Nö ich war nicht " abgedriftet" , ich fuhr weiter an den rechten Fahrbahnrand um den Gegenverkehr auch Platz zu geben, darauf hin lenkte der Crafter massiv in die Fahrbahnmitte. Man muss da recht ordentlich gegenhalten vor allen wenn man das noch nicht erlebt hatte überrascht das sehr. Auf dem Display kam die "lustige " Meldung ich möchte doch in der Fahrbahnmitte bleiben. Im übrigen auch breite Straßen ohne Mittellinie/ Striche nimmt der Crafter als eine Fahrbahn, ich habe das dann mal ausprobiert, leicht nach rechts laufen lassen, es wird leicht nach links gelenkt bis der linke Fahrbahn Rand erreicht wird.Almaric hat geschrieben: ↑03 Feb 2024 13:50
Edit @Eisbär: Mit dem Crafter habe ich keine Langzeiterfahrung, habe ihn nur mal einige 100km gefahren (die Karre vom Kollegen) und fand den Spurhalteassi dabei recht angenehm. Da waren aber glaube ich auch keine schmalen Straßen ohne Mittellinie dabei. Ansonsten siehe oben, wir sind gefragt um manuell ein zu greifen. Wenn dich das System aber auch schon davor bewahrt hat aus welchen Gründen auch immer von der Spur zu driften hat es sich doch schon wieder gelohnt.
Assistenzsysteme Pro und Kontra
Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra
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Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra
Crafter...
Ist doch logisch, keine Striche, keine Orientierung. Ich habe allerdings bei meinem 907 in ähnlichen Situationen schonmal festgestellt, dass sich der Spurhalteassistent abmeldet.
Sprinter und Level 1, weit entfernt vom autonomen fahren.
Quelle: https://www.zf.com/mobile/de/technologi ... iving.htmlLevel 1 – Assistiertes Fahren
Der Fahrer trägt weiterhin die volle Verantwortung für die Fahraufgabe. Er muss immer auf den Verkehr achten, das Lenkrad umfassen und bremsbereit sein. Allerdings stehen ihm Fahrerassistenzsysteme zur Seite.
Gruß Bernd
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Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra
[/quote]Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Sprinter fahren mit Assistenten ist eine andere Welt. Außerdem passt der Sprinter normalerweise nicht in ein Parkhaus.
Gruß Bernd
[/quote]
Was unterscheidet die Assistenzsysteme vom Sprinter zu denen die in anderen Fahrzeugen (z.B. Tiguan) verbaut sind?
Dass der Sprinter nicht ins Parkhaus passt ist klar. Aber es gibt durchaus auch andere Stellen an denen es eng ist und die Abstandssensoren sich akustisch melden.
Oder ist das beim Sprinter anders?
Gruß Bernd
[/quote]
Was unterscheidet die Assistenzsysteme vom Sprinter zu denen die in anderen Fahrzeugen (z.B. Tiguan) verbaut sind?
Dass der Sprinter nicht ins Parkhaus passt ist klar. Aber es gibt durchaus auch andere Stellen an denen es eng ist und die Abstandssensoren sich akustisch melden.
Oder ist das beim Sprinter anders?
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
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Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra
Eine völlig andere Programmierung der unterschiedlichen Hersteller auf das jeweilige Fahrzeug bezogen, in der Folge auch abweichende Reaktionen der Assistenzsysteme.
Ich bin kürzlich 4 Wochen einen Toyota PKW gefahren, habe einen Fiat 500e und kenne den Sprinter. Drei unterschiedliche Welten was die Reaktionen der Assistenzsysteme betrifft. Was aber nicht bedeutet, dass der Sprinter perfekt ist.
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Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra
Bernd du brauchst hier keine hinter den Crafter zu malen du selbst hast das Thema in einem " nicht Sprinter Bereich " gestartet.
Du brauchst auch nicht ständig zu wiederholen das der Fahrer bei Assistenz Systemen die Schuld bekommt wenn er wegen eingeschaltetem Assy und dessen Fehlinterpretation einen Crash baut, das sollte mittlerweile bekannt sein.
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Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra
Entschuldige bitte, ja zweimal, jeweils im anderen Kontext. Kommt nicht mehr vor.
Gruß Bernd
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Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra
@MobilLoewe
Du hast ja nach Pro und Kontra gefragt.
Grundsätzlich sollen die "Assi-Systeme" den Fahrer ja unterstützen und die Sicherheit erhöhen.
Das erste "ungeliebte" Sicherheitsassistenzsystem war der Sicherheitsgurt.
Den wollte keiner und letztlich gibt es heute den nervigen Piepser, damit dieser angelegt wird.
Bei dem ABS hat es anfangs dazu geführt, das die Fahrzeuglenker gedacht, oder geglaubt, haben das dadurch der Bremsweg verkürzt, somit der Sicherheitsabstand verringert oder die eigentlich reduzierte verkehrsabhängige Geschwindigkeit doch erhöht werden kann.
Dann haben auch viele "Assi- Systeme", oder die allgemeinen Fahrkomfort Verbesserungen, dazu geführt das der Fahrer weniger "arbeiten" muss, also sich beim Auto fahren "langweilt". Was wiederum dazu führt, die Aufmerksamkeit nicht mehr der Straße/Verkehr sondern auf andere Dinge zu lenken.
Sei es den Blick in die schöne Landschaft schweifen zu lassen, oder man spielt mit dem Bordcomputer rum, oder gleich über dem Handy im Internet. Gerne natürlich über die (Spielekonsole) Bedientasten am Lenkrad, oder Sprachfunktionen.
Also mein Fazit:
Die "Assis" funktionieren nur so gut wie der Mensch sich nicht davon in falsche Sicherheit wiegt, oder ablenken lässt.
Dann natürlich, alles was an Technik im Fahrzeug verbaut ist, birgt ein Risiko von höheren Reparaturen/Störungen/Fahrzeugausfälle.
Die Systeme verteuern die Fahrzeuge bzw. werden als Argumentation für eine Preisanpassung genutzt.
Du hast ja nach Pro und Kontra gefragt.
Grundsätzlich sollen die "Assi-Systeme" den Fahrer ja unterstützen und die Sicherheit erhöhen.
Das erste "ungeliebte" Sicherheitsassistenzsystem war der Sicherheitsgurt.
Den wollte keiner und letztlich gibt es heute den nervigen Piepser, damit dieser angelegt wird.
Bei dem ABS hat es anfangs dazu geführt, das die Fahrzeuglenker gedacht, oder geglaubt, haben das dadurch der Bremsweg verkürzt, somit der Sicherheitsabstand verringert oder die eigentlich reduzierte verkehrsabhängige Geschwindigkeit doch erhöht werden kann.
Dann haben auch viele "Assi- Systeme", oder die allgemeinen Fahrkomfort Verbesserungen, dazu geführt das der Fahrer weniger "arbeiten" muss, also sich beim Auto fahren "langweilt". Was wiederum dazu führt, die Aufmerksamkeit nicht mehr der Straße/Verkehr sondern auf andere Dinge zu lenken.
Sei es den Blick in die schöne Landschaft schweifen zu lassen, oder man spielt mit dem Bordcomputer rum, oder gleich über dem Handy im Internet. Gerne natürlich über die (Spielekonsole) Bedientasten am Lenkrad, oder Sprachfunktionen.
Also mein Fazit:
Die "Assis" funktionieren nur so gut wie der Mensch sich nicht davon in falsche Sicherheit wiegt, oder ablenken lässt.
Dann natürlich, alles was an Technik im Fahrzeug verbaut ist, birgt ein Risiko von höheren Reparaturen/Störungen/Fahrzeugausfälle.
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Grüße Michael
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Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra
Sollten die Assi-Systeme nicht alle den geforderten gesetzlichen Schutz entsprechen?MobilLoewe hat geschrieben: ↑04 Feb 2024 15:01Eine völlig andere Programmierung der unterschiedlichen Hersteller auf das jeweilige Fahrzeug bezogen, in der Folge auch abweichende Reaktionen der Assistenzsysteme.
Ich bin kürzlich 4 Wochen einen Toyota PKW gefahren, habe einen Fiat 500e und kenne den Sprinter. Drei unterschiedliche Welten was die Reaktionen der Assistenzsysteme betrifft. Was aber nicht bedeutet, dass der Sprinter perfekt ist.
Gruß Bernd
Oder darf jetzt die "Oma" nur noch über den Zebrastreifen laufen, wenn da ein "Premiumfahrzeug" fährt?
Entweder die Systeme funktionieren zu 100% oder es sind nur "Alibifunktionen".
Grüße Michael
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Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra
Alibifunktionen? Das sehe ich nicht so.mpetrus hat geschrieben: ↑04 Feb 2024 22:58 Sollten die Assi-Systeme nicht alle den geforderten gesetzlichen Schutz entsprechen?
Oder darf jetzt die "Oma" nur noch über den Zebrastreifen laufen, wenn da ein "Premiumfahrzeug" fährt?
Entweder die Systeme funktionieren zu 100% oder es sind nur "Alibifunktionen".
Assistenzsysteme, wie der aktive Tempomat, ein Spurhalteassistent, der Notbremsassistent, ein Seitenwindassistent, ein Abstandsassistent, sind durchaus hilfreich. Ob die über alle Hersteller gleich funktionieren? Beispiel, schon immer war der Bremsweg der einzelnen Fahrzeuge unterschiedlich. Gibt es da Normen?
