Größere AT von 225/75 auf 245/75 - ich blicke nicht durch
Größere AT von 225/75 auf 245/75 - ich blicke nicht durch
Hallo zusammen,
mein Sprinter kommt laut Fahrgestellnummer mit 225/75/16 Continental ab Werk. Gekauft habe ich das Auto vom Vorbesitzer bzw. Händler mit 245/75/16 BF Goodrich AT Reifen. Laut Reifenrechner. at liegen die bei +4% Abrollumfang / -3,9% Geschwindigkeit also <8% Toleranz. Fahre ich damit also legal?
Ich habe leider keine COC Papiere zu dem Fahrzeug bekommen.
Grüße & Danke
Leon
mein Sprinter kommt laut Fahrgestellnummer mit 225/75/16 Continental ab Werk. Gekauft habe ich das Auto vom Vorbesitzer bzw. Händler mit 245/75/16 BF Goodrich AT Reifen. Laut Reifenrechner. at liegen die bei +4% Abrollumfang / -3,9% Geschwindigkeit also <8% Toleranz. Fahre ich damit also legal?
Ich habe leider keine COC Papiere zu dem Fahrzeug bekommen.
Grüße & Danke
Leon
W906 316CDI (Bj.13) vor MOPF - Immerhin mit Schlechtwegausführung... (für 4x4 hats nicht gereicht €€ )
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Re: Größere AT von 225/75 auf 245/75 - ich blicke nicht durch
Moin, Leon,
wenn die Reifengröße nicht in den Papieren steht, ist es nicht legal und muss eingetragen werden.
Die "8% Regel" bezieht sich auf eine mögliche Eintragung. Über 8% brauchst du ein Abgasgutachten, welches die Eintragung erheblich verteuern würde. Wenn du die aktuelle Reifengröße behalten möchtet und auch die Traglast passt, trägt die dir ein geneigter Prüfer ein.
Voraussetzung ist die Freigängigkeit bei verschiedenen Lastzuständen. Brot und Buttergeschäft in den Prüfstationen. Fahr mal zu einer und sprech mit denen. CoC -Papiere gibt es beim Vor- bzw Erstbesitzer oder beim Freundlichen.
Viele Grüße
Volker
wenn die Reifengröße nicht in den Papieren steht, ist es nicht legal und muss eingetragen werden.
Die "8% Regel" bezieht sich auf eine mögliche Eintragung. Über 8% brauchst du ein Abgasgutachten, welches die Eintragung erheblich verteuern würde. Wenn du die aktuelle Reifengröße behalten möchtet und auch die Traglast passt, trägt die dir ein geneigter Prüfer ein.
Voraussetzung ist die Freigängigkeit bei verschiedenen Lastzuständen. Brot und Buttergeschäft in den Prüfstationen. Fahr mal zu einer und sprech mit denen. CoC -Papiere gibt es beim Vor- bzw Erstbesitzer oder beim Freundlichen.
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W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
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Re: Größere AT von 225/75 auf 245/75 - ich blicke nicht durch
Die Codierung RH8 für den Tacho wirst du auch brauchen. Macht der gerne gegen €€. Vorab mit dem Prüfer sprechen ist immer gut.
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
Re: Größere AT von 225/75 auf 245/75 - ich blicke nicht durch
Ich danke dir. Die Ersatzausfertigung der Coc Papiere kostet 300€ (für was??) + Tacho Codierung + Eintragen lassen. Ich glaube ich ziehe einfach AT Reifen in der originalen Größe auf und verzichte auf den Zentimeter Bodenfreiheit.Powercruiser hat geschrieben: ↑18 Mär 2024 17:17 Moin, Leon,
wenn die Reifengröße nicht in den Papieren steht, ist es nicht legal und muss eingetragen werden.
Die "8% Regel" bezieht sich auf eine mögliche Eintragung. Über 8% brauchst du ein Abgasgutachten, welches die Eintragung erheblich verteuern würde. Wenn du die aktuelle Reifengröße behalten möchtet und auch die Traglast passt, trägt die dir ein geneigter Prüfer ein.
Voraussetzung ist die Freigängigkeit bei verschiedenen Lastzuständen. Brot und Buttergeschäft in den Prüfstationen. Fahr mal zu einer und sprech mit denen. CoC -Papiere gibt es beim Vor- bzw Erstbesitzer oder beim Freundlichen.
Viele Grüße
Volker
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Re: Größere AT von 225/75 auf 245/75 - ich blicke nicht durch
Bei meinem isses eh so, daß mit 225 75 16 der Tacho tatsächlich sehr gut mit der Realgeschwindigkeit im Navi übereinstimmt. Ein Traum, war noch bei keinem anderen zuvor so.
- der.harleyman
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Re: Größere AT von 225/75 auf 245/75 - ich blicke nicht durch
Häng Dir doch einfach mal ein Tomtom oder Garmin ins Auto und schaue, was dieses Gerät anzeigt
und vergleiche es mit dem Tacho. Dann hast Du einen Anhaltspunkt. Mein Prüfer hat die Geschwindigkeit
während der Einzelabnahme im Rahmen einer Probefahrt über sein Smartphone kontrolliert, natürlich
alles geeicht... So kannst Du den Posten Umcodierung ggf. sparen.
und vergleiche es mit dem Tacho. Dann hast Du einen Anhaltspunkt. Mein Prüfer hat die Geschwindigkeit
während der Einzelabnahme im Rahmen einer Probefahrt über sein Smartphone kontrolliert, natürlich
alles geeicht... So kannst Du den Posten Umcodierung ggf. sparen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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Re: Größere AT von 225/75 auf 245/75 - ich blicke nicht durch
Funktioniert mit Google Maps.der.harleyman hat geschrieben: ↑18 Mär 2024 22:38 Mein Prüfer hat die Geschwindigkeit
während der Einzelabnahme im Rahmen einer Probefahrt über sein Smartphone kontrolliert,
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
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folge https://mobilloewe.blogspot.com
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Re: Größere AT von 225/75 auf 245/75 - ich blicke nicht durch
Du hast recht. Die CoC- Papiere sind hilfreich aber nicht zwingend nötig. Darum würde ich, wie die "Kollegen" auch, erstmal die tatsächliche aktuelle Tachoabweichung ermitteln (du hast die Reifen ja schon drauf). Fahre nach Navi/Handy 100km/h und wenn dein Tacho zwischen 100 und 114km/h anzeigt besteht kein Handlungsbedarf. Beim 903 lief die 6-minütige Umcodierung beim Freundlichen unter Serviceleistung - habe aber auch schon von niedrigen dreistelligen Rechnungsbeträgen gehört.
Dann zum Prüfer und zur Zulassungsstelle. Günstiger als 4 neue ATs.
Viele Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen