Sprinter 907/910 ; Hymer BMCT600

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
richardz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 13 Feb 2024 12:38

Sprinter 907/910 ; Hymer BMCT600

#1 

Beitrag von richardz »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
ich habe ein Wohnmobil auf Sprinter 417CDI basierend. Leider hatte ich seit kurzer Zeit eine Maus im Wohnmobil. Ich vermute, Sie ist über den Motorraum auf der Beifahrerseite über die Zuluft in das Fahrzeug gelangt, da hier eine größere Bissstelle - erkennbar an der durchbissenen Mottorraum Geräuschdämmung - vorhahanden ist. Von dort ist sie über die Wasserablassöffnung des Lufteintritts in den Innenraum gelangt. Von dort hat sie freien Zugang. entweder über den Aufstieg durch die beifahrerseitige A-Säule oder den Zwischenboden.
Ich war gerade beim Freundlichen mit der Frage, wie denn die Lüftung/ Ende Siphon an dieser Stelle aussieht. Als Antwort bekam ich leider nur die Aussage, dass die Maus von überall rein kann.

Da ich keinen Zugang zum WIS System habe und ich mirja nur diese Stelle anschauen möchte, kann mir hier jemand erklären wie es nach dem Frischluftstutzen im Motorraum rechts weiter aussieht? Dieser Stutzen ist mit 4 Muttern an Stehhbolzen der Spritzwand befestigt. gibt es da ein Gitter was man dazwischen machen kann?

Ciao Richard
Sprinter 907/910; 417CDI
125kW; 9Gang Automatic
W1V9100401N142...
Hymer BMCT600
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Sprinter 907/910 ; Hymer BMCT600

#2 

Beitrag von Eisbär »

Wenn die Maus da durch ist müsste sie auch durch den Innenraum Luftfilter durch sein. Findest du sicher ein Video dazu im Netz wenn du nicht weißt wo der sitzt.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
richardz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 13 Feb 2024 12:38

Re: Sprinter 907/910 ; Hymer BMCT600

#3 

Beitrag von richardz »

 Themenstarter

Hallo Eisbär,

vielen dank für den Hinweis. Werde die Sache am WE weiter verfolgen.
Da dieser Lufteintrittsiphon mit 4 Muttern an der Spritzwand befestigt ist, müsste man ja eigentlich einfach ein Drahtgitter dazwischen befestigen können?

Gruss Richard
Sprinter 907/910; 417CDI
125kW; 9Gang Automatic
W1V9100401N142...
Hymer BMCT600
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Sprinter 907/910 ; Hymer BMCT600

#4 

Beitrag von Eisbär »

Ja sicher aber denk dran ner Maus reicht eine sehr kleine Lücke. Und denk an die Abdichtung falls du das Gitter zwischen Ansaugkasten und Karosserieblech basteln willst. Manchmal riecht es im Motorraum nicht so gut :mrgreen:
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 907/910 ; Hymer BMCT600

#5 

Beitrag von MobilLoewe »

Ne Maus hat sich noch nicht in meinem B-MC T 600 verirrt. :lol:

Die ersten 200 Kilometer sind absolviert. Nachdem der Luftdruck an der Hinterachse von 5,4 bar (!!) auf 4,4 bar reduziert wurde läuft's akzeptabel komfortabel.

Vollgetankt wird eine Reichweite von 1100 Kilometer angezeigt. Schaun wir mal. :roll:

Motorengeräusch minimal anders im Vergleich zum vorherigen V6, aber unaufdringlich. Erst wenn das Motörchen etwas gefordert wird, dann leicht rauherer Klang.

Jetzt bin ich auf die weiteren Erfahrungen gespannt.

Bild

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Sprinter 907/910 ; Hymer BMCT600

#6 

Beitrag von Eisbär »

Na dann viel Spaß und wenig Ärger mit deinem neuen :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
MobilLoewe (07 Mär 2024 18:24)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
velomox@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 17 Okt 2023 19:01
Wohnort: Nürnberg

Re: Sprinter 907/910 ; Hymer BMCT600

#7 

Beitrag von velomox@gmx.de »

Allzeit knitterfreie Fahrt und viele schöne Tage mit dem Neuen, Bernd.

Gruß Willy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor velomox@gmx.de für den Beitrag:
MobilLoewe (07 Mär 2024 18:24)
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Sprinter 907/910 ; Hymer BMCT600

#8 

Beitrag von greyhound »

"vorteilhaftes" Foto. Da sieht man die 7,20m nicht so. Da wird in den Alpen an manchen Kehren Reversieren angesagt sein, noch dazu mit dem größeren Wendekreis des FWD. Komfort bedingt Größe, Preis und Gewicht. Da spielst Du inzwischen in einer anderen Liga als mit dem Vorgänger.
Gratuliere Dir zu Deinem neuen "Dickschiff".
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 907/910 ; Hymer BMCT600

#9 

Beitrag von MobilLoewe »

greyhound hat geschrieben: 07 Mär 2024 19:11 "vorteilhaftes" Foto. Da sieht man die 7,20m nicht so. Da wird in den Alpen an manchen Kehren Reversieren angesagt sein, noch dazu mit dem größeren Wendekreis des FWD. Komfort bedingt Größe, Preis und Gewicht. Da spielst Du inzwischen in einer anderen Liga als mit dem Vorgänger.
Gratuliere Dir zu Deinem neuen "Dickschiff".
Gruß
Danke.
Ja, es sind 20 cm Länge mehr als bisher, Gewicht quasi identisch. Was das rangieren betrifft, ich muss immer eng kurbeln um in mein Carport zu kommen, klappte auch mit dem Neuen gut. Ob mich das mal in den Alpen zum "Reversieren" bringt? Schaun wir mal. Ich bin schon mit anderen Kalibern unterwegs gewesen.

Aber ich gebe dir recht, es ist schon ein anderes Mobil. Dickschiff? Nee... :roll:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
JoachimG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Sprinter 907/910 ; Hymer BMCT600

#10 

Beitrag von JoachimG »

Hallo Bernd,

erstmal: sieht doch schmuck aus!
Bin gespannt wie in deinem Fall die Hymer Auspauqualität sich einstellt.

ABER: Wie darf man denn dein Nummernschild interpretieren?
Da wir ein öffentliches Forum sind kannst du die Anwort selbstverständlich für dich behalten. :D

Leider oder auch nicht wohnen wir nicht in EN ...

Gruß
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 910, Hymer B-MC T 600

#11 

Beitrag von MobilLoewe »

JoachimG hat geschrieben: 07 Mär 2024 20:50 ABER: Wie darf man denn dein Nummernschild interpretieren?
Hallo Joachim, vor Jahrzehnten habe ich EN-DE zufällig zugeteilt bekommen. Damals gaben noch Beamte die Nummernschilder aus. Als ich ihn fragte, was denn vorne dran käme, schaute er mich völlig verständlichlos an. :shock:

Seitdem fahren wir EN-DE, hier mit den Geburtstagen meiner Frau und mir.

Was die Qualität von Hymer betrifft, da bin ich auch gespannt. Der Vorgänger, ein Hymer ML-T, hat sich ganz ordentlich geschlagen. Bisher habe ich keine Reklamationen feststellen müssen, bis auf ein minimales Geräusch. Ich hoffe das bleibt so. :wink:

Bild

Gruß Bernd aus dem Hymer
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 910, Hymer B-MC T 600

#12 

Beitrag von MobilLoewe »

Größere und kleinere Innovationen dauern bei Hymer sehr lange. Jetzt setze ich mal die Hymer Brille auf, hier die Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger, ein 2020er ML-T.

Bild
Badtüre mit in Alu-Leisten integrierten Scharnieren.

Bild
Scharniere Oberschränke ähnlich.

Bild
Hymer Connect mit Verbindung zum Sprinter, Füllstände, Außentemperatur.

Bild
Unterflurstaufach mit Zugang von innen.

Bild
Gaskastenklappe mit Gasdruckheber.

Bild
180 l Frischwasser und 150 l Grauwasser im beheizten doppelten Boden.

Bild
Batterie Power. Autarkie XL Paket (HYMER-Smart-Battery-System), 150 Ah LFP, inkl. Zusatzlader 18 A und Batteriecomputer, drei Aufbaubatterien a 95 Ah AGM, Wechselrichter 1800 Watt mit Netzvorrangschaltung)

Die immer mal wieder aufgestellten Behauptungen, der immer schlechteren Qualität, sind zumindest in diesen Punkten nicht nachvollziehbar. Über das Preis- Leistungsverhältnis darf man gerne streiten. :lol:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Sprinter 907/910 ; Hymer BMCT600

#13 

Beitrag von Eisbär »

Moin Bernd
Denk mal drüber nach Antirutschmatten unter deine Gasflaschen zu legen, ich sehe grad das Hymer die untere Führung der Flaschen eingespart hat und die jetzt auf " rutsch hemmenden " Riffel Alu stehen. Die oberen Kunstoffhalter leben sicher länger mit etwas Unterstützung. Ehrlich gesagt finde ich die Konstruktion grenzwertig ohne die unteren Flaschenlager.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
MobilLoewe (09 Mär 2024 17:22)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 910, Hymer B-MC T 600

#14 

Beitrag von MobilLoewe »

Eisbär hat geschrieben: 09 Mär 2024 16:51 Moin Bernd
Denk mal drüber nach Antirutschmatten unter deine Gasflaschen zu legen, ich sehe grad das Hymer die untere Führung der Flaschen eingespart hat und die jetzt auf " rutsch hemmenden " Riffel Alu stehen. Die oberen Kunstoffhalter leben sicher länger mit etwas Unterstützung. Ehrlich gesagt finde ich die Konstruktion grenzwertig ohne die unteren Flaschenlager.
Was ist ein unteres Flaschenlager? Ich kenne das nicht anders, mit je zwei Riemen werden die Gasflaschen befestigt.
Bild
Der Tipp mit den Antirutschmatten ist dennoch gut.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
winki48
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 27 Okt 2023 13:41

Re: Sprinter 907/910 ; Hymer BMCT600

#15 

Beitrag von winki48 »

Na ja sieht alles ganz ordentlich aus... Allerdings 2 x 95 AH Gel?? macht etwa 44KG aus... Meine 260AH LiFePO wiegt 30Kg.

vor allen Dingen, lassen sie sich auf je nach Hersteller auf 95% entladen. Eine Gel ist nach mehreren Tiefentladungen mit Sicherheit geschädigt... Plattenrisse etc.

Antirutsch im Gasflaschenkasten bringt nix, da die Flaschen eh keinen großes Spiel zum Rutschen haben. Kann man machen aber...
Nachdenken kann man über eine ALU-Tankflasche mit Fernbefüllung... dabei muss man wieder die Einbaubestimmungen beachten, da diese als Gastank gelten u. fest verbaut werden müssen.

Da ich jedes Jahr zur HU muss, (Fahrzeug 4,6T und > 7 Jahre) ist meine Gasflascheninstallation TÜV konform, aber wird um jedes Mal Ärger mit der GAS - Prüfung (Alle 2 Jahre) aus dem Weg zu gehen, innerhalb kurzer Zeit ausgebaut.
Mittlerweile ist die Gasprüfung nicht mehr Bestandteil einer HU..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor winki48 für den Beitrag:
MobilLoewe (09 Mär 2024 20:02)
Antworten