Distanzklotz
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Distanzklotz
Moin Gemeinde,
hat jemand zufällig einen Distanzklotz zur Hand und kann mir bitte den ∅ und die Höhe vom Herzbolzen-Knubbel auf der einen und ∅ und Tiefe der Sackbohrung auf der anderen Seite mitteilen.
Gerne auch per PN, dann kann ich hinterher diese Anfrage evtl. löschen.
hat jemand zufällig einen Distanzklotz zur Hand und kann mir bitte den ∅ und die Höhe vom Herzbolzen-Knubbel auf der einen und ∅ und Tiefe der Sackbohrung auf der anderen Seite mitteilen.
Gerne auch per PN, dann kann ich hinterher diese Anfrage evtl. löschen.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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Re: Distanzklotz
Für mich sieht das aus wie der Kopf eines M8 oder M10 Bolzens. Doppelte Höhe des Sechskantkopfes als Sacklochtiefe und du bist auf der sicheren Seite.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Distanzklotz
Ich bin momentan nur beim Knubbel
∅ 8,5mm und Höhe ( vom guten Foto abgenommen) 4mm
Dann sollte die Sackbohrung ( da sollte der Knubbel ja reinpassen) ∅ 9mm und Tiefe 5mm haben.
∅ 8,5mm und Höhe ( vom guten Foto abgenommen) 4mm
Dann sollte die Sackbohrung ( da sollte der Knubbel ja reinpassen) ∅ 9mm und Tiefe 5mm haben.
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Re: Distanzklotz
Deine Maße sehe ich noch nicht so.
Schau mal in diese Schraubentabelle.
Das Eckmaß für M8 liegt bei 14,38mm, für M6 bei 11,05mm. Ich weiß nur nicht, welche Größe da im Federpaket steckt. Technische Daten zu den Schraubbolzen findest du im PDF von Wegertseder.
Schau mal in diese Schraubentabelle.
Das Eckmaß für M8 liegt bei 14,38mm, für M6 bei 11,05mm. Ich weiß nur nicht, welche Größe da im Federpaket steckt. Technische Daten zu den Schraubbolzen findest du im PDF von Wegertseder.
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Re: Distanzklotz
1) Ich habe eine einlagige Feder und kein zusammengefasstes mehrlagiges Paket...
2) ∅ 8,5mm ist Bohrloch / Gewindeschneidegröße für M10
Will jetzt nicht unter den Wagen krabbeln und extra die Blattfeder lösen/anheben und gucken/ messen.
Sollte auch hier so gehen...wird schon in irgendeinem Regal noch so ein oller Distanzklotz rumliegen...
2) ∅ 8,5mm ist Bohrloch / Gewindeschneidegröße für M10
Will jetzt nicht unter den Wagen krabbeln und extra die Blattfeder lösen/anheben und gucken/ messen.
Sollte auch hier so gehen...wird schon in irgendeinem Regal noch so ein oller Distanzklotz rumliegen...
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Re: Distanzklotz
Im Katalog zum Sprinter habe ich Teilenummern zu zwei Herzbolzen gefunden:
Keine Ahnung, was der Teil "x8" in der Schraubenspezifikation bedeuten soll. Beim BISCHOFF Federnwerk zB. wird ein Herzbolzen mit 10x65 K12x10 gekennzeichnet, also zusätzlich der Kopfdurchmesser mal -höhe.
Bei einer GFK-Hinterfeder (Ausstattungscode C83) werden M14 Herzbolzen verwendet.
Code: Alles auswählen
N004626010135 FEDERSCHRAUBE M10X65x8-10.9
N004626010116 FEDERSCHRAUBE M10X55X8-10.9
Bei einer GFK-Hinterfeder (Ausstattungscode C83) werden M14 Herzbolzen verwendet.
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Re: Distanzklotz
Mal unbedarft gefragt:
Gibts bei einer einlagigen Feder überhaupt einen Herzbolzen und nicht nur ein Loch!?
Von oben steckt da der Knubbel von dem halbrunden Kopfteil drin und von unten entweder ein Distanzstück oder der Knubbel von der Auflagenfläche auf dem Achskörper?
Gibts bei einer einlagigen Feder überhaupt einen Herzbolzen und nicht nur ein Loch!?
Von oben steckt da der Knubbel von dem halbrunden Kopfteil drin und von unten entweder ein Distanzstück oder der Knubbel von der Auflagenfläche auf dem Achskörper?
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Re: Distanzklotz
Vorweg: Ich habe nach einer Antwort gesucht und bin bei ein paar YT-Videos ausgekommen. Ich verlinke diese nicht, denn mir dreht sich der Magen um, wenn ich mir die Arbeitsweise ansehen muss.Exilaltbier hat geschrieben: ↑07 Feb 2024 20:09Gibts bei einer einlagigen Feder überhaupt einen Herzbolzen und nicht nur ein Loch!?
Da prügelt einer auf einem frei schwingendem Federpaket auf den Herzbolzen herum, um diesen aus dem Federpaket zu treiben. Später verwendet er zumindest eine passenden Schlagbolzen. Aber auf die Idee, ein Gegenlager zu verwenden, damit die Federn nicht wegschwingen, ist er nicht gekommen.
Oder da demontiert jemand unter seinem Wagen beide HA-Federpakete, während der Wagen aufgebockt auf zwei einfachen Hydraulikstempeln steht.
Jedenfalls ist zu sehen, dass die Federn beim Sprinter auf der Unterseite eine Aufprägung in der Form des Kopfes des Herzbolzens besitzt. Der könnte um die 8mm hoch sein. Sogar bei der an den Enden lose aufliegenden Zusatzfeder gibt es nur diese Aufprägung. Dem entsprechend muss sich auf der Oberseite der Feder ein passendes Sackloch befinden. Dort fasst vermutlich das Lager der Federbügel ein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Distanzklotz
ich kann heute abend mal messen. habe originale distanzklötze in der werkstatt liegen
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- Exilaltbier (08 Feb 2024 09:09)
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Re: Distanzklotz
Danke Sascha, was denn, Maße des Knubbels oder des Lochs ?
Bei meiner Einlagigen ist oben nur ein Loch ( wohl ∅15mm) in diesem halbrunden oberen Federlager( wo die beiden Rundbögen der
Briden gehalten werden, beim Reinfühlen mit dem Finger ist oben auf der Feder kein Knubbel...
Hier die Nr. 170
https://www.catcar.info/mercedes/?lang= ... dlNzA9PS0x
Auf der Achse ist ja dieses Lager mit dem Loch....
Bei meiner Einlagigen ist oben nur ein Loch ( wohl ∅15mm) in diesem halbrunden oberen Federlager( wo die beiden Rundbögen der
Briden gehalten werden, beim Reinfühlen mit dem Finger ist oben auf der Feder kein Knubbel...
Hier die Nr. 170
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Zuletzt geändert von Exilaltbier am 08 Feb 2024 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Distanzklotz
Moin.
Kann ich bestätigen. (Lese das gerade erst).
Gruß
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- Exilaltbier (08 Feb 2024 22:10)
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Re: Distanzklotz
Dann nehme ich an, die Sackbohrung auf der Rückseite ist ebenfalls ∅15mm und 8,5mm tief...bzw. geringfügig grösser, damit der Knubbel reinppasst...
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