Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 408
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

#16 

Beitrag von OM18 »

Irgendwie schon interessant wo sehr und oft das Thema gehypt wird.
Ich hatte keinerlei Probleme von BMWs und unserem Drittfahrzeug einem Audi A4 Cabriolet mit extra Sportfahrwerk kommend mit nem GCS klarzukommen.
Ein einziges Mal in 6 Jahren bei nun knapp 130.000 km hat der Seitenwindassistent angeschlagen.

Ich hatte mal die Möglichkeit in den 80ern für eine Woche einen zum Wohnmobil umgebauten ehemaligen Umzugs-Lkw zu fahren: das war ein Scheiss bei Seitenwind, dagegen fährt sich der Sprinter ja äusserst "jemütlich".

Ich bin darum eher bei meinen Vorrednern:
farnham hat geschrieben: 05 Apr 2024 19:01...Ich würde denken, eine gewisse Seitenwindempfindlichkeit ist einfach normal bei einem hohen Transporter. Man sollte das Fahrverhalten nicht mit einem PKW vergleichen. Einfach etwas langsamer fahren und gut ist...
hwhenke hat geschrieben: 09 Apr 2024 11:46 ... evtl. werden hier Äpfel mit Birnen verglichen, ein Sprinter ist weder ein Geländewagen noch ein Rennauto..... Sondern ein bequemer Transporter als brauchbare Basis für Reisemobile in Europa...
Aber jeder hat so seine eigenen Ansprüche, und die Verkäufer von Zubehör freuen sich über Umsatz....
Thema Zubehör: mir ist heute auf dem Weg zu nem neunen Spot auch ein 907 begegnet, mit allem was man für teures Geld im Zubehörmarkt kaufen kann, von Felgen über Heck- und Dachaufbauten für weiss Gott was für Zeugs...tja, wenns scheee macht.
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7246
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich weiß auch nicht so recht, was das soll. Man kann von einer Schrankwand nicht erwarten, dass sie sich fährt wie ein PKW. Wer den VW T3 gefahren hat, womöglich mit Hochdach, der weiß, was Seitenwindschatten bedeutet. Im Zweifel fährt man halt etwas langsamer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
OM18 (09 Apr 2024 20:02)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1876
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

#18 

Beitrag von hljube »

T3 mit Dehler Profi Dach, 8 BFT aus West und über die Fehmarnsundbrücke... Lenkrad 90 Grad nach links gedreht um gradeaus zu fahren... und dann kommt der Brückenpylon... zack, gleich nen Meter auf die Gegenfahrbahn gehüpft
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
OM18 (09 Apr 2024 20:39)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

#19 

Beitrag von farnham »

hljube hat geschrieben: 09 Apr 2024 20:15 ... Lenkrad 90 Grad nach links gedreht um gradeaus zu fahren... und dann kommt der Brückenpylon... zack, gleich nen Meter auf die Gegenfahrbahn gehüpft
Man lernt mit der Zeit, solche Stellen vorab zu erkennen. Beispielsweise 5m hinterm überholten LKWs sich Lenkung etwas aufzumachen und am neben dem Tank des LKWs schon mal anzufangen, gegenzulenken. Und schon gehts wieder geradeaus gen Ziel und nicht mehr in Schlangenlinien. Wenn das dann plötzlich von einem km auf den anderen nicht mehr funktioniert, ist das ein gutes Zeichen, mal über eine Kaffeepause nachzudenken.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1876
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

#20 

Beitrag von hljube »

Das mit dem Vorrausschauenden Fahren hatte man als Fahranfänger leider nicht so drauf...

Aber mit dem jetzt höher gelegten und AT Bereiften Sprinter H1 fahr ich auch anders.
Wobei der als Vormopf eben auch keinen Seitenwindassi hat, ich den aber auch noch nie vermisst habe.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

#21 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

hallo
ich fahre fast ausschliesslich nicht mehr als 100 kmh.
aber wenn der assistent bremst und eingreift beim überholen von lkw und das fahrzeug versetzt wird, hört der spass auf.
und dann kommen noch die angstschreie vom beifahrersitz.
ich werden andere stossdämpfer verbauen,weiss nur noch nicht ob ich das von marquart oder diese hier
https://www.oryxsolutions.de/fahrzeugte ... lrad?c=349
gruss matthias
Praan
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 05 Aug 2022 08:10

Re: Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

#22 

Beitrag von Praan »

Ist denn der Seitenwind-Assistent das Problem? Falls ja, könnte der nicht eventuell deaktiviert werden?

