Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7230
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

Powercruiser hat geschrieben: 11 Mär 2024 14:09
Erik hat geschrieben: 11 Mär 2024 11:37 P.S. Fragt sich noch, ob der Motor nach 15 Sek. Runaway irgendwie Schaden genommen hat?
Warst du schon mal bei der Diesel AU dabei?
Der gesunde Motor kann das ab.
Bei der Diesel-AU geht der Motor in die Drehzahlbegrenzung. Die ist beim Runaway nicht vorhanden. Da dreht der Motor immer weiter über die Drehzahlbegrenzung hinweg weiter hoch, bis sich die Lager fest fressen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#17 

Beitrag von Powercruiser »

Vanagaudi hat geschrieben: 11 Mär 2024 11:54
Erik hat geschrieben: 11 Mär 2024 11:37Also, ich hoffe, dass es jetzt vernünftig genug ist auf den Turbolader zu tippen. Den würde ich nun tauschen
Mal nicht so schnell, es ist nur ein Hinweis. Den musst du noch verifizieren:
  • Kommt das Öl eventuell aus der Kurbelwellenentlüftung?
  • Tropft Öl aus dem Turbolader, wenn du die Ölzufuhr mit Öl unter Druck setzt? Und wenn der Lader dabei unter einen Luftstrom in Drehung versetzt wird?
  • Was ist mit dem Axialspiel des Laders?
Dem schließe ich mich an!
Bevor du anfängst teure Teile zu tauschen, würde ich der genauen Ursache auf dem Grund gehen.
Ich würde auch mit der Kurbelgehäuseentlüftung anfangen.

Viele Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#18 

Beitrag von Powercruiser »

Vanagaudi hat geschrieben: 11 Mär 2024 14:24
Powercruiser hat geschrieben: 11 Mär 2024 14:09
Erik hat geschrieben: 11 Mär 2024 11:37 P.S. Fragt sich noch, ob der Motor nach 15 Sek. Runaway irgendwie Schaden genommen hat?
Warst du schon mal bei der Diesel AU dabei?
Der gesunde Motor kann das ab.
Bei der Diesel-AU geht der Motor in die Drehzahlbegrenzung. Die ist beim Runaway nicht vorhanden. Da dreht der Motor immer weiter über die Drehzahlbegrenzung hinweg weiter hoch, bis sich die Lager fest fressen.
Klar, der Begrenzer fehlt, aber in 15 Sekunden...
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Benutzeravatar
Erik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 03 Nov 2015 13:00
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#19 

Beitrag von Erik »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 11 Mär 2024 11:54 Kommt das Öl eventuell aus der Kurbelwellenentlüftung?
Also wenn ich im Autoteilehandel nach dieser Entlüftung suche, dann soll es das Teil auf dem Ventildeckel sein? Also dieses Ding. Die wurde erst vor einigen Monaten getauscht. Sie ist leicht schmierig. Also du meinst, da soll ich bei laufendem Motor prüfen, ob Druck entweicht? Weil da normalerweise Unterdruck drauf sein soll? Oder sitzt die Kurbelwellenentlüftung woanders, dann wo?
Vanagaudi hat geschrieben: 11 Mär 2024 11:54 Tropft Öl aus dem Turbolader, wenn du die Ölzufuhr mit Öl unter Druck setzt? Und wenn der Lader dabei unter einen Luftstrom in Drehung versetzt wird?
Der Bus steht hier - ohne Übertreibung - auf der grünen Wiese, weit und breit kein lastfähiger Stromanschluss, keine Druckluft, nix außer zwitschernde Vögel und eine wunderbare Aussicht beim Pinkeln. :lol:
Vanagaudi hat geschrieben: 11 Mär 2024 11:54 Was ist mit dem Axialspiel des Laders?
Als Laie würde ich sagen, ist unnormal / zu viel. Fühlt sich an wie 1 mm, aber wenn man bedenkt, was so ein Turbo für Drehzahlen hat, würde ich beim Rumfummeln erwarten, dass man normalerweise gar kein Spiel erfühlen dürfte. Aber ich hatte noch nie ne Turboladerachse zwischen de Griffeln. Is det normål?

Es mag komisch klingen, aber ich hoffe mein Turbo ist kaputt.

Mir ist nochmal richtig klar geworden, wie wertvoll dieser Bus für uns eigentlich ist. Das ist bisschen mehr als nur was für die Ferien bei uns. Der ist gleichzeitig Gartenhütte, so ne Art Pendlerzimmer/Gästezimmer, Baufahrzeug und Ersatzwagen, wenn der PKW gerade streikt (der ist nämlich noch älter ...). Will echt nicht mehr ohne Bus leben, er ist super flexibel einsetzbar bei etwa gleichen Betriebskosten wie der PKW.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1646
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#20 

Beitrag von der.harleyman »

Also jetzt nochmal ganz genau nachgefragt... Axialspiel, also Du ziehst und drückst an der Welle (nicht seitwärts!)
und Du hast dann etwa 1mm Spiel??? Dann kannst Du den Turbo tatsächlich abhaken. Schrott...
Das normale Spiel liegt hier bei wenigen hundertstel Millimetern. Da liegen dann also schon Welten dazwischen.

Das würde auch den Hergang erklären. Versuchen wir es mal zu rekonstruieren.
Im Normalbetrieb pumpt Dein Turbo Öl in die Frischluft und dieses Öl wird stetig mit verbrannt. Soweit klar...
Nun kommst Du mit Deiner Leerlaufaktion. Der Motor läuft seit geraumer Zeit. Der Turbo bekommt natürlich permanent
den vollen Motoröldruck zur Schmierung. Und er lässt nun unablässig eine kleine Leckagerate in den Frischlufttrakt
entweichen. Mangels Drehzahl (die bei der Fahrt vorhanden gewesen wäre) fehlt die Vermengung von Öl und Frischluft.
Es lagert sich ein kleiner Ölvorrat irgendwo hinter dem Turbo / im Ladeluftkühler / in einem der Schläuche ab und wartet...
...Und wartet auf seinen Einsatz. Jetzt kommst Du daher und erhöhst die Drehzahl. Fataler Fehler(!) :) Die Durchströmung
wird dank ansteigender Drehzahl / erhöhtem Luftbedarf des Motors plötzlich viel schneller. Folge: das abgelagerte
Motoröl wird plötzlich von der Ansaugluft mitgerissen und gelangt zur Verbrennung in die Zylinder. Der Motor verbrennt
dieses Öl ebenso freudig wie Diesel und dreht hoch. Stoppen kannst Du (bei Schaltgetriebe) nur mit etwas Glück, wenn Du
den Motor bei festgetretener Bremse und eingelegtem Gang abwürgst. Hängen die Räder in der Luft dürfte das schwierig
werden. Sofern Du irgendwo in freier Wildbahn bist, kannst Du das fahrende Auto auch versuchen auszubremsen.

Bestätige also ggf. nochmals die Frage, ob das Spiel am Lader tatsächlich in Axialrichtung vorhanden ist. Wackelst Du quer
an der Welle, wäre spürbares Spiel dagegen noch normal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (12 Mär 2024 00:21), Erik (12 Mär 2024 08:23)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Grüner Sprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 08 Jul 2021 20:07

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#21 

Beitrag von Grüner Sprinter »

zum Abwürgen nicht 1.Gang nehmen sondern den Höchsten Gang.
Gruß
Georg aus Mod
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7230
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

der.harleyman hat geschrieben: 11 Mär 2024 22:11Nun kommst Du mit Deiner Leerlaufaktion. Der Motor läuft seit geraumer Zeit. Der Turbo bekommt natürlich permanent den vollen Motoröldruck zur Schmierung.
Nicht ganz. Wenn ich den Ausführungen zum Motoreneinlauf von Kolbenschmidt folge, reicht die Schmierung und Kühlung der Turboladerlager bei dauerhaftem Motorenlauf auf Leerlaufdrehzahl nicht aus.
Erik hat geschrieben: 11 Mär 2024 20:33Also wenn ich im Autoteilehandel nach dieser Entlüftung suche, dann soll es das Teil auf dem Ventildeckel sein? Also dieses Ding. Die wurde erst vor einigen Monaten getauscht. Sie ist leicht schmierig.
Genau, das ist das Ventil für die Kurbelwellengehäuseentlüftung, oft ist in dieser Leitung noch eine elektrische Heizung versteckt, damit die Leitung im Winter nicht zufriert. Der Unterdruck hinter dem Luftfilter saugt etwas Luft aus dem Kurbelwellengehäuse ab, damit der Motorblock kein Öl ausschwitzt. Wenn irgendwo eine Undichtigkeit ist, wird Umgebungsluft eingesogen, aber es tritt kein Öl aus. Würden deine Kolbenringe nicht mehr dichten, strömt zuviel der Verbrennungsgase in das Kurbelwellengehäuse und in den Ansaugtrakt.

Dass dieses Ventil ölverschmiert ist, ist normal. In dem Kurbelwellenghäuse wabert heiße, ölhaltige Luft, die auf dem Weg zum Ansaugtrakt abkühlt. Dabei kondensiert das Öl, und was da sonst noch an Resten von Verbrennungsabgasen im Motorblock wabert, und setzt sich am Ventil und dem dünnen Schlauch zum Ansaugschlauch ab. Vor allem findet man es auch im Ladeluftkühler, aber nur in so geringen Maßen, dass Tröpfchen mit dem Luftstrom mitgerissen und im Brennraum verbrannt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Chiemseer (19 Mär 2024 08:44)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Erik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 03 Nov 2015 13:00
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#23 

Beitrag von Erik »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 11 Mär 2024 22:11 Also jetzt nochmal ganz genau nachgefragt... Axialspiel, also Du ziehst und drückst an der Welle (nicht seitwärts!)
und Du hast dann etwa 1mm Spiel??? Dann kannst Du den Turbo tatsächlich abhaken. Schrott...
Das normale Spiel liegt hier bei wenigen hundertstel Millimetern. Da liegen dann also schon Welten dazwischen.
Ja, hab's nochmal geprüft: Axialspiel ist auch längst der Welle mind. 1mm, eher noch mehr als quer zur Welle. Also ungefähr soviel wie das Tretlager von Oma's altem Klapprad.

Deine Rekonstruktion des Tathergangs erklärt schlüssig, warum das gerade jetzt passiert war, wo ich den mal hab so laufen lassen. Ich wusste ja nicht, dass mehr als 20min Leerlauf einem Motor schaden kann, oder auch dem Turbo ggf. Ich hab immer an die russischen Diesel-LKWs gedacht, die sie da nachts in Sibirien bei -30 °C weiterlaufen lassen. Aber naja, ... ist sicher nicht vergleichbar.

Ich hab jetzt auch eine alternative Lösung zum gelegentlichen Bordakku-Laden über externes Solar zur Hand, zwar mit Umweg über Wechselrichter und Landstrom-Ladegerät-230V-12V, aber trotzdem noch besser als Motor laufen zu lassen.

Fragt sich, wann mir der kaputte Turbo andernfalls mal aufgefallen wäre. Er hat noch nicht mal gepfiffen. Nur der Ölfilm am Eingang zum Ladeluftkühler hätte mir auffallen können/müssen.
Benutzeravatar
Erik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 03 Nov 2015 13:00
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#24 

Beitrag von Erik »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 12 Mär 2024 00:30Wenn ich den Ausführungen zum Motoreneinlauf von Kolbenschmidt folge, reicht die Schmierung und Kühlung der Turboladerlager bei dauerhaftem Motorenlauf auf Leerlaufdrehzahl nicht aus.
Meinst du, das ist auch bei niedertouriger Fahrweise ein Problem? Ich drehe den selbst beim Beschleunigen selten über 2000 und über Land liegt die Drehzahl meist nur bei 1600, gemütliche Fahrweise.
Vanagaudi hat geschrieben: 12 Mär 2024 00:30Genau, das ist das Ventil für die Kurbelwellengehäuseentlüftung, ...
Verstehe. Die Kurbelwellengehäuseentlüftung sitzt erstaunlich locker auf dem Ventildeckel, lässt sich leicht drehen, der Dichtgummi dreht mit. Geht also von da ein Kanal an der obenliegende Nockenwelle vorbei bis runter ins Kurbelwellengehäuse? Ok, dann verstehe ich besser ...
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5028
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#25 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 12 Mär 2024 00:30 Dabei kondensiert das Öl, und was da sonst noch an Resten von Verbrennungsabgasen im Motorblock wabert, und setzt sich am Ventil und dem dünnen Schlauch zum Ansaugschlauch ab. Vor allem findet man es auch im Ladeluftkühler, aber nur in so geringen Maßen, dass Tröpfchen mit dem Luftstrom mitgerissen und im Brennraum verbrannt werden.
Welches Motorenöl wechselt den Aggregatezustand und kondensiert wieder?

Dass Motorenöl aus dem Kurbelgehäuse über den Turbo und Ladeluftkühler in den Verbrennungsraum gelangt ist richtig, nicht aber bei Leerlaufdrehzahl. Dazu ist der Weg viel zu weit, der Ladeluftkühler zu rief und die Geschwindigkeit der Luft viel zu gering. Hier sieht die Scheerkraft und das Öl setzt sich unterwegs, spätestens im LLK, ab zumal hier auch die Temperatur fehlt um das Öl schön dünnflüssig zu halten.

Wenn der Motor mit Motorenöl läuft weil er sich das, bei Leerlaufdrehzahl, aus del LLK holt dann liegt der Fehler woanders und und Zeitlich sehr viel länger zurück. Auch hätte man das am deutlich blauen Abgas bemerkt.

Und die Heizung im Schlauch der Motorentlüftung dient zwar dazu Vereisung von Kondensat zu vermeiden, nicht aber das des Motorenöls das dort unterwegs ist. Damit wird Eisbildung durch Wasserdampf verhindert denn dieses Eis könnte den Turbolader schädigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Vanagaudi (12 Mär 2024 11:11)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5028
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#26 

Beitrag von v-dulli »

Erik hat geschrieben: 12 Mär 2024 08:51 Verstehe. Die Kurbelwellengehäuseentlüftung sitzt erstaunlich locker auf dem Ventildeckel, lässt sich leicht drehen, der Dichtgummi dreht mit. Geht also von da ein Kanal an der obenliegende Nockenwelle vorbei bis runter ins Kurbelwellengehäuse? Ok, dann verstehe ich besser ...
Nein, es gibt eine solche Leitung nicht. Die Motorentlüftung erfolgt direkt aus dem Ventildeckel in den Ansaugschlauch vor Turbolader. Im Ventildeckel sitzt bei diesem Motor ein Ölabscheider in Form eines Labyrinths und dieser sorgt dafür dass nur wenig Motorenöl mit den üblichen Blowby-Gasen in den Ladeluftbereich und somit in den Brennraum gelangen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Erik (12 Mär 2024 09:24)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Erik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 03 Nov 2015 13:00
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#27 

Beitrag von Erik »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 12 Mär 2024 08:59Wenn der Motor mit Motorenöl läuft weil er sich das, bei Leerlaufdrehzahl, aus del LLK holt dann liegt der Fehler woanders und und Zeitlich sehr viel länger zurück. Auch hätte man das am deutlich blauen Abgas bemerkt.
Das hatte ich beschrieben, die blaue Rauchwolke auf den ersten 10 km. Erst wenn der Motor warm war, hat das aufgehört, vielleicht weil das Motoröl dann einfach besser verbrennt.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5028
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#28 

Beitrag von v-dulli »

Erik hat geschrieben: 12 Mär 2024 09:19
v-dulli hat geschrieben: 12 Mär 2024 08:59Wenn der Motor mit Motorenöl läuft weil er sich das, bei Leerlaufdrehzahl, aus del LLK holt dann liegt der Fehler woanders und und Zeitlich sehr viel länger zurück. Auch hätte man das am deutlich blauen Abgas bemerkt.
Das hatte ich beschrieben, die blaue Rauchwolke auf den ersten 10 km. Erst wenn der Motor warm war, hat das aufgehört, vielleicht weil das Motoröl dann einfach besser verbrennt.
Das halte ich für wenig bis unwahrscheinlich. Diese Motorenöl würde er eher warm und, vor allem, unter Last verbrennen weil dabei die meiste Luft unterwegs zum Brennraum ist.

Trotzdem solltest Du wenigstens Mal die Ladeluftschläuche abbauen und schauen wie viel Öl sich im LLK abgesetzt hat. Mag sein dass sich dort schon eine "zu große" Menge angesammelt hat und diese, beim nächsten ordentlichen Berg, den Motor himelt.
Das ist einer der Gründe warum man den Motor regelmäßig richtig belasten sollte. Zum einen werden alle Stellglieder an den Anschlag gefahren und der erhöhte Ladedruck pustet den LLK leer/ sauber.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#29 

Beitrag von farnham »

Erik hat geschrieben: 12 Mär 2024 08:51 Meinst du, das ist auch bei niedertouriger Fahrweise ein Problem? Ich drehe den selbst beim Beschleunigen selten über 2000 und über Land liegt die Drehzahl meist nur bei 1600, gemütliche
Wenn die Drehzahl aufgrund von (zu) großem Gang niedrig ist, ist bei gleichem Leistungsbedarf das Drehmoment und die Einspritzmenge pro Hub groß. Es fällt mehr Ruß an, über den sich vom AGR-Ventil bis zu den Kolbenringen jede Menge Komponenten "freuen", ebenso ist die Last in den Pleuellagern hoch. Einen Gefallen tust du dem Motor damit ganz gewiss nicht. Wenn Du damit nicht 20000 Liter Diesel pro 100000 km sparst, wird das eher keinen Sinn machen.

Bei neueren Motoren mit entsprechender Abgasnachbehanlung kommen bei solcher Fahrweise noch allerlei weitere unangenehme Effekte dazu. Nicht ohne Grund sind Opa-Autos trotz weniger km berühmt-berüchtigt für allerlei seltsame und teure Defekte.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1646
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#30 

Beitrag von der.harleyman »

Ok, fassen wir mal zusammen...
Deine Abgase weisen insbesondere nach Start ungewöhnliche Rauchentwicklung auf. Nicht gut!
Du hast seit längerer Zeit Ölverbrauch. Schn länger nicht gut!
Dein Turbolader ist nach jetzigem Wissen einfach mal defekt. Auch nicht gut!

Was nun???
Dein Turbo bleibt auf der Luftseite zunächst mal abgeklemmt. Schläuche runter.
Alles was vor dem Motor hängt und ihm Luft zuführt wird dort, wo es Senken gibt,
gereinigt. Also Ladeluftkühler, Schläuche etc. Dort könnte weiteres Öl schlummern,
was für eine Wiederholung des Spektakels bei einem Neustart führen könnte.

Dann startest Du vorsichtig einen Probelauf. Achte auf ungewöhnliche Geräusche.
Dabei auch mal kurzzeitige Gasstöße geben. Achte im Leerlauf mal auf ungewöhnlich
starke BlowBy-Gase, wenn Du oben am Motor mal den Schlauch hinter dem Ölabscheider
abnimmst oder vorsichtig(!) den Öleinfülldeckel öffnest. Je mehr Gase dabei aus dem
Motor kommen, desto mehr Druck entweicht vorbei an den Kolbenringen, was ein Indiz
für den allgemeinen Verschleisszustand des Motors (Kolbenringe) ist. Du findest bei jutjube
reihenweise Videos zu diesem Stichwort, falls Du Referenzmaterial brauchst.
Zusätzlich könnte eine Kompressionsprüfung nicht schaden. Das wird aber Kosten
verursachen. Kannst Du hier erstmal nix ungewöhnliches feststellen, könntest Du die
Investition in einen neuen Turbo wagen und diesen einbauen.
Tipp: nutze das Internet und suche nach "Turbolader Schadensbilder". Insbesondere die
Beiträge von turboexperte, mahle und atp (auch wenn ich mit dem Laden schon schlechte
Erfahrungen hatte!) sind hier informativ. Ohne dieses Wissen riskierst Du bei Deiner
Reparatur schnell Flüchtigkeitsfehler und produzierst u.U. teuren Schrott.

Haken wir mal den Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung (korrekte Bezeichnung!) ab.
Du hast dort ein Neuteil drin, das keinen Kummer mehr machen sollte.
Was natürlich bei hoher Laufleistung immer ein Risiko ist: Verschleiß an den Kolbenringen.
Dies wirst Du ohne Werkstattprüfungen nur ganz grob(!) feststellen können (siehe oben).
Du brauchst also nun etwas Glück, wenn Du den neuen Turbo einbaust. Dann könnte der
Motor wieder laufen. Restrisiko 1: der Motor hat beim Hochdrehen einen Folgeschaden
erlitten und ist tot. Restrisiko 2: Dein Motor ist so "ausgelutscht", dass er auch mit neuem
Turbo Öl verbraucht. Das dürfte dann weitere Prüfungen hinsichtlich Druckverlust etc.
erforderlich machen.
Der ganze Ablauf hier ist mal wider besseren Wissens so beschrieben, wie man es machen
könnte, wenn man erstmal knapp bei Kasse ist und nicht unzählige Arbeiten in einer
Werkstatt starten möchte. Dies wäre natürlich die sauberste Lösung. Man könnte durch
Messungen wie Kompression, Druckverlust etc. evtl. Risiken gut abgrenzen, ehe man
mit neuem Turbo den Motor neu startet. So, nun bist Du wieder dran. Action! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (12 Mär 2024 11:40), Erik (13 Mär 2024 15:58)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten