Schmutzfänger W907 Sinnvoll???

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Sergio319
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 27 Feb 2024 00:25

Schmutzfänger W907 Sinnvoll???

#1 

Beitrag von Sergio319 »

 Themenstarter

Hallo Leute,

Ich denke dass es kein Sinn macht Schmutzfänger zu montieren da in die Zwischenräume trotzdem Matsch und Wasser gelangt und dort bleibt und dadurch mit der Zeit die Karrosserie zersetzt und sich Rost bildet u beschädigt. Man müsste dann eigtl jedes Jahr das Teil abmontieren und dadrunter schauen und sauber machen. Also wozu ein Schmutzfänger?

Dann doch lieber im unteren Karroseriebereich Durchsichtige Schutzfolie anbringen ohne Schmutzfänger. Oder denke ich da falsch??

Über paar Gegengedanken würde ich mich freuen.

VG Sergio
Happy / W907 / 319 Tourer V6 -9 Sitzer, Bj 2020, 190PS, 45K km
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1650
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Schmutzfänger W907 Sinnvoll???

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Bei mir sind die Teile ab Werk dran. Deine Vermutung mit einer gelegentlichen Reinigung kann ich bestätigen. Dennoch bleiben sie bei mir dran.
Vorteil 1
Weniger Schmutz an der Seitenwand hinter den Rädern. Mit Schmutzfängern bleibt der Dreck unter der seitlichen Prallschutzleiste.
Ohne Schmutzfänger schleudert es den Dreck deutlich höher an die Seitenwand. Dieser Effekt verstärkt sich bei der Verwendung von Breitreifen.
Vorteil 2
Steinschlagschutz im Bereich der Schweller.

Ob Du Folie anbringen kannst, wird ein Versuch zeigen müssen. Ich habe beides. Auf Lack geht Folie. Unten am Schweller ist die Oberfläche
durch die Struktur vom U-Schutz doch sehr rau. Das wird dort mit Folie wohl nix...
Zuletzt geändert von der.harleyman am 09 Mär 2024 08:57, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (08 Mär 2024 12:55), OM18 (08 Mär 2024 16:27)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Schmutzfänger W907 Sinnvoll???

#3 

Beitrag von Frrroschi »

....Steinschlag ist an den unteren/hinteren Kotflügelecken immer vorhanden und damit wird im Laufe der gefahrenen KM die Blechecke zuerst von der Farbe befreit und dann verrosten sie. Die Schmutzfänger decken diese Stelle ab. (Der angesammelte Dreck kann mit dem Hochdruckreiniger raus geblasen werden). Darum habe ich sie drauf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
v-dulli (08 Mär 2024 12:55)
Aluhaut
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 06 Jul 2022 16:28

Re: Schmutzfänger W907 Sinnvoll???

#4 

Beitrag von Aluhaut »

Bei meinem WoMo habe ich sie nachgerüstet. Die Stufe der Eingangstür wird so weitaus weniger dreckig. Noch gravierender macht sich das hinten bemerkbar. Ohne die Schmutzfänger konnte man nach Regenfahrten kaum noch aus dem Heckfenster gucken :lol:
Sergio319
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 27 Feb 2024 00:25

Re: Schmutzfänger W907 Sinnvoll???

#5 

Beitrag von Sergio319 »

 Themenstarter

🤨 hmmm .. also alle eher dafür.. 🤔
Happy / W907 / 319 Tourer V6 -9 Sitzer, Bj 2020, 190PS, 45K km
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1650
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Schmutzfänger W907 Sinnvoll???

#6 

Beitrag von der.harleyman »

Die Entscheidung liegt nun wohl bei Dir. Korrekt... :)

PS: habe meinen Beitrag oben aktualisiert und ergänzt.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Sergio319
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 27 Feb 2024 00:25

Re: Schmutzfänger W907 Sinnvoll???

#7 

Beitrag von Sergio319 »

 Themenstarter

Ja mit dem Steine hoch Schleudern hast du recht. Hab nur gesehen wie letztens jemand da nach 1-2 Jahren soviel Schlamm rausgeholt hat, das hätte ein 500g Nutellaglas gefüllt. Und viele machen das nicht ab. Und irgendwann entsteht dort Rost, dann ist es Misst! Die Folie meinte ich ja auch nur im unteren Schwellerbereich, nicht innen im Radkasten… 😁. Ich überlege mir… Danke euch…
Happy / W907 / 319 Tourer V6 -9 Sitzer, Bj 2020, 190PS, 45K km
astor
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 06 Okt 2021 19:08

Re: Schmutzfänger W907 Sinnvoll???

#8 

Beitrag von astor »

Hallo zusammen,

ich habe breitere Reifen montiert und jetzt schmeisst er den Dreck in schnellen Kurven mit engem Radius am Schmutzfänger vorbei auf die Karosserie. Somit könnten die originalen Schmutzfänger für meinen Geschmack noch etwas breiter sein. Aber bei einem Allrad-Sprinter sieht es mit unter auch mal ganz cool aus, wenn ein wenig Schmutz auf der Karosse ist :mrgreen: .

Da ich meinen Allrad-Sprinter durchaus mal abseits der Straße bewege, sind die starren Schmutzfänger eher deshalb problematisch, da sie bei Kontakt mit Steinen oder sonstigem direkt brechen werden. Daher habe ich schon mal überlegt, mit zumindest für hinten flexible Schmutzfänger aus dickem Gummi anzufertigen und anzubringen.

Gruss

Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor astor für den Beitrag:
MobilLoewe (09 Mär 2024 09:37)
Fahrzeug: W907 - 319 Allrad-Sprinter - Bj. 2022
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Schmutzfänger W907 Sinnvoll???

#9 

Beitrag von Frrroschi »

sind die starren Schmutzfänger eher deshalb problematisch
geht so, ich habe meine auch schon bei Randsteinen oder mit den Keilen zum Gerade stehen verformt, sie brechen jedenfalls nicht so schnell.
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Schmutzfänger W907 Sinnvoll???

#10 

Beitrag von Eisbär »

Ich hab meine vorderen noch etwas verlängert, beim 4x4 fliegt sonst trotz Schmutzfänger noch viel an die Schweller.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
astor
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 06 Okt 2021 19:08

Re: Schmutzfänger W907 Sinnvoll???

#11 

Beitrag von astor »

Eisbär hat geschrieben: 09 Mär 2024 16:55 Ich hab meine vorderen noch etwas verlängert, beim 4x4 fliegt sonst trotz Schmutzfänger noch viel an die Schweller.
Wäre dankbar für ein Foto.

Gruss Ralf
Fahrzeug: W907 - 319 Allrad-Sprinter - Bj. 2022
astor
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 06 Okt 2021 19:08

Re: Schmutzfänger W907 Sinnvoll???

#12 

Beitrag von astor »

Hallo zusammen,

ich habe gestern noch mal nachgesehen. Bei den hinteren Radläufen verhindert die nachträglich angebrachte Radhausschale das verschmutzen des Schmutzfängers. Diese kann ich nur wärmstens empfehlen, da dadurch auch die Steinschläge im Radhaus vermieden werden und die Geräuschkulisse sich enorm verbessert wird.

Gruss Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor astor für den Beitrag:
Sergio319 (10 Mär 2024 22:31)
Fahrzeug: W907 - 319 Allrad-Sprinter - Bj. 2022
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Schmutzfänger W907 Sinnvoll???

#13 

Beitrag von Frrroschi »

Bei den hinteren Radläufen verhindert die nachträglich angebrachte Radhausschale das verschmutzen des Schmutzfängers
....wer viel auf Schotterstrasse usw. unterwegs ist sollte über die "Vollausstattung" nachdenken: HInten Radhausschalen, die Schmutzfänger und die Kotflügelverbreiterungen- sie decken den oberen Falz der Kotflügel ab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
der.harleyman (10 Mär 2024 09:12)
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Schmutzfänger W907 Sinnvoll???

#14 

Beitrag von loki »

Hab´ ich auch...
FJIMG_20240310_084347.jpg
Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag:
der.harleyman (10 Mär 2024 09:14)
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
Brötchenholer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 08 Sep 2023 15:52

Re: Schmutzfänger W907 Sinnvoll???

#15 

Beitrag von Brötchenholer »

loki hat geschrieben: 10 Mär 2024 08:56 Hab´ ich auch...
FJIMG_20240310_084347.jpg
Gruß
Walter
Dito:
Schmutzfängerverlängerung
Schmutzfängerverlängerung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Brötchenholer für den Beitrag (Insgesamt 3):
der.harleyman (10 Mär 2024 09:14), MaxeB (10 Mär 2024 09:34), fuzzy-baer (10 Mär 2024 09:35)
Viele Grüße

Alexander
Antworten