Standheizung Upgrade Verständnis

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Cm630et
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Apr 2024 23:30

Standheizung Upgrade Verständnis

#1 

Beitrag von Cm630et »

 Themenstarter

Hallo liebe Community, hab einen Man tge mai 2017 l3 h2.

Beim Umbau kombifahrzeug ( Transporter Nutzung und Camper Nutzung ) möchte ich eine Standheizung Luft nachrüsten.

Es ergeben sich folgende Fragen:

Welche Teile benötige ich denn wenn ich mir angenommen
Diese kaufe
EBay
295768550332

Sowie

265399831527

Benötige ich noch zusätzliche Kabel falls ja welche und ist dies am einfachsten zu realisieren anstatt


Mir Plan B:

Eine eberspächer oder Webasto oder Auto Term einzubauen?

Es gibt ja getrennte Meinungen zum Thema Einbau im Innenraum, ich würde sie gerne unter der Beifahrersitzbank einbauen wegen genannten Grund das sie so wenig wie möglich vom Laderaum wegnimmt aufgrund der Nutzung als Transporter.

Folgende Frage kommt dazu auf :

Hört man diese wenn im Innenraum verbaut und luftausstrom nach hinten in Laderaum ?

Falls doch außen verbaut gibt’s Positionen die besonders geeignet sind ( evtl. Foto ) am besten vor den radkasten hinten oder hinter dem Fahrersitz oder sind da stützen im Weg.( unten )

Ich baue einen kasten um die radkästen auf dem das Bett befestigt ist.
So ähnlich diesem von

vandannrichtig

camper-klappbett

Macht es Sinn diese in den ungenutzten Bereich der Kästen zu installieren zum heizen ?

Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen

Viel Grüße Max
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1031
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Standheizung Upgrade Verständnis

#2 

Beitrag von JanN »

Das erste ist eine Wasserheizung, und das zweite ein Bedienpanel, also beides nicht geeignet als Luftheizung. Vielleicht solltest du dich selbst erst mal ein wenig mehr mit DEINEM Anliegen beschäftigen, bevor du andere beschäftigst... :roll:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Cm630et
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Apr 2024 23:30

Re: Standheizung Upgrade Verständnis

#3 

Beitrag von Cm630et »

 Themenstarter

Danke für die Info und schnelle Antwort.

Mir ist klar das es eine Wasserleitung ist aber heizt sie deswegen nicht auch den Innenraum ?

Hilfreich wäre gewesen wenn du mir sagen würdest ob ich noch was an Kabeln oder andres benötige oder ob es integriert werden kann evtl.

Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und hätte nicht gefragt wenn ich es wissen würde.

Vielleicht gibts hier ja jemanden der mir auf die Fragen eine Antwort gibt anstatt zu belehren.

Danke
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2010
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Standheizung Upgrade Verständnis

#4 

Beitrag von Fachmann »

Dazu solltest du dich erst einmal damit beschäftigen den Unterschied zw. Luft- und Wasserstandheizung herauszufinden. Wird bei Webasto oder eben Eberspächer gut beschrieben.
Weil anscheinend weißt du selber nicht was du willst. Und ja Kabel wirst du benötigen, Energieübertragung drahtlos funktioniert nur sehr begrenzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag (Insgesamt 2):
JanN (04 Apr 2024 22:57), soko-030 (05 Apr 2024 12:56)
Cm630et
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Apr 2024 23:30

Re: Standheizung Upgrade Verständnis

#5 

Beitrag von Cm630et »

 Themenstarter

Danke 🙏

Das Thema ausgeklammert vielleicht gibt’s Hilfe für den Plan B
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1031
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Standheizung Upgrade Verständnis

#6 

Beitrag von JanN »

Cm630et hat geschrieben: 04 Apr 2024 19:32 Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und hätte nicht gefragt wenn ich es wissen würde.
Wenn du dich mit dem Thema ausreichend beschäftigt hättest, dann hättest du dir deine Fragen selbst beantworten können, und gar nicht erst solche auf offensichtlicher Unwissenheit basierende Fragen gestellt. Da du aber offenbar nichts dazu lernen möchtest, ist mir nun egal, ob und wie du deine Karre heizt. Geh doch einfach zu einem Händler, und lass dir eine Heizung einbauen, dann brauchst du nichts weiter wissen, als woher du die Kohle für seine Bezahlung nimmst, denn was anderes wird mit deiner Haltung eh nichts werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
soko-030 (05 Apr 2024 12:57)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Cm630et
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Apr 2024 23:30

Re: Standheizung Upgrade Verständnis

#7 

Beitrag von Cm630et »

 Themenstarter

Danke ☺️ vielleicht gibt es ja andere User die gerne helfen.

Spare dir die Kritik nicht jeder ist so erfahren wie du.

Dir weiterhin gute Fahrt!

👌
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Standheizung Upgrade Verständnis

#8 

Beitrag von B-Marlins »

Wenn du mal hier im Forum suchst findest du schon einiges zu deinen Fragen.
Für die jeweiligen Einbauorte gibt es auch die VW Ausbaurichtlinien. (so als informeller Anhaltspunkt) :D
Dr.Oetzi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 18 Okt 2022 01:04

Re: Standheizung Upgrade Verständnis

#9 

Beitrag von Dr.Oetzi »

@cm630et
Ich frage mal anders herum (und etwas freundlicher): Kennst Du den Unterschied zwischen einer Luft- und einer Wasserstandheizung?

Ganz grob und sehr verkürzt auf die im Crafter ab Werk verbauten Varianten bezogen:
(Am Markt gibt es dann natürlich weitere Varianten bspw. mit elektrischen Heizgebläse oder mit zusätzlicher Warmwasserbereitung für Waschen und Duschen)

Eine "Wasserstandheizung" ist an den Kühlmittelkreislauf deines Fahrzeugs angeschlossen und heizt den Motor. Über den Wärmetauscher und das Gebläse kannst Du zusätzlich auch den Fahrzeuginnenraum aufheizen. Eine Wasserstandheizung würde ich nachrüsten, wenn Du häufig im Gebirge stehst (Stichwort: Fahrt ins Tal mit kaltem Motor) oder wenn Du häufig im Winter unterwegs bist. Das schont das Material und was viele vergessen ist, dass ein vorgewärmter Motor auch die Starterbatterie extrem entlastet. Wenn Du einen "kraftstoffbetriebenen Zuheizer" ab Werk verbaut hast, solltest Du unbedingt mal nach "Webasto Upgrade Kit Crafter SY" suchen. Damit kannst Du den werksseitigen, kraftstoffbetriebenen Zuheizer zu einer echten Wasserstandheizung um- bzw. aufrüsten. Der Einbau ist auch für Laien machbar. Habe das bei mir gemacht. Die rund 600 EUR Kosten würde ich sofort wieder investieren.

Vorteil:
+ Diese Heizung wärmt deinen Motor vor dem Fahrzeugstart.
+ dadurch warmer Innenraum direkt bei Fahrtantritt
+ Sehr leistungsfähig (die werksseitige Webasto hat glaub 4.5kW)

Nachteile:
- hoher Stromverbrauch für das Gebläse im Stand
- Gebläse läuft über Starterbatterie
- Nicht für Dauerbetrieb (Camper) geeignet
- als Heizung für den Innenraum nicht sonderlich effizient


Die "Luftstandheizung" hat hingegen einen Brenner und ein integriertes Gebläse. Beim Crafter sitzt die Luftstandheizung werksseitig unter dem Beifahrersitz. Die Luftstandheizung saugt also kühle Luft an, und erwärmt diese direkt. Wenn Du eine "Luftstandheizung" nachrüsten möchtest, hast Du die Qual der Wahl. Man kann dann eine recht simple Variante von Autotherm verbauen. Gibts mit 2 und 4kW sowie als Kombivariante mit 2x2kW. Diese Heizung kann man Unterflur, im Innenraum und jeweils mit Innen- oder Außenluftansaugung verbauen. Und dann gibts da noch etwas komplexere Varianten mit kombiniertem, elektrischen heizgebläse. Damit kann man bspw. bei vorhandenem Landstrom auch elektrisch heizen, was schon echt keine schlechte Sache sein kann. So eine Heizung gibts für teuer Geld von Truma oder auch vom Chinesen für deutlich weniger Geld. Ich würde vermutlich auf eine Kombilösung aus zwei Heizungen von Autotherm setzen und 1x2kW plus 1x4kW verbauen. So kann man eine bessere Luftverteilung erreichen, hat im Fall des Falles eine Redundanz UND hat mit zusammen 6kW auch ordentlich Power.

Vorteile:
+ für Dauerbetrieb (Camper) geeignet
+ Als Heizung für den Innenraum effizienter
+ Strom aus Aufbaubatterie
+ weniger Stromverbrauch

Nachteile:
- keine Motorvorwärmung



Warum würde ich die werksseitige Standheizung NICHT nachrüsten?
Eine Luftstandheitzung (für Dauerbetrieb) steht und fällt mit einer funktionierenden Steuerung. Die Werksseitige Lösung ist dahingehend Murks.
1) Die Temperatursteuerung funktioniert nicht gut. Auf den ersten drei Stufen heizt die Heizung intervallartig, ab Stufe 4 ist sie wohl Temperaturgesteuert aber der Temperatursensor sitzt wohl in der Heizung selbst, weswegen das quasi nicht funktioniert. Stufe 4 heizt zu wenig und ab Stufe 5 ist die Heizung gefühlt unter Dauervolllast.
2) Das Gebläse bei der werksseitigen Heizung ist sehr laut und nicht separat regulierbar.
3) die Luftverteilung im Fahrzeug ist bei der werksseitigen Heizung sehr schlecht.
4) Bei Fahrtantritt geht die Heizung aus. Das stört im Winter sehr. Würde die Heizung durchlaufen, hätte man eine viel gleichmäßigere Temperatur im Aufbau, außerdem würde dem Motor bei extremer Kälte nicht so viel Wärme entzogen.

Stichwort "Aufbaurichtlinie":
Google mal danach. Da findest Du jede Menge hilfreiche Informnationen zu deinem Fahrzeug. Unter anderem auch, wo die Werksseitigen Heizungen verbaut sind und wie die Luftführung verläuft.






Vielleicht konnte ich etwas Licht ins Dunkel bringen?
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
Cm630et
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Apr 2024 23:30

Re: Standheizung Upgrade Verständnis

#10 

Beitrag von Cm630et »

 Themenstarter

Hallo dr oetzi,

Vielen lieben dan für die nette , freundliche und hilfreiche Antwort.

Das hilft mir bei der Wahl enorm und werde deine Möglichkeiten mal durchrechnen.

Und der Tipp mit der aufbaurichtlinie ist auch 👍

Merci du hast Licht ins dunkle gebracht , noch keine Festbeleuchtung aber hell 👍😅 viele Grüße aus Regensburg
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1031
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Standheizung Upgrade Verständnis

#11 

Beitrag von JanN »

Cm630et hat geschrieben: 09 Apr 2024 19:05 Merci du hast Licht ins dunkle gebracht , noch keine Festbeleuchtung aber hell 👍😅 viele Grüße aus Regensburg
Und dabei hat Dr. Oetzi "nur" gut zusammengefasst, was jeder weiß, der sich mit dem Thema Standheizungsnachrüstung schonmal ernsthaft beschäftigt hat - dankenswerterweise ergänzt um ein paar Crafter/TGE-spezifische Nutzungserfahrungen. Vielleicht nimmt der Doc dir ja auch noch deine Planung und das Suchen der günstigsten Angebote ab, damit bei dir die Festbeleuchtung erstrahlt, ohne dass du auch nur den Lichtschalter selbst umlegen musstest... :mrgreen:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Cm630et
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Apr 2024 23:30

Re: Standheizung Upgrade Verständnis

#12 

Beitrag von Cm630et »

 Themenstarter

Korrekt und das war hilfreich und die Erfahrung hat mir geholfen bei der Entscheidungsfindung.

Die Angebote kann ich auch suchen das muss keiner übernehmen.

Schön zu sehen das es hilfsbereite Member gibt.

Danke an alle - gute Fahrt
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1031
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Standheizung Upgrade Verständnis

#13 

Beitrag von JanN »

Cm630et hat geschrieben: 10 Apr 2024 08:56 Schön zu sehen das es hilfsbereite Member gibt.
Es gibt halt einen Unterschied zwischen Hilfsbereitschaft und der Förderung der schlechten Angewohnheit mancher Menschen, die Lösung eigener Aufgaben schamlos auf andere abzuwälzen, um sich selbst die nötige Mühe zu ersparen.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: 23 Jan 2023 10:55
Wohnort: Chiemsee

Re: Standheizung Upgrade Verständnis

#14 

Beitrag von Windy-ZX »

Meine Güte... :roll: . Es steht auch jedem frei Dinge zu kommentieren oder auch mal nicht !

Servus Max,
ich denke auf der Seite von Tigerexped ist was für Dich. Die verkaufen komplette Kit´s und Du hast auch einen Ansprechpartner.
https://www.tigerexped.de/autoterm-standheizungen

Wenn Du ein Sparfux bist, kannst Du dich auch nach den billigen Chinaheizungen erkundigen.
z.B.
https://www.ebay.de/itm/354966580683?it ... R7SO6fnYYw

Hoffe das hilft Dir noch mal ein Stück weiter.
Gruß
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 64
Registriert: 27 Jan 2023 19:03
Wohnort: Buxtehude

Re: Standheizung Upgrade Verständnis

#15 

Beitrag von S4B5 »

Hi

Ich habe die 2kw Autotherm verbaut, die sitzt vor dem linken Hinterrad im Innenraum. Dazu habe ich noch den Ansaugschalldämpfer verbaut. Den Warmluftschlauch habe ich am Ende in ein Stück isolierten Warmluftschlauch gesteckt und diesen in einem Bogen verlegt, das schluckt auch eine Menge Schall.

Das einzige was ich noch höre ist das was an Vibrationen an die Bodenplatte übertragen wird und gaaanz leise das tickern der Pumpe.

lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
Antworten