Hymer Grand Cayon mit Aufstelldach-Höhe im Schein falsch

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Hymer Grand Cayon mit Aufstelldach-Höhe im Schein falsch

#1 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

Hallo
Bei meinem Hymer Grand Cayon mit Aufstelldach , 4x4 Fahrwerk, ist im Kfz Schein eine Gesamthöhe von 2,850 m eingetragen.
Das Aufstelldach war schon werksseitig verbaut.
Verändert wurde nur die Bereifung.
Eingetragen war werkseitig auf den Mercedes Stahlfelgen eine Bereifung von 225/75X16.
Diese Reifen wurde geändert auf Goodrich 235/85x16.Dadurch änderte sich die Höhe um einige mm .
Für die Verladung des Fahrzeugs für den offenen Container in Bremen nach Dubai war die Gesamthöhe von 2,850m der Spedition angegeben worden.
Nachdem mein Fahrzeug im Container war und zusätzlich auf dem Transportfahrzeug Richtung verladen war,stellte sich heraus das die Gesammthöhe überschritten wurde .
Ein Weitertransport zum Verladen aufs Schiff war somit nicht mehr möglich.
Da ich mich zu der Zeit in Kenia befand , organisierte, bestellte ich neue Sprinterfelgen beim Mercedshändler in Bremen.
Die Spedition holt die Felgen dann dort ab und führ mein Fahrzeug auf diesen nackten Felgen in den nächsten offenen 40 Fusscontainer.
Der eigendliche geplante kalkulierte Container war in der Zwischenzeit mit einem Fahrzeug aus Termingründen schon auf der Reise.
Auch mein Container mit meinem Fahrzeug konnte nicht auf ein zweites Fahrzeug waren,da sonst unsere geplante tour, mit mehreren fahrzeugen, terminlich nicht gemeinsam starten konnte.
Durch diese falsche Höhe im Fahrzeugschein entstanden mir erhebliche Mehrkosten von ca. 2500,-€ . (Zusatzfelgen,Mehrkosten durch Umladen,Mehrkosten der Räder ummontieren, Containerkosten da nur ein Fahrzeug im 40 Fusscontainer, offene Container für Höhe 2,85m gibt es nur als 40 Fuss )
Kann ich die Firma Hymer ( oder Mercedes ) für diese Mehrkosten ,durch die falsche Höhe im Kfzschein,haftbar machen ?
Auf einen langen Streit hin und her habe ich aber keinen Bock und dann noch hinterher zusätzliche Anwaltskosten.
gruss matthias
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1398
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Hymer Grand Cayon mit Aufstelldach-Höhe im Schein falsch

#2 

Beitrag von Vagabundo »

Denke mal, daß wir alle selbst bei einer Verschiffung für die vorhandene Maße verantwortlich zeichnen, sprich wir sollten vorher selbst messen.

Zu prüfen ist ob Hymer z.B. richtige Angaben gemacht hat. Der Fehler könnte auch bei der Erstabnahme ( TÜV ) als Zahlendreher entstanden sein.

Man sollte am besten ganz vorne anfangen und Stück um Stück vorgehen um Klarheit zu bekommen.

Gruß Vagabundo
gerdi1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 02 Sep 2021 10:30

Re: Hymer Grand Cayon mit Aufstelldach-Höhe im Schein falsch

#3 

Beitrag von gerdi1 »

Hallo Matthias007,

in meinem Schein (GCS, Aufstelldach) steht bei der Ziffer 20 (Höhe in mm) 2845 - 3100.
Gemessen hab ich 2950 mm.

Bleibt jetzt die Frage, welcher Eintrag richtig ist ;)

Gruß Gerd
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Hymer Grand Cayon mit Aufstelldach-Höhe im Schein falsch

#4 

Beitrag von hwhenke »

Es liegt immer am Wasser, wenn die Ente nicht schwimmt.
In welchen Container passt ein 3m Auto????
Nachmessen.......
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag:
Helmut4x4 (04 Apr 2024 09:12)
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1035
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Hymer Grand Cayon mit Aufstelldach-Höhe im Schein falsch

#5 

Beitrag von JanN »

matthias007 hat geschrieben: 03 Apr 2024 18:49 Kann ich die Firma Hymer ( oder Mercedes ) für diese Mehrkosten ,durch die falsche Höhe im Kfzschein,haftbar machen ?
Die höre ich jetzt schon bis hierher lachen :D.
Ernsthaft: Wer sich bei sowas auf die Angaben in Papieren verlässt, statt präzise zu messen, der macht einen eklatanten Reiseplanungsfehler, und muss eben dafür bluten. Wenigstens hat es ja offenbar keinen Armen getroffen, und mit 2,5k war der Spaß ja noch relativ günstig... :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag (Insgesamt 3):
velomox@gmx.de (04 Apr 2024 07:08), Helmut4x4 (04 Apr 2024 09:11), Vanagaudi (04 Apr 2024 13:01)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Jeudi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 21 Aug 2021 07:29
Wohnort: NRW

Re: Hymer Grand Cayon mit Aufstelldach-Höhe im Schein falsch

#6 

Beitrag von Jeudi »

matthias007 hat geschrieben: 03 Apr 2024 18:49 Eingetragen war werkseitig auf den Mercedes Stahlfelgen eine Bereifung von 225/75X16.
Diese Reifen wurde geändert auf Goodrich 235/85x16.Dadurch änderte sich die Höhe um einige mm .

Durch die geänderte Bereifung erhöht sich die Höhe doch um stolze 3.10cm und nicht nur um ein paar mm? :roll:
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Hymer Grand Cayon mit Aufstelldach-Höhe im Schein falsch

#7 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

hallo
also gut,dachte ich mir schon,
hake das ganze unter erfahrung und erkenntnis ab,
also nie auf fähre oder aufs schiff ohne die höhe selbst exakt gemessen zu haben !
gruss matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matthias007 für den Beitrag:
JanN (08 Apr 2024 23:05)
Antworten