Suche Schrauber/Werkstatt für meinen 312D

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Vanagaudi
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Re: Suche Schrauber/Werkstatt für meinen 312D

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

Zur Funktionsweise und Prüfung der Funktion eines Luftmassenmessers hat Hella etwas veröffentlicht: Luftmassenmesser prüfen Den alten Sensoren von Bosch wird nachgesagt, dass sich die Schutzschicht auf dem Sensor abträgt und sich die Messwerte im Laufe der Jahre verschieben. So hat ein Exemplar bei einem VW T4 nur noch maximal 620mg pro Motorumdrehung gemeldet, nach einer Reinigung wurden daraus 650mg pro Motorumdrehung. Der richtige Messwert hätte jedoch 850mg pro Motorumdrehung lauten müssen. Der Sensor wurde gegen ein Pierburg LMM getauscht, der nun 950mg pro Motorumdrehung angibt, sich der Wagen damit etwas agiler auf der Straße bewegen lässt.

Die Angabe mg pro Motorumdrehung ist ein Wert, den das Motorsteuergerät aus der Spannung errechnet, die der Sensor an das Motorsteuergerät weiter gibt. Um den Sensor qualifizieren zu könnten, müsste man die Kennlinie Luftmasse - Messspannung kennen, die leider schwer zu bekommen ist.

Bei dem Motor OM602.980 im ab Fahrgestellnummer 745168, bzw. ab Produktionsdatum 06.10.1997 mit Ausstattungscode MS5 "Motor schadstoffarm nach EG Stufe 2" und mit Motorsteuergerät MSA25 ist der Luftmassenmesser mit einem 5-poligen Stecker ausgerüstet:

Code: Alles auswählen

Luftmassenmesser B101
Gültig für Motor OM602.980 ab Fahrgestellnummer 745168, bzw. ab Produktionsdatum 06.10.1997 mit Ausstattungscode MS5 "Motor schadstoffarm nach EG Stufe 2" und mit Motorsteuergerät MSA25

Pin
1   frei
2   0,50mm²   rtsw   J59  Endhülse, Motorventile; Kl.30 über K5 Relais Spannungsversorgung Motorsteuerung und F15 Sicherung (15 A) Motorsteuerung (Spannungsversorgung +12V)
3   0,50mm²   ge     J272 Endhülse, Versorgung Pedalwertgeber, Lade- und Ansaugdruckfühler; A20 Steuergerät MSA Pin6 (PWG 0, Refrenzmasse Sensoren)
4   0,50mm²   bl     J316 Endhülse, Leerlaufkontaktschalter, A20 Steuergerät MSA Pin24 (Referenzspannung +5V, bei Zündng EIN 4,7-5,3 V)
5   0,50mm²   brgn   A20  Steuergerät MSA Pin21 (Messspannung gegen Referentmasse. Bei Kühlmitteltemperatur über 70°C: 0,9V bis 1,1V bei Zündung EIN und Motorstillstand, 1,7V bis 2,2V bei Leerlaufdrehzahl)
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 11 Apr 2024 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
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Andy312 (13 Apr 2024 09:22)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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v-dulli
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Re: Suche Schrauber/Werkstatt für meinen 312D

#17 

Beitrag von v-dulli »

Auf Verdacht würde ich, bei MB, keinen HFM erneuern. In all den Jahren seit es die Dinger Gibt, habe ich ganze zwei defekte gehabt.

Und so ausgeklügelt wie geschildert, ist die Einspritzung beim DELA noch nicht. Hier dient der HFM eher zur Steuerung und Überwachung der AGR im Teillastbereich. Über die Luftmasse wird die Öffnung der AGR(Rückführrate) gemessen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 3):
Vanagaudi (11 Apr 2024 13:10), der.harleyman (12 Apr 2024 10:26), Andy312 (13 Apr 2024 09:22)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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