Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 693
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#31 

Beitrag von Eisbär »

Frank das mit dem Schrank bis ganz nach vorne auf der Fahrerseite vergess mal ganz schnell, der Sitz ist so weit aussen das du den Tisch nur direkt an der Wand anschlagen kannst.
Ich würde Spüle und Kocher auch tauschen damit du einfach von der Schiebetür aus die Kanister tauschen kannst , wenn schon das eine links und das andere rechts verbaut sein soll.
Wenn ich 3Tage Autark lese willst du ja sicher noch irgendwo ne Toilette platzieren oder? In den Busch sch..... ist irgendwie unschön.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
SprinterFrank
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jun 2023 14:21
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#32 

Beitrag von SprinterFrank »

 Themenstarter

MobilLoewe hat geschrieben: 12 Apr 2024 21:04 ...das "Klientel" auf Campingplätzen ist oftmals ein wenig speziell. :lol: ...
Genau oder so 😉

Spüle/Kocher: Mit dem Tausch da ist schon was dran. Nur wenn wir draussen nicht kochen können, kochen wir drinnen. Ok, über das Thema werde noch einmal nachdenken.

Toilette: Genau, darüber habe ich auch noch nichts geschrieben 😁 Also, unsere Toilette besteht aktuell und auch im Kastenwagen aus Bivvy Loo und einer Urinflasche 3l. Bivvy Loo kommt äußerst selten zum Einsatz, praktisch nur im Notfall, da anderweitige Toiletten genutzt werden. Dazu gehört der Busch nicht. Die Urinflasche für sie und ihn ist mittlerweile ein sehr wichtiges Utensil für jederzeit geworden.
Die Welt ist bunt und im Fluss | Kastenwagenausbau | Projekt HEJ
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 991
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#33 

Beitrag von MobilLoewe »

SprinterFrank hat geschrieben: 13 Apr 2024 08:57 Toilette: Genau, darüber habe ich auch noch nichts geschrieben 😁 Also, unsere Toilette besteht aktuell und auch im Kastenwagen aus Bivvy Loo und einer Urinflasche 3l. Bivvy Loo kommt äußerst selten zum Einsatz, praktisch nur im Notfall, da anderweitige Toiletten genutzt werden. Dazu gehört der Busch nicht. Die Urinflasche für sie und ihn ist mittlerweile ein sehr wichtiges Utensil für jederzeit geworden.
Meine Frau hatte gerade einen Lachanfall... :lol: Und ich stelle mir gerade meine morgendliche längere Sitzung vor... :roll:

Insofern kann ich verstehen, warum ihr von Campingplatz zu Campingplatz fahrt. Müsst ihr Nachts auch mal? Bitte die Schiebetüre nicht knallen. :mrgreen:

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Helmut4x4 (13 Apr 2024 22:21)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#34 

Beitrag von derHenry »

Das mit dem Schrank auf der Fahrer Seite ist richtig du kannst sonst den Sitz kaum drehen und Bringst die Füsse kaum mehr unter. Auch vor der Schiebetür ist der Kasten zu lange, da muss man sich schon durchquetschen. Wenn du vorhast dir ein Moskito Netz einzubauen würde ich mir auch den Kocher vor der Tür gut überlegen. So ein Netz brennt schnell. Gruss Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag:
SprinterFrank (13 Apr 2024 20:02)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 675
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#35 

Beitrag von Frrroschi »

...
Das mit dem Schrank auf der Fahrer Seite ist richtig du kannst sonst den Sitz kaum drehen und Bringst die Füsse kaum mehr unter.
ich habe vor Jahren einen Renault Master in L3H3 ausgebaut. Er hatte 4 Einzelsitze drehbar, davon 2 Fahrer/Beifahrer, und der Tisch wurde in die Mitte gesteckt. die Küche war links und hatte eine L Form. also gleiche Situation! Hat gut funktioniert ! Vor allem man hat den Küchenblock seitlich vom linken hinteren Sitz wenn der Tisch aufgebaut war.
Zuletzt geändert von Frrroschi am 13 Apr 2024 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
SprinterFrank (13 Apr 2024 20:03)
Benutzeravatar
SprinterFrank
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jun 2023 14:21
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#36 

Beitrag von SprinterFrank »

 Themenstarter

MobilLoewe hat geschrieben: 13 Apr 2024 09:52Meine Frau hatte gerade einen Lachanfall... :lol: Und ich stelle mir gerade meine morgendliche längere Sitzung vor... :roll:

Insofern kann ich verstehen, warum ihr von Campingplatz zu Campingplatz fahrt. Müsst ihr Nachts auch mal? Bitte die Schiebetüre nicht knallen. :mrgreen:

Gruß Bernd
Die ersten Male waren schon sehr aufregend, aber es funktioniert. Und es ist für uns perfekt. Den meisten Personen, den wir das erzählt haben, haben nur mit dem Kopf geschüttelt. Willkommen im Club :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SprinterFrank für den Beitrag:
MobilLoewe (13 Apr 2024 21:33)
Die Welt ist bunt und im Fluss | Kastenwagenausbau | Projekt HEJ
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 675
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#37 

Beitrag von Frrroschi »

.....um nochmals zu den Ursprüngen zurück zu kehren. Warum willst Du einen L2 ?....Gebrauchte L3 kosten gleich viel und sind genau den einen Meter Länger um Fahrräder usw. in den Kofferraum zu bekommen. Die 7m Sprinter passen durch den langen Überhang hinten noch immer gut auf die diversen Aldi usw. Parkplätze.
Einzig einen 4x4 würde ich niemals in 7m fahren. Damit ist er einfach im unwegsamen Gelände etwas zu sperrig :D
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1674
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#38 

Beitrag von der.harleyman »

Frrroschi hat geschrieben: 14 Apr 2024 17:10 .....um nochmals zu den Ursprüngen zurück zu kehren. Warum willst Du einen L2 ?....Gebrauchte L3 kosten gleich viel und sind genau den einen Meter Länger um Fahrräder usw. in den Kofferraum zu bekommen. Die 7m Sprinter passen durch den langen Überhang hinten noch immer gut auf die diversen Aldi usw. Parkplätze.
...
er Gedanke ist nicht verkehrt. Falls Ihr doch auf einen L3 gehen solltet,
bitte auf das Fahrwerk achten. Es gibt unterschiedliche Tragfähigkeiten
an der Vorderachse. Mit der niedrigen von 1650kg kommt Ihr bei einem
Ausbau nicht weit und müsstet viele Abstriche bei der Ausstattung machen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Sprinter_08/15
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 242
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Esslingen

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#39 

Beitrag von Sprinter_08/15 »

@Frank,
zur Info, mein Sprinter ist gerade beim Ausbau, sollte Ende Mai fertig werden..
Google mal "Handwerkerin mit Herz" ist zwar eine gute Ecke weg von uns (komme aus Esslingen), aber die beste Entscheidung für mich.
Absolut zuverlässig, Innovativ und macht es mit Herzblut.
Wenn dich bei Sabine meldest...sagst Grüße von Ronny ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_08/15 für den Beitrag:
SprinterFrank (15 Apr 2024 07:41)
Gruß Ronny

Sprinter 317 / 907
W463 - G350
Benutzeravatar
SprinterFrank
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jun 2023 14:21
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#40 

Beitrag von SprinterFrank »

 Themenstarter

Moin,

L3-Fahrzeug: Ehrlich, wir würden auch die nächsten Jahre am liebsten mit unserem T5 weiterfahren. Einzig die Tatsache, dass wir in näherer Zukunft, in unsere arbeitsfreien Zeit, eine längere Zeit mit dem Fahrzeug unterwegs sein wollen bzw. darin leben wollen, können wir uns dies in unserem Bus nicht vorstellen. Daher, ok, eine Nummer größer. Wir wollen weiterhin das kompakte, nur notwendigste und nicht komfortabelste Fahrzeug, aber doch ein Tütz mehr Komfort als der T5. Und auch mal mit dem Fahrzeug in einem Ort/einer Stadt wild übernachten. Geht zwar im T5 auch, dann schlafen unten, aber die Umräumaktion… :roll: Daher L2 und nicht L3.

Gruß Frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SprinterFrank für den Beitrag:
MobilLoewe (15 Apr 2024 07:58)
Die Welt ist bunt und im Fluss | Kastenwagenausbau | Projekt HEJ
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 991
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#41 

Beitrag von MobilLoewe »

SprinterFrank hat geschrieben: 15 Apr 2024 07:35 Daher L2 und nicht L3.

Gruß Frank
Alles was mit einem L2 möglich ist, klappt auch mit einem L3. Der eine Meter mehr ist im Straßenverkehr und auf dem Campingplatz aus meiner Erfahrung nicht entscheidend, der mögliche Zuwachs an Wohnkomfort aber enorm. Von späteren besseren Verkaufmöglichkeiten mal völlig abgesehen. Ich komme ursprünglich auch vom VW Bus. :wink:

Aber wie heißt es so schön, des Menschen Willen ist sein Himmelreich. 8)

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
JoKo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 23 Feb 2024 10:25
Wohnort: Nordhessen

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#42 

Beitrag von JoKo »

MobilLoewe hat geschrieben: 15 Apr 2024 08:08 Aber wie heißt es so schön, des Menschen Willen ist sein Himmelreich. 8)
Zum Glück ist das extrem individuell. Sonst würden ja alle mit den gleichen Kisten rum fahren :lol:

Mir wäre L3 zu lang. Da hätte ich auf manchen Natur-Stellplätzen in Skandinavien probleme gehabt. Außerdem fällt L3 mehr auf als L2. Wie sieht das eigentlich mit dem Gewicht beim L3 gegenüber L2 aus? Geht das noch mit 3,5t? Ich habe bei L2 ein Leergewicht von 2,95t. Voll bepackt komm ich da an die 3,5t ran.
Ein Bad mit festem Klo habe ich nicht. Zur not reicht mir meine große Trelino-Trockentrenntoilette. Aber meist gibt es selbst am Nordkap genügend Rastplätze mit WC.

Und so legt ein jeder seine Prioritäten anders. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoKo für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (15 Apr 2024 08:35), SprinterFrank (15 Apr 2024 17:09)
Viele Grüße aus Nordhessen,
Jörg (316 CDI RWD iHA 3,692 L2H2 als Stealth-Womo)
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#43 

Beitrag von sendtime »

Spannende Diskussion und Erfahrungen :)
Ich würde mir Gedanken machen, was das Quäntchen mehr Komfort gegenüber eurem T5 genau sein soll. Was fehlt euch aktuell konkret, was stört am meisten und was wäre nett, aber nicht wirklich entscheidend. Wir nutzen (zu zweit) einen L1H1 Sprinter als "großen Bulli", Querbett im Heck (1,88 x 1,40m), mobile Verschweißertoilette (LooSeal Evo, absolute Empfehlung), Küche in der Fahrzeugmitte auf der Fahrerseite, drehbare Vordersitze, Klapptisch an der Küche, mobile Boxio Spüle. Unsere Toilette ist für uns entscheidend, was Autarkie angeht: wie oft muss man aufs Klo und wie oft muss man wirklich duschen? Waschlappen und Haare über der Spüle waschen ist oft schon die halbe Miete, aber ohne Toilette siehts schlecht aus.
Vom Komfort her ist das kein Vergleich zu den bisher geschilderten Ausbauen, aber doch wesentlich geräumiger als ein T5, selbst ohne Stehhöhe fühlen sich 1,65m Innenhöhe einfach anders an als ein T5 mit Normaldach. Und ein festes Bett, zwei feste Sitzplätze und Toilette, Spüle und Küche sind jederzeit gleichzeitig zugänglich. Wohlgemerkt bei 5,25m Außenlänge. Und man muss kein Dach aufstellen. Durch die getönte Verglasung beim Kombi hat man gleichzeitig noch tolle Aussicht nach überall, ohne dass man wirklich ins Fahrzeug reinschauen könnte.

Nachteile: Bett kann nicht so montiert sein wie im H2, keine Stehhöhe, Längsbett würde viel Platz kosten innen. Für uns ist ein L1 das Maximum von der Größe, was als Alltagsfahrzeug noch funktioniert, auch und vor allem aufgrund des Radstands. L1H2 hätten wir auch genommen, gibts aber fast gar nicht und ist wohl auch windanfällig bei der Fahrt durch die Höhe mit dem kurzen Radstand.

