Einschätzung des Kaufwertes

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Clara
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 28 Mär 2024 09:49

Einschätzung des Kaufwertes

#1 

Beitrag von Clara »

 Themenstarter

Hallo ihr Lieben,
ich habe einen Sprinter 208D entdeckt, der zum Camper ausgebaut wurde. Erstzulassung ist von 1997, nur 95.000km, da wohl ein Spezialfahrzeug der Polizei und meist in einer Halle untergebracht. Der Verkäufer möchte 21.000€ für ihn und das ist mir definitiv zu viel. Er meinte der hochwertige Ausbau habe ihn alleine 20.000€ gekostet. Nun ja, nun würde mich eure Expertise interessieren, ob die 21.000€ tatsächlich eine gute Investition in diesen Camper wären. Bilder darf ich hier kopiert von Kleinanzeigen ja nicht einfügen und als Neumitglied auch noch keinen Link :/
Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann, damit ihr auch einen entsprechenden Eindruck des Wagens bekommt?

Und danke schon mal 🤗
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1015
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Einschätzung des Kaufwertes

#2 

Beitrag von JanN »

Einen Link kann man so verändern, dass er nicht als solcher funktioniert, aber noch entschlüsselt werden kann - oder den Wagen genauer beschreiben, damit er gefunden werden kann. Ansonsten klingt der Preis erstmal utopisch...

Edit: Dieser https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 454-220-78 ?
Zuletzt geändert von JanN am 28 Mär 2024 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1665
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Einschätzung des Kaufwertes

#3 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Clara,

füge den Link hier ein und mach irgendwo ein Leerzeichen rein - das können wir ja wieder entfernen.

Edit: Jan war schneller :(
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Clara
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 28 Mär 2024 09:49

Re: Einschätzung des Kaufwertes

#4 

Beitrag von Clara »

 Themenstarter

Danke ihr beiden :)

kleinanzeigen .de/s-anzeige/wohnmobil-neuausbau-mercedes-sprinter-208d/2692855454-220-78?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1015
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Einschätzung des Kaufwertes

#5 

Beitrag von JanN »

20.000€ für den "hochwertigen" Ausbau sind ein echt guter Witz :lol:
Vergiss es, das ist ein Ahnungsloser, der eine/n noch Ahnungslosere/n sucht.
Zuletzt geändert von JanN am 28 Mär 2024 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag (Insgesamt 3):
sendtime (28 Mär 2024 11:23), v-dulli (28 Mär 2024 13:02), WilleWutz (28 Mär 2024 14:16)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Clara
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 28 Mär 2024 09:49

Re: Einschätzung des Kaufwertes

#6 

Beitrag von Clara »

 Themenstarter

Okay, ja, dachte ich mir schon.
Wie viel wäre denn realistisch für einen 208D Sprinter? Und ist der überhaupt eine gute Investition?
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1015
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Einschätzung des Kaufwertes

#7 

Beitrag von JanN »

Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Kommt auch sehr darauf an, was du vorhast - 80PS sind nicht wirklich üppig...

Auf jeden Fall gibt es auf Kleinanzeigen bessere Angebote (zumindest auf den ersten Blick), die man aber immer bei einer Besichtigung genauestens prüfen sollte, insbesondere bei 25 oder mehr Jahre alten Autos...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
Clara (28 Mär 2024 11:18)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1015
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Einschätzung des Kaufwertes

#8 

Beitrag von JanN »

Nimm sowas, und baue es selbst aus/um: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 42e607e955
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1665
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Einschätzung des Kaufwertes

#9 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Clara,

meiner Meinung nach hat Jan Recht: ein "hochwertiger" Ausbau sieht ganz anders aus.
Da sind einfach ein paar Latten und Bretter zusammengeschraubt und mit ein paar Lämpchen dekoriert worden - mehr nicht.

Das Auto selbst macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Aber sicher kann man sich da nur sein, wenn man es vor Ort genauer unter die Lupe genommen hat.

Ich würde es für das Geld nicht kaufen.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Einschätzung des Kaufwertes

#10 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Clara, erstmal herzlich willkommen hier im Forum. :D
Ich werfe mal eine Frage in den Raum.
Wie geschickt bist Du handwerklich???
In den vorherigen Antworten sind bereits gute Tipps enthalten.
Was wäre Dir lieber? Ein relativ junges Fahrzeug, das Du selbst / mit Freunden ausbauen kannst oder ein Oldtimer, der bald ein H-Kennzeichen bekommt???
Ich will Dein Angebot nicht schlecht reden. Dazu kann ich mir ohne das Auto zu kennen / besichtigt zu haben, kein Urteil erlauben.
Aber Rost und Verschleiß ereilen Dich schneller, als es Dir lieb ist, wenn Du Pech hast.

Wo willst Du mit dem Auto hin? 80PS sind an Steigungen verdammt wenig, wenn Du ein voll beladenenes Auto hast. Da kommt der 40-Tonner im Rückspiegel schon mal verdammt nah dran, weil Du vor ihm bummelst...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Clara
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 28 Mär 2024 09:49

Re: Einschätzung des Kaufwertes

#11 

Beitrag von Clara »

 Themenstarter

Für Selbstausbau fehlen mir Ort und Expertise, kommt also leider nicht in Frage. Aber wahrscheinlich würde ich nur so meine Bedürfnisse alle unter einen Hut bekommen 🤷

Das war auch mein Eindruck, dass der Ausbau jetzt nicht so extrem teuer aussieht. Er würde mir voll genügen und gerade so ein tiefes Bett ist nicht häufig zu finden im Camperausbau. Danke für die Bestätigung, dass es für dieses Geld auf jeden Fall nicht das richtige ist 🙏
Clara
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 28 Mär 2024 09:49

Re: Einschätzung des Kaufwertes

#12 

Beitrag von Clara »

 Themenstarter

Alsooooo:
Ich möchte mit meiner Hündin verreisen können. Erstmal Deutschland. Bin gemütlich unterwegs und vermute die wenigen PS wären nicht zwinglich das Problem. Ausbau, wie schon erwähnt, steht nicht im Raum.
Ich möchte ein eher junges Fahrzeug, da ich ebenfalls nicht permanent irgendwas zu reparieren haben möchte (siehe Oldtimer) und ich es auch während der Fahrt möglichst leise haben will. Derzeit fahre ich einen Ford Transit von 2011 mit Turbodiesel. Soweit so gut, aber er ist mir viel zu dröhnig. Hinzu kommt eine Trennwand zum Wohnraum und das will ich nicht mehr. Dieselstandheizung mit Stufeneinstellung, also ohne die Möglichkeit einer Temperaturangabe, die dann gehalten wird, ist ebenfalls nicht das richtige für mich. Da friere ich nachts zu doll. Und das wäre schon schön, wenn ich auch im Winter, Frühling, Herbst mal ne Nacht drin schlafen könnte.
Und es soll nicht länger als 6m werden, aber Hochdach oder so wäre cool.

Meine Recherche zeigt also, dass eigentlich so ein T3 gut wäre, nur das Alter eben nicht passt.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Einschätzung des Kaufwertes

#13 

Beitrag von der.harleyman »

OK, warum nimmst Du die Trennwand beim Ford nicht raus? Wenn das Ding verschraubt ist, wäre das ein eher kleines Problem. Der Heizung könnte man vielleicht ein "Upgrade" verpassen? Mit etwas Dämmung wärst Du dann schon bald wintertauglich.

Wenn der Sprinter wirklich 100% rostfrei sein sollte , einen Technik-Check besteht, könnte man bei einer deutlichen Preiskorrektur drüber reden...

Die Ausstattung ist "Basic". Wenn Dir das reicht, OK...
Warum soll das Auto 1 Jahr nach Umbau schon wieder verkauft werden? Hat er billig ein Polizeiauto gekauft, zwei Schränke reingestellt und will nun Geld verdienen? Oder hat die Kiste eine Macke und muss deshalb weg?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1015
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Einschätzung des Kaufwertes

#14 

Beitrag von JanN »

Clara hat geschrieben: 28 Mär 2024 13:07 Er würde mir voll genügen und gerade so ein tiefes Bett ist nicht häufig zu finden im Camperausbau.
Das hat auch gute Gründe, dass ein so tiefes bzw. niedriges Bett nicht so häufig zu finden ist... :wink:

Wenn du das obige Angebot erwogen hast, der Preis also nicht, oder nicht weit über deinem Budget liegt, dann könntest/solltest du dich nach einem einfach und günstig ausgebauten 906er MOPF (ab BJ. 9/2013) als 3XX umsehen. Das ist das "bessere" Auto, deutlich jünger, und als MOPF besser rostgeschützt, als die Vorgänger.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Krabbe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 18 Jan 2021 19:18
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Einschätzung des Kaufwertes

#15 

Beitrag von Krabbe »

Naja, ein hochwertiger Ausbau sieht anders aus.
Das Teil ist für mich billig und einfach von jemandem zusammengezimmert worden. Ohne viel Wert auf Funktionalität zu legen.
Wenn ich mir den Gaskocher so ansehe, dann wage ich zu bezweifeln, dass die Gasanlage Normkonform ist. Was zu zukünftigen Problemen bei der Gasprüfung führen kann.

Ich vermute auch ganz stark, dass da jemand einen Sprinter günstig gekauft hat um ihn möglichst günstig zu einem hippen Campervan umzurüsten und dann mit möglichst viel Gewinn zu verkaufen.
Viele Grüße
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
Antworten