7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#16 

Beitrag von hwhenke »

Das begrenzen der gänge beim Berg ab fahren ist nicht das Thema.
Es geht wohl um das hochschalten, und das geht nur in sehr begrenztem Umfang. Und die automatic hält dann dagegen. Und das ist gut so.
LG Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag:
Hallenser (26 Mär 2024 10:36)
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#17 

Beitrag von v-dulli »

Frrroschi hat geschrieben: 26 Mär 2024 07:41 Die Vorteile liegen auf der Hand. ZB. bei langen Berg ab Strecken würde er selbstständig hochschalten und ich müsste ständig Bremsen. Betätige ich die Schaltwippe bleibt er in den von mir gewählten Gang und es ist die "Motorbremse" im Einsatz als Unterstützung zu den Scheibenbremsen. Gleiches Bergauf: Wird die Bergstraße kurz flacher würde das Getriebe sofort rauf schalten, mit den Wippen bleibt das Getriebe in den von mir gewählten Gang.

BG
Peter
Das macht meiner auch ganz ohne Schaltwippen und hat mit einer manuellen Schaltung nichts zu tun. Erreicht Deiner, im Schiebebetrieb, die Abregeldrehzahl, schaltet er in den nächsten Gang und genau so ist es auch andersherum. Ist die Motorlast zu hoch oder die Drehzahl zu niedrig, schaltet das Getriebe herunter und auch dabei nimmt es keine Rücksicht auf Deine Schaltbefehle an den Wippen. Das nennt sich Systemschutz.
Das was hier verlangt wird, Bedingungsloses manuelles Schalten, macht kein Automat.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#18 

Beitrag von Frrroschi »

wie beschrieben, wenn ich die Wippen betätige schaltet das Getriebe weder rauf noch runter ohne weiteres betätigen der Wippen. Von Interesse daran ist wie lange bleibt dieser Manuelle Schaltzustand aufrecht. (Ich müsste ev. darauf genau Achten wie lange es dauert bis das Getriebe wieder selbsttätig Schaltet). Genau bei diesen Zeitraum dürften die Unterschiede zu finden sein.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#19 

Beitrag von MobilLoewe »

Frrroschi hat geschrieben: 26 Mär 2024 07:41 ....Alle die der Meinung sind das geht nicht ..nicht vorgesehen usw. muss ich enttäuschen. Mein BJ2020 kann mit den Schaltwippen manuell rauf und runter geschaltet werden wie ich möchte. Wenn ich eine der Schaltwippen betätige schaltet ab diesen Zeitpunkt das Automatikgetriebe nicht mehr selbstständig. Das ist bei meinem Serie, war schon immer so.
Manuel "wippen" kann mein neuer Sprinter auch. Aber damit wird nur begrenzt, nach unten greift die Automatik wieder ein.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#20 

Beitrag von v-dulli »

Frrroschi hat geschrieben: 26 Mär 2024 07:59 wie beschrieben, wenn ich die Wippen betätige schaltet das Getriebe weder rauf noch runter ohne weiteres betätigen der Wippen. Von Interesse daran ist wie lange bleibt dieser Manuelle Schaltzustand aufrecht. (Ich müsste ev. darauf genau Achten wie lange es dauert bis das Getriebe wieder selbsttätig Schaltet). Genau bei diesen Zeitraum dürften die Unterschiede zu finden sein.
Wenn die, über das Fahrpedal verlangten, Bedingungen nicht zur Programmierung passen, kannst Du an den Wippen ziehen bis sie abfallen, das Getriebe wird nicht schalten.
Und genau hier sind wir, vielleicht, an dem Punkt über den wir eher diskutieren können - Getriebeadaption. Diese passt, im Rahmen, das Schaltverhalten an den mehr oder weniger hektischen Fuß des Fahrers bzw. der Last im und am Fahrzeug an. Dabei ist MB, im Grundsatz, eher auf der gemütlichen Seite ohne deswegen wirklich langsamer zu sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Hallenser (26 Mär 2024 10:37)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#21 

Beitrag von Frrroschi »

Das macht meiner auch ganz ohne Schaltwippen und hat mit einer manuellen Schaltung nichts zu tun. Erreicht Deiner, im Schiebebetrieb, die Abregeldrehzahl, schaltet er in den nächsten Gang und genau so ist es auch andersherum. Ist die Motorlast zu hoch oder die Drehzahl zu niedrig, schaltet das Getriebe herunter und auch dabei nimmt es keine Rücksicht auf Deine Schaltbefehle an den Wippen. Das nennt sich Systemschutz.
Das was hier verlangt wird, Bedingungsloses manuelles Schalten, macht kein Automat.
Macht meiner nicht. Im Schiebebetrieb schaltet er immer weiter Rauf und man wird bergab immer schneller. Ergebnis: Keine Motorbremse Bergab. Erst wenn ich die Schaltwippen betätige bleibt er in den von mir gewählten Gang. Wie es bei erreichen der Maximal Drehzahl ist habe ich mit den Schaltwippen noch nicht Probiert bzw. weis ich nicht was als Maximal Drehzahl seitens MB angesetzt ist und ich schalte vorher immer manuell rauf oder Bremse Bergab um die Drehzahl zu senken. Beschleunige ich mit der Automatik mit Zb Vollgas ist der Schaltpunkt früher als ich mit den Wippen schalten kann. Ob jetzt beim Schalten mit Schaltwippen irgendwann die Automatik eingreift oder nicht oder ein Drehzahlbegrenzer den Motor schütz habe ich noch nicht probiert.
Das Gegenteil annähernd schon. Ich kann mit Schaltwippen den Motordrehzahl unter die Standgasdrehzahl drücken ohne einer weiteren Reaktion vom Automatikgetriebe. Vermutlich könnte ich den Motor "abwürgen" .
BG
Peter
Zuletzt geändert von Frrroschi am 26 Mär 2024 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 402
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#22 

Beitrag von juh »

Also ich hatte bisher nur bei meiner Alpen-Tour bei Abfahrten manuell schalten müssen, das hat wunderbar geklappt mit den Wippen. Ansonsten kann man den Schaltpunkt beim Beschleunigen auch mit dem Gasfuß etwas beeinflussen, sonst im Fahrbetrieb hatte ich bisher nie das Bedürfnis, den automatisch gewählten Gang zu ändern. Ich denke, daß ein M-Modus hier wirklich unnötig ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag (Insgesamt 3):
Helmut4x4 (26 Mär 2024 09:44), Vanagaudi (26 Mär 2024 11:28), greyhound (26 Mär 2024 14:54)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#23 

Beitrag von v-dulli »

Frrroschi hat geschrieben: 26 Mär 2024 08:23 Vermutlich könnte ich den Motor "abwürgen" .
BG
Peter
Wenn das nicht nur eine Vermutung ist dann liegt ganz sicher ein Fehler vor!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Hallenser (26 Mär 2024 10:45)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 582
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#24 

Beitrag von Hallenser »

Ist ganz sicher nur eine Vermutung - es stimmt einfach nicht!
Einfach bei konstantem Gas an ner leichten Steigung „hochschalten“ - die Automatik wird das evtl ausführen, aber anschließend gleich wieder „runterschalten“ - das ist einfach so. Wenn die Last und Drehzahl nicht passt, schaltet die Automatik.
Beim Bergabfahren kann man die Gänge nach oben begrenzen und so z.B. die Motorbremse besser nutzen - aber genau das wird hier schon seit ewigen Zeiten diskutiert und nicht begriffen…
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7230
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#25 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 26 Mär 2024 09:46
Frrroschi hat geschrieben: 26 Mär 2024 08:23 Vermutlich könnte ich den Motor "abwürgen" .
Wenn das nicht nur eine Vermutung ist dann liegt ganz sicher ein Fehler vor!
Selbst als mein ABS-Sensor defekt war, und das Getriebe nicht mehr runter geschaltet hat, musste ich bis zum ABS-Einsatz in die Bremsen steigen, bis der Wagen stand. Aber ein Abwürgen des Motors war trotzdem nicht möglich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#26 

Beitrag von Frrroschi »

Ist ganz sicher nur eine Vermutung - es stimmt einfach nicht!
Einfach bei konstantem Gas an ner leichten Steigung „hochschalten“ - die Automatik wird das evtl ausführen, aber anschließend gleich wieder „runterschalten“ - das ist einfach so. Wenn die Last und Drehzahl nicht passt, schaltet die Automatik.
Beim Bergabfahren kann man die Gänge nach oben begrenzen und so z.B. die Motorbremse besser nutzen - aber genau das wird hier schon seit ewigen Zeiten diskutiert und nicht begriffen…
"Abwürgen" oder "Überdrehen" ist eine Vermutung, das habe ich und will ich auch nicht probieren. Ich kann den Motor zb. mit den Schaltwippen in einem Drehzahlbereich von 250 bis 5000 U/min drehen lassen ohne das die Automatik sich ein mischt. Schaltet die Automatik, ist dieser Bereich kleiner. Rauf schaltet die Automatik bei meinem zwischen ca. 2800 und 4200U/min, je nach Last und runter irgendwo bei min 1200U/min.

Wobei ich vermute das es zwischen den einzelnen Sprinterausführungen ,BJ, Motor, Anhängerkupplung, Fahrzeuggewischt, Länderspezifisch usw. Unterschiede in der Programmierung der Getriebe gibt die wir hier nur Testen könnten. Von MB werden wir diese Infos vermutlich nicht erhalten.
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#27 

Beitrag von Frrroschi »

Selbst als mein ABS-Sensor defekt war, und das Getriebe nicht mehr runter geschaltet hat, musste ich bis zum ABS-Einsatz in die Bremsen steigen, bis der Wagen stand. Aber ein Abwürgen des Motors war trotzdem nicht möglich.
... :roll: welchen Murks baut Mercedes eigentlich ? In normalen Fahrzeugen: Der ABS Sensor erzählt dem Bremssystem lediglich das er kaputt ist und ein Rotes Lämpchen leuchtet... will heißen das ABS geht nicht bzw. das ABS Steuergerät weis nicht ob die Räder still stehen oder sich drehen. Bremsen ist aber nach wie vor kein Problem. Warum schaltet das Getriebe dadurch nicht?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7230
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#28 

Beitrag von Vanagaudi »

Frrroschi hat geschrieben: 26 Mär 2024 14:33Warum schaltet das Getriebe dadurch nicht?
Das Problem kannst du in dem Thema "Fehlerhafter Raddrehzahlsensor HL verursacht Getriebefehler" nachlesen. Eine andere, etwas absurde Auswirkung eines defekten Raddrehzahlsensors ist in "Sprinter gibt alleine Vollgas" zu finden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Helmut4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Jan 2022 17:08
Wohnort: Fürsten Tum Lichtenstein

Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#29 

Beitrag von Helmut4x4 »

Am Anfang war ich mit der Schaltstrategie der 7-G+ auch nicht zufrieden. Die Automatik hat dafür gesorgt, dass der V6 mit höheren Drehzahlen unterwegs war, als es nötige gewesen wäre. Ein sehr sensibler Gasfuß und noch mehr Geduld haben die Adaption des Getriebes auf meinen defensiven Fahrstil erst nach sehr vielen tausend Kilometern so angepasst, dass ich inzwischen sehr zufrieden bin.

Im Vergleich mit meiner E-Klasse ist die Drehzahl zwar noch immer höher, allerdings wiegt das Cabrio auch keine 3,5 t und der vermeintlich gleiche Motor mit dem vermeintlich gleichen Getriebe hat deutlich mehr Leistung und Drehmoment als im Sprinter.
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#30 

Beitrag von Frrroschi »

Im Vergleich mit meiner E-Klasse ist die Drehzahl zwar noch immer höher
Dein E hat eine Komplett andere Getriebeübersetzung. Die braucht er aber aufgrund der wesentlich höheren möglichen Höchstgeschwindigkeit auch. Grundsätzlich glaube ich auch das der höchste Gang beim Sprinter etwas zu kurz ist und damit die Drehzahl zu hoch.
Ein Vergleich der Drehzahl geht nur bei niedrigen Geschwindigkeit. Bei 50 oder 80km/h ist die Abweichung nicht der Rede wert. :D
Antworten