vorne zu wenig Höhe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
ducelefant900
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 03 Jul 2018 12:56
Wohnort: Worms

vorne zu wenig Höhe

#1 

Beitrag von ducelefant900 »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,
nach der Höherlegung hinten hat unser Womo Hymer ML-T580, 4x2, Bj 2018, W906, hinten etwas zu viel (jetzt Keilform).
Vorne hatte ich schon die Goldschmitt Zusatzfedern über die Stoßdämpfer einbauen lassen. Die Berichte über diverse Möglichkeiten einer anderen Querblattfeder habe ich gelesen.
Allerdings finde ich bei mir keinen Teileaufkleber mit einer Nummer, so kann ich nicht sehen was verbaut ist.
Gibt es die Möglichkeit über die VIN das verbaute Teil auszulesen?
Habt Ihr Vorschläge für eine Höhenanpassung von ca. 3-5 cm vorne, allerdings ohne Komforteinbusen zu erhalten?

Danke im Voraus.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: vorne zu wenig Höhe

#2 

Beitrag von hljube »

Ich weiß nicht genau ob MB dir das sagen kann, da ja die FIN von Hymer sein müsste.
Wenn Sie mit WDB anfängt kannst Du es mal bei MB versuchen, die müssten wissen was verbaut ist.

Dann auf die 1103/1603 Endnummer wenn diese noch nicht verbaut ist.
Hast du SA Code A50 ginge auch die 1203/1703, diese ist aber noch härter.

Sonst bleibt noch die Höherlegung über das Striker kit, dabei ändert sich an der Federung nichts.
On das allerdings in Verbindung mit den Goldschmitt Coilovers geht musst du mit dem TÜV klären, denn da wird auch das Domlager per Spacer versetzt.

Edit: Die Nummer ist auch auf der Feder eingeprägt, falls der Kleber flöten geht. Da muss man aber suchen wo
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7233
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: vorne zu wenig Höhe

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

hljube hat geschrieben: 10 Mär 2024 19:28Ich weiß nicht genau ob MB dir das sagen kann, da ja die FIN von Hymer sein müsste.
Fahrzeughersteller und Typ-Zulassungsinhaber ist zwar Hymer, aber die FIN wird von Mercedes vergeben. Die stellen auch die unvollständige COC inklusive der FIN aus, die zur Verkehrszulassung von Hymer komplettiert wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
hljube (10 Mär 2024 19:59)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3556
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: vorne zu wenig Höhe

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

...wenn du die Môglichkeit hast einmal unter die Vorderachse zu robben, mit Lappen, WD40, Taschenlampe und Handy....
Normalerweise gibts einen ziemlich resistenten Papieraufkleber meistens fast mittig auf der GFK-Feder. Es gibt aber auch sichtbar eine entsprechende Prägung am noch sichtbaren äusseren Ende der Querblattfeder, rechts oder links. Oft schwer erkennbar, weil verschmutzt...deshalb mit WD40 einsprühen, einwirken lassen und mit dem Lappen freiwischen. Es gibt milchig grünliche und anthrazit dunkle GFK-Federn.

Eine Liste der originalen Teilenummern und mittlerweile reorganisierten neuen Bezeichnungen gibts hier in mehreren Beiträgen....hauptsächlich unter der Rubrik FAQ von Mitglied Vanagaudi, incl. seiner Darstellung der einzelnen Federstärken und den daraus resultierenden Querlenkerwinkeln, welche dann auch die Fahrzeughöherlegung darstellen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1651
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: vorne zu wenig Höhe

#5 

Beitrag von der.harleyman »

ducelefant900 hat geschrieben: 10 Mär 2024 19:12 ...
für eine Höhenanpassung von ca. 3-5 cm vorne, allerdings ohne Komforteinbusen zu erhalten?
...
Die Antwort darauf lautet ganz klar: NEIN!
Du bräuchtest dazu eine Feder mit gleicher Federrate, also einfach ausgedrückt "Härte",
aber mit einer stärkeren Kröpfung, also einfach ausgedrückt "Biegung", um die Querlenker weiter nach unten zu drücken.
Ich kenne keine derartige Feder, obwohl ich mich in der jüngsten Vergangenheit intensiv damit beschäftigt habe.
Eine stärkere Kröpfung bekommst Du nur in Verbindung mit einer anderen, strafferen Federrate. Über Feinheiten kann man
mittels Vanagaudis genialer Federtabelle dann philosophieren. Aber soft und hoch ist nicht drin. Ob dies sinnvoll wäre, sei
mal dahingestellt... Wenn Du höher hinaus willst, veränderst Du den Schwerpunkt weiter nach oben, was der Fahrphysik
nicht unbedingt zuträglich ist. Je straffer die Feder ist, desto stärker nimmt damit auch die Wankneigung des Fahrzeugs ab.

Ich habe die Feder vom 5To mit A50 drin. Es fühlt sich bei mir im 3,5To ein Wenig wie ein sportliches Fahrwerk an. Aus meiner
Sicht eine lohnenswerte Entscheidung. Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben... :)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: vorne zu wenig Höhe

#6 

Beitrag von klasi46 »

Hallo,
mein 3,5to 316cdi hat vorne die 1003er Feder bei zulässigen 1650 kg. Damit hing er vorne deutlich herunter. Dann die Goldschmitt-Zusatzfedern eingebaut. Die brachten ca. 4-5cm und damit steht er gerade. Inzwischen habe ich die 1603er Feder gekauft, weil ich die Goldschmitt-Schraubenferdern wieder ausbauen möchte.(kämpfe um jedes Kilo) Umbau ist über Ostern geplant.
Gruß, klasi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klasi46 für den Beitrag:
der.harleyman (11 Mär 2024 18:06)
____________________________________
906, 316 CDI, Womo mit Alko-Chassis und Ormocar-Kabine aus 2013
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: vorne zu wenig Höhe

#7 

Beitrag von Frrroschi »

..ich würde als erstes über eine Radlastwaage fahren um zu wissen welche Achslast er wirklich vorne hat. Dann kann weiter überlegt werden welche Maßnahmen zum Ziel führen!
BG
Peter
ducelefant900
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 03 Jul 2018 12:56
Wohnort: Worms

Re: vorne zu wenig Höhe

#8 

Beitrag von ducelefant900 »

 Themenstarter

Hat schon jemand etwas mit Spaccern vorne probiert? Sind preiswert, universal was die Höhe angeht, und leicht zu montieren.
Dieser Hersteller dreht die >Teile wohl fahrzeugspezifich aus Alu in div. Höhen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1651
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: vorne zu wenig Höhe

#9 

Beitrag von der.harleyman »

Warum sollte man dies so machen? Die Lösung, eine Zusatzfeder am Dämpfer anzubringen, darf grundsätzlich
angezweifelt werden. Sie leitet Federkräfte an einer Stelle in die Karosserie, die dafür nicht ausgelegt ist.
Das mag spontan funktionieren. Wann werden wohl die ersten Risse auftreten? Je höher das Fzg. mit den
Teilen angehoben wird, desto mehr Kraft wird von der Querblattfeder auf den Radkasten / Fußraum verlagert.
Wusstest Du, dass es für einige Modelle Verstärkungsbleche für die obere Dämpferaufnahme (Domlager) ab
Werk gibt? Warum macht MB sowas? Weil es Sinn macht bei stärkerer Belastung diesen Bereich zusätzlich
zu verstärken, bei normalen Fahrzeugen, die dort keine Feder haben wohlgemerkt.
Und nun kommt eine Firma daher und baut eine lustige Feder am Dämpfer an? Das schaut natürlich wichtig
aus. Aber ich würde diesen Weg niemals gehen. Der Einbau einer stärkeren Querblattfeder ist so einfach
und preiswert zu realisieren, dass man über Zubehörlösungen gar nicht erst anfangen sollte nachzudenken... :)
Aber dies ist nur meine bescheidene Sichtweise dieser Dinge...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: vorne zu wenig Höhe

#10 

Beitrag von Frrroschi »

Für die Geschichte mit der Zusatzfeder muß man wissen das die Beanspruchung auf die Karosserie Feder/Dämpfer bei normalen Fahrzeugen ca. 1/23 ist. Die Beanspruchung durch den Dämpfer also ca. das 23 fache im Vergleich zur Feder. Wie das jetzt beim Sprinter als Nutzfahrzeug ist weis ich leider nicht genau aber es wird sich ähnlich zum normalen PKW verhalten. Wenn man jetzt den Dämpfer tauscht gegen einen mit einer härteren Druckstufen ist das fürs Domlager wesentlich belastender als die Feder.
Trotzdem ist auch aus meiner Sicht die bessere Lösung, wie Harlyman schreibt, die Querfeder gegen eine Stärkere zu tauschen um höher zu werden. MB hat für die verschiedensten Achslasten aller Sprinter passende Federn. Darum auch mein Vorschlag zuerst die tatsächliche Achslast zu ermitteln und dann eine Feder aussuchen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1651
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: vorne zu wenig Höhe

#11 

Beitrag von der.harleyman »

Und wenn man diesen Gedankengang berücksichtigt, verbietet es sich einmal mehr die Belastung auf das Domlager
weiter zu erhöhen, indem man Zusatzfedern an dieser Stelle anbringt. Es geht sooo einfach mit der Querblattfeder... :D
Einen Aspekt sollten wir auch berücksichtigen. Dies meisten heutzutage verwendeten Stahlfedern sind nach deren
Herstellung mit Farbe, bestenfalls Pulver beschichtet. Treten durch Steinschlag oder dauerhafte Bewegung in dieser
Beschichtung Risse auf, beginnt zunächst punktförmig Rostfraß. Dieses Rostnest ergibt dann später die Sollbruchstelle,
an der die Feder knackst. Dann bist Du irgendwo in der Pampa unterwegs und die Fuhre hängt vorn einseitig herunter.
Woher kommt dann auf die Schnelle das Ersatzteil? Das braucht auch niemand... Die GFK-Feder von MB kennt diese
Rostprobleme nicht. Sollte die MB-Feder doch mal unerwartet brechen, hilft Dir die freundliche Vertragswerkstatt
binnen kürzester Zeit, indem das Ersatzteil beschafft und eingebaut wird.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
ducelefant900
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 03 Jul 2018 12:56
Wohnort: Worms

Re: vorne zu wenig Höhe

#12 

Beitrag von ducelefant900 »

 Themenstarter

Danke für die Rückmeldungen.
Am WE stelle ich zuerst mal die Vorderachse auf die Waage und wiege auch radweise.
Ich werde dann wieder berichten...........
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ducelefant900 für den Beitrag:
der.harleyman (14 Mär 2024 22:19)
ducelefant900
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 03 Jul 2018 12:56
Wohnort: Worms

Re: vorne zu wenig Höhe

#13 

Beitrag von ducelefant900 »

 Themenstarter

Habe jetzt doch den Aufkleber auf der Frontfeder entdeckt, ist vermtl. eine grüne Gfk-Feder mit der # 906 321 1003, SB0000 294112. 3,5 to, A50 c284, R2,0.
Tu mich jetzt schwer mit der Auswahl der neuen Feder für ca. 3 cm mehr Höhe zu finden. Unser Hymer ist auf 4,2to aufgelastet. Eine Wiegung der Vorderachslast war mir bisher leider nicht möglich.

Wer hat Erfahrung und kann einen Vorschlag zur Auswahl machen?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7233
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: vorne zu wenig Höhe

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

ducelefant900 hat geschrieben: 16 Mär 2024 19:10eine grüne Gfk-Feder mit der # 906 321 1003, SB0000 294112. 3,5 to, A50 c284, R2,0.
Zur Info, was für eine VA-Feder du da fährst:

Code: Alles auswählen

A 906 321 1003 Blattfeder
3,5t +A50           Vorderachse verstärkt
3,5t +XL8           Auflastung von 3,5t auf 3,88t
3,5t +ZM1           Vorrüstung Tiefrahmenchassis
3,5t +Z11           Schlechtwegeausführung
3,5t +ZG1           Allrad zuschaltbar
3,5t +ZG2           Allrad zuschaltbar mit Getriebeuntersetzung
3,5t +ZG3           Allrad permanent
3,5t +ZG4           Allrad permanent mit Getriebeuntersetzung
3,5t +CF4+CF6       Fahrwerk für Feder und Dämpfer vorn verstärkt
3,5t +CF4+X13       Fahrwerk für Anwendung C mit Gewichtsvariante 3,2t
3,5t +CF6           Feder und Dämpfer vorn verstärkt
Die US- und Kanada-Versionen habe ich mal weg gelassen. Der Grund, warum diese Feder bei dir eingebaut ist, ist vermutlich das Alko-Chassis. Damit steht dein Wagen schon höher als die Serienausführung als Kasten- oder Kombi-Variante. Zum Allrad fehlt noch Höhe, da der Fahrschemel des Allrad noch eine Zwischenlage zum Längsträger eingebaut hat.

Da du auf 4,2t aufgelastet hast, müsste eigentlich die Blattfeder A 906 321 1203 für 3,5t +XB6+ZM1 (Gewichtsvariante 4,2t mit Vorrüstung Tiefrahmenchassis) eingebaut sein. Die Feder wird auch bei 5,0t +A50 (Vorderachse verstärkt) verwendet. Kam die Auflastung direkt vom Fahrzeughersteller?
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 17 Mär 2024 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1651
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: vorne zu wenig Höhe

#15 

Beitrag von der.harleyman »

Nun, da hilft jetzt vermutlich Vanagaudis wunderbare Federtabelle.

Schau mal hier:
viewtopic.php?p=241938#p241938

Ich habe ebenfalls ausgehend von der A906 321 10 03 (ww. ...15 03)
umgebaut auf die A 906 321 17 03 (wahlweise mit A 906 321 1203).
Du kannst dort nachschauen, welche Veränderung ich damit erhalten habe.
Wenn Du weniger möchtest, suchst Du Dir in der Tabelle eine entsprechend
schwächere Feder aus. Das ist alles natürlich grobes Schätzwerk und wird sich
100% genau erst nach dem Einbau zeigen. Aber einen anderen Weg wirst Du
wohl nicht gehen können... :) Try and error.

Nachtrag
Welche Vorderachslast (Tyenschild!) hast Du überhaupt???
Bei mir war die erwähnte 10 01 in Verbindung mit der 1650er Vorderachse drin.
Also die gleiche Situation wie bei klasi.
Bei einer Auflastung wäre die Frage, was denn aufgelastet wurde.
Die Vorderachse, die Hinterachse oder das Gesamtgewicht?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Vanagaudi (16 Mär 2024 20:34)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten