Planung Sprinter Overlander (light) 4x4

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Eisbär
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Re: Planung Sprinter Overlander (light) 4x4

#16 

Beitrag von Eisbär »

Micha schreibt in dem Video leider nicht "welchen" Werksallrad er da fährt , sieht für mich nach dem permanent Allrad, ich meine ZG4 aus. Er zeigt dort im Prinzip die Vorteile der manuellen Sperren, das ist ja unbestritten, er sagt aber selbst das er da natürlich hoch kommt auch ohne Sperren.
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martin.k
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Re: Planung Sprinter Overlander (light) 4x4

#17 

Beitrag von martin.k »

Sicherlich schon entdeckt hast Du:
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=23901 (Vom Bienen-Transporter zum Familien-Camper).

Und sehr aktuell ein Grand California mit 4WD im Kaukasus:
https://www.youtube.com/watch?v=FweCO1xZLpA
Muss man nicht anschauen wenn man einen 4x4 hat. Ähnliches kann man sicherlich auch finden wenn man in YT sucht.

Gruß
Martin
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Re: Planung Sprinter Overlander (light) 4x4

#18 

Beitrag von Schaubi »

Eisbär hat geschrieben: 12 Feb 2024 19:20 Micha schreibt in dem Video leider nicht "welchen" Werksallrad er da fährt , sieht für mich nach dem permanent Allrad, ich meine ZG4 aus. Er zeigt dort im Prinzip die Vorteile der manuellen Sperren, das ist ja unbestritten, er sagt aber selbst das er da natürlich hoch kommt auch ohne Sperren.
Hat er gesagt, nachträglicher Umbau mit Sperren bei Oberaigner auf ZG4. Ist aber dann kein Werksallrad mehr. Werksallrad war er vorher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Andreas H (12 Feb 2024 21:00), Eisbär (13 Feb 2024 18:59)
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juh
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Re: Planung Sprinter Overlander (light) 4x4

#19 

Beitrag von juh »

Eine Hinterachs-Sperre kannst Du bei beiden, 4WD und AWD, nachrüsten. Es gibt etliche US-Videos dazu, in manchen Situationen kommt man nur mit Heckantrieb und Sperre weiter als mit 4WD. Letztendlich aber kannst Du erstmal einen Werksallrad nehmen und soäter entscheiden, ob eine Sperre für Dich noch Sinn ergibt.
Gruß Jürgen
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Re: Planung Sprinter Overlander (light) 4x4

#20 

Beitrag von Eisbär »

Schaubi hat geschrieben: 12 Feb 2024 20:04
Eisbär hat geschrieben: 12 Feb 2024 19:20 Micha schreibt in dem Video leider nicht "welchen" Werksallrad er da fährt , sieht für mich nach dem permanent Allrad, ich meine ZG4 aus. Er zeigt dort im Prinzip die Vorteile der manuellen Sperren, das ist ja unbestritten, er sagt aber selbst das er da natürlich hoch kommt auch ohne Sperren.
Hat er gesagt, nachträglicher Umbau mit Sperren bei Oberaigner auf ZG4. Ist aber dann kein Werksallrad mehr. Werksallrad war er vorher.
Hast recht hab ich nicht aufgepasst. Also ZG4 , dachte ich mir schon, ich bin mir ziemlich sicher das es offen bei einem ZG1 oder ZG 3 anders ausgesehen hätte.
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Re: Planung Sprinter Overlander (light) 4x4

#21 

Beitrag von pointofnoreturn »

 Themenstarter

Ist es denn möglich einen gebrauchtenn 906 316 / 319 cdi mit zg3 (das war doch jahrelang der Werksallrad?)zu kaufen und später noch ein Hinterachssperrdifferential nachzurüsten?
Beste Grüße - Bleibt Gesund!
Christoph
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Re: Planung Sprinter Overlander (light) 4x4

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

ZG1, ZG2, ZG3 oder ZG4: Das sind alles Einbauten "vom Werk aus", da diese bei Bestellung des Fahrzeugs genau so vom Original-Fahrzeughersteller beauftragt und gebaut wurden. Auch wenn da oft Oberaiger als Unterauftragnehmer dahinter steht, es handelt sich in diesem Fall um keine Nachrüstungen.

Es gibt auch Nachrüstungen, also wenn fertig ausgelieferte Fahrzeuge nachträglich umgebaut wurden, und damit Funktionen von ZG1 bis ZG4 realisieren. Dabei können sich die Umbauten im Detail mehr oder weniger von den Werksausrüstungen unterscheiden. Das ist sogar bei Oberaiger so, die Umbauten können sich im Detail von den Werksauslieferungen unterscheiden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Planung Sprinter Overlander (light) 4x4

#23 

Beitrag von juh »

pointofnoreturn hat geschrieben: 10 Mär 2024 11:53 und später noch ein Hinterachssperrdifferential nachzurüsten?
Die ARB Sperre kannst Du beim 906/907 in allen Varianten 4x2 / 4x4 4WD / AWD jederzeit nachrüsten lassen.
Gruß Jürgen
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Re: Planung Sprinter Overlander (light) 4x4

#24 

Beitrag von Vanagaudi »

juh hat geschrieben: 10 Mär 2024 13:16
pointofnoreturn hat geschrieben: 10 Mär 2024 11:53 und später noch ein Hinterachssperrdifferential nachzurüsten?
Die ARB Sperre kannst Du beim 906/907 in allen Varianten 4x2 / 4x4 4WD / AWD jederzeit nachrüsten lassen.
Es sind bei allen Sprinter-Generationen im Prinzip auch alles die gleichen Achsen, vom 903 an bis zum 907. Nur die Anbauteile variieren ein wenig.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Planung Sprinter Overlander (light) 4x4

#25 

Beitrag von pointofnoreturn »

 Themenstarter

Wenn ich mir einen ZG3 kaufe und später eine Sperre für die Hinterachse einbauen lasse - wäre das eine gute Idee um 4x4, Untersetzung und eine HA Sperre zu haben oder harmonisiert das nicht richtig zusammen??
Beste Grüße - Bleibt Gesund!
Christoph
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Re: Planung Sprinter Overlander (light) 4x4

#26 

Beitrag von martin.k »

Vielleicht ist ja ein 14 Jahre alter 4x4 319 CDI V6 OM642 das richtige für mich.
Meiner ist von 2017 (jetzt 7 Jahre alt). Da war so viel Rost dran das ich einen neuen Hinterradkasten (Innen) und das Blechteil aussen, auf Kulanz vom MB-Konzern bezahlt bekommen habe. Je jünger desto weniger (Chancen) auf Rost gibt es. So sind z.B. die Plastikteile der 907er Reihe jetzt mit einem Gummirand versehen. Im LKW-Bereich ist es nicht unüblich das Fahrzeuge 20 Jahre oder mehr noch rumfahren.
Bei den Transportern gilt (mMn) : Nur wer das Fahrzeug pflegt und in zusätzliche Dichtmasse investiert hat keine Sorgen bei der technischen Hauptuntersuchung im hohen Alter.

Derzeit überlege ich meinem Fahrzeug eine neue Schicht Lack + Klarlack zu spendieren. Mein Blau ist nicht mehr dunkelblau (siehe Farbendiskussion Rot / Kreide) hier im Forum.

####
Ein Name der hier noch nicht gefallen ist:
Fuso Canter den es auch mit Allrad gibt.

Gruß
Martin
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Re: Planung Sprinter Overlander (light) 4x4

#27 

Beitrag von juh »

pointofnoreturn hat geschrieben: 10 Mär 2024 15:23 Wenn ich mir einen ZG3 kaufe und später eine Sperre für die Hinterachse einbauen lasse - wäre das eine gute Idee um 4x4, Untersetzung und eine HA Sperre zu haben oder harmonisiert das nicht richtig zusammen??
Das paßt schon sehr gut, letztlich muß die Person hinterm Steuer aber natürlich auch wissen, was zu tun ist. Situationen richtig einschätzen und entsprechend agieren. Am besten mal in einen Offroad-Park und auch nicht alleine, damit man ein Gefühl bekommt, was wie wo möglich ist und wo die Grenzen liegen.
Gruß Jürgen
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Re: Planung Sprinter Overlander (light) 4x4

#28 

Beitrag von pointofnoreturn »

 Themenstarter

Erstmal vielen Dank Euch allen die mir mit Tipps und Ratschlägen erstmal einen Weg aufgezeigt haben meine Gedanken auf ein passendes Fahrzeug auszurichten. Wenn ich ein passenden Sprinter z.B. BJ 2014 ZG3 kaufen würde, wer baut mir dann die Hinterachssperre ein und mit was für Kosten muss ich rechnen? Muss ich mir vorher Gedanken machen wenn ich das Fahrzeug höher legen möchte um mehr Bodenfreiheit zu haben?
Beste Grüße - Bleibt Gesund!
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Re: Planung Sprinter Overlander (light) 4x4

#29 

Beitrag von velomox@gmx.de »

pointofnoreturn hat geschrieben: 10 Mär 2024 20:54 Erstmal vielen Dank Euch allen die mir mit Tipps und Ratschlägen erstmal einen Weg aufgezeigt haben meine Gedanken auf ein passendes Fahrzeug auszurichten. Wenn ich ein passenden Sprinter z.B. BJ 2014 ZG3 kaufen würde, wer baut mir dann die Hinterachssperre ein und mit was für Kosten muss ich rechnen? Muss ich mir vorher Gedanken machen wenn ich das Fahrzeug höher legen möchte um mehr Bodenfreiheit zu haben?
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Re: Planung Sprinter Overlander (light) 4x4

#30 

Beitrag von juh »

Rechne mal mit 6000 Euro. Beim Höherlegen wird ja am Diff nichts verändert, daher ist das egal.
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