Zu heißer Motor und defekte Heizung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Wig_Schweißer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Zu heißer Motor und defekte Heizung

Beitrag von Wig_Schweißer »

Themenstarter

Hallo,

Falls jemand einen Passenden Thread hat gerne verlinken.

Also zu dem Crafter Bj 2006 273000km 2,5 Tdi 136ps Motor Kennbuchstaben Bjl, ohne Klima.

Also zu der eigentlichen Story ich habe den Zahnriemen, Wasserpumpe und die Spannrollen getauscht. Zusätzlich noch Turbo und Dpf. Dafür musste natürlich die kühlflüssigkeit runter. Nach einer Neubefüllung habe ich das Problem gehabt nach ca. 15 min Tempo 100 dass, das Kühlwasser bei 118° überkocht. Also vermutung Luft im System. Also mit 0,9 Bar Vakuum entlüftet, bei laufender Heizung. Keine verbesserung. Also Thermostat, Kühlmittelsensor und Zusatzwasserpumpe getauscht. Diese war tatsächlich defkt.

Nun zum eigentlichen Problem es kommen nach einschalten der Heizung keine 12v an der Pumpe an. Also alles kontrolliert Sicherung und Relai. Das einzige wie ich die Pumpe zum laufen bekommen habe ist eine Motor Übertemperatur zu simulieren. Also feuerzeug bei eingeschalteter Zündung unter den Temperaturfühler bis 125°C Motor kurz angelassen und wiedes aus gemacht danch lief die pumpe für ein paar Minuten.
Danach Klimasteuermodul getausch mit keiner Verbesserung.

Also wann läuft die Pumpe normalerweise und bei welcher Temperatur.

Vieleicht noch weitere Tipps für die Pumpenreperatur oder das Überkochen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß, Noah
sprinter75
Stammgast
Stammgast

Re: Zu heißer Motor und defekte Heizung

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Falls überheizung, sind alle Schlauche gleiche Temperatur am Motor / Kühler ?

Problem ist da seit Wasserpumpe Wechsel ?

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Wig_Schweißer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Wig_Schweißer »

Themenstarter

Hallo,

Die Temperatur der Schläuche ist unterschiedlich. Der Vorlauf von dem Kühler ist wärmer als der Rücklauf.

Das Problem besteht seit dem Wechsel der Wasserpumpe.
sprinter75
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Vielleicht ist das Wasserpumpenrad locker am Pumpe Welle. Orginal VW Pumpe ?

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

Mal blöde Frage:
Pumpe läuft nicht zufällig rückwärts, also Wasserkreislauf umgekehrt weil evtl. Strom oder Schläuche verdreht!?

Sorry, aber ich habe schon von den dollsten Mißgeschicken gehört....
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Antworten