End-of-Life Vorschlag der EU wird wohl ausgearbeitet
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End-of-Life Vorschlag der EU wird wohl ausgearbeitet
....wann man sein älteres Auto nicht mehr reparieren sondern verschrotten muss.
Habe bisher noch keinen deutschen Text gefunden, der hier ist schwedisch und mein Handy übersetzt den automatisch....angehängt ein erster Screenshot...
https://teknikensvarld.expressen.se/nyh ... WUGN9VfqHM
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Re: End-of-Life Vorschlag der EU wird wohl ausgearbeitet
Gegendarstellung:
efahrer.chip.de/news/entwarnung-fuer-oldtimer-fahrer-eu-plant-keine-zwangsverschrottung-alter-autos_1016685
Gruß Bernd
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Re: End-of-Life Vorschlag der EU wird wohl ausgearbeitet
Ja, inzwischen auch vom TÜV eine ähnliche Abmilderung gefunden.
Jetzt darf man sich fragen, wem man da glauben will. Die EU und unsere Regierung arbeiten ja ganz massiv daran, Verbrenner vom Markt zu drängen. Da bin ich aber eher bei den Alarmrufern, denn so kann unser Mobilklo schnell zum auszumusternden Oldtimer werden.
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Re: End-of-Life Vorschlag der EU wird wohl ausgearbeitet
Nö, aber so ist das heutzutage im Netz, sehr oft falsche und unzutreffende Fake-News.Exilaltbier hat geschrieben: ↑27 Jan 2024 22:50 Da bin ich aber eher bei den Alarmrufern, denn so kann unser Mobilklo schnell zum auszumusternden Oldtimer werden.
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Re: End-of-Life Vorschlag der EU wird wohl ausgearbeitet
So ganz Fake-News ist das wohl nichtMobilLoewe hat geschrieben: ↑27 Jan 2024 23:23Nö, aber so ist das heutzutage im Netz, sehr oft falsche und unzutreffende Fake-News.Exilaltbier hat geschrieben: ↑27 Jan 2024 22:50 Da bin ich aber eher bei den Alarmrufern, denn so kann unser Mobilklo schnell zum auszumusternden Oldtimer werden.
Gruß Bernd
https://www.focus.de/auto/gebrauchtwage ... 18091.html
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Re: End-of-Life Vorschlag der EU wird wohl ausgearbeitet
Focus...v-dulli hat geschrieben: ↑27 Jan 2024 23:40 So ganz Fake-News ist das wohl nicht
https://www.focus.de/auto/gebrauchtwage ... 18091.html
Fakt: Es geht nicht um intakte Autos!
Gruß Bernd
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- Vanagaudi (28 Jan 2024 15:12)
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Re: End-of-Life Vorschlag der EU wird wohl ausgearbeitet
Dass diejenigen, die uns das Autofahren vermiesen wollen, immer mehr werden, ist wohl nicht zu bestreiten.
Während des Studiums Ende der 60er Jahre hörte ich von der Unterscheidung von notwendigem und nicht-notwendigem Verkehr in einer britischen Studie von 1963 des englischen Verkehrsministeriums. (Buchanan-Report) Da war der LKW zur Lebensmittel-Lieferung als notwendig, aber bereits der PKW zur Arbeitstätte zumindest im städtischen Raum als nicht-notwendig klassifiziert worden. Anlass war der bereits damals zunehmende Verkehr in London.
Da müssen wir uns mit unseren Vans, Mobilklos, Reisemobilen, Expeditionsfahrzeugen schon vorwerfen lassen, dass unsere Fahrten durchweg nicht-notwendig sind. Mit 1 - 4 Personen ist das auch nicht besonders ökonmisch. Dass der Malle-Tourist und der Malediven Besucher ungleich mehr Dreck in die Umwelt bläst, taugt kaum zur Entschuldigung. Mit 1,5 Promille zu fahren ist auch nur relativ besser als mit 3,2.
Neben meinem V30 Van habe ich noch einige Oldtimer, durchweg für nicht-notwendige Fahrten. Auch deren Existenz und Fahrberechtigungen werden vermehrt angegangen.
Trotzdem hoffe ich für die paar Jährchen, die mir noch bleiben, in Maßen unvernünftig
mit meinen Spaß-Mobilen umterwegs sein zu dürfen.
Genießt - solange ihr noch dürft.
Während des Studiums Ende der 60er Jahre hörte ich von der Unterscheidung von notwendigem und nicht-notwendigem Verkehr in einer britischen Studie von 1963 des englischen Verkehrsministeriums. (Buchanan-Report) Da war der LKW zur Lebensmittel-Lieferung als notwendig, aber bereits der PKW zur Arbeitstätte zumindest im städtischen Raum als nicht-notwendig klassifiziert worden. Anlass war der bereits damals zunehmende Verkehr in London.
Da müssen wir uns mit unseren Vans, Mobilklos, Reisemobilen, Expeditionsfahrzeugen schon vorwerfen lassen, dass unsere Fahrten durchweg nicht-notwendig sind. Mit 1 - 4 Personen ist das auch nicht besonders ökonmisch. Dass der Malle-Tourist und der Malediven Besucher ungleich mehr Dreck in die Umwelt bläst, taugt kaum zur Entschuldigung. Mit 1,5 Promille zu fahren ist auch nur relativ besser als mit 3,2.
Neben meinem V30 Van habe ich noch einige Oldtimer, durchweg für nicht-notwendige Fahrten. Auch deren Existenz und Fahrberechtigungen werden vermehrt angegangen.
Trotzdem hoffe ich für die paar Jährchen, die mir noch bleiben, in Maßen unvernünftig
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Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
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Re: End-of-Life Vorschlag der EU wird wohl ausgearbeitet
Nein, sie plant nur, den Afrikanern und vielen anderen Menschen, die unsere abgelegten Autos wieder zum Laufen bringen und noch mit viel Mühe, Improvisation und Pflege jahrzehntelang weiternutzen, vom Nachschub abzuschneden und so das Autofahren zu ver-unmöglichen. Das darauf die gesamte lokale Wirtschaft und natürlich auch Wertschöpfung basiert? Egal, sollen sie doch Kuchen essen, wenn sie sich kein Brot leisten können.MobilLoewe hat geschrieben: ↑27 Jan 2024 22:32 efahrer.chip.de/news/entwarnung-fuer-oldtimer-fahrer-eu-plant-keine-zwangsverschrottung-alter-autos_1016685
Irgendwie liest sich die ganze Geschichte für mich so, als hätten gewisse Gruppierungen vom politischen Rand eine XXL-Großpackung Wahlkampfhilfe in Brüssel bestellt.
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Re: End-of-Life Vorschlag der EU wird wohl ausgearbeitet
Stimmungsmache. Wie so oft, vermengen Presseartikel verschiedene Aspekte um eine griffige aber falsch zu verstehende Schlagzeile zu generieren.Hans hat geschrieben: ↑28 Jan 2024 05:40 https://blackout-news.de/aktuelles/eu-p ... verbieten/
Relativ aktuell vom 25.01.2024 …
Fakt: Es geht nicht um intakte Autos!
Offizielle Seite der EU, Verordnung für Recycling von Fahrzeugen:
https://germany.representation.ec.europ ... 3-07-13_de
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 28 Jan 2024 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: End-of-Life Vorschlag der EU wird wohl ausgearbeitet
Definiere "intakte Autos".MobilLoewe hat geschrieben: ↑28 Jan 2024 08:30Stimmungsmache.Hans hat geschrieben: ↑28 Jan 2024 05:40 https://blackout-news.de/aktuelles/eu-p ... verbieten/
Relativ aktuell vom 25.01.2024 …
Fakt: Es geht nicht um intakte Autos!
Offizielle Seite der EU, Verordnung für Recycling von Fahrzeugen:
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Gruß Bernd
Die Aussage wonach nur solche Fahrzeuge davon betroffen seien deren Motor oder Innenraum ausgebrannt sei sind doch an Absurdität nicht zu übertreffen. Solche Fahrzeuge waren schon immer Totalschaden/ wirtschaftlich Totalschaden und wurden entsorgt/ recycled, so gut wie nie aber wieder in den Verkehr gebracht, schon gar nicht in der EU.
Wieder einmal ein DIKTAT denn mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit hat das ganz sicher nichts zu tun.
Gruß aus OWL
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Re: End-of-Life Vorschlag der EU wird wohl ausgearbeitet
Das sehe ich nicht so, zumindest wenn man die offizielle Begründung der EU liest, ergeben sich durchaus Plausibilitäten hinsichtlich Recycling.
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Gruß Bernd
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Re: End-of-Life Vorschlag der EU wird wohl ausgearbeitet
Auch wenn bei dem Wort "Fakt" immer so ein bisschen "wer schreit, hat Unrecht" mitschwingt - hier hast Du Recht. Aber was ist so schlimm dran, wenn ein Auto mit defektem Getriebe defekt exportiert und wo anders, wo die ortsüblichen Löhne das erlauben, wieder aufgebaut und als Auto weiterverwendet wird? Warum muss das Ding unbedingt in die Presse, um danach in Form von einer Million Coladosen wieder aufzuerstehen?
Hauptsache das "Teufelszeug Auto" ist vom Markt und der georgische Bauer, der sich einen Neuwagen nie leisten kann, fährt ab sofort wieder mit dem Eselskarren zum Markt? Das scheint mir die einzige sinnvolle Erklärung für eine solche in meinen Augen ziemlich niederträchtige Aktion.
Die sind aber absolut unplausibel. Welches Recyling ist besser, als den Gegenstand nicht zu recyclen, sondern einfach zu reparieren und ihm ein zweites Leben zu schenken? Ok, für den Hersteller, der gern ein neues Auto verkaufen will, ist das natürlich blöd. Und für die Zwangsbeglücker der E-Mobilität ebenfalls, das sehe ich ein.Das sehe ich nicht so, zumindest wenn man die offizielle Begründung der EU liest, ergeben sich durchaus Plausibilitäten hinsichtlich Recycling.
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- Hans (28 Jan 2024 16:03), greyhound (28 Jan 2024 16:19), velomox@gmx.de (28 Jan 2024 18:13), WilleWutz (28 Jan 2024 18:39), Schwedenholly (28 Jan 2024 21:53), Almaric (29 Jan 2024 21:20)
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Re: End-of-Life Vorschlag der EU wird wohl ausgearbeitet
Ein Argument der EU ist:
Wenn man sich das Statement der EU mal in aller Ruhe vollständig durchliest, dann erkennt man nicht nur Nachteile. Auch geht es beim Recycling der alten Autos nicht nur um Coladosen, schon gar nicht sollen die defekten Fahrzeuge komplett in die Presse.Darüber hinaus werden sie zur Verbesserung der Straßenverkehrssicherheit in Drittländern beitragen, indem sie die Ausfuhr nicht verkehrstauglicher Fahrzeuge verhindern und schädliche Umwelt- und Gesundheitsrisiken in Ländern verringern, die Gebrauchtfahrzeuge aus der EU einführen.
Sogar positive wirtschaftliche Aspekte erhofft man sich. EU:
Gruß BerndDie vorgeschlagenen Maßnahmen sollen bis 2035 Nettoeinnahmen in Höhe von 1,8 Milliarden Euro generieren, wobei zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen und die Einnahmen für die Abfallwirtschaft und die Recyclingindustrie verbessert werden.
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Re: End-of-Life Vorschlag der EU wird wohl ausgearbeitet
Natürlich sonst wären die Lobbyisten ihr Geld nicht wert. Bezahlen darf das dann der Käufer. Nicht anders verhält es sich doch bei den ganzen, vorgeschriebenen Assistenzsystemen die kein normaler Mensch braucht.MobilLoewe hat geschrieben: ↑28 Jan 2024 16:11
Sogar positive wirtschaftliche Aspekte erhofft man sich.
Die wollen Alle nur unser Bestes
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