W906 Wärmetauscher leck Hilfe!!

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Diszy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 02 Feb 2024 01:47

W906 Wärmetauscher leck Hilfe!!

#1 

Beitrag von Diszy »

 Themenstarter

Ich grüße euch✌🏼
Bin neu hier also verzeiht mir falls es in der falschen Kategorie gepostet wird😊

Ich habe folgendes Problem.

Fahrzeug: Sprinter w906 mit dem 163 ps Motor.

Mir läuft die Suppe hinter dem Handschuhfach raus aufgrund eines Lecks an der Rohrleitung vom Wärmetauscher.
Muss dazu sagen das ich ihn bei minusgraden ohne kühlerfrostschutz gestartet habe und dadurch vermutlich die schelle sich verabschiedet hat.
Jetzt hab ich das Problem das ich die Schelle so einzeln nirgendwo finde, weder bei Mercedes direkt noch im Netz.
Hier mal ein Bild
IMG_6374.jpeg
Kann mir jemand verraten wo ich diese Schelle finde?

Bedanke mich schon mal im Voraus!
quattro123
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 04 Feb 2024 11:45

Re: W906 Wärmetauscher leck Hilfe!!

#2 

Beitrag von quattro123 »

Ich grüße dich herzlich und willkommen im Forum! Keine Sorge, Fragen rund um Fahrzeuge und Reparaturen sind hier genau richtig.

Das Problem, das du mit deinem Sprinter W906 und dem Leck an der Rohrleitung vom Wärmetauscher beschreibst, klingt nach einer unglücklichen Folge der kalten Temperaturen und dem Fehlen von Kühlerfrostschutz. Dass die Schelle sich dadurch verabschiedet hat, ist ärgerlich, aber nicht ungewöhnlich unter diesen Umständen.

Zu deiner Frage nach der Schelle: Wenn du diese spezifische Schelle weder direkt bei Mercedes noch im Netz findest, könnte es sich um ein Teil handeln, das normalerweise nicht einzeln verkauft wird oder spezifisch für dieses Fahrzeugmodell angefertigt ist. Hier sind ein paar Vorschläge, wie du weiter vorgehen könntest:

Spezialisierte Autoersatzteilhändler: Manchmal führen spezialisierte Händler für Autoersatzteile oder Shops, die sich auf bestimmte Marken oder Modelle spezialisieren, auch schwer zu findende Teile. Es könnte hilfreich sein, direkt bei solchen Händlern anzufragen.

Schrottplätze oder Autoverwertungen: Oft kann man spezifische Ersatzteile, die neu schwer zu bekommen sind, auf Schrottplätzen oder bei Autoverwertungen finden. Einige Betriebe bieten auch eine Online-Suche oder einen Anfrage-Service an.

Universal-Schellen: In einigen Fällen kann eine Universal-Schelle als Ersatz für das Originalteil verwendet werden. Wichtig ist, dass die Größe und Spannkraft geeignet sind, um eine dichte Verbindung zu gewährleisten. Fachgeschäfte für Autoteile oder Baumärkte führen oft ein breites Sortiment solcher Universal-Schellen.

Anfertigung nach Maß: Falls das Teil wirklich nirgendwo zu finden ist, könnte eine Werkstatt in der Lage sein, eine Schelle nach den spezifischen Maßen anzufertigen oder anzupassen.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: W906 Wärmetauscher leck Hilfe!!

#3 

Beitrag von hljube »

Guck mal hier: https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/util ... 0/0/0/#230

Teil 230 und 240?
Schelle: A0009911271
Dichtring: A0309972048
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten