Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

#1 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

Hallo
Fahrzeug: Hymer Grand Cayon, Sprinter 907, Bj.2019, 4x4, mit Aufstelldach, dadurch ca 2,95 hoch
Fahrzeug wurde kurz nach Kauf auf 4050 kg aufgelastet,
Um die Windempfindlichkeit zu reduzieren wurde in dem Zuge hinten ein zusätzliches rotes Federblatt eingesetzt.
Dadurch hat sich das Problem etwas gebessert.
War über Ostern in den Vogesen.Beim Überholen auf der Autobahn von LKWs hat es mich jedesmal erheblich versetzt.
Jetzt ist die Frage wie bekomme ich das Problem dauerhaft in Griff? Möchte eigendlich nur das zusätzlich verbauen was unbedingt erforderlich ist.
- andere Stossdämpfer,vorn und hinten ?
kann damit das Problem gelöst werden ? Hersteller bzw. Typ ?
oder doch
- Luftfahrwerk ?
Beim Luftfahrwerk muss ja ein zusätzlicher Kompressor verbaut werden, eventuell mit Behälter ?
Ich benötige aber um den Reifendruck im Gelände anzupassen einen Kompressor .Der ist im Augenblick vorn über dem Steuergerät verbaut. Er wird im Motorraum einfach durch Klemmen am Plus und Minus im Bedarfsfall angeschlossen.
Lässt sich ein Kompressor für das Luftfahrwerk auch so umbauen das ich damit den Reifendruck verändern kann, also Luft aufpumpen auf eventuell alle 4 Reifen auf 4 -5 bar ?
Brauche ich für das Luftfahrwerk unbedingt einen Behälter ?
Kann ich mit diesem Kompressor für das Luftfahrwerk auch eine Differenzialsperre schalten (die soll noch nachgerüstet werden ) und mit anschliessen,das sie arbeitet.
Welcher Hersteller von Luftfahrwerken könnte mein Problem und meine Sonderlösungen anbieten und einbauen.
Gruss matthias
Michael GCS
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jan 2020 18:56

Re: Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

#2 

Beitrag von Michael GCS »

Hallo Matthias,
wir haben ziemlich genau das gleiche Fz, aufgelastet auf 4.4 Tonnen, 2020, 100.000 km, 2-stufige Feder hinten.
Die erste Zeit wars gruselig mil der Windanfälligkeit, gerade bei dem Überholen von LKW.
Ich habe mich langsam an das jetzige Ergebnis rangebastelt.
Zusatzluftfahrwerk hinten. Kaum Verbesserung.
(Gewicht 3,9 Tonnen, Luftdruck 4 Bar)
SumoSprings vorne. Kaum Verbesserung.
Koni Dämpfer hinten. Erhebliche Verbesserung. Seitenwind Assistent greift fast nicht mehr ein.
Koni Dämpfer vorn. Nochmal etwas besser. Taucht in der Kurve nicht so schnell ein, trotzdem etwas agiler vorne(?)
Insgesamt alles zusammen „fahrstabiler“, meiner Meinung nach.
Die Koni Dämpfer habe ich ausgetauscht weil ich dachte, die alten würden klappern. Waren es aber nicht.
Aber hätte ich gewußt welches Ergebnis die Koni Dämpfer Vorn bringen, hätte ich die Dämpfer viel früher getauscht.
Gruß Mic
Stoßdämpfer Vorn 4x4 zu verschenken.
wolfgangwk
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 23 Jan 2023 15:21

Re: Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

#3 

Beitrag von wolfgangwk »

Servus,
das Wankproblem hatten wir schon öfters hier. Versuchs mal mit der Suchfunktion. Marquart Dämpfer u.a.
Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 673
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

#4 

Beitrag von Frrroschi »

...probiere die Bilstein B6 anstelle der Konis. :D
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

#5 

Beitrag von Gmog421 »

Du kannst dir einen Kompressor einbauen wie du willst , normal brauchst du keinen Lufttank . Aber wenn du sowieso Reifen damit aufpumpen willst ,wäre dies kein Nachteil . Eine Luftfederung oder zusätzliche Federn nützen dir aber wegen nichts gegen das aufschaukeln . Dafür brauchst du Stoßdämpfer mit stärkerer Zugstufe .Marquard Stoßdämpfer wurden dir ja schon vorgeschlagen .
Mfg Jürgen
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

#6 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

hallo
danke schon mal für die infos.
also dann schau ich mal nach neuen verstärkten dämpfer vorn und hinten.
das luftfahrwerk wird mal vertagt.
gruss matthias
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

#7 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

hallo
am 3.april habe ich meine daten der fa. marquart durchgegen.
am 4. erhielt ich folgendes angebot.
04.04.2024

Artikel Nr. Bezeichnung Menge
Marquart GmbH
Auf der Lage 19
D-49624 Löningen
Tel. +49 5432 30606
Fax +49 5432 30607
info@marquartstossdaempfer.de
www.marquartstossdaempfer.de
Vielen Dank für Ihre Anfrage nach verstärkten Stoßdämpfern von Marquart. Gerne bieten wir unverbindlich für Ihr
Fahrzeug passende Stoßdämpfer/Fahrwerksteile wie folgt an.
Marquart GmbH l Auf der Lage 19 l D-49624 Löningen
Nr. 108986
Einzelpreis Kundennetto Gesamt netto
Ihr/e Ansprechpartner/in
Max Ostermann
Kunden-Nr.
Pos.
VA Dämpferbein Tuning
ST.1
1 750404 2 330,00 € 330,00 € 660,00 €
HA Stoßdämpfer Tuning
ST.2
2 791502 2 205,00 € 205,00 € 410,00 €
Gesamt netto 1081,80 €
205,54 €
1287,34 €
UPS Standard Versandkosten 11,80 €
Die Versandkosten beziehen sich auf ein UPSStandardpaket
bis 30 kg innerhalb Deutschlands. UPSExpress
und andere Versandarten bitte erfragen. Vielen
Dank.
19%
Zwischensumme 1070,00 €
Wir würden uns freuen, wenn Ihnen unser Angebot zusagt. Für weitere Fragen stehen wir gerne per Mail oder
Telefon zur Verfügung. Bei einer Bestellung beziehen Sie sich bitte auf die Angebotsnummer (s. oben).
Mit freundlichen Grüssen

das ging aber flott
gruss matthias
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

#8 

Beitrag von klasi46 »

Hallo,
ich habe die Marquard-Dämpfer auch auf Forumsempfehlung eingebaut, allerdings nur hinten. Damals noch für einen Bruchteil des heutigen Preises, aber das reichte schon um das Wanken stark zu reduzieren. Vorne habe ich Bilstein B4.
Schöne Grüße, klasi
____________________________________
906, 316 CDI, Womo mit Alko-Chassis und Ormocar-Kabine aus 2013
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

#9 

Beitrag von farnham »

Ich war heute auch bei etwas seiten-windigem Wetter unterwegs. Ich würde denken, eine gewisse Seitenwindempfindlichkeit ist einfach normal bei einem hohen Transporter. Man sollte das Fahrverhalten nicht mit einem PKW vergleichen. Einfach etwas langsamer fahren und gut ist...

Einen starken Unterschied machen ansonsten nach meiner Erfahrung die Reifen. Mit AT-Reifen, insbesondere neuwertige mit "hohem" Profil, ist die Kiste einfach deutlich schwammiger als mit den serienmäßigen Autobahnreifen. Dafür sind sie die ATs nicht nach den ersten 10km Schotter kaputt, wie meine ursprünglich montierten Conti VanContact, die bei Seitenwind deutlich stabiler liefen. Einen Tod muss man hier wohl leider sterben, mir persönlich sind robuste Reifen wichtiger als 20km/h mehr auf der Autobahn bei Seitenwind. Muss aber jeder selbst entscheiden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag:
OM18 (09 Apr 2024 19:31)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 673
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

