sehr interessant, was ich im Netz lesen und sehen konnte.

Basisinformationen
  • Kastenwagenausbau auf Sprinter-Basis: BASE 315 CDI Standard, L2H2, 3500 kg, 110 kW/150 PS
  • Ausbau für 2 Erwachsene, kein Wintercamping, Längsbetten, kein Dusch-Bereich, Energie: Strom- und Diesel, kein Gas
  • Ca. 3 Tage Autarkie; Verbraucher: 2 eBike-Akkus (500 Watt) max. 2 mal pro Woche laden, 1 feste + 1 mobile Induktionsplatte (ca. 1 Std. pro Tag), Kühlbox, 2 Smartphones, 2 Tabletts, 1 Laptop (Nutzung 1 pro Woche 1 Std.), sonstiges wie Licht
  • Dach mit Solarpanels, wenn möglich ohne Dachfenster
  • Ziel: Mit dem Strom von den Panels auskommen; während der Fahrt notfalls Ladebooster einschalten; wenn alle Stricke reißen -> Landstrom
  • 2 x 20“-eBikes im Auto transportieren
  • Kenntnisse/Fähigkeiten: Fahrzeug/Elektrik/Metallbearbeitung: mangelhaft/ausreichend, Holzbau: befriedigend/gut, Zeit/Finanzen: gut, Einstellung zum Projekt: seht gut
Aktueller Stand & nächste Schritte
- Konfiguration & Bestellung eines Neu-Fahrzeugs inkl. Klärung einzelner Bestell-Codes
- - Gebrauchtfahrzeug? Schwierig/unsicher, da keine Autokenntnisse
- - Bestellung 2024, hoffe auf Lieferung ab Mai 2025
- - Nach Lieferung ext. Bearbeitung starten (Fenstereinbau, Sicherheit, Dachträger/Panels/Elektrik)

Ich hoffe, auf einen guten Austausch von Informationen und Anregungen in einer netten Atmospäre mit euch.

Gruß Frank
Die Welt ist bunt und im Fluss | Kastenwagenausbau | Projekt HEJ
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

SprinterFrank hat geschrieben: 09 Apr 2024 14:58
  • Ausbau für 2 Erwachsene, kein Wintercamping, Längsbetten, kein Dusch-Bereich, Energie: Strom- und Diesel, kein Gas
Hallo Frank,

ein herzliches Willkommen hier im Sprinterforum.

Das erste worüber ich gestolpert bin, geplant sind 3 Jahre auf Tour und kein Dusch-Bereich, für mich wäre das ein absolutes KO Kriterium.

Kein Wintercamping, o.K., aber in drei Jahren fallen auch kalte Jahreszeiten an. Temperaturen um 0 Grad sollten daher problemlos für dein Reisemobil sein.

Deine Hinweise zum Stromverbrauch ruft nach einer ordentlichen Lifepo4, nicht unter 200 Ah.

Viel Erfolg beim ausbauen.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1016
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#3 

Beitrag von JanN »

SprinterFrank hat geschrieben: 09 Apr 2024 14:58 Vorweg: Das ist meine erste Aktivität, in Form eines Beitrags, in einem Forum.
Hier müsste jetzt ein Aufkleber erscheinen „ ! Achtung Forumsanfänger !“ :D
Willkommen! Die erste Hürde hast du bravourös gemeistert - so umfassend klare und präzise Beiträge schaffen manche auch nach jahrelanger Forumsmitarbeit nicht... :D .

Dein Projekt klingt interessant, und du wirst hier sicher brauchbare Anregungen und Unterstützung finden - und natürlich wollen wir das auch sehen, was da entsteht.

Ich finde es übrigens vernünftig, keine Nasszelle einzubauen - man kann sich auch ohne Dusche im Auto appetitlich sauber halten, und alle paar Tage eine mehr oder weniger öffentliche Dusche aufsuchen, und muss dann auch nicht so viel Ab-/Wasser be- und entsorgen und herumfahren.

Viel Spaß bei Planung und Ausführung!

Grüße
Jan
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
SprinterFrank
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jun 2023 14:21
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#4 

Beitrag von SprinterFrank »

 Themenstarter

Hallo,

vielen Dank für den netten Empfang!

