Einschätzung des Kaufwertes

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Einschätzung des Kaufwertes

#16 

Beitrag von Powercruiser »

Moin,

ich schließe mich den Vorrednern an.
Das hat jemand zum Verkauf und nicht für sich zum tätsachlichen Gebrauch gebaut.

Das Fahrzeug selbst sieht auf den Fotos gut aus, dennoch ist bei dem Baujahr immer mit etwas zwischen Rost- und Standschäden zu rechnen. Auf jeden Fall eine/n unters FZ legen lassen, die/der sich auskennt oder eine Probefahrt zu einer Fachwerkstatt machen. Das sollte dich nicht alles abschrecken, nur mit eingeplant werden.

Mich würden abschrecken, die 60kW, verm. nur 2,8t zGG., fehlende Klima (ja,ja :D ) fehlende Verdunklung, die ganzen Halter für Schubladen, Kühlbox, Kocher und...... Auch würde ich bei einem Polizeifahrzeug auf die Gesamtübersetzung schauen - ist die zum Reisen geeignet?

Letztentlich kommt es immer auf das eigenen individuelle Reiseverhalten an. Mich spricht in der Preisklasse das eher sowas an:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-220-6422

Ein früher 906 mit 150 PS und mehr Komfort- muss man aber auch mögen.
Und die aufgerufenen Preise sind i.d.R. vor Ort (wieder) gut verhandelbar - schließlich entspannt sich der Markt gerade.

Viel Erfolg
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Einschätzung des Kaufwertes

#17 

Beitrag von pappa »

Wenn dir der 2011er Transit zu dröhnig ist solltest du den Sprinter vorab irgendwo mal probefahren. Gerade das alte Modell (bis 2006) ist sicher nicht leiser als der Ford.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung des Kaufwertes

#18 

Beitrag von MobilLoewe »

Clara hat geschrieben: 28 Mär 2024 10:39 ... für einen 208D Sprinter? Und ist der überhaupt eine gute Investition?
Nein, alleine die Motorisierung ist aus meiner Sicht ein klares Ausschlusskriterium.

Gruß Bernd, der darüber hinaus von einem 208d keine Ahnung hat. :wink:
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Einschätzung des Kaufwertes

#19 

Beitrag von JanN »

Clara hat geschrieben: 28 Mär 2024 13:15 Alsooooo:
Ich möchte mit meiner Hündin verreisen können. Erstmal Deutschland. Bin gemütlich unterwegs und vermute die wenigen PS wären nicht zwinglich das Problem. Ausbau, wie schon erwähnt, steht nicht im Raum.
Ich möchte ein eher junges Fahrzeug, da ich ebenfalls nicht permanent irgendwas zu reparieren haben möchte (siehe Oldtimer) und ich es auch während der Fahrt möglichst leise haben will. Derzeit fahre ich einen Ford Transit von 2011 mit Turbodiesel. Soweit so gut, aber er ist mir viel zu dröhnig. Hinzu kommt eine Trennwand zum Wohnraum und das will ich nicht mehr. Dieselstandheizung mit Stufeneinstellung, also ohne die Möglichkeit einer Temperaturangabe, die dann gehalten wird, ist ebenfalls nicht das richtige für mich. Da friere ich nachts zu doll. Und das wäre schon schön, wenn ich auch im Winter, Frühling, Herbst mal ne Nacht drin schlafen könnte.
Und es soll nicht länger als 6m werden, aber Hochdach oder so wäre cool.
Wie schon gesagt wurde, kann man beim Transit die Trennwand vermutlich entfernen, und auch sonst ist da einiges Entdröhnungspotential (Alubutyl und Armaflex verkleben). Und zumindest eine China-Standheizung kann man mit einer anderen Steuerung (für knapp 40€) so umrüsten, dass sie vernünftig zu regeln ist und man nicht frieren muß, bzw. es mollig warm hat. Vielleicht solltest du erstmal herauszufinden versuchen, wie du deinen Transit optimieren kannst, denn wirklich schlecht sind die Kisten auch nicht. Dafür gibt es doch sicher auch ein Forum...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1646
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Einschätzung des Kaufwertes

#20 

Beitrag von der.harleyman »

Powercruiser hat geschrieben: 28 Mär 2024 16:23 ... in der Preisklasse das eher sowas an:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-220-6422
...
Der ist ja knuffig... :D Wenn man nur 165cm groß ist, eine interessante Alternative.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Einschätzung des Kaufwertes

#21 

Beitrag von OM18 »

der.harleyman hat geschrieben: 28 Mär 2024 13:05 .....
Wo willst Du mit dem Auto hin? 80PS sind an Steigungen verdammt wenig, wenn Du ein voll beladenenes Auto hast. Da kommt der 40-Tonner im Rückspiegel schon mal verdammt nah dran, weil Du vor ihm bummelst...
Bin heute entspannt die albanische Küstenstrasse von Orikum bis hier kurz nach Lukove gefahren (nebst ein paar Abstecher ans Meer)...mit 80 PS hätte ich hier Angst dass sie einen lynchen bergauf..und hier gehts oft und steil bergauf :roll:

Man muss ja nicht schnell fahren, aber etwas Motorleistung als Reserve ist nicht zu verachten

Viel Glück bei der Entscheidung

ciao
Luc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
Clara (29 Mär 2024 08:12)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1646
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Einschätzung des Kaufwertes

#22 

Beitrag von der.harleyman »

Ja, ich musste an meinen T4 denken, den ich in den Neunzigern als kleines WoMo genutzt hatte. Der 78PS-Motor hatte seine liebe Mühe.
Kasseler Berge Anlauf, Vollgas, rollen lassen bis zum geht nicht mehr und dann mit Vollgas bergan. Den richtigen Zeitpunkt zum Herunterschalten
erwischen und sofort wieder Vollgas. Dann kam man auch drüben die Steigung einigermaßen hoch. Dennoch war es nervig bergab viele Pkw mit
Speed zu überholen, um sich an der folgenden Steigung wieder rechts einzuordnen. Sie zogen dann nach und nach alle wieder links vorbei,
nicht ohne manchmal böse Blicke herüberzuwerfen... :twisted:
Wenn bei der ganzen Aktion ein noch langsameres Auto vor dem eigenen auftauchte, war alles vorbei. Dann ging es nur noch quälend bergan... :(
Dennoch hat die Fuhre auch viel Freude bereitet. Mit 235/45-17 auf den alten kantigen RH Alufelgen war man ja schon relativ weit vorn in der
T4-Szene. Ich bin häufig mit der Kiste flott in die Autobahnkreuze und Abfahrten reingebügelt und habe dabei viele große Pkw abgehängt.
Breiter und tiefer lief gut mit dem T4. Auf der Geraden habe ich sie dann grinsend überholen lassen... :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (28 Mär 2024 22:59), Clara (29 Mär 2024 08:12)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung des Kaufwertes

#23 

Beitrag von MobilLoewe »

der.harleyman hat geschrieben: 28 Mär 2024 22:18 Ja, ich musste an meinen T4 denken, den ich in den Neunzigern als kleines WoMo genutzt hatte.
Das war doch ein Renner, den hatte ich mal als Multivan. Davor hatte ich einen T3 Westfalia Joker mit 50 PS Dieselmotor im Heck, der zog keinen Hering vom Teller. Hat es dennoch u.a. bis auf Kreta geschafft. Die Geschwindigkeit fiel schon ab, wenn ein Berg erst in Sichtweite war. :roll: Wenn der beladene T3 mal über 100 kmh kam, haben meine Frau und ich uns gratuliert. :lol:

Das waren Zeiten... 8)

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag (Insgesamt 2):
Clara (29 Mär 2024 08:13), der.harleyman (29 Mär 2024 10:54)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Einschätzung des Kaufwertes

#24 

Beitrag von Hans »

Mopedfahrer hat geschrieben: 28 Mär 2024 12:16 Hallo Clara,

meiner Meinung nach hat Jan Recht: ein "hochwertiger" Ausbau sieht ganz anders aus.
Da sind einfach ein paar Latten und Bretter zusammengeschraubt und mit ein paar Lämpchen dekoriert worden - mehr nicht.

Das Auto selbst macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Aber sicher kann man sich da nur sein, wenn man es vor Ort genauer unter die Lupe genommen hat.

Ich würde es für das Geld nicht kaufen.
Exakt zu 100 % auch meine Einschätzung, bei dem Profiausbau hat er versehentlich eine Null zu viel drangehängt … 😳 🤣
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans für den Beitrag:
Clara (29 Mär 2024 08:13)
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Clara
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 28 Mär 2024 09:49

Re: Einschätzung des Kaufwertes

#25 

Beitrag von Clara »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 28 Mär 2024 13:26 OK, warum nimmst Du die Trennwand beim Ford nicht raus? Wenn das Ding verschraubt ist, wäre das ein eher kleines Problem. Der Heizung könnte man vielleicht ein "Upgrade" verpassen? Mit etwas Dämmung wärst Du dann schon bald wintertauglich.

Wenn der Sprinter wirklich 100% rostfrei sein sollte , einen Technik-Check besteht, könnte man bei einer deutlichen Preiskorrektur drüber reden...

Die Ausstattung ist "Basic". Wenn Dir das reicht, OK...
Warum soll das Auto 1 Jahr nach Umbau schon wieder verkauft werden? Hat er billig ein Polizeiauto gekauft, zwei Schränke reingestellt und will nun Geld verdienen? Oder hat die Kiste eine Macke und muss deshalb weg?
Guten Morgen :)
Habe mich bzgl. der Trennwand schon informiert und so einfach soll es dann leider nicht sein. Und hinzu kommt, dass für mich vieles nicht stimmig ist und ich ihn komplett umbauen müsste. Wo wir wieder beim Thema Selbstausbau sind - siehe oben.

Der Verkäufer des 208D ist nicht bereit preislich weiter runter zu gehen und will den Camper dann lieber vermieten.
Danke für deine Gedanken dazu :)
Clara
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 28 Mär 2024 09:49

Re: Einschätzung des Kaufwertes

#26 

Beitrag von Clara »

 Themenstarter

JanN hat geschrieben: 28 Mär 2024 13:58
Clara hat geschrieben: 28 Mär 2024 13:07 Er würde mir voll genügen und gerade so ein tiefes Bett ist nicht häufig zu finden im Camperausbau.
Das hat auch gute Gründe, dass ein so tiefes bzw. niedriges Bett nicht so häufig zu finden ist... :wink:

Wenn du das obige Angebot erwogen hast, der Preis also nicht, oder nicht weit über deinem Budget liegt, dann könntest/solltest du dich nach einem einfach und günstig ausgebauten 906er MOPF (ab BJ. 9/2013) als 3XX umsehen. Das ist das "bessere" Auto, deutlich jünger, und als MOPF besser rostgeschützt, als die Vorgänger.
Jetzt musste ich erstmal alles mögliche googeln 😅
3XX bezieht sich irgendwie auf die Länge?
Danke für den Hinweis, das behalte ich im Hinterkopf bei der Suche. :)
Clara
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 28 Mär 2024 09:49

Re: Einschätzung des Kaufwertes

#27 

Beitrag von Clara »

 Themenstarter

Powercruiser hat geschrieben: 28 Mär 2024 16:23 Moin,

ich schließe mich den Vorrednern an.
Das hat jemand zum Verkauf und nicht für sich zum tätsachlichen Gebrauch gebaut.

Das Fahrzeug selbst sieht auf den Fotos gut aus, dennoch ist bei dem Baujahr immer mit etwas zwischen Rost- und Standschäden zu rechnen. Auf jeden Fall eine/n unters FZ legen lassen, die/der sich auskennt oder eine Probefahrt zu einer Fachwerkstatt machen. Das sollte dich nicht alles abschrecken, nur mit eingeplant werden.

Mich würden abschrecken, die 60kW, verm. nur 2,8t zGG., fehlende Klima (ja,ja :D ) fehlende Verdunklung, die ganzen Halter für Schubladen, Kühlbox, Kocher und...... Auch würde ich bei einem Polizeifahrzeug auf die Gesamtübersetzung schauen - ist die zum Reisen geeignet?

Letztentlich kommt es immer auf das eigenen individuelle Reiseverhalten an. Mich spricht in der Preisklasse das eher sowas an:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-220-6422

Ein früher 906 mit 150 PS und mehr Komfort- muss man aber auch mögen.
Und die aufgerufenen Preise sind i.d.R. vor Ort (wieder) gut verhandelbar - schließlich entspannt sich der Markt gerade.

Viel Erfolg
Volker
Hallo und danke für die Hinweise. Was bedeutet Gesamtübersetzung?
Meine Bedürfnisse sind gerade auch wegen meiner Hündin etwas speziell und es wird defintiv schwer da etwas zu finden ohne Selbstausbau, aber ich schaue einfach Schritt für Schritt. Bekomme ja jetzt hier mit euch einen besseren Überblick und ein besseres Verständnis. 🙏
Clara
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 28 Mär 2024 09:49

Re: Einschätzung des Kaufwertes

#28 

Beitrag von Clara »

 Themenstarter

pappa hat geschrieben: 28 Mär 2024 16:30 Wenn dir der 2011er Transit zu dröhnig ist solltest du den Sprinter vorab irgendwo mal probefahren. Gerade das alte Modell (bis 2006) ist sicher nicht leiser als der Ford.
Ist auch meine Vermutung ja, daher möchte ich theoretisch gerne ein jüngeres Fahrzeug. Bisher halt nur nicht fündig geworden in meiner Preisklasse und mit den Ausbauten wie ich das alles gerne hätte 😅
Clara
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 28 Mär 2024 09:49

Re: Einschätzung des Kaufwertes

#29 

Beitrag von Clara »

 Themenstarter

MobilLoewe hat geschrieben: 28 Mär 2024 16:45
Clara hat geschrieben: 28 Mär 2024 10:39 ... für einen 208D Sprinter? Und ist der überhaupt eine gute Investition?
Nein, alleine die Motorisierung ist aus meiner Sicht ein klares Ausschlusskriterium.

Gruß Bernd, der darüber hinaus von einem 208d keine Ahnung hat. :wink:
😂 Weiß ich Bescheid 😉
Clara
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 28 Mär 2024 09:49

Re: Einschätzung des Kaufwertes

#30 

Beitrag von Clara »

 Themenstarter

JanN hat geschrieben: 28 Mär 2024 17:17
Clara hat geschrieben: 28 Mär 2024 13:15 Alsooooo:
Ich möchte mit meiner Hündin verreisen können. Erstmal Deutschland. Bin gemütlich unterwegs und vermute die wenigen PS wären nicht zwinglich das Problem. Ausbau, wie schon erwähnt, steht nicht im Raum.
Ich möchte ein eher junges Fahrzeug, da ich ebenfalls nicht permanent irgendwas zu reparieren haben möchte (siehe Oldtimer) und ich es auch während der Fahrt möglichst leise haben will. Derzeit fahre ich einen Ford Transit von 2011 mit Turbodiesel. Soweit so gut, aber er ist mir viel zu dröhnig. Hinzu kommt eine Trennwand zum Wohnraum und das will ich nicht mehr. Dieselstandheizung mit Stufeneinstellung, also ohne die Möglichkeit einer Temperaturangabe, die dann gehalten wird, ist ebenfalls nicht das richtige für mich. Da friere ich nachts zu doll. Und das wäre schon schön, wenn ich auch im Winter, Frühling, Herbst mal ne Nacht drin schlafen könnte.
Und es soll nicht länger als 6m werden, aber Hochdach oder so wäre cool.
Wie schon gesagt wurde, kann man beim Transit die Trennwand vermutlich entfernen, und auch sonst ist da einiges Entdröhnungspotential (Alubutyl und Armaflex verkleben). Und zumindest eine China-Standheizung kann man mit einer anderen Steuerung (für knapp 40€) so umrüsten, dass sie vernünftig zu regeln ist und man nicht frieren muß, bzw. es mollig warm hat. Vielleicht solltest du erstmal herauszufinden versuchen, wie du deinen Transit optimieren kannst, denn wirklich schlecht sind die Kisten auch nicht. Dafür gibt es doch sicher auch ein Forum...
Bei der Optimierung und beim Umbau meines Transits war ich gedanklich defintiv auch schon, bevor die Suche jetzt wieder los ging, aber er entspricht in zu vielem einfach nicht meinen neuen Bedürfnissen. Der Aufwand wäre enorm und das kriege ich nicht umgesetzt.
Antworten