Mit ausgeschalteter AGR bist du ohne Betriebserlaubnis unterwegs, das erspart die Überlegung der richtigen Versicherung.Saschien hat geschrieben: ↑20 Feb 2024 08:55
Was soll noch gemacht werden:
3. Motorsoftware optimieren / AGR OFF
Jetzt steht das hübsche Ding bei uns in der Einfahrt. Es ist laut Fahrzeugschein ein LKW mit geschlossenen Kasten bis 3,5 Tonnen.
Der Ausbau zum Camper soll in 4 Monaten durch sein und bis dahin will ich das Teil ab und zu auf der Straße bewegen, heißt ich brauch ne Versicherung
Deshalb war es meine Überlegung, ob es Sinn macht ihn als PKW bis 3,5 T zuzulassen. Dafür müsst ich nochmal zum TÜV richtig? Weil er dann eine andere Schlüsselnummer kriegt oder? Ist diesen Prozess schon mal jemand durchlaufen? Macht das für 4 Monate Sinn oder gibts vielleicht ne einfachere Lösung mit Kurzzeitkennzeichen, Saisonzulassung etc ...
Über die Kosten der LKW-Versicherung hätte ich mir vorher Gedanken gemacht. PKW-Umschlüsselung in Kombination mit PKW-Versicherung wird jedenfalls nicht wirklich günstiger werden, ganz abgesehen von der Frage, ob das überhaupt möglich ist.
Thema Sitze: viele Nachrüstsitze sind nur M1 geprüft, d.h. die Umschlüsselung als Wohnmobil (nicht PKW) muss bereits durch sein. Dafür wiederum braucht man eine Schlafmöglichkeit, Stauraum, Sitzgelegenheiten, Tisch, etc, je nach Prüfer.
Außerdem gelten für die Eintragungsfähigkeit von Rücksitzen noch weitere Dinge, Fenster müssen vorhanden sein, Innenraumverkleidung in gewissem Maße etc.
Bei dem was da noch an Aufwand und Kosten ansteht sind die 1.000€ Versicherung realistisch betrachtet nur ein Posten unter vielen.
Zu den Sprinter 4x4 Preisen enthalte ich mich, das muss jeder für sich entscheiden.