Dusche: Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass es bei uns ein Unterschied macht, ob wir tagtäglich im Job stehen oder im Urlaub/Sabbatical unterwegs sind. Zudem stehen wir 3/4 der Zeit auf einem CP oder nach 3 Tagen im Freien geht es wieder auf einem CP. Ausserdem nimmt der Duschbereich immer sehr viel Platz in Anspruch und der Nutzen, zeitlich gesehen :D , ist gering. Das passt nicht in unserem 6m-Fahrzeug. ... und dann kommt noch das Gewicht.

Wintercamping: D.h. für uns kein Camping im Schnee und damit auch kein geheizten Tanks oder so. Unsere Tanks befinden sich im Wagen und klar, bei Minusgraden, muss ich aufpassen, so, wie ich es jetzt mit dem T5 auch handhabe.

Stromverbrauch: Ja, das war anfangs schnell klar, nur mit Lifpos.

Gruß Frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SprinterFrank für den Beitrag:
MobilLoewe (09 Apr 2024 21:37)
Die Welt ist bunt und im Fluss | Kastenwagenausbau | Projekt HEJ
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#5 

Beitrag von pappa »

Hallo Frank, herzlich willkommen hier. Du wirst in allen Bereichen Unterstützung und gute Tips bekommen. Was du daraus machst bleibt dir/euch überlassen. Und das ist auch gut so. Neben den von dir aufgezählten Dingen was das duschen angeht habe ich auch eine klare Meinung: duschen im Auto bringt schon wegen der Feuchtigkeit mehr Probleme als Nutzen.
Wir haben an unserem ehemaligen Rettungswagen eine Außendusche mit separatem Wassertank. Der Tank wird nur befüllt wenn wir sicher mehr als eine Nacht frei stehen.
Das taugt auch zum schnellen abspülen nach einem Bad im Salzwasser oder zum reinigen verdeckter Schuhe.
Viele Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag (Insgesamt 2):
velomox@gmx.de (09 Apr 2024 19:38), JanN (09 Apr 2024 22:57)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#6 

Beitrag von MobilLoewe »

SprinterFrank hat geschrieben: 09 Apr 2024 19:16 Hallo,

vielen Dank für den netten Empfang!

Dusche: Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass es bei uns ein Unterschied macht, ob wir tagtäglich im Job stehen oder im Urlaub/Sabbatical unterwegs sind. Zudem stehen wir 3/4 der Zeit auf einem CP oder nach 3 Tagen im Freien geht es wieder auf einem CP. Ausserdem nimmt der Duschbereich immer sehr viel Platz in Anspruch und der Nutzen, zeitlich gesehen :D , ist gering. Das passt nicht in unserem 6m-Fahrzeug. ... und dann kommt noch das Gewicht.
Gerne... :wink:

Andere Voraussetzungen, anderes Reisen, alles gut. In einem 6m-Fahrzeug mit Längsbetten in der Tat nicht zu realisieren.

Campingplätze fahren wir selten an, im Neuen schleppen wir 180 l Frischwasser mit. Aber was den einem sein Uhl, ist dem anderen sein Nachtigall. :mrgreen:
pappa hat geschrieben: 09 Apr 2024 19:32Neben den von dir aufgezählten Dingen was das duschen angeht habe ich auch eine klare Meinung: duschen im Auto bringt schon wegen der Feuchtigkeit mehr Probleme als Nutzen.
Einspruch Euer Ehren, wir sind über 35 Jahre mit Dusche in unseren Reisemobilen unterwegs, nutzen diese regelmäßig. Null Probleme mit Feuchtigkeit. Aber das ist hier nicht relevant, es geht auch anders.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#7 

Beitrag von pappa »

[/quote] Einspruch Euer Ehren, wir sind über 35 Jahre mit Dusche in unseren Reisemobilen unterwegs, nutzen diese regelmäßig. Null Probleme mit Feuchtigkeit. Aber das ist hier nicht relevant, es geht auch anders.

Gruß Bernd
[/quote]

Das kann gutgehen, muss aber nicht. Ordentliches und richtiges lüften wird sicher helfen.
Wie lange hast du deine Fahrzeuge jeweils gefahren? Derartige Schäden treten meistens erst nach einigen Jahren auf.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#8 

Beitrag von MobilLoewe »

pappa hat geschrieben: 09 Apr 2024 21:49 Das kann gutgehen, muss aber nicht. Ordentliches und richtiges lüften wird sicher helfen.
Wie lange hast du deine Fahrzeuge jeweils gefahren? Derartige Schäden treten meistens erst nach einigen Jahren auf.
So ist es, gut lüften ist das A und O. Maximale Haltungsdauer 7 Jahre. Ich bin mir aber sicher, bei entsprechender Handhabung, auch länger kein Problem.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1669
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#9 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Frank,
auch von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN! :)
Na denn freue ich mich auf einen regen Austausch hier im Forum...!
Viel Erfolg beim Ausbau und allzeit gute Fahrt!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2057
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#10 

Beitrag von asap »

WILLKOMMEN im Sprinter Forum,

warum willst du ein Fahrzeug mit einem so schwachen Motor, ich würde bei einem Neu-Fahrzeug auf den 317 gehen mit 170 PS, damit kannst du die 3,5 to besser bewegen und hast noch Reserven.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag (Insgesamt 2):
hljube (10 Apr 2024 09:11), MobilLoewe (10 Apr 2024 09:13)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#11 

Beitrag von derHenry »

Hallo Frank willkommen im Forum, Ihr habt ungefähr die gleiche Einstellung wie wir, und unser Fahrzeug wurde deshalb auch ähnlich konzipiert.2 Personen , Fahrräder im innern, keine Dusche. Du kannst ja mal auf meine Ausbauseite reinschauen. Was ich nicht habe ist Induktion, wir kochen mit Gas oder im Notfall mit Benzin.
Auf was ich nicht verzichten würde ist eine Dachluke, ist zum lüften einfach parktisch , aber die kann man ja immer mal nachrüsten.

Gruss vom Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Disco
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 05 Sep 2022 09:13
Wohnort: Ilvesheim

Fahrerkarte

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#12 

Beitrag von Disco »

Hallo Frank,
von mir ebenfalls ein Welcome.
Mir geht es wie dir, stehe auch am Beginn des Ausbaus, habe aber 1m mehr zur Verfügung, von daher wahrscheinlich mit Dusche.
Bin mal auf eure Detaillösungen gespannt.
Gruß
Frank
515 4x4 Automatik, Bj 7/2008
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 23 Jan 2023 10:55
Wohnort: Chiemsee

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#13 

Beitrag von Windy-ZX »

Servus Frank,
herzlich willkommen.
Gruß
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Tramb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 12 Dez 2018 08:41
Wohnort: BaWü

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#14 

Beitrag von Tramb »

Tach Frank,
ich habe, wenn ich frei stehe immer eine Außendusche dabei. Die steht dann im Heck. Die offenen Türen dienen als Sichtschutz. Sind dann 30 Liter Wasser drin, damit kann ich 3-4 mal duschen. Oder ist ein zusätzlicher Frischwasserspeicher. Je nach Bedarf.
Für die Fahrräder einen Träger auf der Anhängerkupplung. Du mußt ja sonst immer die Räder rein- und rausräumen. Wäre mir zu nervig.
Grüße
Guido
Sprinter 316 CDI (blau :D )
Bj. 2011
175.000 KM
Automatik
zum Womo ausgebaut
Benutzeravatar
SprinterFrank
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jun 2023 14:21
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#15 

Beitrag von SprinterFrank »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

so eine Begrüßung habe ich nicht erwartet. Vielen Dank!

Motor: Ja, 170 PS wären schon komfortabel. Eigene Erfahrung: Im Sabbatical wurden wir im Laufe der Zeit auf der Straße immer langsamer :D Die Entschleunigung („rumtrullern“) war irre und die Freude auf die kommende arbeitsfreie Zeit groß.

Dachluke: Großes Thema gerade bei mir. Ich habe den Abschnitt Fenster in Lüftung umbenannt, um auch Dach-, Seiten-Luken, Lüftungsgitter, usw. mit einzubeziehen. Lüften und heizen ist das A und O, gerade wegen der Feuchtigkeit.

Fahrräder: Haben wir derzeit an dem T5 auch auf dem Träger. Ursprünglich war der Gedanke, den Kastenwagen so unauffällig und so uninteressant wie möglich hinzubekommen. Ich gebe zu, das ist schon schwierig. Daher die Fahrräder ins Fahrzeug.

In den nächsten Tagen werde ich einen neuen Beitrag „Konfiguration“ einsteuern. Auch werden die hier angerissenen Themen ihren Beitrag bekommen.

Gruß Frank
Die Welt ist bunt und im Fluss | Kastenwagenausbau | Projekt HEJ
Antworten