7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
zloewen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 25 Mär 2024 20:13

7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#1 

Beitrag von zloewen »

 Themenstarter

Hi an alle,

Nach längerem Mitlesen hab ich mich jetzt Mal registriert...

Meiner ist ein 907 4x4 mit 7g-Tronic+ und dem 2,2l 163Ps-Motor. Womo Ausbau von Frankia (Yukon).

Ich habe natürlich schon das Netz und das Forum hier durchsucht, aber nichts brauchbares gefunden.

Das leidige Problem: Wie kann man bei der 7g-Tronic+ den (richtigen) manuellen Modus freischalten ? Der freundliche hat auch keinen Plan - ehrlich gesagt hat er mein Anliegen nicht Mal verstanden, erst nach einer gemeinsamen Probefahrt konnte er verstehen was ich meine. Wer kennt mein Problem, bzw wer hat eine Lösung parat 🤔

Vielen Dank...
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1651
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo uns herzlich willkommen...! :)
Ganz ehrlich? Ich verstehe die Frage auch nicht. Den richtigen manuellen Modus?
Die Betriebsanleitung des Fahrzeugs hast Du gelesen? Dort sollen ja manch neue
Dinge drin stehen. Vielleicht formulierst Du die Frage nochmal anders oder beschreibst
und Dein Anliegen anders. :?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#3 

Beitrag von Hallenser »

Findest Du auch hier im Forum - ausführlich.
Es ist ein reines (!) Automatik-Getriebe. Daran ändern auch die „Schaltwippen“ nichts.
Es gibt keinen Manuellen Modus!
Du kannst die Gänge nach oben begrenzen, also ein Hochschalten der Automatik nur bis in einen Festgelegten Gang erlauben (das kann auch zum „Runterschalten“ genutzt werden), oder aber auch „hochschalten“ (Gänge nach oben bis zu Fahrstufe D freigeben), aber dabei wird die Automatik immer wieder „nachregeln“, wenn Sie es für angebracht hält.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7233
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Kann es sein, dass er den M-Modus meint?
Den M-Modus (manuell) gibt es beim PKW nur im Sportpaket und mit Schaltpaddels. Der M-Modus wird im KI angezeigt. Bei einer Ausrüstung mit den Schaltpaddels soll man den M-Modus aber auch so freischalten lassen können. M heißt Schalten wie mit einer Tiptronic, aber Begrenzer oder automatisches Hochschalten sind trotzdem aktiv, um Motor und Getriebe vor Schäden zu schützen.
Normal kann man das G7 durch 2-Sekunden drücken des Wahlhebels nach links in der Gangauswahl beschränken und anschließend durch kurzes Drücken nach links oder rechts den höchstzulässigen Gang auswählen, solange die Steuerung die Wahl als zulässig betrachtet. Ein 2-Sekundendruck nach rechts schaltet wieder in den D-Modus.
Die Funktionen sind also sehr ähnlich.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 25 Mär 2024 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
zloewen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 25 Mär 2024 20:13

Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#5 

Beitrag von zloewen »

 Themenstarter

OK, Manueller Modus bedeutet ich kann meine Gänge schalten wann ich will (sofern die Drehzahlbereiche einigermaßen passen) Wenn ich eine leichte Steigung fahre und ich den höheren Gang einlege, würde der Motor es schaffen. Leider schaltet das Getriebe wieder runter, sobald ich ein bisschen mehr aufs Pedal trete...

Die linke Schaltwippe am Lenkrad kann nur den maximal einzulegenden Gang festlegen. Sinnvoll für bergab Fahrten.

Ich möchte mit der rechten Schaltwippe den nächst höheren Gang wählen und den soll das Getriebe drin lassen, so lange ich es will. Klar: beim unterschreiten einer Mindestdrehzahl muss es runterschalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zloewen für den Beitrag:
MobilLoewe (25 Mär 2024 21:37)
Helmut4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Jan 2022 17:08
Wohnort: Fürsten Tum Lichtenstein

Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#6 

Beitrag von Helmut4x4 »

Ist im Sprinter so nicht vorgesehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Helmut4x4 für den Beitrag:
Hallenser (26 Mär 2024 10:35)
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#7 

Beitrag von MobilLoewe »

zloewen hat geschrieben: 25 Mär 2024 21:16 Ich möchte mit der rechten Schaltwippe den nächst höheren Gang wählen und den soll das Getriebe drin lassen, so lange ich es will.
Gibt es im Sprinter nicht.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#8 

Beitrag von Schaubi »

Hi

Dann verstehe ich grundsätzlich nicht warum man sich einen Automatic nimmt wenn man manuell schalten will :?: Was soll das bringen das er den Gang an der Steigung hält. Er wird wahrscheinlich runterschalten damit er die Geschwindigkeit halten kann.
zloewen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 25 Mär 2024 20:13

Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#9 

Beitrag von zloewen »

 Themenstarter

Mhh, das ist schon komisch. Bei allen andern Automatik-Getrieben geht genau das.

