Problem EuroCarry Fahrradträger

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Michael_free_600
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 09 Mär 2024 16:42

Problem EuroCarry Fahrradträger

#1 

Beitrag von Michael_free_600 »

 Themenstarter

Hallo zusammen!
An unserem vor einigen Wochen erworbenen Hymer Free s600 ist am Heck ein Fahrradträger EuroCarry 2 von Alu-Line.
Ich schaffe es mit den beiden vorhandenen Armen/Bügeln nicht, die Fahrräder oben „einzuspannen“, egal, welche Position ich wähle.
Die Montageanleitung gibt nicht’s her. :|

Hat irgendwer ein Foto für mich, auf dem ich erkennen kann, wie ich die Räder montieren muss.
Ich habe bisher mit keinem Fahrradträger solche Probleme gehabt. :roll:
2710f48c-7724-4eea-9ac1-cd297282d150.jpeg
IMG_7223.jpeg
Benutzeravatar
Boardbrother
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 26 Jan 2023 09:56
Kontaktdaten:

Re: Problem EuroCarry Fahrradträger

#2 

Beitrag von Boardbrother »

Du kannst die Arme drehen.
Dazu musst du beherzt etwas Kraft anwenden und sie so drehen wie es am besten passt.
Es geht nichts kaputt.
Ich hatte aus zuerst Probleme. Jetzt sind die Räder in 5 Minuten drauf.

Viele Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boardbrother für den Beitrag:
Michael_free_600 (09 Mär 2024 20:18)
Sprinter 4x4 907
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Problem EuroCarry Fahrradträger

#3 

Beitrag von Frrroschi »

......der runter klapp bare Bügel, mit den Fahrradschienen gehört in die oberen Löcher montiert ! Dann erreicht man mit den Haltebügel die Fahrrad Rahmen oben !
In der oberen Position erreicht man auch die Türschnalle wenn Räder drauf sind.

Die Riemen für die Befestigung der Felgen sollten auch anders eingefädelt werden wie original. Original gefädelt werden sie aus den Plastikschalen gezogen !

Wenn Du nicht klar kommst kann ich dir einige Fotos von meinem Träger senden !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
Michael_free_600 (09 Mär 2024 20:19)
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Problem EuroCarry Fahrradträger

#4 

Beitrag von cappulino »

Oder das Halterohr nach unten versetzen, sie Anleitung eines anderen Fahrzeugs Seite 5 sind beide Varianten
https://www.intercaravaning.de/shop/esh ... ontage.pdf
Sind nur 4 Schrauben, die gelöst werden müssten.
Zuletzt geändert von cappulino am 09 Mär 2024 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
Michael_free_600 (09 Mär 2024 20:20)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Problem EuroCarry Fahrradträger

#5 

Beitrag von hljube »

Wenn der Träger ab Hymer so verbaut ist zeigt sich mal wieder was das für ein Saftladen ist.
In der unteren Position muss der Bügel mit zusätzlicher Lichtleiste versehen sein, da die Rückleuchten teilweise abgedeckt sind.

Siehe Produktseite des Herstellers: https://colour-line.gmbh/eurocarry/prod ... rinter.php
Die Beladehöhe beträgt in der Grundvariante 1,39 m.
Für den tiefergelegten Schienenträger für Beladehöhe 1,06 m wird zusätzlich die Beleuchtungsleiste 65002 benötigt.
Montage / Betriebsanleitung: https://colour-line.gmbh/eurocarry/prod ... 837_DE.pdf
Punkt 8.5:
Bei auch nur teilweiser Verdeckung von lichttechnischen Einrichtungen und/oder des
amtlichen Kennzeichens durch den EuroCarry, oder die mitgeführte Ladung, sind die
entsprechenden Einrichtungen zu wiederholen
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Michael_free_600
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 09 Mär 2024 16:42

Re: Problem EuroCarry Fahrradträger

#6 

Beitrag von Michael_free_600 »

 Themenstarter

hljube hat geschrieben: 09 Mär 2024 18:38 Wenn der Träger ab Hymer so verbaut ist zeigt sich mal wieder was das für ein Saftladen ist.
In der unteren Position muss der Bügel mit zusätzlicher Lichtleiste versehen sein, da die Rückleuchten teilweise abgedeckt sind.
….
Ich denke, dass war eher der Laden, bei dem ich den Hymer gekauft habe. Ein Spezialist :| aus Dortmund.
Morgen werde ich den Sprinter mal rückwärts in der Einfahrt parken und von den Nachbarn unbeobachtet den Sonntag für die Ummontage nutzen. Jetzt will ich es auch wissen.

Heute habe ich mir mit zwei Bügeln von meinem Thule Fahrradträger geholfen, damit ging es in der Position. Aber es kann ja nicht richtig sein, Teile zu mischen.
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Problem EuroCarry Fahrradträger

#7 

Beitrag von OM18 »

Ich hab das Teil nun sechs Jahre ohne Probleme und es ist ja bereits hier alles geschrieben worden:
- die obere Montageposition für den Radträger ist sinnvoller, dann passen auch diese Befestigungsbügel vom Bild. Diese sind drehbar (mit etwas Kraftaufwand).
Dann kommst du auch gut an den Türgriff, was aber nicht relevant ist, denn wenn der Träger dran ist bringst du die Tür eh nicht auf.

Die untere Montage (wenn sie denn gewollt ist), geht mit einer zusätzlichen Lichtleiste. Dann würde ich aber die längeren Befestigungsbügel vom 4-Rad-Träger probieren oder bei anderen Anbietern suchen.

Ersatzteiltipp: ich habe mir statt den Originalbügel (das Kunststoffteil welches an der Querstrebe befestigt wird, ist nach 5 Jahren gerissen) einen etwas geich langen Bügel von Fiamma besorgt. Ist etwas günstiger, aber besser zu händeln meiner Meinung nach. Die Verarbeitung jedoch ist etwas nachzubessern (Gussgräte).

Die Spanngurte mit den nach einem Sommer bereits rostigen Klemmen für die Fahrradreifen ersetze ich demnächst mal durch Kunststoffratschenbänder.

Regnerische Grüsse aus Zadar

Luc
Zuletzt geändert von OM18 am 10 Mär 2024 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
Michael_free_600 (09 Mär 2024 22:06)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Problem EuroCarry Fahrradträger

#8 

Beitrag von Frrroschi »

Hallo Luc

Ich bringe die Türen auch mit 60Kg beladenem Fahrradträger problemlos auf !
Am Foto zu sehen in welcher Höhe alles montiert ist und das nach oben gefädelte Band für die Felgen. Unten eingefädelt werden die Bänder raus gezogen !

BG
Peter
Dateianhänge
IMG_8641.jpg
IMG_8643.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
Michael_free_600 (10 Mär 2024 13:09)
Michael_free_600
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 09 Mär 2024 16:42

Re: Problem EuroCarry Fahrradträger

#9 

Beitrag von Michael_free_600 »

 Themenstarter

Frrroschi hat geschrieben: 09 Mär 2024 17:48 .....

… Wenn Du nicht klar kommst kann ich dir einige Fotos von meinem Träger senden !

Ummontiert habe ich, ist aber immer noch für den Ars… :cry:
Der kurze Bügel ist so kurz, dass das Fahrrad schräg zum Auto steht und der Lenker oben fast an der Tür anschlägt. Das kann es ja wohl nicht sein.
IMG_7230.jpeg
IMG_7228.jpeg
IMG_7229.jpeg

Und wenn ich meine Thule-Arne nehme, dann steht es schräg nach hinten weg.

Das mit den Fotos … insbesondere mit montierten Fahrrädern … würde ich gerne in Anspruch nehmen. 🤪😉
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Problem EuroCarry Fahrradträger

#10 

Beitrag von cappulino »

Ich hab beim innersten Rad meist das Vorderrad mit einem Gurt Richtung senkrechten Holm gezogen damit der Lenkergriff oben mehr Platz hat.
Irgendwann hab ich dann auf den 4er umgebaut, weil die MTB Lenker deutlich breiter sind, zusätzlich wurden die Hinterbauten auch breiter so dass alles weiter weg von der Tür gewandert ist. Dafür konnte dann ein Kinderrad dazwischen gestellt werden. Die Haltestangen hab ich durchgetrennt und mit Alurohren und Blindnieten verlängert, ein Rohrstück rein und eins als Zwischenhülse zb 5 cm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
Michael_free_600 (10 Mär 2024 13:22)
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Problem EuroCarry Fahrradträger

#11 

Beitrag von OM18 »

Frrroschi hat geschrieben: 10 Mär 2024 08:24 Hallo Luc

Ich bringe die Türen auch mit 60Kg beladenem Fahrradträger problemlos auf !
BG
Peter
Hei Peter,

ja natürlich, ich auch wenn der Träger zur Seite geklappt ist. Dann ist es egal wie hoch das Teil montiert ist, da der Türgriff immer zu erreichen ist.

Wie ich auf deinen Bildern sehe, hast du bereits das Nachfolgemodell von meinem Träger (neue Farbe und die gebogene untere Querstange). Waren da die Ratschenbänder statt dieser altertümlichen Gewebebänder schon Serie?

Wegen dem Lenker kann es schon knapp werden, bei meinem Cannondale (ich glaub ich hab irgendeinen Specialized-Lenker) bleiben zwischen Lenker und Fahrzeug auch nur etwa 2 cm. War aber noch nie ein Thema wenn das Rad fest montiert war. Bei Bikes mit noch breiteren Lenkern kann es knapp werden.

Grüsse aus Zadar, aber diesmal stürmisch.

Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Problem EuroCarry Fahrradträger

#12 

Beitrag von Frrroschi »

Hallo Luc
..ich klappe immer den Träger gemeinsam mir der Türe nach rechts weg, da ist es günstig wenn der Träger ganz oben ist und man kommt zur Türschnalle. Ich habe auch schon überlegt Träger und Türe zu verbinden damit der Träger dann nicht noch weiter herum klappt als der Öffnungswinkel der Tür.
..die Ratschenbänder waren bei mir Serie. Sie haben nur den Nachteil das sie aus dem Plastikteil gezogen werden wenn man sie so läßt wie geliefert. Darum habe ich sie von oben eingefädelt. Jetzt halten sie.
..wir haben zB. ein E-bike das hat einen besonders breiten Lenker, das passt nur in der 2. Reihe.


Hallo Michael
..ist das obere Rohr für die Haltebügel bei dir ganz oben verschraubt?
..kannst Du die Vordere Fahrradschiene noch weiter hinten befestigen?

BG
Peter
Michael_free_600
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 09 Mär 2024 16:42

Re: Problem EuroCarry Fahrradträger

#13 

Beitrag von Michael_free_600 »

 Themenstarter

Rohr ist derzeit auf der unteren Position.
Die Schienen, in denen die Räder der Fahrräder stehen, haben jew. eine fixe Position mit entsprechend vorgegebenen Bohrungen im Grundrahmen.
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Problem EuroCarry Fahrradträger

#14 

Beitrag von OM18 »

Michael_free_600 hat geschrieben: 12 Mär 2024 20:59 Rohr ist derzeit auf der unteren Position.
Die Schienen, in denen die Räder der Fahrräder stehen, haben jew. eine fixe Position mit entsprechend vorgegebenen Bohrungen im Grundrahmen.
2 neue Bohrungen nach innen versetzt bohren und die Schiene versetzen...kannst du ohne weiteres machen, solange die Pedale nirgends anstossen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
Michael_free_600 (16 Mär 2024 14:55)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Problem EuroCarry Fahrradträger

#15 

Beitrag von Frrroschi »

.....so passen 1x E- Bike und 1 Normales bei mir auf den Träger:
Dateianhänge
IMG_8744.jpg
IMG_8742.jpg
Antworten