Assistenzsysteme Pro und Kontra

Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Assistenzsysteme Pro und Kontra

#1 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Aus einem anderen Thread.
v-dulli hat geschrieben: 28 Jan 2024 16:56 Nicht anders verhält es sich doch bei den ganzen, vorgeschriebenen Assistenzsystemen die kein normaler Mensch braucht.
Die wollen Alle nur unser Bestes 🤔
Um für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen, führt die EU die Pflicht für verschiedene Fahrerassistenzsysteme ein. Dazu gehören für Neuwagen ab dem 7. Juli 2024 unter anderem eine Blackbox, ein Tempomat, ein Müdigkeits- und Aufmerksamkeitswarner sowie ein Notbremsassistent.
Das macht aus meiner Sicht Sinn, damit werden Unfälle vermieden.

Ich bin nach der obigen Definition kein normaler Mensch, freue mich daher auf jeden Assistenten demnächst in meinem neuen 910. Man wird ja nicht jünger, nicht immer rettet einem die Routine. :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
velomox@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 17 Okt 2023 19:01
Wohnort: Nürnberg

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#2 

Beitrag von velomox@gmx.de »

Da kann ich Bernd nur zustimmen. Ich „liebe“ die Distronic und den Limiter. Macht das stundenlange AB gegurke entspannter. Bin froh wenn ich aus Ungeduld auf den viel zu geringen Abstand zum Vordermann hingewiesen werde. Die Verfügbarkeit der Distronic war sogar eines der entscheidenden Kriterien keinen Iveco 4x4 gekauft zu haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor velomox@gmx.de für den Beitrag:
MobilLoewe (28 Jan 2024 18:18)
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#3 

Beitrag von JanN »

Distronic hätte ich auch gern, und habe auch die nötige Hardware im Wagen, aber Mercedes möchte das leider nicht entsprechend zusammenschalten...
Eine Blackbox zur Aufzeichnung aller Fahrdaten dient allerdings nicht dem Besitzer oder der Fahrsicherheit, sondern nur Mercedes, den Versicherungen und vielleicht noch der Polizei...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5030
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#4 

Beitrag von v-dulli »

JanN hat geschrieben: 28 Jan 2024 18:16 Eine Blackbox zur Aufzeichnung aller Fahrdaten dient allerdings nicht dem Besitzer oder der Fahrsicherheit, sondern nur Mercedes, den Versicherungen und vielleicht noch der Polizei...
Eben, sie dienen nicht mir, und ich werde mich auch nie auf die Technik verlassen und das obwohl ich auch schon über 60 bin.
Mein Sprinter hat auch schon diverse Assistenzsysteme aber alle passiv und den BAS gibt es schon seeeeehr lange nur suggeriert mir dieser keine falsche Sicherheit. Die aktuellen Systeme die auch noch vorgeschrieben werden sollen, führen, meiner Meinung nach, nur dazu dass der Fahrer noch unaufmeksamer wird und darin kann ich, für mich, keinen Vorteil erkennen. Wenn ich mich fahren lassen will, fahre ich Bis, Taxi, .........
Am Ende des Tages bin ich als Fahrer für Alles verantwortlich und nicht das System.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Exitus (28 Jan 2024 19:59), Steffen G. (29 Jan 2024 14:34)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#5 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 28 Jan 2024 18:56 ... ich werde mich auch nie auf die Technik verlassen und das obwohl ich auch schon über 60 bin.
Mein Sprinter hat auch schon diverse Assistenzsysteme aber alle passiv und den BAS gibt es schon seeeeehr lange nur suggeriert mir dieser keine falsche Sicherheit. Die aktuellen Systeme die auch noch vorgeschrieben werden sollen, führen, meiner Meinung nach, nur dazu dass der Fahrer noch unaufmeksamer wird und darin kann ich, für mich, keinen Vorteil erkennen. ...
Am Ende des Tages bin ich als Fahrer für Alles verantwortlich und nicht das System.
Ich habe rund 55.000 Kilometer Erfahrungen in 18 europäischen Ländern plus Marokko mit den Sprinter Assistenten Level 1. Weder bin ich unaufmerksamer gefahren, noch habe Ich mich in falscher Sicherheit gewogen. Aber es gab eine Handvoll Situationen, wo ich dankbar für die Technik war, wie Seitenwind- und Spurhaltassistent, sowie einmal eine "heiße" Notbremsung.

Darüber hinaus genieße ich die Komfort Assistenten, zum Beispiel Licht, Tunnel an aus und automatische Umluft, Fernlicht automatisch aus bei Gegenverkehr. Dazu zähle ich auch den Verkehrszeichenassistenten. Aber ganz oben steht der aktive Abstands-Assistent DISTRONIC, entspannt fahren auch im dichten Verkehr.

Deinem letzten Satz stimme Ich uneingeschränkt zu. :wink:

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag (Insgesamt 2):
velomox@gmx.de (28 Jan 2024 20:27), Schwedenholly (28 Jan 2024 21:58)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#6 

Beitrag von Almaric »

Danke für das Thema.

Ein paar Dinge von meiner Seite mit dem 907 und nun 230.000km in 4,5 Jahren.

Abstandstempomat in Verbindung mit Automatik = super, besonders wenn man faul ist :mrgreen: Fällt jedoch schon bei leichtem Schneefall oder manchmal sogar starkem Regen aus. In dem Fall würde ich mir wünschen zumindest auf den normalen Tempomat umschalten zu können wenn ich weiss, dass ich noch 4 Std. geradeaus weitergondeln muss. Ich nutze die Abstandsfunktion allerdings nur bei normal fließendem Verkehr wenn ich mit den LKWs mitschwimme, also mich irgendwo im Bereich 60-100 km/h befinde. Im Stau gaaanz selten mal, normalerweise aber nicht. Ich fahre eh immer mit dem größten Abstand, theoretisch müsste man beim Anfahren auf den kleinsten Abstand schalten, sonst zieht dir eh schon wieder Jemand vor die Nase und die Karre knallt wieder in die Bremse. Keine Ahnung, nicht mein Ding in den meisten Fällen, ich mache das lieber manuell, das ist auch viel gleichmäßiger statt diesem ständigen Lospreschen und wieder abbremsen.

Totwinkelassistent = hat mir zumindest schon 3-5 Mal den Arsch gerettet - oder dem PKW neben mir den ich trotz richtig eingestellter Spiegel in dem Moment nicht gesehen habe. Ansonsten nervt das Piepsen gelegentlich wenn ich schonmal den Blinker setze und noch Jemanden neben mir habe. Oder mit Anhänger fahre und er erkennt dann bei Kurvenfahrt ständig den Hänger und flötet. Ist aber noch verschmerzbar.

Seitenwindassistent = finde ich persönlich grausam. Wenn ich losfahre merke ich eigentlich ob es draussen windig ist. Dementsprechend passt man sein Fahrverhalten an. Dann fährt man halt auf der Bahn nur 90 - 100km/h (schneller fahre ich eh selten, aber egal) und hat beide Hände fest am Lenkrad. Mit der Strategie fahre ich jetzt seit 20 Jahren sehr gut, davon 15 Jahre mit Transportern. Mich hat es noch nie aus der Bahn geworfen, max. ein kleiner Schlenker bei dem ich nichtmal meine Spur verlassen habe. Wenn jetzt dieses System da reingrätscht verstärkt das quasi mein Endgegenlenken und wirkt sich dadurch sogar kontraproduktiv aus, indem ich jetzt bei dem neuen Sprinter nämlich dann doch schon einige Male einen richtig perversen Schlenker hingelegt habe. Das ist so ein Ding was ich nur als Behinderung empfinde. Ganz abgesehen von den erhöhten Herztönen die bei dem ruppigen Bremsmanöver entstehen.

Spurhalteassistent = habe ich nicht im Sprinter, aber bereits im Crafter ausprobiert. Wenn die Kiste selbst die Spur hält (also aktiv lenkt) finde ich das schon ganz nett. Egal ob man nun gerade niesen muss oder kurz vorm nächsten Parkplatz fast den Sekundenschlaf hat, hier bleibt die Kiste auf Linie. Finde ich gut, gabs damals für den 907 aber nicht - nur die tollen Bremseingriffe :roll:

Lichtassistent = ebenfalls ein Ding was ich überhaupt nicht mag. Hier merkt man auch sehr krass, dass viele Menschen anscheinend nach und nach ihr Hirn beim Einsteigen abgeben, weil "das Auto macht das ja schon". Ja super, manchmal hast du am Tag Nebel oder Gischt wo du den Scheibenwischer nicht wirklich brauchst und alle gurken noch ohne Abblendlicht rum. Dafür ist schon beim Einsteigen und Zündung starten die ganze Kirmes am leuchten. Für mich eindeutig ein Schritt zurück, ich hätte gerne wieder eine Aus-Stellung für das Licht.
In dem Zusammenhang...

Fernlichtassistent = mein persönlicher Hass-Assistent. Ich habe übrigens Keinen. Wenn ich ein Auto damit fahre geht mir das Gefunzel und das sich ständig ändernde Lichtbild irgendwo auf den Keks. Das aber nur am Rande. Was viel viel schlimmer ist, dass diese Systeme z.b. auf Autobahnen mit hohen Mittelleitplanken oder Buschwerk nicht richtig funktionieren und umso höher man sitzt desto brachialer wird man vom Gegenverkehr geblendet. Ich fahre ja nun ständig die A31 rauf und runter und in Niedersachsen hat die überwiegend diese erhöhten Mittelleitplanken. Manchmal ist es min. jedes 3. Auto was mir mit Fernlicht entgegen kommt. ES NERVT! Mittlerweile bin ich da auch nicht mehr zimperlich und knalle sofort volle Kanne mit den LED-Bars dagegen. Es kann nämlich auch sein, dass der tolle Sensor auf der Gegenseite das normale Fernlicht gar nicht wahr nimmt. Und...siehe oben...mitdenken ist ja eh nicht mehr gefragt heute :roll:

Notbremsassistent = nützliches Feature das durchaus Leben retten kann. Schmeisst zwar immer mal wieder Fehlermeldungen aus, aber immerhin piepst die Kiste ja nur rum oder bremst kurz an dabei und macht keine Vollbremsung wie das beim LKW schon der Fall wäre. Und einen ganz harten Fall hatte ich noch nie. Was auch gewöhnungsbedürftig ist: Wenn man zu schnell an ein Hindernis heran fährt meldet er sich ja auch und piepst dich an. In dem Moment wird ja schon der Bremsdruck erhöht oder wie auch immer die das nennen. Heisst man bremst eigentlich ganz normal, die Kiste wirft aber schon direkt den Anker bzw. bremst ziemlich kernig. Ist mir erst einige wenige Male passiert, ich fands jetzt nicht dramatisch, dem Hintermann hat es aber nicht so gefallen.

Regensensor = ganz ehrlich? Ich hätte mittlerweile nach einigen Jahren und diversen Autos mit diesem System den ganz normalen Wahlhebel lieber. War bei mir halt dabei... Speziell bei Sprühnebel / Gischt hat das Ding so seine Probleme und wischt als gäbe es kein Morgen mehr obwohl 1x alle paar Sekunden ausreichen würde. Ich mache das Ding dann meist aus und tippe immer mal manuell - was wiederum eine nützliche Funktion ist dieser Tippbetrieb.

Was am Sprinter auch echt super gelöst ist, das ist die Heckkamera mit den wählbaren Blickwinkeln und für etwas unerfahrenere Fahrer auch die Hilflinien - wobei die für die Anhängerkupplung finde ich heute noch hilfreich. Auf der anderen Seite, die Thermotronic Heizungsanlage...meiner Meinung nach auch der größte Schrott. Ich hatte noch nie Probleme mit beschlagenen Scheiben in meinen 20 Jahren Auto fahren, bis zu diesem Auto. Der Automatikmodus ist imho unbrauchbar, manuell ist es besser jedoch gegenüber früher immernoch doof. Zumindest meine Meinung... Und vielleicht sollten mal die großen in der Branche (sowas wie ADAC oder Auto Bild usw.) einen Apell an die Autofahrer starten, dass die Systeme nur als Unterstützung gemeint sind und nicht das eigene Mitdenken ersetzen sollen / können.

Ansonsten bin ich zwar mittlerweile auch verwöhnt von der vielen Technik, muss allerdings gestehen das ich Vieles davon nicht unbedingt benötige. Bräuchte ich den Wandler nicht aus Verschleissgründen mit Hänger fahren hätte ich auch wieder ein manuelles Getriebe mit normalem Tempomat. Notbremsassistent bitte ja, Totwinkel halte ich auch für sinnvoll, besonders für LKWs. Spurhaltemoped würde ich vielleicht noch nehmen, den Rest brauche ich eigentlich nicht. Müdigkeit, Schilder erkennen usw. mache ich lieber alles manuell. Reifendruck bin ich geteilter Meinung. Das System würde mir wahrscheinlich ständig auf den Sack gehen da ich mit mehr Druck fahre als MB offiziell empfiehlt (bitte keine Diskussion dazu, ich mache das seit 15 Jahren inkl. Absegnung vom Freundlichen und meinem Reifenhändler und bin damit bis heute super gefahren!). Grundätzlich aber nicht verkehrt da man auch größere Lecks während der Fahrt gut erkennen kann. Täglich 1x ums Auto und vor die Pneus treten mache ich sowieso, Druck wird zu Hause regelmäßig geprüft.

Habe ich noch was vergessen? Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
JanN (29 Jan 2024 23:42)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#7 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Almaric hat geschrieben: 29 Jan 2024 21:12 Und vielleicht sollten mal die großen in der Branche (sowas wie ADAC oder Auto Bild usw.) einen Apell an die Autofahrer starten, dass die Systeme nur als Unterstützung gemeint sind und nicht das eigene Mitdenken ersetzen sollen / können.
Zumindest der ADAC macht das:
ADAC Tipps für den Verbraucher
Machen Sie sich mit Ihrem Fahrzeug und seinen Assistenzsystemen und der Bedienung vor Fahrtantritt vertraut.

Assistenzsysteme machen Fehler. Sie als Fahrerin oder Fahrer tragen die Verantwortung für das Führen des Fahrzeugs.
Ansonsten vielen Dank für deine Erfahrungen und negativen Einschätzungen, die teile ich allerdings überwiegend nicht. Aber Ich bin nur ein Freizeitfahrer. :wink:

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Almaric (03 Feb 2024 13:34)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#8 

Beitrag von bommel »

Ich schließe mich Almaric an,

Bei dem Fernlichtassi ist es so das sich die Menschen damals wegen extremer Blendung aufgeregt haben als die ersten Hersteller statt Bilux plötzlich H4 verbaut haben, der gleiche Aufschrei bei den ersten Xenon
Lampen usw.
Ich denke LED ist schon ein zugewinn obwohl ich das beim Sprinter 907 nicht so pralle finde (im Vergleich zur V-Klasse zBsp)
Und zum Fernlichtassi - ich habe den auch nicht gewählt weil mir die Systeme zu träge sind, sowohl beim auf -und beim Abblenden.
Da ich ein absoluter Fernlicht Fahrer bin sind mir die Systeme zu langsam.
Das viele Fzg im Gegenverkehr als unangenehm auffallen ist mehrern Dingen geschuldet. zBsp Kalibriert nicht jede Werkstatt nach dem Scheibentausch die Kamerasysteme und schon kann
der Fernlichtassi nicht mehr richtig arbeiten. Ausserdem schaut der Mensch automatisch dort hin wo was Unangenehm ist , in diesem Fall genau in das grelle Licht, einfach an den recheten Fahrbahnrand schauen
und schon gehts.

Und sonst finde ich auch das zu viel über Assi Systeme gemeckert wird obwohl fast die alle Ihre guten Seiten haben und Sinnvoll sind. Aber die Diskussion muss ich auch immer als BMW GS Motorradfahrer führen. Wenn die zBsp Harley Fahrer meinen die sind die einzig harten wahren Motorradfahrer. Ich fahre manche Saison 10.000 Km und das auch bei (sehr) schlechtem Wetter. Und da möchte ich Dinge wie ABS oder Griffheizung nicht missen.

Aber jeder eben wie er mag :D

Gruß Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5030
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#9 

Beitrag von v-dulli »

Naja, meiner hat vieles an Bord aber eben passiv.
Der Totwinkelassistent spinnt manchmal, meistens mach er aber das was er soll, bei Anh. bzw. Fahrradträger schaltet er ab.
Die Abstandswarnung funktioniert perfekt.
Spurhalteassistent ebenso, sogar die wirren Markierungen in Baustellen kann er erstaunlich gut verarbeiten.
Den Fernlichtassistent nutze ich eher selten weil er nicht ums Eck schauen kann und auf der BAB bin ich nicht sooooo oft, funktioniert aber sonst, eigentlich, ganz zuverlässig und schaltet früh/ rechtzeitig zurück.
Seitenwindassistent ist zwar vorhanden, habe ihn aber noch nie bemerkt, ich fahre meine Autos mit dem A...... und der ist empfindlich.

Es sind nicht alle Systeme schlecht, nur die die übergriffig werden kann ich nicht leiden.

Und Google mache ich es auch nicht zuuuuuuu einfach.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
fOV
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 16 Sep 2021 17:45

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#10 

Beitrag von fOV »

in Motorradforen die gleiche Diskussion --> ABS
Die Hartgesottenen wollen keines, denn ein richtiger Biker ist nur der, welcher ohne ABS fährt. :mrgreen:

Mein Crafter hat ebenfalls allerhand von dem Zeugs drin. Aber bei Schnee oder Starkregen geht das wenigste davon.
Ansonsten empfinde ich es als durchaus angenehm. ACC, Lane Assistent und Tempomat machen es doch angenehmer auf langen Autobahnstrecken.

Was manchmal nervt ist der "Front Assist". Da fährst du morgens im Tran deine übliche kurvenreiche Strecke und es hängen von rechts irgend welche Grashalme in die Fahrbahn rein. Gut, zumindest ist man dann wach, wenn die Fuhre kurz den Notanker wirft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fOV für den Beitrag:
velomox@gmx.de (30 Jan 2024 16:54)
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#11 

Beitrag von Eisbär »

Ich hab ja auch nen bunten Strauss von dem Kram drin.
Distronic Tempomat Nutz ich gerne, nervt nur manchmal wenn er das Fahrzeug auf der Abbiegespur mit den Bremsleuchten als grosse Gefahr wittert und erstmal den Anker wirft. Die LkW hinter einem finden das teils auch nicht spaßig. Finde es auch nervig das bei Sensor Störung gleich der ganze Tempomat tot ist.

Fernlichtassistent Nur brauchbar wenn nichts anderes unterwegs ist. Blendet nicht ab bei Gegenverkehr, oder sehr spät, noch besser schaltet Fernlicht aus lässt Gegenverkehr näher kommen und blendet dann wieder auf . Besonders gerne bei Motorrad Fahrern.Keinerlei Rücksicht auf Radfahrer trotz hellster LED am Rad . Ich hab den Eindruck das er bei Halogen Scheinwerfer eher abblendet als bei LED im Gegenverkehr.

Abbiegeassistent Ist OK , etwas nervt es das er gleich Alarm schlägt wenn man zeitig anzeigen möchte das man nach dem überholenden Fahrzeug gerne auch rausfahren möchte, aber das lässt sich kaum anders machen. Klar blinkt es sehr oft im Blinker wenn da überhaupt nichts ist, das kann ablenken .

Pausenassy Logik erschließt sich mir nicht wirklich.

Heizungssteuerung Es ist grausig das es keine Schaltmöglichkeit gibt keine warme Luft zur Windschutzscheibe zu leiten. Um die -4 und Schneefall möchte ich eine kalte Scheibe dann klebt kein Schnee auf der Scheibe. So unten warm angetauter Schnee oben frei..... nervt. Also Handtuch auf die Ausströmer wie beim Defender .

Passiver Spurhalteassistent nervt durch ständiges Piepen auf kleinen Straßen.

Hier wird der Crafter als positives Beispiel für einen aktiven Spurhalteassistent genannt, kann ich nicht nachvollziehen unser Firmen Wagen wollte mich mehrfach in den Gegenverkehr steuern ich fand das nicht lustig. Von Kollegen kam das gleiche Feedback. Immer bei Straßen ohne Mittelstreifen.

Reifendrucküberwachung Hab ich nicht finde ich aber sinnvoll, hätte ich bei meinen alten Reisefahrzeugen nachgerüstet. Stand einmal in Finnland auf schmaler Strasse hinter einer Kuppe und musste Reifen wechseln, regelmäßig zügig näher kommende Holzlaster machten das nicht angenehm. Klar hatten wir das abgesichert war aber nicht schön. Vor ein paar Jahren konnte ich zeitig einen Parkplatz anfahren als ich Luftverlust hatte und gewarnt wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
Alkahest (02 Feb 2024 21:55)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#12 

Beitrag von Almaric »

Was den Fernlichtassi angeht war mein Beitrag übrigens nicht nur auf den Sprinter bezogen. Überwiegend werde ich ja geblendet von anderen Autos / meist PKWs. Diese sind ja bauartbedingt oft niedrig, haben ihren Lichtsensor dann vielleicht oben am Spiegel, das ist aber zu niedrig für die hohen Leitplanken die wir hier oft haben. Ich sitze hoch und gucke über die Leitplanke und bekomme die volle Strahlung ab. Wie gesagt, wenn ich mal Lichthupe gebe, merken das die PKWs auf der anderen Seite oft nichtmal bzw. reagieren die Sensoren nicht. Da gibts dann volle Breitseite von den Lightbars aufm Dach. Es nervt aber einfach nur. Man merkt auch zum Teil das da ein Assistent dahinter steckt. Kaum das ich mein Flutlicht einschalte geht das Fernlicht gegenüber aus. Mache ich aus geht es direkt wieder an - das kann beliebig wiederholt werden, es sei denn man hat einen mitdenkenden Fahrer der das System dann schnell genug abschaltet - was selten genug passiert in solchen Fällen bzw. ist man dann schon aneinander vorbei.

Noch generell ein paar Worte zu den Systemen: Ich fahre nach wie vor eigentlich sehr gerne Auto. Dazu gehört für mich aber auch das Bedienen an sich. Grundsätzlich gesehen mache ich gerne viele Dinge manuell statt nur ein Knöpfchen zu drüclen und der Rest geht automatisch. Gegen sicherheitsrelevante Assis habe ich absolut nichts, unterstütze das sogar - auch wenn die Dinger immer mal wieder Fehler machen. Beim Notbremsassi ist das z.b. so ein Fall. Das Teil kann Leben retten, evtl. aber auch nehmen wenn er durch eine falsche Vollbremsung einen Auffahrunfall verursacht. Hier sind wir dann gefragt um manuell ein zu greifen. Gut, ohne den Assi wär das Problem vielleicht erst gar nicht entstanden, grundsätzlich mag ich aber denken, dass das Teil eher Vor- als Nachteile mit sich bringt.

Der Rest ist halt nach eigenem Gusto und für mich eher ein Komfortding statt sicherheitsrelevant wie z.b. das Fernlichtmoped. Was ich dann gar nicht mag ist wenn man wie jetzt im Sprinter quasi "bevormundet" wird und der Lichtschalter nicht mal mehr eine Aus-Stellung hat.

Edit @Eisbär: Mit dem Crafter habe ich keine Langzeiterfahrung, habe ihn nur mal einige 100km gefahren (die Karre vom Kollegen) und fand den Spurhalteassi dabei recht angenehm. Da waren aber glaube ich auch keine schmalen Straßen ohne Mittellinie dabei. Ansonsten siehe oben, wir sind gefragt um manuell ein zu greifen. Wenn dich das System aber auch schon davor bewahrt hat aus welchen Gründen auch immer von der Spur zu driften hat es sich doch schon wieder gelohnt.
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#13 

Beitrag von pappa »

Ich finde ABS, Klima, elektrische Fensterheber und die ZV über Funk gut. Abstandstempomat und Heckkamera auch. Den ganzen Rest brauche ich persönlich nicht. Bei meinem PKW schalte ich regelmäßig das ASR ab wenn ich eine glatte Steigung rauf muss. Hab mal einen Tiguan mit sämtlichen Assistenzsysthemen gefahren. Da hat das Lenkrad ständig vibriert weil der Spurassistent mit meiner gewählten Ideallinie nicht einverstanden war und in engen Parkhäusern hab ich jedes Mal einen Koller gekriegt weil ständig akustische Warnsignale Radau gemacht haben.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#14 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

pappa hat geschrieben: 03 Feb 2024 15:25 Hab mal einen Tiguan mit sämtlichen Assistenzsysthemen gefahren. Da hat das Lenkrad ständig vibriert weil der Spurassistent mit meiner gewählten Ideallinie nicht einverstanden war und in engen Parkhäusern hab ich jedes Mal einen Koller gekriegt weil ständig akustische Warnsignale Radau gemacht haben.
Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Sprinter fahren mit Assistenten ist eine andere Welt. Außerdem passt der Sprinter normalerweise nicht in ein Parkhaus. :lol:

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Helmut4x4 (03 Feb 2024 16:27)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Helmut4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Jan 2022 17:08
Wohnort: Fürsten Tum Lichtenstein

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

#15 

Beitrag von Helmut4x4 »

Bin inzwischen ca. 45.000 km mit dem Sprinter gefahren und mit den Assistenten und Sicherheitssystemen sehr zufrieden. Das beste ist für mich der Abstandsregeltempomat, völlig entspannt und sehr zuverlässig. Auch wenn die Geräuschkulisse beim Abbremsen bis zum Stillstand etwas gewöhnungsbedürftig ist. Mein 10 Jahre altes E-Klasse Cabrio macht das ganze (fast) geräuschlos.
Der Spurhalteassistent ist nicht verbaut. Totwinkelwarner, 360 Grad Kamera, Licht- und Regensensor funktionieren tadellos. Verkehrszeichenerkennung funktioniert gut.
Den Seitenwindassistenten habe ich bisher - trotz ordentlich Seitenwindböen - noch nicht aktiv verspürt, auch keinerlei Anzeigen im Display.
Wenn man weiß, wie man die Rangierhilfe ausschalten kann, ist das auch ein guter Assistent, um Parkrempler zu vermeiden. Ansonsten wundert man sich, warum der Wagen bei hohem Gras kein Gas annimmt und einfach nicht losfährt…
Fehlwarnungen habe ich bisher sehr wenige erlebt. Unnötige Bremseingriffe durch den Notbremsassisten hatte ich noch keine.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Helmut4x4 für den Beitrag (Insgesamt 2):
velomox@gmx.de (03 Feb 2024 17:13), MobilLoewe (03 Feb 2024 17:34)
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Antworten