#10 

Beitrag von Frrroschi »

Einen Tod muss man hier wohl leider sterben
beim 2WD ist es einer, beim 4WD mehrere. :D was im Gelände gut ist, ist auf der befestigten Straße nicht optimal. Bei den angeführten Dämpfer Preisen und wenn im Gelände gefahren wird würde ich die Preise von Bilstein und Koni prüfen. Speziell fürs Gelände gibt es Dämpfer zum Einstellen und mit den zusätzlichen Druckausgleichsdosen am Dämpfer.
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

#11 

Beitrag von Eisbär »

Gibt's keine Probleme mehr mit Bilstein? Hatte die vor ein paar Jahren mal im Defender und konnte die während der Gewährleistung Vierteljährlich tauschen weil undicht.
Allerdings habe ich auch keine guten Erfahrungen mit Monroe und war mässig begeistert als ich das auf den original Dämpfern las. Mir scheinen die hinteren nach 49000km auch schon ziemlich durch, sah nicht gut aus als der TÜV Mann vorgestern über ne Querrille vor der Halle hüpfte.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 402
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

#12 

Beitrag von juh »

Hallo,
meiner hat ja schon eine große Windangriffsfläche, "erheblich versetzt" ist mir jetzt aber noch nicht passiert. Bei Sturm muß man natürlich schon korrigieren, war aber vorher bei meinem Pössl mit GFK-Hochdach genauso. Ich habe Zusatzluftfederung hinten, aber Standard-Dämpfer / Federn.
Kompressor: mein Kompressor mit Lufttank speist Zusatzluftfederung, Sperre und hat einen Standard-Anschluß zB zum Reifen auffüllen. Lufttank ist nicht unbedingt erforderlich, aber hilfreich, wenn man mal Reifen pumpt oder was ausblasen muß (Luftfilter ...). Beim Kompressor darauf achten, daß er dauerlaufgeeignet ist, wir hatten mit PKWs öfters mal Probleme mit überhitzten Kompressoren, 4 Reifen aufpumpen nach Geländefahrt war meist nur mit größeren Pausen machbar.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

#13 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

Hallo
bin jetzt noch auf dieses fahrwerk gestossen,wo ich auf der seite dieses offtoadausrüsters war
https://www.oryxsolutions.de/fahrzeugte ... lrad?c=349
hat von euch schon jemand dieses teile verbaut?
kommt offentsichtlich auch von dem ami offroadanbieter
https://agileoffroad.com/?s=fox&post_type=product
gibts da erfahrung ?
gruss matthias
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

#14 

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Vorab, bei meinem 907 419 Hymer MLT 580 hat bisher bei über 40 000km erst einmal der Seitenwindassistent gemuckt.
Die Angriffsfläche ist höher als beim Grand Canyon..... evtl. werden hier Äpfel mit Birnen verglichen, ein Sprinter ist weder ein Geländewagen noch ein Rennauto..... Sondern ein bequemer Transporter als brauchbare Basis für Reisemobile in Europa. Bei Nutzung außerhalb von Europa ist mir zuviel Elektronik verbaut, die ich nicht resetten kann.
Aber jeder hat so seine eigenen Ansprüche, und die Verkäufer von Zubehör freuen sich über Umsatz........
Zu meiner Landy Zeit gab es auch immer Freunde der Breitreifen usw. mir hat der Serienzustand immer gereicht um meine Ziele zu erreichen.
LG Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag:
OM18 (09 Apr 2024 19:30)
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Fahrwerksprobleme-extrem windempfindlich, Sprinter 907

#15 

Beitrag von Eisbär »

Also ich kenn den Seitenwind Assistenten auch ganz gut trotz defensiven Fahrweise, 419 darf ja auch nicht so schnell :wink: Allerdings hat mein L3H3 ja auch etwas mehr Angriffsfläche.
Ah der Horst kommt auch aus der Landy Fraktion :mrgreen: , die Breitreifen waren auch nie meins...
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten