Scheibenwischer Ausfall

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Scheibenwischer Ausfall

#1 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

hallo zusammen
nachdem ich gerade vorne links die Getriebeseitige Manschette gewechselt habe und nun eine Proberunde gedreht habe fällt auf einmal der Scheibenwischer aus.
Hat nichts miteinander zu tun...was kann es sein?
Schalter, Relais? Kabel?
wo sitzt das blöde Relais dazu? 904...
Gruß Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Scheibenwischer Ausfall

#2 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Sicherung Nummer 6 ist okay und ausgefallen ist er nach Benutzung der wischwassergeschichte
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Scheibenwischer Ausfall

#3 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Wischwasserpumpe geht
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Marius-HH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Feb 2023 15:46

Re: Scheibenwischer Ausfall

#4 

Beitrag von Marius-HH »

Moin,
das Relais steckt unten in der ZE unterm Lenkrad. Da sind 2 Stk. Eins ist der Blinker.
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Scheibenwischer Ausfall

#5 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

die Grauen?
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Scheibenwischer Ausfall

#6 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Relais alles OK..habe die getauscht mit dem 2. Fahrzeug.
bleibt schalter ,Motor, oder Kabelwakler
noch mehr Ideen?
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Scheibenwischer Ausfall

#7 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

hohoho
Der Kupferwurm...😵‍💫😂😬
Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen, bevor ich jetzt den Lenkstockschalter zerlege und oder den Motor ausbauen habe ich erst einmal folgendes gemacht:
-Stecker abgezogen sauber gemacht probiert ,nichts passiert
- alle Sicherungen geprüft ,nichts passiert
-alle Relais geprüft ,nichts passiert
-alle Relais gegen originale getauscht, nichts passiert
-alle Relais im anderen Fahrzeug eingebaut, dort haben sie funktioniert
-am Kopf gekratzt Kaffee getrunken
-Multimeter rausgeholt und am Stecker Männchen Strom gemessen siehe da es kommt Strom an
-am Weibchen Durchgangsmessung gemacht ,nichts passiert/gemessen
-bei abgeklemmter Batterie vom Batterie plus zum roten Kabel des Weibchens und zum grünen Kabel von minus aus ein zweimal angetickst siehe da der Motor läuft und der Scheibenwischer wischt.
-Stecker wieder zusammengesteckt Hauptschalter umgelegt und am Lenkstockschalter probiert
und siehe da der Kupferwurm hat sich verzogen und die Flucht ergriffen 🧐🤔🤣🤣
Das erkläre mir einer ... Vermutung vielleicht so eine Art endlagenfehler oder eben tatsächlich irgendwie ein kabelwackler dreckig war jedenfalls nichts und auch die Stecker waren nicht korrodiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tester für den Beitrag:
MobilLoewe (17 Mär 2024 20:33)
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7233
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Scheibenwischer Ausfall

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Sind das noch diese alten Flachsteckhülsen? Möglich, dass die sich geweitet haben und nicht mehr genug Anpressdruck besitzen. Etwas zusammen biegen oder ersetzen. Jedenfalls kennst du nun den Schwachpunkt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Scheibenwischer Ausfall

#9 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

jetzt wird's lustig
Alles wieder zusammengeschraubt ausprobiert geht.
Wischwasser angemacht ,Scheibenwischer wischen, bleiben in der Mitte stehen
jetzt geht gar nichts mehr außer das Wischwasser.
Also das gleiche Spiel mit zwei Kabeln, wieder rann an rot und grün Scheibenwischer wischt ,allerdings nur mit einer Geschwindigkeit und: Kupferwurm 😂🥴
Man kann die Masse abziehen und nur das Plus Kabel am Stecker zum Motor haben ,er wischt weiter ....wenn ich den Hauptschalter ausstelle auch.😵‍💫🧐🤔
was nicht sein kann ,denn eigentlich sollte da keine Masse Verbindung mehr sein möglicherweise ist diese doch über das eingeflanschte
Trennrelais verfügbar (letzteres zum Laden des Akkus)... sollte zwar nicht sein aber wer weiß.
Fas wieder anlegen der Masse führt allerdings dazu dass der Scheibenwischer kurz stehen bleibt.
Ich vermute jetzt einfach mal dass der Wischer Motor irgendwo einen Masseschluss hat was meint denn die erfahrene Schraubengemeinschaft dazu?
Ach so... natürlich geht jetzt wieder alles ohne irgendein Problem! auch zehnmal hintereinander mit anmachen ausmachen Strom an Strom aus und so weiter.
Lustig.. habe mir das Kabel zum spontanen reanimieren schon ins Auto gelegt nächste Woche soll es ja schließlich in den Urlaub gehen kann ich nur hoffen dass nicht zu viel Regen kommt oder ich den Fehler vorher finde
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Antworten