Wir fahren einen GCS 4x4 ohne Aufstelldach, BJ 2023, habe keine Probleme... Fahren i.d.R. 100-110km/h.
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

#23 

Beitrag von orange13 »

klar fährt ein Sprinter nicht wie ein PKW und je langsamer man unterwegs ist, desto seitenwindunempfindlicher wird das Ding. Mit ein paar Fahrwerksmodifikationen kann man aber trotzdem das Fahrverhalten in allen Situationen deutlich verbessern. Die Schreckmomente bei Seitenwind werden dann auch weniger.
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 673
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

#24 

Beitrag von Frrroschi »

ich werden andere stossdämpfer verbauen,weiss nur noch nicht ob ich das von marquart oder diese hier
https://www.oryxsolutions.de/fahrzeugte ... lrad?c=349
Grundsätzlich braucht man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein L3H3 Ducato oder Master hat Frontantrieb und diese Fahrzeugen sind niedriger im Vergleich zum Sprinter. Sie sind wesentlich unempfindlicher gegen Seitenwind im Vergleich zum Sprinter. Das kann jeder für sich jederzeit ausprobieren.

Der Sprinter ist höher und schmaler sowie weicher gefedert und dadurch schaukelt er beim LKW überholen. Noch schlimmer ist der 4x4 Sprinter, er ist einfach noch höher.

Fakt dabei ist das MB beim Thema Fahrwerk einfach den letzten Mist an Stoßdämpfern den Kunden zu mutet. Der Vorteil aber ist das es dadurch für den Sprinter viele "Tuningteile" gibt.

um die Frage zu beantworten welche:
bei kaum fahren im Gelände würde ich "einfach" bessere Dämpfer fahren marquert, Bilstein usw. Wenn Fahrten im Gelände ebenfalls Ziel sind dann die von Fox usw.
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

#25 

Beitrag von Eisbär »

Was beim 4t aber scheinbar nicht so einfach ist, bei Bilstein fand ich nur was für 3,5t .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
gxg_4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 11 Jan 2022 14:06

Re: Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

#26 

Beitrag von gxg_4x4 »

Ich bin mit der Performance-Verbesserung nach Einbau von meinem Öhlins Gewindefahrwerk an der VA und HA sowohl auf der Straße als auch im Gelände sehr zufrieden … inkl. Auflastung von 4,1 auf 4,4t, ohne zusätzliche Blattfeder und damit kaum Mehrgewicht ggü dem Original MB FW.
Dateianhänge
3E16682E-1269-4001-A7D6-B92D0D938A00.jpeg
B8D0956D-F472-4191-8709-5E448922E3F9.jpeg
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

#27 

Beitrag von Eisbär »

Glaube ich gerne ich habe aber bei meiner Nutzung keine Lust 1k € oder mehr zu investieren.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

#28 

Beitrag von Eisbär »

So heute neue Bistein B6 Dämpfer hinten verbaut und tatsächlich war nach nur 50000km einer der original Dämpfer hin. Kein Druck mehr. Meine alte Abneigung gegen Monroe Dämpfer hat sich also bestätigt. Kann nur empfehlen bei der Laufleistung einfach mal die untere Schraube raus zu nehmen und zu schauen ob die Dämpfer noch selbstständig ausfahren.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 673
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

#29 

Beitrag von Frrroschi »

Bistein B6 Dämpfer hinten verbaut und tatsächlich war nach nur 50000km einer der original Dämpfer hin
vorne ist der Unterschied von Serie Alt zu Bilstein B6 noch größer :D , war jedenfalls bei meinem so mit 64000km auf den Seriendämpfern.
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

#30 

Beitrag von Eisbär »

Ich finde mit 50 000km sollten Dämpfer ohne grobe Misshandlung nicht defekt/ Alt sein. Schon garnicht nach 2 Jahren da fällt mögliche Alterung ja auch aus. Nehme an Serie vorn ist auch Monroe?
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten