Sitzwechsel

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
stlx
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 08 Apr 2024 18:04

Sitzwechsel

#1 

Beitrag von stlx »

 Themenstarter

Hallo.
Ein bekanntes Thema bei dem ich aber etwas Hilfe benötige.
Wir haben einen Sprinter 906 BB50/4x4 Bj. 2021
Dieser wurde mit original Sitzen(Fahrer und Beifahrer) von einem Ausbauer zum WoMo umgebaut. Dabei wurden die beiden Sitze gegen Aguti Sitze mit Drehkonsole getauscht.
Seitdem gibt es, wegen des nun fehlenden Lordose-Airbags eine Fehlermeldung.
Der Ausbauer ist nicht in der Lage/Willens das Problem zu beheben. (Wegen anderer Mängel am Ausbau ist nun ein Gutachter mit dem Ausbau beauftragt. Dieser hat aber auch keine Lösung)
Mercedes stellt sich hier auch quer und will partout die Airbags nicht ausprogrammieren.
Ohne der Behebung der Fehlermeldung gibt es keinen Tüv.
Ich habe mich natürlich schon belesen und auch das Video mit den Widerständen gesehen.
Leider sieht der Stecker (siehe Bilder) bei mir etwas anders aus und ich bin mir nicht sicher, wo der 2,2 Ohm Widerstand angeschlossen werden muss.
Schnierle, die den Sitz(Milan) herstellen, war leider auch keine große Hilfe.
Vielleicht kann mir hier jemand sagen wo der Widerstand angeschlossen werden muss, oder hat eine anderweitige Lösung.
Raum Würzburg

Es gibt noch keinen Rechtsstreit mit dem Ausbauer. Dieser hatte 3x die Möglichkeit einen gravierenden Mangel nachzubessern. Hat nicht geklappt. Deshalb Gutachter, damit wir von einer anderen Firma den Fehler beseitigen lassen können. Geld wurde einbehalten.

Im Voraus viele Dank für euere Mühe.
Beste Grüße Stephan

Foto vom Sitz kommend
Foto zum Fahrzeug
Das braune Kabel läuft ins Leere.

Tja, leider ist es mir nicht erlaubt die Fotos zu senden.
Schade, denn damit ist das wenig hilfreich.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1876
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Sitzwechsel

#2 

Beitrag von hljube »

Du darfst deine Photos extern hosten und hier verlinken, ab 5 oder 10 Beiträgen kannst du hier Photos hochladen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1666
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Sitzwechsel

#3 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Stephan, MB wird da aus Gründen der Produkthaftung nicht rangehen.
Wenn ich Deinen Beitrag lese, schätze ich Dich als "handwerklich OK, aber ohne Kfz -Sachkunde" ein, ohne Dir damit zu nahe treten zu wollen.
Alles was mit Airbag und Gurtstraffer zu tun hat, erfordert ein Mindestmaß an Fachwissen. Da steckt immerhin Pyrotechnik drin. Eine Fehlauslösung kann übel ausgehen.
In diesem Fall solltest Du die Deaktivierung des Sidebag einem Fachbetrieb überlassen. Dann bist Du in dieser Angelegenheit sicher.
Hole Dir sicherheitshalber voraus ein OK vom TÜV. Schaden tut es nicht...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Sitzwechsel

#4 

Beitrag von MobilLoewe »

der.harleyman hat geschrieben: 12 Apr 2024 10:36 Hallo Stephan, MB wird da aus Gründen der Produkthaftung nicht rangehen.
Wenn ich Deinen Beitrag lese, schätze ich Dich als "handwerklich OK, aber ohne Kfz -Sachkunde" ein, ohne Dir damit zu nahe treten zu wollen.
Alles was mit Airbag und Gurtstraffer zu tun hat, erfordert ein Mindestmaß an Fachwissen. Da steckt immerhin Pyrotechnik drin. Eine Fehlauslösung kann übel ausgehen.
In diesem Fall solltest Du die Deaktivierung des Sidebag einem Fachbetrieb überlassen. Dann bist Du in dieser Angelegenheit sicher.
Hole Dir sicherheitshalber voraus ein OK vom TÜV. Schaden tut es nicht...
Hm, so wie ich das verstanden habe, wurden neue Sitze ohne Sidebag verbaut. Jetzt geht es darum, der Elektronik begreiflich zu machen, es gibt keine Sidebags mehr.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Antworten