Maut über 3,5 Tonnen

Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7246
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Maut über 3,5 Tonnen

#31 

Beitrag von Vanagaudi »

Eisbär hat geschrieben: 02 Apr 2024 20:23 Dann geh mal auf den co2 Rechner da stehts . WOHNMOBILE immer in Kategorie 1 beim co2
Ich denke, bei dem CO2-Rechner geht es nur um die Vorab-Berechnung der CO2-Steuer. Wenn dein Fahrzeug Euro IV, V oder VI besitzt, musst du deine Einstufung per COC oder ähnlichem nachweisen. Der Vorab-Rechner kann das nicht und stuft dich einfach in Kategorie 1 ein. Das Rechenergebnis dieses Tools hat also nichts mit der endgültigen Steuer zu tun, wenn du deine Schadstoffklasse nachweisen kannst.

Ich muss meine Aussage entsprechend der Erläuterungen zur CO₂-Maut revidieren:
Fahrzeuge mit einem Datum der erstmaligen Zulassung vor dem 1. Juli 2019 bleiben automatisch in der CO₂-Emissionsklasse 1, weil sie aufgrund der rechtlichen Vorlagen keiner höheren Emissionsklasse zugeteilt werden können. Ebenso wie Fahrzeuge, für die noch keine gesetzlichen Regelungen vorliegen (Busse, Wohnmobile sowie einige schwere Nutzfahrzeuge – Ausnahme: Emissionsfreie Fahrzeuge werden der CO₂-Emissionsklasse 5 zugeordnet). Die CO₂-Emissionsklasse 1 ist nicht nachweispflichtig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
MobilLoewe (03 Apr 2024 23:12)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten