Bremsen erneuern

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Bremsen erneuern

#16 

Beitrag von Horstp »

ich hab vor nicht allzu langer Zeit genau diese Arbeit gemacht, Bremsen einmal rundrum komplett. Das kann, je nach Alter des Fahrzeugs, schon richtig eklig werden, dass man vorne vor lauter Rost die Scheiben ewig nicht runter bringt. Hinten geht es eigentlich. Auf jeden Fall, wenn man technisch nicht ganz blöd ist aber es bei Sprinter zu ersten Mal macht, gehen da u.U. viele Stunden Freizeit drauf. Meine freie Werkstatt wäre irgendwo bei ca 1.000 - 1.200€ gelandet.

Ich hatte alle Bremsenteile also Scheiben, Klötze und Handbremsbacken bei Mercedes gekauft, wäre wahrscheinlich anders billiger gegangen, wollte ich aber nicht.

Warum steht da eigentlich bei Punkt 6 Vierradantrieb, hast Du das? Wenn ja, nehme ich alles zurück weil davon hab ich keine Ahnung wie kompliziert das dann ist.
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 132
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Bremsen erneuern

#17 

Beitrag von Mitschi »

1500,- für Bremsen vorn und hinten? Wundert mich eigentlich überhaupt nicht. Wenn man sich die Hände nicht schmutzig machen will, dann muss man das halt berappen.
Klar lässt sich mit selber machen, sehr, sehr, sehr viel Geld sparen. Ich hab den Beruf vor einem viertel Jahrhundert mal gelernt und mache das seither eigentlich nur noch hobbymäßig. Bremsen mache ich immer selber, da weiß ich was ich tue und ich weiß ganz genau dass es in der Werkstatt immer schnell, schnell gehen muss. Wenn ich Bremsen selber mache, dann gebe ich mir ganz besonders viel mühe. Rost und Bremsstaub von den Sätteln entfernen usw.
Habe vor rund 2 Jahren auf Ebay, wenn ich mich recht erinnere, den kompletten Satz Scheiben vorn und hinten mit Klötzen für rund 200,- bestellt. Danach gleich zum TÜV. Top Bremswerte und wie so oft, durch DIY sehr viel Geld gespart.
An manche Dinge traue ich mich nicht dran und lasse das dann meine Werkstatt des Vertrauens machen. Mercedes Werkstatt auf der Schwäbischen Alb :mrgreen:
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Andree
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 19 Feb 2019 17:39

Re: Bremsen erneuern

#18 

Beitrag von Andree »

Guten Morgen,

möchte ein paar Gedanken einbringen. Bis letztens Freitag lag ich unter meinem Auto und habe Bremsen vorn gemacht. Habe dazu reichlich zwei Arbeitstage gebraucht. Die Bremse wurde viel zu spät gewechselt (9 Jahre mit 100000km). War ein einziger Rostbatzen. Bremsscheiben ließen sich nur mit Feustel und viel Öl von der Nabe abkloppen.
Der Rost der Bremsscheiben steckte alle Teile in der Nähe an. Deshalb hatte ich Radlagergehäuse und Stoßdämpfer zwei mal gestrichen. Mit 2k Grundierung und mit 2k schwarz matt. Das wird keine Werkstatt leisten können. Und wenn dann nur gegen Geld.

Das gleiche hatte ich schon mal bei Bremse hinten gemacht. Das Hebelchen wo das Handbremsseil eingehängt wird war festgerostet. Deshalb löste sich die Handbremse nicht mehr. Empfehlung: Diese Hebelchen zerlegen (Bolzen wird mit Seegerring gehalten) und fetten. Dann erst einbauen. Das wird keine Werkstatt machen.

Ersatzteile: Ich habe mir für die Bremse vorn das Komplettpaket von Mercedes gekauft. Zum Sonderpreis von 288Euro im Netz. Da waren neue Schrauben, Scheiben, Klötze, Federbleche, Belagverschleißsensoren drin und die Bremsscheiben waren grau lackiert.

Diese Bremsenkits kosten in England ca. 100 Pfund. Denke über eine Englandreise nach...

Ich hoffe meine Erfahrungen helfen weiter. Viele Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andree für den Beitrag:
Mitschi (30 Mär 2024 20:46)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremsen erneuern

#19 

Beitrag von v-dulli »

Andree hat geschrieben: 27 Mär 2024 08:19 Diese Hebelchen zerlegen (Bolzen wird mit Seegerring gehalten) und fetten. Dann erst einbauen. Das wird keine Werkstatt machen.
Dieser Hebel darf nicht mit Fett geschmiert werden - kann sich verflüssigen und die Bremse zerstören!
Entweder neu oder gut wieder beweglich machen und mit einem Trockeschmierstoff(Heißschmierpaste) behandeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Vanagaudi (27 Mär 2024 11:02)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Bremsen erneuern

#20 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Andree hat geschrieben: 27 Mär 2024 08:19 Ich habe mir für die Bremse vorn das Komplettpaket von Mercedes gekauft. Zum Sonderpreis von 288Euro im Netz. Da waren neue Schrauben, Scheiben, Klötze, Federbleche, Belagverschleißsensoren drin und die Bremsscheiben waren grau lackiert.
Hast du eine URL wo du das KIT im Netz gekauft hast
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Andree
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 19 Feb 2019 17:39

Re: Bremsen erneuern

#21 

Beitrag von Andree »

Habe keine URL, bin in den Pyrenäen.
Bucht Autohaus Rieger. War das 5t Kit für vorn. Es ist 20Euro teurer geworden.
Beim freundlichen gibt es einen Flyer mit den Teilenummern der Kits.
Benutzeravatar
Andree
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 19 Feb 2019 17:39

Re: Bremsen erneuern

#22 

Beitrag von Andree »

Hallo Asap,

In der Bucht solltest Du nach "Bremsenpaket Sprinter" suchen...

Gruß Andree
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andree für den Beitrag:
Mitschi (30 Mär 2024 20:48)
Antworten