Maut über 3,5 Tonnen
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Maut über 3,5 Tonnen
Der eine sammelt Oldtimer. Der oder die andere Porzellanköpfe.
Ich habe mich entschlossen, Mautboxen zu sammeln.
Bedauerlicherweise funktioniert die ADAC-Box in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal. In Kroatien immerhin auf einem Teil der Autobahnen.
Das ist schade, ich hätte sonst noch 4-5 weitere Boxen anbringen können. Die Scheibe wäre ja groß genug.
Schade ist auch, dass die drei Geräte so klein sind. Hoffnung macht da das tschechische MyToCz -Gerät, das hat immerhin fast die Größe eines Schuhkartons und braucht auch ein Kabel zum Zig.Anzünder.
Soweit ich weiß, ist das polnische Gerät das gleiche (natürlich braucht man beide wenn man durch Polen und Tschechei will), man kann also auch schön unten die Scheibe zubauen.
Weiter Hoffnung machen EU-Erweiterungen. Dass die bloss kein bestehendes System verwenden!
Mein Ziel ist, bis 2030 die Scheibe komplett zu zu kriegen!
Ich habe mich entschlossen, Mautboxen zu sammeln.
Bedauerlicherweise funktioniert die ADAC-Box in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal. In Kroatien immerhin auf einem Teil der Autobahnen.
Das ist schade, ich hätte sonst noch 4-5 weitere Boxen anbringen können. Die Scheibe wäre ja groß genug.
Schade ist auch, dass die drei Geräte so klein sind. Hoffnung macht da das tschechische MyToCz -Gerät, das hat immerhin fast die Größe eines Schuhkartons und braucht auch ein Kabel zum Zig.Anzünder.
Soweit ich weiß, ist das polnische Gerät das gleiche (natürlich braucht man beide wenn man durch Polen und Tschechei will), man kann also auch schön unten die Scheibe zubauen.
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Mein Ziel ist, bis 2030 die Scheibe komplett zu zu kriegen!
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Re: Maut über 3,5 Tonnen
Ähnlich gehts mir seit diesem Monat auch und dann noch der Mist mit der Fahrer- Unternehmenskarte, Hard- und Software...
Am liebsten würde ich den ganzen Mist gleich wieder verkaufen....
Von wegen Bürokratieabbau...
Und niemand kann dir sagen, wie nach den 100km Handwerkerregelung verfahren werden kann bzw soll. Ob privatfahrt von Beginn an oder Umzugsgut auf dem Weg nach Italy. Mit oder ohne gesteckte Karte, out of scoope....
Nicht mal Fahrlehrer. Sobald das Ausland mit im Spiel ist stehst alleine da....
Am liebsten würde ich den ganzen Mist gleich wieder verkaufen....
Von wegen Bürokratieabbau...
Und niemand kann dir sagen, wie nach den 100km Handwerkerregelung verfahren werden kann bzw soll. Ob privatfahrt von Beginn an oder Umzugsgut auf dem Weg nach Italy. Mit oder ohne gesteckte Karte, out of scoope....
Nicht mal Fahrlehrer. Sobald das Ausland mit im Spiel ist stehst alleine da....
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- Almaric (23 Mär 2024 12:52)
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Re: Maut über 3,5 Tonnen
E-Rechnung solltest Du noch erwähnen!
Damit wird alles einfacher, für alle!
Aber lobend möchte ich an das Mautsystem in der Slowakei erinnern:
Da läuft ein Wohnmobil bis 7,5t tatsächlich als PKW und man loggt sich ganz simpel auf einem Portal ein.
Man glaubt es kaum.
Alle anderen Länder denken bei >3,5t an 40-Tonner LKW, die ständig hin- und herfahren.
Womos hat man einfach vergessen.
Damit wird alles einfacher, für alle!
Aber lobend möchte ich an das Mautsystem in der Slowakei erinnern:
Da läuft ein Wohnmobil bis 7,5t tatsächlich als PKW und man loggt sich ganz simpel auf einem Portal ein.
Man glaubt es kaum.
Alle anderen Länder denken bei >3,5t an 40-Tonner LKW, die ständig hin- und herfahren.
Womos hat man einfach vergessen.
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Re: Maut über 3,5 Tonnen
Für Italy hab ich mich entschlossen erst mal ein Ticket zu ziehen. Und dann mal sehn für welchen Anbieter ich mich entscheide.
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- MobilLoewe (20 Mär 2024 14:34)
Re: Maut über 3,5 Tonnen
Was nicht vergessen werden darf.QA516 hat geschrieben: ↑20 Mär 2024 13:46 Der eine sammelt Oldtimer. Der oder die andere Porzellanköpfe.
Ich habe mich entschlossen, Mautboxen zu sammeln.
Bedauerlicherweise funktioniert die ADAC-Box in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal. In Kroatien immerhin auf einem Teil der Autobahnen.
Das ist schade, ich hätte sonst noch 4-5 weitere Boxen anbringen können. Die Scheibe wäre ja groß genug.
Schade ist auch, dass die drei Geräte so klein sind. Hoffnung macht da das tschechische MyToCz -Gerät, das hat immerhin fast die Größe eines Schuhkartons und braucht auch ein Kabel zum Zig.Anzünder.
Soweit ich weiß, ist das polnische Gerät das gleiche (natürlich braucht man beide wenn man durch Polen und Tschechei will), man kann also auch schön unten die Scheibe zubauen.
Weiter Hoffnung machen EU-Erweiterungen. Dass die bloss kein bestehendes System verwenden!
Mein Ziel ist, bis 2030 die Scheibe komplett zu zu kriegen!
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Du musst dich in jedem Land vorher auf der Internetseite des "Mauteintreibers" registrieren und dein Fahrzeugschein wegen der Abgasklasse einscannen. Dann teilweise eine Kaution für das Gerät bezahlen usw., für den gelegentlichen/einmaligen Urlaub in der EU ist das schon sehr ärgerlich.
So gehören wir auch noch zu den "Ticketfahrer" in I und F solange es irgend geht.
Allerdings haben wir auch eine kleine Sammlung aus Polen, Slowenien und Norwegen. Den tschechischen Schuhkarton konnten wir vor der Ausreise an einer Tankstelle auf der Landstraße wieder abgeben. Das erhaltene Restguthaben, in Kronen, wurde dann vor Ort gleich in Diesel umgewandelt.
PS: Die Box für Polen ist auch nicht größer wie eine Zigarettenschachtel und benötigt auch kein Strom,
zumindest war das 2018 noch so. Aber ich glaube mal gelesen zu haben das die, genau wie die Norweger, jetzt ein anderen "Mauteintreiber" haben und somit auch andere "moderne" Boxen. Ob meine alte Box noch funktioniert werde ich wohl mal ausprobieren müssen.
Der ADAC als "Partnerdienst" eines Boxenbetreibers ist mir im Bezug einverleibten der "Servicegebühr" zu teuer.
Weil du Box, Maut und den ADAC bezahlen musst. Aber leider ist der ADAC der einzige "Mehrländerbox" Anbieter für Privatleute. Als Gewerbetreibender gibt es bedeutend mehr Anbieter und auch günstigere Preise.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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Re: Maut über 3,5 Tonnen
Das ist schon lästig. Andererseits, ich bin voriges Jahr durch 17 europäische Länder ohne Maut Box gefahren, auch Österreich. Zum Teil online einen Zeitraum angemeldet, wie Rumänien und Ungarn, oder Mautstraßen vermieden, oder Ticket gezogen. Besonders gerne in Frankreich, da wird nur die Höhe automatisch erfasst, unter 3 m wird es eine Klasse (Kategorie 2) günstiger für meinen 4,5 Tonner. Fahre aber auch gerne Nationalstraßen oder die mautfreie A75.
Gruß Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft...
In Polen kann man seit einiger Zeit wählen, ob die Maut per App e-TOLL bezahlt wird. Nix Schuhkarton...
Gruß Bernd
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Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
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folge https://mobilloewe.blogspot.com
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Re: Maut über 3,5 Tonnen
Die ADAC Box "konnte" auch mal Österreich, das sehe ich jetzt nicht mehr. Allerdings gab es da eine jährliche Zusatzgebühr in Höhe von glaube ich 89 Euro, das war mir definitiv zu viel.
Kann ja auch sein, daß man mal über ein Jahr nicht nach Ö fährt.
"Ohne Maut" fahre ich vielleicht mal wenn ich pensioniert bin und massig Zeit habe. Das wird nie sein, bin selbst und ständig
Und mit Ticket geht es in etlichen Ländern ja gar nicht. Tschechien und Slowenien z.B.
Je weiter südöstlich man kommt, umso eher gibt es noch Tickets.
Wohlgemerkt, ich rede von >3,5t.
Kann ja auch sein, daß man mal über ein Jahr nicht nach Ö fährt.
"Ohne Maut" fahre ich vielleicht mal wenn ich pensioniert bin und massig Zeit habe. Das wird nie sein, bin selbst und ständig
Und mit Ticket geht es in etlichen Ländern ja gar nicht. Tschechien und Slowenien z.B.
Je weiter südöstlich man kommt, umso eher gibt es noch Tickets.
Wohlgemerkt, ich rede von >3,5t.
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- MobilLoewe (21 Mär 2024 09:32)
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Re: Maut über 3,5 Tonnen
Bernd, das eigentliche Problem liegt doch wohl darin das man gezwungen wird, bevor man auf seine Reise geht, erstmal Stundenlang das Internet zu durchforsten wie in welchen Land die "LKW Maut" zu entrichten ist.MobilLoewe hat geschrieben: ↑20 Mär 2024 17:34 Das ist schon lästig. Andererseits, ich bin voriges Jahr durch 17 europäische Länder ohne Maut Box gefahren, auch Österreich. Zum Teil online einen Zeitraum angemeldet, wie Rumänien und Ungarn, oder Mautstraßen vermieden, oder Ticket gezogen. Besonders gerne in Frankreich, da wird nur die Höhe automatisch erfasst, unter 3 m wird es eine Klasse (Kategorie 2) günstiger für meinen 4,5 Tonner. Fahre aber auch gerne Nationalstraßen oder die mautfreie A75.
In Polen kann man seit einiger Zeit wählen, ob die Maut per App e-TOLL bezahlt wird. Nix Schuhkarton...
Gruß Bernd
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Dann muss man entweder wieder irgend eine "Datensammel App" auf sein Mobiltelefon laden, oder sich irgendwo diese Maut Boxen organisieren. Ja, man kann die App nach dem Urlaub wieder vom Mobiltel. löschen, aber wird dabei wirklich alles gelöscht oder bleiben noch irgendwelche "Kraken" aktiv? Selbst die Schweizer wollen das Papierformat für das 10 Tage "Mautabo" nicht mehr und sagen dir "lad die App runter", obwohl das Papier noch erhältlich ist. Schau dir Google und Konsorten doch nur mal an, was die alles für Berechtigungen haben. Ich hatte mir vor Jahren über den Play Store ein Premium Paket für meine Navi App gekauft. Dann hatte ich letzten Monat mein Tablett mal "geputzt" und mein Konto auf dem Tablett gelöscht. Bei der nächsten Navigation ging nur noch das kostenlose Standard Navi, also zwangsweise wieder beim "Gockel" angemeldet um alle Funktionen wieder zu bekommen. Da siehst du mal wie das ist. Du denkst du kaufst bei dem App Anbieter und was ist? Ohne Google Play Store (Google Konto) geht nichts. Ach noch was. Das Tablett ist auf Reisen nicht online.
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- MobilLoewe (21 Mär 2024 16:13), Almaric (23 Mär 2024 12:57)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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Re: Maut über 3,5 Tonnen
Hallo,
wir fahren demnächst nach Istanbul und weiter nach Osten.
Bis ich die Route "ausbaldovert" hatte ...
Bulgarien (>3,5t) praktisch nicht durchfahrbar als Privatperson.
Habe dann aber eine Route gebastelt wo wir keine "Kästchen" noch App brauchen und doch einigermaßen zügig und ohne allzu hohe Mautgebühren durchkommen sollten bis das erste Ziel erreicht ist.
Wie dann die Messung der Höhe über dem Vorderrad jeweils ausfällt werden wir sehen.
VS30 Allrad und BF.
Also, es bleibt spannend was noch so alles kommt.
Gruß
Joachim
wir fahren demnächst nach Istanbul und weiter nach Osten.
Bis ich die Route "ausbaldovert" hatte ...
Bulgarien (>3,5t) praktisch nicht durchfahrbar als Privatperson.
Habe dann aber eine Route gebastelt wo wir keine "Kästchen" noch App brauchen und doch einigermaßen zügig und ohne allzu hohe Mautgebühren durchkommen sollten bis das erste Ziel erreicht ist.
Wie dann die Messung der Höhe über dem Vorderrad jeweils ausfällt werden wir sehen.
VS30 Allrad und BF.
Also, es bleibt spannend was noch so alles kommt.
Gruß
Joachim
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- MobilLoewe (21 Mär 2024 16:38), velomox@gmx.de (21 Mär 2024 16:55)
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 989
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
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Re: Maut über 3,5 Tonnen
Tja Michael, so ist das "moderne" Leben, die Datenkraken sind überall. Ich habe mich damit abgefunden und hoffe das die doch recht strikte Europäische Datenschutz-Grundverordnung halbwegs funktioniert. Ich bin aber weitgehend gegen Werbung resistent. Ich navigiere auch über das MBUX, verzichte nicht auf Google Maps und andere Apps, bin unterwegs eigentlich immer mit dem Smartphone online. Mein Sprinter ist immer online, mein Hymer ist immer online...
Vielleicht passiert nochmal ein Wunder und der EU gelingt es die Bezahlung der Maut zu vereinheitlichen. Dann muss der TE sein Hobby aufgeben.
Gruß Bernd
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- velomox@gmx.de (21 Mär 2024 16:56)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
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Re: Maut über 3,5 Tonnen
Denke das passiert gleichzeitig mit einheitlichen Steckdosen , Gasflaschen und gleicher Bedeutung der gleichen Schilder in der EU
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- v-dulli (21 Mär 2024 20:09), MobilLoewe (22 Mär 2024 08:08), Vanagaudi (23 Mär 2024 00:56), Almaric (23 Mär 2024 12:58)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
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Re: Maut über 3,5 Tonnen
Und das man mit der Deutschen Umweltplakette in jede Stadt in Europa reinfahren darf ohne eine andere Plakette zu kaufen oder sich irgendwo online anzumelden hast du noch vergessen.
Viele Grüße, Micha
Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
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Re: Maut über 3,5 Tonnen
Das halte ich für Wunschdenken, dass die Städte auf diese Einnahmequelle verzichten werden.
Imho
Gruß
Imho
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
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- Fast schon Admin
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- Wohnort: An der Nordseeküste...
Re: Maut über 3,5 Tonnen
Auf Einnahmequellen verzichten will Niemand, eher im Gegenteil.
Mir geht das aber auch auf den Keks, dass die EU zwar gerne eine einheitliche Regelung für alle schafft, die Umsetzung dann aber jedes Land wieder nach Lust und Laune für sich gestalten kann. Gerade für sowas wäre die Gemeinschaft doch da und würde Vieles erleichtern.
Zum Glück bin ich eigentlich nur national unterwegs, aber selbst hier wie sprinter-22 oben schon geschrieben hat: Wenn es mal um etwas speziellere Einsatzgebiete außerhalb des normalen Speditionsgewerbes geht bekommst du von 5 Personen 8 unterschiedliche Aussagen mal salopp gesagt. So über die Jahre habe ich ja auch schon ab und an mit den Jungs von Polizei, BAG (oder jetzt BALM), Fahrschulen usw. mal geplaudert. Und im Detail erzählt dir echt Jeder was Anderes. Nunja, bislang habe ich keine Probleme mit irgendwelchen Behörden, aber so 100% wohl ist mir da auch nicht immer ob ich jetzt gerade Alles richtig mache oder nicht.
Mir geht das aber auch auf den Keks, dass die EU zwar gerne eine einheitliche Regelung für alle schafft, die Umsetzung dann aber jedes Land wieder nach Lust und Laune für sich gestalten kann. Gerade für sowas wäre die Gemeinschaft doch da und würde Vieles erleichtern.
Zum Glück bin ich eigentlich nur national unterwegs, aber selbst hier wie sprinter-22 oben schon geschrieben hat: Wenn es mal um etwas speziellere Einsatzgebiete außerhalb des normalen Speditionsgewerbes geht bekommst du von 5 Personen 8 unterschiedliche Aussagen mal salopp gesagt. So über die Jahre habe ich ja auch schon ab und an mit den Jungs von Polizei, BAG (oder jetzt BALM), Fahrschulen usw. mal geplaudert. Und im Detail erzählt dir echt Jeder was Anderes. Nunja, bislang habe ich keine Probleme mit irgendwelchen Behörden, aber so 100% wohl ist mir da auch nicht immer ob ich jetzt gerade Alles richtig mache oder nicht.
Re: Maut über 3,5 Tonnen
Stimmt einheitliche Plaketten wäre ja auch was .
Stattdessen wird ausgeheckt wie man am besten den Bürgern in die Tasche greift. Abstimmungen werden natürlich auch ignoriert ich sag nur Sommerzeit.
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