Mercedes Benz Factory 56

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Antworten
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1665
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Mercedes Benz Factory 56

#1 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo,

ich bin heute durch Zufall auf dieses Viedeo gestoßen.
Es wird zwar kein Sprinter dort gebaut, aber ich finde es faszinierend, wie moderne Fabriken heute funktionieren :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=uuCVnqV4cNc
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Mercedes Benz Factory 56

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Ja, ganz nett...aber Daimler hatte schonmal wesentlich schönere Karosserien im Angebot.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 548
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Mercedes Benz Factory 56

#3 

Beitrag von greyhound »

Jedes Mal, wenn ich die neuesten Modelle sehe, gefallen mir die Vorgänger-Generationen im Nachhinein besser. Angefangen bei der Heckflosse. Sogar die Sacco-Entwürfe haben durch ihre zurückhaltende Designsprache eine inzwischen eine nahezu zeitlose Eleganz. Die traurigen Spiegeleier-Scheinwerfer läuteten den Niedergang ein. Entsprechend ging es mit der Produktqualität bergab. Nach Großmaul Schrempp kam immerhin ein car-guy. Der momentane Häuptling ist nur noch auf Rendite fixiert. Der wird bereits in Kürze sein blaues Wunder erleben mit seiner Fixierung auf Oberklasse, vor allem in China. Hier will er alles kleine und mittlere bis zur C-Klasse und die Kombis aus dem Programm schmeißen, dafür bieten die Chinesen erste vernünftige Kombis neben den SUVs an.
Die factory 56 ist atemberaubend; zugleich macht sie mir Angst. Da ist nur noch ein Bruchteil Personal notwendig. Wie sieht das inzwischen mit den Mitarbeiter-Fahrzeugen aus? Es gab Zeiten, da sind 18% der PKW-Produktion an die eigene Belegschaft gegangen. Bei der Fixierung auf S-Klasse, Maybach und EQS wird sich das zur Produktionsstabilisierung nicht wiederholen lassen. Auch die Zulieferer bauen massiv Personal ab. Wer seinen guten Job verliert wird wohl kaum beim nächsten Auto an einen Benz denken.
Bin gespannt auf die weitere Entwicklung.
sommerliche Grüße
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Mercedes Benz Factory 56

#4 

Beitrag von OM18 »

Mopedfahrer hat geschrieben: 24 Mär 2024 12:48 Hallo,

ich bin heute durch Zufall auf dieses Viedeo gestoßen.
Es wird zwar kein Sprinter dort gebaut, aber ich finde es faszinierend, wie moderne Fabriken heute funktionieren :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=uuCVnqV4cNc
Hei Anton,

also ich kenne einige BMW-Werke und das LKW-Kabinen Werk von Volvo in Nord-Schweden. Schon interessant.

Soll ich mal schauen ob eine Besichtigung bei BMW möglich ist? War früher nur bei grossen Gruppen oder speziellen Gästen, aber vielleicht kann man sich in kleiner Gruppe anschliessen???
Oder beim Tag der offenen Tür (jedoch ohne Produktionsbedingungen) bei dir um die Ecke in Regensburg reingehen.

ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1665
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Mercedes Benz Factory 56

#5 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

greyhound hat geschrieben: 24 Mär 2024 17:11 Die factory 56 ist atemberaubend; zugleich macht sie mir Angst.
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Zum Einen ist es toll, was und wie mit moderner Technik heute produziert werden kann.
Aber Menschen sind in dieser Fabrik absolute Mangelware.

Und ob sich Mercedes mit der Ausrichtung, hin zu nur noch Edelautos einen Gefallen tut , bezweifle ich auch.
Wenn ich nur an die speziellen Scheinwerfer denke (im Video etwa ab 35:10) ... Wenn da mal einer kaputt geht - dann wird es richtig teuer :shock:

Aber meine Preisklasse sind diese Autos sowieso nicht.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1665
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Mercedes Benz Factory 56

#6 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

OM18 hat geschrieben: 24 Mär 2024 17:16 Soll ich mal schauen ob eine Besichtigung bei BMW möglich ist? War früher nur bei grossen Gruppen oder speziellen Gästen, aber vielleicht kann man sich in kleiner Gruppe anschliessen???
Servus Luc,

ich denke mal dass ein "Tag der offenen Tür" nicht so prickelnd ist.
Aber so eine richtige Werksbesichtigung wäre sicher interessant.
Ich denke auch bei BMW wird die Produktion ähnlich modern wie bei Mercedes sein.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Mercedes Benz Factory 56

#7 

Beitrag von OM18 »

Mopedfahrer hat geschrieben: 24 Mär 2024 19:20....
Ich denke auch bei BMW wird die Produktion ähnlich modern wie bei Mercedes sein.
Alle modernisieren auf Teufel komm raus und Greyhound hat schon recht: wie entwickelt sich der über Jahre stabile Absatzanteil über die Werksangehörigen (weiss grad die Prozentanteile nicht mehr) bei sinkender oder gleichbleibender Beschäftigung (bei u.U. Erhöhung des Anteils der temporären Mitarbeiter mit teilweise anderen Entgeltsystemen) und gleichzeitiger Produktivitätssteigerung ...aber das ist jetzt nun nicht mein Thema.

Wenn ich wieder zuhause bin, kann ich ja mal die Fühler ausstrecken wie die Chancen auf eine Werksbesichtigung stehen.

PS: die Margen sind einfach bei den hochpreisigen Fahrzeugen um einiges höher

ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 548
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Mercedes Benz Factory 56

#8 

Beitrag von greyhound »

..... dann zählen ja die Sprinter wohl auch zu den hochpreisigen Fahrzeugen.
Das war mir noch garnicht so bewußt.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Antworten