Spachtel

Häufige Fragen Sonstige
Antworten
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Spachtel

#1 

Beitrag von Bagu »

 Themenstarter

Hallo. Gibt es Gerate womit mann Spachtel unter die Farbe des Fahrzeugs "sichtbar" machen kann?
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Spachtel

#2 

Beitrag von pappa »

Ja, nennt sich "Lackschichtdickenmessgerät". Das zeigt nicht nur Spachtelstellen an sondern auch die Dicke der Lackschicht (wg. Nachlackierung)
Eine schwache Magnetfolie (haben viele mit Motiven drauf am Kühlschrank) taugt aber mit etwas Übung auch um Spachtelstellen aufzuspüren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag (Insgesamt 2):
JanN (07 Feb 2024 23:29), Bagu (07 Feb 2024 23:57)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1483
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Spachtel

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

Nimm einen nicht zu stark haftenden Magneten (der Kühlschranksticker ist schon angesprochen worden...), schneide dir aus einem Papierblatt lauter kleine Stücke und lege die an einer vergleichbaren Stelle (also waagerechte Teststelle = waagerechte Vergleichsstelle, bzw. bei senkrechter Fläche = senkrechte Vergleichsfläche) unter den Magneten. So viele, wie gerade noch geht, ohne dass der Magnet abfällt.

An der Probestelle MUSS SICHER KEIN SPACHTEL drunter sein (meist Dach/oberer Türbereich). Zähle, wieviele Blättchen Papier unter den Magneten passen, ohne dass er verrutscht/sich mit leichtem Widerstand abheben lässt. Dann das gleiche an der Problemstelle. Musst du Papierblättchen wegnehmen, bis der Magnet wieder hält, ist sehr wahrscheinlich Spachtel drunter.

Alternativ, vor allem mit sichererem Messergebnis, nimm so ein Billigteil. Das tuts in den meisten Fällen sehr gut.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (08 Feb 2024 07:51), Bagu (08 Feb 2024 21:39)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten