Danke für das Thema.
Ein paar Dinge von meiner Seite mit dem 907 und nun 230.000km in 4,5 Jahren.
Abstandstempomat in Verbindung mit Automatik = super, besonders wenn man faul ist
Fällt jedoch schon bei leichtem Schneefall oder manchmal sogar starkem Regen aus. In dem Fall würde ich mir wünschen zumindest auf den normalen Tempomat umschalten zu können wenn ich weiss, dass ich noch 4 Std. geradeaus weitergondeln muss. Ich nutze die Abstandsfunktion allerdings nur bei normal fließendem Verkehr wenn ich mit den LKWs mitschwimme, also mich irgendwo im Bereich 60-100 km/h befinde. Im Stau gaaanz selten mal, normalerweise aber nicht. Ich fahre eh immer mit dem größten Abstand, theoretisch müsste man beim Anfahren auf den kleinsten Abstand schalten, sonst zieht dir eh schon wieder Jemand vor die Nase und die Karre knallt wieder in die Bremse. Keine Ahnung, nicht mein Ding in den meisten Fällen, ich mache das lieber manuell, das ist auch viel gleichmäßiger statt diesem ständigen Lospreschen und wieder abbremsen.
Totwinkelassistent = hat mir zumindest schon 3-5 Mal den Arsch gerettet - oder dem PKW neben mir den ich trotz richtig eingestellter Spiegel in dem Moment nicht gesehen habe. Ansonsten nervt das Piepsen gelegentlich wenn ich schonmal den Blinker setze und noch Jemanden neben mir habe. Oder mit Anhänger fahre und er erkennt dann bei Kurvenfahrt ständig den Hänger und flötet. Ist aber noch verschmerzbar.
Seitenwindassistent = finde ich persönlich grausam. Wenn ich losfahre merke ich eigentlich ob es draussen windig ist. Dementsprechend passt man sein Fahrverhalten an. Dann fährt man halt auf der Bahn nur 90 - 100km/h (schneller fahre ich eh selten, aber egal) und hat beide Hände fest am Lenkrad. Mit der Strategie fahre ich jetzt seit 20 Jahren sehr gut, davon 15 Jahre mit Transportern. Mich hat es noch nie aus der Bahn geworfen, max. ein kleiner Schlenker bei dem ich nichtmal meine Spur verlassen habe. Wenn jetzt dieses System da reingrätscht verstärkt das quasi mein Endgegenlenken und wirkt sich dadurch sogar kontraproduktiv aus, indem ich jetzt bei dem neuen Sprinter nämlich dann doch schon einige Male einen richtig perversen Schlenker hingelegt habe. Das ist so ein Ding was ich nur als Behinderung empfinde. Ganz abgesehen von den erhöhten Herztönen die bei dem ruppigen Bremsmanöver entstehen.
Spurhalteassistent = habe ich nicht im Sprinter, aber bereits im Crafter ausprobiert. Wenn die Kiste selbst die Spur hält (also aktiv lenkt) finde ich das schon ganz nett. Egal ob man nun gerade niesen muss oder kurz vorm nächsten Parkplatz fast den Sekundenschlaf hat, hier bleibt die Kiste auf Linie. Finde ich gut, gabs damals für den 907 aber nicht - nur die tollen Bremseingriffe
Lichtassistent = ebenfalls ein Ding was ich überhaupt nicht mag. Hier merkt man auch sehr krass, dass viele Menschen anscheinend nach und nach ihr Hirn beim Einsteigen abgeben, weil "das Auto macht das ja schon". Ja super, manchmal hast du am Tag Nebel oder Gischt wo du den Scheibenwischer nicht wirklich brauchst und alle gurken noch ohne Abblendlicht rum. Dafür ist schon beim Einsteigen und Zündung starten die ganze Kirmes am leuchten. Für mich eindeutig ein Schritt zurück, ich hätte gerne wieder eine Aus-Stellung für das Licht.
In dem Zusammenhang...
Fernlichtassistent = mein persönlicher Hass-Assistent. Ich habe übrigens Keinen. Wenn ich ein Auto damit fahre geht mir das Gefunzel und das sich ständig ändernde Lichtbild irgendwo auf den Keks. Das aber nur am Rande. Was viel viel schlimmer ist, dass diese Systeme z.b. auf Autobahnen mit hohen Mittelleitplanken oder Buschwerk nicht richtig funktionieren und umso höher man sitzt desto brachialer wird man vom Gegenverkehr geblendet. Ich fahre ja nun ständig die A31 rauf und runter und in Niedersachsen hat die überwiegend diese erhöhten Mittelleitplanken. Manchmal ist es min. jedes 3. Auto was mir mit Fernlicht entgegen kommt. ES NERVT! Mittlerweile bin ich da auch nicht mehr zimperlich und knalle sofort volle Kanne mit den LED-Bars dagegen. Es kann nämlich auch sein, dass der tolle Sensor auf der Gegenseite das normale Fernlicht gar nicht wahr nimmt. Und...siehe oben...mitdenken ist ja eh nicht mehr gefragt heute
Notbremsassistent = nützliches Feature das durchaus Leben retten kann. Schmeisst zwar immer mal wieder Fehlermeldungen aus, aber immerhin piepst die Kiste ja nur rum oder bremst kurz an dabei und macht keine Vollbremsung wie das beim LKW schon der Fall wäre. Und einen ganz harten Fall hatte ich noch nie. Was auch gewöhnungsbedürftig ist: Wenn man zu schnell an ein Hindernis heran fährt meldet er sich ja auch und piepst dich an. In dem Moment wird ja schon der Bremsdruck erhöht oder wie auch immer die das nennen. Heisst man bremst eigentlich ganz normal, die Kiste wirft aber schon direkt den Anker bzw. bremst ziemlich kernig. Ist mir erst einige wenige Male passiert, ich fands jetzt nicht dramatisch, dem Hintermann hat es aber nicht so gefallen.
Regensensor = ganz ehrlich? Ich hätte mittlerweile nach einigen Jahren und diversen Autos mit diesem System den ganz normalen Wahlhebel lieber. War bei mir halt dabei... Speziell bei Sprühnebel / Gischt hat das Ding so seine Probleme und wischt als gäbe es kein Morgen mehr obwohl 1x alle paar Sekunden ausreichen würde. Ich mache das Ding dann meist aus und tippe immer mal manuell - was wiederum eine nützliche Funktion ist dieser Tippbetrieb.
Was am Sprinter auch echt super gelöst ist, das ist die Heckkamera mit den wählbaren Blickwinkeln und für etwas unerfahrenere Fahrer auch die Hilflinien - wobei die für die Anhängerkupplung finde ich heute noch hilfreich. Auf der anderen Seite, die Thermotronic Heizungsanlage...meiner Meinung nach auch der größte Schrott. Ich hatte noch nie Probleme mit beschlagenen Scheiben in meinen 20 Jahren Auto fahren, bis zu diesem Auto. Der Automatikmodus ist imho unbrauchbar, manuell ist es besser jedoch gegenüber früher immernoch doof. Zumindest meine Meinung... Und vielleicht sollten mal die großen in der Branche (sowas wie ADAC oder Auto Bild usw.) einen Apell an die Autofahrer starten, dass die Systeme nur als Unterstützung gemeint sind und nicht das eigene Mitdenken ersetzen sollen / können.
Ansonsten bin ich zwar mittlerweile auch verwöhnt von der vielen Technik, muss allerdings gestehen das ich Vieles davon nicht unbedingt benötige. Bräuchte ich den Wandler nicht aus Verschleissgründen mit Hänger fahren hätte ich auch wieder ein manuelles Getriebe mit normalem Tempomat. Notbremsassistent bitte ja, Totwinkel halte ich auch für sinnvoll, besonders für LKWs. Spurhaltemoped würde ich vielleicht noch nehmen, den Rest brauche ich eigentlich nicht. Müdigkeit, Schilder erkennen usw. mache ich lieber alles manuell. Reifendruck bin ich geteilter Meinung. Das System würde mir wahrscheinlich ständig auf den Sack gehen da ich mit mehr Druck fahre als MB offiziell empfiehlt (bitte keine Diskussion dazu, ich mache das seit 15 Jahren inkl. Absegnung vom Freundlichen und meinem Reifenhändler und bin damit bis heute super gefahren!). Grundätzlich aber nicht verkehrt da man auch größere Lecks während der Fahrt gut erkennen kann. Täglich 1x ums Auto und vor die Pneus treten mache ich sowieso, Druck wird zu Hause regelmäßig geprüft.
Habe ich noch was vergessen? Mehr fällt mir gerade nicht ein.