Wenn diese Funktion so abwegig ist, warum stellt man das in andern Fahrzeugen zur Verfügung 🤔

Wenn's nicht geht, dann ist es eben so - schade.

Ich bin mir sicher, das das Getriebe 100%ig so arbeitet wie es soll - es gibt bei mir aber ein Drehzahl-Gefühl und das würde manchmal gerne eingreifen.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#10 

Beitrag von hljube »

Das ist wahrscheinlich zum Schutz des Getriebes wegen des beim Sprinter möglichen Zuggesamtgewichtes.
Wird ja auch im 3.5 und 5 Tonner verbaut, bei ersterem sogar mit lang übersetzten Achse.

Gab doch schon Fälle von verbrannten Wandlern hier im Forum in Verbindung mit Hänger Betrieb.
Deswegen ist wahrscheinlich keine Begrenzung nach unten möglich, um den Wandler nicht zu überlassen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
bl550
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 12 Jan 2014 15:09

Galerie

Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#11 

Beitrag von bl550 »

zloewen hat geschrieben: 25 Mär 2024 22:19 Mhh, das ist schon komisch. Bei allen andern Automatik-Getrieben geht genau das.

Wenn diese Funktion so abwegig ist, warum stellt man das in andern Fahrzeugen zur Verfügung 🤔

Wenn's nicht geht, dann ist es eben so - schade.

Ich bin mir sicher, das das Getriebe 100%ig so arbeitet wie es soll - es gibt bei mir aber ein Drehzahl-Gefühl und das würde manchmal gerne eingreifen.

Ich hätte auch gerne den manuellen Modus, aber es gibt wohl keine Möglichkeit diesen zu programmieren.
Grüße Sascha

Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#12 

Beitrag von v-dulli »

zloewen hat geschrieben: 25 Mär 2024 22:19 Mhh, das ist schon komisch. Bei allen andern Automatik-Getrieben geht genau das.

Wenn diese Funktion so abwegig ist, warum stellt man das in andern Fahrzeugen zur Verfügung 🤔

Wenn's nicht geht, dann ist es eben so - schade.

Ich bin mir sicher, das das Getriebe 100%ig so arbeitet wie es soll - es gibt bei mir aber ein Drehzahl-Gefühl und das würde manchmal gerne eingreifen.
Welches Automatik in welchem Fahrzeug kann das?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7233
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

hljube hat geschrieben: 25 Mär 2024 22:28Gab doch schon Fälle von verbrannten Wandlern hier im Forum in Verbindung mit Hänger Betrieb.
Deswegen ist wahrscheinlich keine Begrenzung nach unten möglich, um den Wandler nicht zu überlassen.
Der Wandler ist die meiste Zeit überbrückt. Überlasten kann man ihn allenfalls bei andauernder Schleichfahrt. Solange man im operativen Drehzahlbereich bleibt ist alles in Ordnung. Und genau dafür arbeitet die Steuerung, damit man den Antriebsstrang eben nicht mit Drehmomentüberhöhung fährt. Da wird kurzerhand zurück geschaltet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
zloewen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 25 Mär 2024 20:13

Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#14 

Beitrag von zloewen »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 25 Mär 2024 22:35
zloewen hat geschrieben: 25 Mär 2024 22:19 Mhh, das ist schon komisch. Bei allen andern Automatik-Getrieben geht genau das.

Wenn diese Funktion so abwegig ist, warum stellt man das in andern Fahrzeugen zur Verfügung 🤔

Wenn's nicht geht, dann ist es eben so - schade.

Ich bin mir sicher, das das Getriebe 100%ig so arbeitet wie es soll - es gibt bei mir aber ein Drehzahl-Gefühl und das würde manchmal gerne eingreifen.
Welches Automatik in welchem Fahrzeug kann das?
Beim Q7, beim 180er beim Sorento...
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#15 

Beitrag von Frrroschi »

....Alle die der Meinung sind das geht nicht ..nicht vorgesehen usw. muss ich enttäuschen. Mein BJ2020 kann mit den Schaltwippen manuell rauf und runter geschaltet werden wie ich möchte. Wenn ich eine der Schaltwippen betätige schaltet ab diesen Zeitpunkt das Automatikgetriebe nicht mehr selbstständig. Das ist bei meinem Serie, war schon immer so.

Die Vorteile liegen auf der Hand. ZB. bei langen Berg ab Strecken würde er selbstständig hochschalten und ich müsste ständig Bremsen. Betätige ich die Schaltwippe bleibt er in den von mir gewählten Gang und es ist die "Motorbremse" im Einsatz als Unterstützung zu den Scheibenbremsen. Gleiches Bergauf: Wird die Bergstraße kurz flacher würde das Getriebe sofort rauf schalten, mit den Wippen bleibt das Getriebe in den von mir gewählten Gang.

Warum das so ist ??? Ich vermute das es zur Serienausstattung in Verbindung mit der 3,5to Kupplung gehört. Mit Schweren Anhänger ergibt es jedenfalls mehr Sinn als ohne.

BG
Peter
Antworten