Ich würde noch erwähnen, dass man sich den zusätzlichen Meter Innenraum beim L3 mit etwa 65 (!) cm mehr Radstand und 40 cm mehr Überhang als beim L2 erkauft. Das ist vom Fahren her einfach ne andere Nummer. Klar, vom Innenraum auch. Muss man nur einmal für sich prüfen.. ich merke schon 10 cm Unterschied beim Radstand. Ist wieder die Frage, wo will ich damit hin und was muss der können. Viel Autobahn, selten Innenstädte oder kleine Sträßchen und Dörfer? Dann ist mehr mehr. Irgendwo bei ~ 5,50m Länge hört es eh auf, dass man normale Parklücken nehmen kann. Ob ich den Platz ganz am Ende in der Ecke dann mit 6 oder 7m belege ist dann vielleicht auch egal. Ich finde L2H2 ist ein super Kompromiss, wenn unserer nicht unser Alltagsauto wäre, wäre es L2H2 geworden. L1H1 hat dafür so gerade noch den Bulli-Faktor und geht zwischen größeren PKW einfach unter.

Noch eine Sache aus eigener Erfahrung: achtet (falls euch das wichtig ist) auf den Beifahrerairbag bzw. dessen Vorhandensein. Enorm viele Gebrauchte (mindestens 2/3) haben gar keinen. Geht für mich gar nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sendtime für den Beitrag:
JanN (16 Apr 2024 11:56)
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#44 

Beitrag von derHenry »

Das was Sendtime geschrieben hat ist auch 100% meine Einstellung. L2 H2 mit Stehhöhe ideal, gerade wenn man nicht mehr der Jüngste ist. Immer mehr Kastenwagenausbauprofis verzichten mitlerweile auf die Dusche b.z.w. auf die Toilette. Nimmt viel Platz weg und wird nur max 1/2 Stunde am Tag benutzt. wir haben dazu nuch zu ein kleinbes Wurwzelt im Auto das wir zum Duschen hintnen zwischen die geöffneten Türen stellen. Bei unserem Ausbau ging es mir auch darum im Innern Platz zum Stehen zu haben ohne das ich mich am anderen vorbeiquetschen muss. Ich kann auch meine Schubkästen öffnen ohne seitlich wegtreten zu müssen . Wir haben auch keine Hängeschränke verbaut an denen man sich dauernd die Birne anhaut. Die Enge in den fertigen Kastenwägen würde mich zum Wahnsinn treiben, da lieber dann was gösseres hinten drauf. Ansonsten ist meine Devise einfach, nicht zu viel Technik, und möglichst leicht, um für meine Hobbys auch noch was mitnehmen zu können.
Viel Spass bei grübeln.
derHenry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
JoKo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 23 Feb 2024 10:25
Wohnort: Nordhessen

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#45 

Beitrag von JoKo »

Ein L2H2 ist sicherlich nicht mehr ganz alltagstauglich, aber passt gerade noch so bei Lidl auf den Parkplatz. Ein L1H1 ist für mich (ü50 mit Rückenschaden) nicht ganz praktikabel. Hatte ich zwar auch lange drauf rum gekaut, aber am ende bin ich ganz froh, dass es eine nummer größer geworden ist. Ich will/muss mich ab und zu mal gerade hinstellen können.
sendtime hat geschrieben: 15 Apr 2024 09:10 Querbett im Heck (1,88 x 1,40m)
Geht das ohne die seitlichen Schlafaugen mit Isolierung? Ich sehe bei vielen Sprintern die quer schalfen diese seitlichen Verbreiterungen.
sendtime hat geschrieben: 15 Apr 2024 09:10 Durch die getönte Verglasung beim Kombi hat man gleichzeitig noch tolle Aussicht nach überall, ohne dass man wirklich ins Fahrzeug reinschauen könnte.
Sind die Scheiben nicht eine große Kältebrücke?
sendtime hat geschrieben: 15 Apr 2024 09:10 Noch eine Sache aus eigener Erfahrung: achtet (falls euch das wichtig ist) auf den Beifahrerairbag bzw. dessen Vorhandensein. Enorm viele Gebrauchte (mindestens 2/3) haben gar keinen. Geht für mich gar nicht.
Da gebe ich dir allerdings recht. So ganz verstehen kann ich das auch nicht, dass es so viele ohne Beifahrerairbag gibt. Leider ist es bei mir auch so. :? Wenn ich es nachträglich einbauen könnte, würde ich es machen.
Viele Grüße aus Nordhessen,
Jörg (316 CDI RWD iHA 3,692 L2H2 als Stealth-Womo)
Antworten