Größere AT von 225/75 auf 245/75 - ich blicke nicht durch

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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leon316
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Größere AT von 225/75 auf 245/75 - ich blicke nicht durch

#1 

Beitrag von leon316 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

mein Sprinter kommt laut Fahrgestellnummer mit 225/75/16 Continental ab Werk. Gekauft habe ich das Auto vom Vorbesitzer bzw. Händler mit 245/75/16 BF Goodrich AT Reifen. Laut Reifenrechner. at liegen die bei +4% Abrollumfang / -3,9% Geschwindigkeit also <8% Toleranz. Fahre ich damit also legal?

Ich habe leider keine COC Papiere zu dem Fahrzeug bekommen.

Grüße & Danke
Leon
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Powercruiser
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Re: Größere AT von 225/75 auf 245/75 - ich blicke nicht durch

#2 

Beitrag von Powercruiser »

Moin, Leon,

wenn die Reifengröße nicht in den Papieren steht, ist es nicht legal und muss eingetragen werden.
Die "8% Regel" bezieht sich auf eine mögliche Eintragung. Über 8% brauchst du ein Abgasgutachten, welches die Eintragung erheblich verteuern würde. Wenn du die aktuelle Reifengröße behalten möchtet und auch die Traglast passt, trägt die dir ein geneigter Prüfer ein.
Voraussetzung ist die Freigängigkeit bei verschiedenen Lastzuständen. Brot und Buttergeschäft in den Prüfstationen. Fahr mal zu einer und sprech mit denen. CoC -Papiere gibt es beim Vor- bzw Erstbesitzer :cry: oder beim Freundlichen.

Viele Grüße
Volker
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Re: Größere AT von 225/75 auf 245/75 - ich blicke nicht durch

#3 

Beitrag von velomox@gmx.de »

Die Codierung RH8 für den Tacho wirst du auch brauchen. Macht der :D gerne gegen €€. Vorab mit dem Prüfer sprechen ist immer gut.
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leon316
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Re: Größere AT von 225/75 auf 245/75 - ich blicke nicht durch

#4 

Beitrag von leon316 »

 Themenstarter

Powercruiser hat geschrieben: 18 Mär 2024 17:17 Moin, Leon,

wenn die Reifengröße nicht in den Papieren steht, ist es nicht legal und muss eingetragen werden.
Die "8% Regel" bezieht sich auf eine mögliche Eintragung. Über 8% brauchst du ein Abgasgutachten, welches die Eintragung erheblich verteuern würde. Wenn du die aktuelle Reifengröße behalten möchtet und auch die Traglast passt, trägt die dir ein geneigter Prüfer ein.
Voraussetzung ist die Freigängigkeit bei verschiedenen Lastzuständen. Brot und Buttergeschäft in den Prüfstationen. Fahr mal zu einer und sprech mit denen. CoC -Papiere gibt es beim Vor- bzw Erstbesitzer :cry: oder beim Freundlichen.

Viele Grüße
Volker
Ich danke dir. Die Ersatzausfertigung der Coc Papiere kostet 300€ (für was??) + Tacho Codierung + Eintragen lassen. Ich glaube ich ziehe einfach AT Reifen in der originalen Größe auf und verzichte auf den Zentimeter Bodenfreiheit.
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Re: Größere AT von 225/75 auf 245/75 - ich blicke nicht durch

#5 

Beitrag von henkhenk »

Bei meinem isses eh so, daß mit 225 75 16 der Tacho tatsächlich sehr gut mit der Realgeschwindigkeit im Navi übereinstimmt. Ein Traum, war noch bei keinem anderen zuvor so.
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Re: Größere AT von 225/75 auf 245/75 - ich blicke nicht durch

#6 

Beitrag von der.harleyman »

Häng Dir doch einfach mal ein Tomtom oder Garmin ins Auto und schaue, was dieses Gerät anzeigt
und vergleiche es mit dem Tacho. Dann hast Du einen Anhaltspunkt. Mein Prüfer hat die Geschwindigkeit
während der Einzelabnahme im Rahmen einer Probefahrt über sein Smartphone kontrolliert, natürlich
alles geeicht... :D So kannst Du den Posten Umcodierung ggf. sparen.
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Re: Größere AT von 225/75 auf 245/75 - ich blicke nicht durch

#7 

Beitrag von MobilLoewe »

der.harleyman hat geschrieben: 18 Mär 2024 22:38 Mein Prüfer hat die Geschwindigkeit
während der Einzelabnahme im Rahmen einer Probefahrt über sein Smartphone kontrolliert,
Funktioniert mit Google Maps.

Gruß Bernd
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Re: Größere AT von 225/75 auf 245/75 - ich blicke nicht durch

#8 

Beitrag von Powercruiser »

leon316 hat geschrieben: 18 Mär 2024 21:22
Ich danke dir. Die Ersatzausfertigung der Coc Papiere kostet 300€ (für was??) + Tacho Codierung + Eintragen lassen. Ich glaube ich ziehe einfach AT Reifen in der originalen Größe auf und verzichte auf den Zentimeter Bodenfreiheit.
Du hast recht. Die CoC- Papiere sind hilfreich aber nicht zwingend nötig. Darum würde ich, wie die "Kollegen" auch, erstmal die tatsächliche aktuelle Tachoabweichung ermitteln (du hast die Reifen ja schon drauf). Fahre nach Navi/Handy 100km/h und wenn dein Tacho zwischen 100 und 114km/h anzeigt besteht kein Handlungsbedarf. Beim 903 lief die 6-minütige Umcodierung beim Freundlichen unter Serviceleistung - habe aber auch schon von niedrigen dreistelligen Rechnungsbeträgen gehört.

Dann zum Prüfer und zur Zulassungsstelle. Günstiger als 4 neue ATs.

Viele Grüße
Volker
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