Ich wüsste allerdings nicht, welcher "gesetzlicher Schutz" oder Normen zum funktionieren der Assistenzsysteme zu Grunde liegen könnte. Weiß da jemand mehr?
Gruß Bernd
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Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra
Ich persönlich bin ja der Meinung, daß diese ganzen Assistenzsysteme bis hin zur Autonomie zur Degeneration (des Gehirns) und frühzeitigen Alterung führen. Solche Entwicklungen verbunden mit Bequemlichkeit können ganze Gesellschaften auslöschen.
Gruß
Walter
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Walter
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Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra
Hallo Walter, das ist starker Tobak. Demnach wäre jeder, der sich zum Beispiel in ein Flugzeug mit Autopilot setzt, einer Degeneration des Gehirns ausgesetzt?
Spaß beiseite und ein Beispiel: Notbremsassistenten für Lkw und Busse (Neufahrzeuge und neue Typen) sind inzwischen EU weit verpflichtend vorgeschrieben. Damit werden Auffahrunfälle vermeiden, die schrecklichen Bilder solcher Ereignisse kennt jeder.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 05 Feb 2024 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra
So ist es - deswegen wurden hier auch Vorschriften geändert, weil Flugzeugführer teilweise nicht mehr in der Lage waren sich in Notfallsituationen richtig zu verhalten.MobilLoewe hat geschrieben: ↑05 Feb 2024 09:58
...das ist starker Tobak. Demnach wäre jeder, der sich zum Beispiel in ein Flugzeug mit Autopilot setzt, einer Degeneration ausgesetzt?
Gruß
Walter
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Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra
In Ordnung Walter, da kommen wir nicht zusammen, kein Problem.
Ich sehe gerade du fährst ein W907 419 Reisemobil. Wie gehst du mit den vielen Assistenten um? Alle abschalten kannst du sie ja nicht.
Gruß Bernd
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Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra
Bernd, natürlich habe auch ich Assistenten drin, manche sind ja gar nicht mehr vermeidbar und es gibt sogar welche, die ich für mehr oder weniger sinnvoll erachte:
Totwinkelassistent macht Sinn (bewußt gewählt),
ebenso der Tempomat (bewußt gewählt, wobei ich seltenst Autobahn fahre, es ist doch ein Reisemobil),
Wischer- und Fernlichtassistent wegen der Bequemlichkeit (bewußt gewählt),
der passive Spurhalteassistent (Serienausstattung) ist stumm (das Gepiepse ist (war) unerträglich, und ich will auch nicht dauernd blinken, wenn niemand hinter mir ist),
Distronic habe ich bewußt nicht gewählt,
und der aktive Bremsassistent (Pflichtausstattung weil über 3,5 t) blinkt fleißig vor sich hin, wenn ich den vermeindlich notwendigen Abstand nicht einhalte (aber da würde meine Frau auch ausreichen).
Den Verkehrszeichenassistenten wollte ich mal spaßeshalber zum ausprobieren eincodieren, aber da hat sich meine Frau dagegen gewehrt. Wir sind halt einfach zu alt für den ganzen Kram und fahren ansonsten auch ´nur alte´ Fahrzeuge.
Gruß
Walter
Totwinkelassistent macht Sinn (bewußt gewählt),
ebenso der Tempomat (bewußt gewählt, wobei ich seltenst Autobahn fahre, es ist doch ein Reisemobil),
Wischer- und Fernlichtassistent wegen der Bequemlichkeit (bewußt gewählt),
der passive Spurhalteassistent (Serienausstattung) ist stumm (das Gepiepse ist (war) unerträglich, und ich will auch nicht dauernd blinken, wenn niemand hinter mir ist),
Distronic habe ich bewußt nicht gewählt,
und der aktive Bremsassistent (Pflichtausstattung weil über 3,5 t) blinkt fleißig vor sich hin, wenn ich den vermeindlich notwendigen Abstand nicht einhalte (aber da würde meine Frau auch ausreichen).
Den Verkehrszeichenassistenten wollte ich mal spaßeshalber zum ausprobieren eincodieren, aber da hat sich meine Frau dagegen gewehrt. Wir sind halt einfach zu alt für den ganzen Kram und fahren ansonsten auch ´nur alte´ Fahrzeuge.
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Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra
Das unterscheidet uns, ich nutze gerne und oft Distronic.
Gruß BerndMobilLoewe hat geschrieben: ↑28 Jan 2024 19:25 Darüber hinaus genieße ich die Komfort Assistenten, zum Beispiel Licht, Tunnel an aus und automatische Umluft, Fernlicht automatisch aus bei Gegenverkehr. Dazu zähle ich auch den Verkehrszeichenassistenten. Aber ganz oben steht der aktive Abstands-Assistent DISTRONIC, entspannt fahren auch im dichten Verkehr.
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