Guten Morgen zusammen,
ich habe mit der Suchfunktion erstaunlicherweise nichts dazu gefunden. Meine Frage:
Kühlmittel wechseln beim 312D. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich den Motor soweit warm fahren muss, bis mein Thermostat öffnet und ich somit über die rote Schraube am Kühler den gesamten Kühlkreislauf ablassen kann? Oder kann ich den kleinen Kühlkreislauf separat irgendwo ablassen?
Vielen Dank und viele Grüße
Matthias
Kühlmittel tauschen 312D
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 3
- Registriert: 06 Mai 2022 10:14
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5031
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Kühlmittel tauschen 312D
Kühlmittel einfach ablassen, System mit klarem, weichem Wasser befüllen, warmfahren damit das Wasser das restliche Kühlmittel verdünnt, erneut Alles ablassen und das System mit neuem Kühlmittel befüllen. Etwas 4 bis 5 Liter Glysantin G48 in 1/1 mit Wasser gemischt ergibt -37° und das entspricht der Vorgabe von MB.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 3
- Registriert: 06 Mai 2022 10:14
Re: Kühlmittel tauschen 312D
Hallo Helmut, danke für deine schnelle Antwort
Also muss das Kühlmittel anfangs erstmal nicht warm sein und ich lasse alles ab was geht, Fülle mit Wasser auf, fahre warm und dann lasse ich alles über den Auslass am Kühler ab und fülle ganz normal übern Kühler wieder auf? Blöde Frage, kann es passieren, dass der Thermostat schließt weil er abkühlt wenn kein Kühlmittel im Kreislauf ist und ich den kleinen Kühlkreislauf dann nicht mehr verfüllen kann?
LG
Matthias
Also muss das Kühlmittel anfangs erstmal nicht warm sein und ich lasse alles ab was geht, Fülle mit Wasser auf, fahre warm und dann lasse ich alles über den Auslass am Kühler ab und fülle ganz normal übern Kühler wieder auf? Blöde Frage, kann es passieren, dass der Thermostat schließt weil er abkühlt wenn kein Kühlmittel im Kreislauf ist und ich den kleinen Kühlkreislauf dann nicht mehr verfüllen kann?
LG
Matthias
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5031
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Kühlmittel tauschen 312D
Keine Angst, das Thermostat hat eine Bypassöfnung für das Entlüften des Systems und somit spielt die Temperatur nur eine untergeordnete Rolle. Nur nach dem Befüllen mit dem neuen Kühlmittel musst Du etwas Geduld haben und den Kühlmittelstand im Auge behalten. Das vollständige Entlüften kann schon etwas dauern und braucht wechselnde Temperaturen und Drehzahlen.Popeye312D hat geschrieben: ↑19 Mär 2024 12:00 Hallo Helmut, danke für deine schnelle Antwort
Also muss das Kühlmittel anfangs erstmal nicht warm sein und ich lasse alles ab was geht, Fülle mit Wasser auf, fahre warm und dann lasse ich alles über den Auslass am Kühler ab und fülle ganz normal übern Kühler wieder auf? Blöde Frage, kann es passieren, dass der Thermostat schließt weil er abkühlt wenn kein Kühlmittel im Kreislauf ist und ich den kleinen Kühlkreislauf dann nicht mehr verfüllen kann?
LG
Matthias
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 3
- Registriert: 06 Mai 2022 10:14
Re: Kühlmittel tauschen 312D
Super, danke dir nochmal recht herzlich! Hab mir schon gedacht, dass es eigentlich idiotensicher sein sollte, kannte aber die Bypass Funktion nicht
Vielen lieben Dank!!!
Vielen lieben Dank!!!