Blattfeder hinten hat mehr Lagen als erwartet

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Blattfeder hinten hat mehr Lagen als erwartet

#1 

Beitrag von Der Jones »

 Themenstarter

Moin.
Nachdem ich die c15 Tieferlegung vorne aufgehoben habe (mit 1603 feder) stelle ich fest dass hinten garnicht so viel fehlt um gerade zu werden. Es sind federn 906 320 9306 verbaut. Diese sollten auch tiefere sein, deswegen hatte ich bereits vor einiger Zeit die 8706 besorgt. Jetzt stelle ich fest, dass die verbauten 3 Lagig sind, ist das serie so? Habe irgendwie das Gefühl mit den 8706 komm ich eher wieder weicher und tiefer.
Evtl hat der vorbesitzer ne dritte Lage dazu geschraubt, das wäre doch ihne eintragen nicht zulässig denke ich. TüV hat nix bemerkt :lol:
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Blattfeder hinten hat mehr Lagen als erwartet

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Wenn du uns auch noch verraten würdest, um welches Fahrzeug es sich handelt.
L, H, Tonnage, Baujahr, Motor
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Blattfeder hinten hat mehr Lagen als erwartet

#3 

Beitrag von Der Jones »

 Themenstarter

Klar, sorry. 2015 316cdi 7G L3H2 3,5t meist ausgereizt da WoMo ausbau. Leer um die 3t.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Blattfeder hinten hat mehr Lagen als erwartet

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Da könnte die 1 lagige 3,88t Feder wohl passen, evtl. auch das 2-lagige Komfort-Pendant.

Guck mal hier und achte auf C38 oder C39:

www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=2 ... a9ff5cbec6
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7226
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Blattfeder hinten hat mehr Lagen als erwartet

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Der Jones hat geschrieben: 14 Mär 2024 06:35Evtl hat der vorbesitzer ne dritte Lage dazu geschraubt, das wäre doch ihne eintragen nicht zulässig denke ich. TüV hat nix bemerkt :lol:
Zu jeder Feder-Version gibt es auch eine zusätzliche Verstärkungsfeder, also kann man auch auf drei Federn kommen, wenn man zuvor eine zweistufige Feder hatte. Der Sinn erschließt sich mir dabei gerade bei Wohnmobilen nicht. Denn der Ladezustand "unbeladen" kommt bei diesen Fahrzeugen nicht vor, die erste Stufe der Federkennlinie also unbenutzt. Da kann man auch gleich eine härtere Feder einbauen und hat dann einen größeren Federweg, bzw. das Fahrwerk wird nicht ganz so hart wie mit der dritten Verstärkungsfeder.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Blattfeder hinten hat mehr Lagen als erwartet

#6 

Beitrag von Der Jones »

 Themenstarter

So sieht das aus, ich hab den eindruck das ist irgendwie nicht original.
Aif den letzen Bildern sind die Teile die ich nächste Woche einbauen möchte. Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Blattfeder hinten hat mehr Lagen als erwartet

#7 

Beitrag von der.harleyman »

Schaut auch für mich nach einer nachträglichen Federlage aus. Bau mal die neuen Federn ein und lass Dich überraschen... :D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Blattfeder hinten hat mehr Lagen als erwartet

#8 

Beitrag von cappulino »

. Jetzt stelle ich fest, dass die verbauten 3 Lagig sind, ist das serie so? Habe irgendwie das Gefühl mit den 8706 komm ich eher wieder weicher und tiefer.
Wenns blöd läuft hängt das Heck mit den neuen Federn tiefer als bisher, allein schon weil die 2-3cm Dicke der Zusatzfeder fehlen. Genau so, wie du es im ersten Beitrag geschrieben hast.
Andere nutzen an dieser Stelle dann dickere Klötze. Weil die Zusatzfeder schon da ist und die Federbügel/Briden würde ich die Zusatzfedern fix entrosten und aufarbeiten und wieder mit einbauen.
Gutes Gelingen!
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Blattfeder hinten hat mehr Lagen als erwartet

#9 

Beitrag von Der Jones »

 Themenstarter

Ich hab ja in Verbindung mit den neuen federn (8706) lange Brieden und 70mm Blöcke (9073240500)
Wenn die brieden lang genug sind schau ich dass ich die zusatzlage mit rein bekomme. Ist der Herzbolzen eigentlich genietet oder geschraubt?
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Blattfeder hinten hat mehr Lagen als erwartet

#10 

Beitrag von der.harleyman »

Herzbolzen war bei mir fest, nicht verschraubt. Mit den großen Klötzen gewinnst Du bereits ordentlich Höhe. Wie dem auch sei. Du bist jetzt an dem Punkt angekommen, wo Du einfach probieren musst. Aber das macht doch erst den Reiz derartier Projekte aus... :D
Also, los geht's...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Blattfeder hinten hat mehr Lagen als erwartet

#11 

Beitrag von Der Jones »

 Themenstarter

Der ❤️ Bolzen in den 8706 ist geschraubt, den hab ich raus. Jetzt hoffe ich dass der in den verbauten Federn auch raus geht, dann ersetze ich die zweite gerade feder duch eine gebogene alte.
Werde weiter berichten..
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Blattfeder hinten hat mehr Lagen als erwartet

#12 

Beitrag von Der Jones »

 Themenstarter

Jetzt wo ich das recht anschaue, im vorhandenen Fahrwerk sind zwei gerade Federn verbaut. An der unteren fehlen die Gummis, deswegen sind die am Ende gelocht. Das Auto lief bei dpd, die wollten wahrscheinlich dass man nicht sieht wenn er überladen ist.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Blattfeder hinten hat mehr Lagen als erwartet

#13 

Beitrag von der.harleyman »

Mal ´ne Mutmaßung? Die originalen Federn waren "fertig", sprich weich und hingen durch.
Weil man keine Lust hatte in ein Neuteil zu investieren, wurde einfach eine zusätzliche
Lage untergelegt. Wird schon reichen... :?
Stahl wird irgendwann weich, wenn man ihn oft genug bewegt / verformt.
Wir hatten mal einen RAM1500 im heimischen Bestand, bei dem die Hinterfeder keinen
Bogen mehr hatte, sondern gerade verlief. War quasi eine Verschleißtieferlegung... :)

Also ran jetzt, die neuen Federn einbauen und schauen, wie er steht. :D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Blattfeder hinten hat mehr Lagen als erwartet

#14 

Beitrag von Der Jones »

 Themenstarter

Noch so ne Grundsatzfrage.

Die Blattfeder kann ohne die gerade Lastfeder verwendet werden? Oder braucht die das um im Lastfall nicht über ihre Streckgrenze zu gehen? Als Womo hab ich nie weniger als 3t, umd selten mehr als 3,5t, allerdings regelmäßig 2t am Anhänger mit meinem Sportfahrzeug drauf.

906 320 8706 -C83-PL9-ZL3-ZM1 +ZG3+Z12+C21
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Blattfeder hinten hat mehr Lagen als erwartet

#15 

Beitrag von der.harleyman »

Definiere bitte Lastfeder. Was soll das sein? Das rostige Brett, was die Paketis haben einbauen lassen?
Ok, wenn Du von einem Sportfahrzeug schreibst, nehme ich mal an, dass Du Dich mit deren Federn
etwas auskennst?
Es gibt für den Sprinter einlagige und zweilagige Hinterfedern. Die einlagige ist wie sie ist linear in der
Auslegung. Egal ob voll oder leer ist die Kennlinie gleich. Punkt.
Die zweilagige Feder ist progressiv. Zwar nicht so schön, wie bei einem Sportwagen. Aber das muss sie
ja auch nicht. Fährst Du leer, trägt nur das eine Blatt. Du kannst dies an Deiner neuen Feder sehen, die
Su einbauen möchtest. Die Federkennlinie ist so zunächst weicher als bei der einlagigen Feder. Das bringt
Komfort bei leerem Fahrzeug, weil das Heck weniger poltert. Wird das Fzg. nun beladen, trägt irgendwann
ab einem gewissen Federweg die zweite Lage mit. Dadurch, dass nun zwei Federn arbeiten, ist die
Kennlinie härter und die Federung "knallt" nicht mehr so schnell durch. Also mit zweiter Lage ist die
Progression der Feder erreicht.
Die Federkennlinie / Federrate geht nicht wie bei einem Sportwagen mit progressiver Feder in einer
Kurve hoch, sondern zweistufig (linear).
Deswegen bist Du mit der zweilagigen Feder eigentlich schon gut beraten, auch wenn sie etwas mehr wiegt.
Sie ist unter Last einfach straffer. Bau sie ein und schau auf die erreichte Höhe. Den Rest gleichst Du dann
mit Klötzen aus.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten