Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
fekon35
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 27 Jan 2021 14:46

Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

#16 

Beitrag von fekon35 »

 Themenstarter

mpetrus hat geschrieben: 24 Jan 2024 08:33 Die haben aber auch keine 2,6t eingetragene Achslast,
bzw. nutzen diese auch voll aus.
Die meisten Wohnmobile die Luftfederung besitzen nutzen meist auch die volle Achslast, natürlich gibt es auch Ausnahmen.
Ich verstehe das so, wenn man am Sprinter die HA auflastet mit einer Zusatzluftfederung, ist das nicht empfehlenswert, weil eventuell ein Rahmenbruch droht.
Hymer MLT 580 4x4, Sprinter 907 163PS, 4,4t,
velomox@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 17 Okt 2023 19:01
Wohnort: Nürnberg

Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

#17 

Beitrag von velomox@gmx.de »

Mir wurde gesagt dass seriöse Einbauer einer Zusatz-Luftfederung eine Rahmenverstärkung verbauen. Daher sind die unterschiedlichen Preise erklärt, sagt z. B. Goldschmitt.
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 503
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

#18 

Beitrag von mpetrus »

fekon35 hat geschrieben: 24 Jan 2024 09:38
mpetrus hat geschrieben: 24 Jan 2024 08:33 Die haben aber auch keine 2,6t eingetragene Achslast,
bzw. nutzen diese auch voll aus.
Die meisten Wohnmobile die Luftfederung besitzen nutzen meist auch die volle Achslast, natürlich gibt es auch Ausnahmen.
Ich verstehe das so, wenn man am Sprinter die HA auflastet mit einer Zusatzluftfederung, ist das nicht empfehlenswert, weil eventuell ein Rahmenbruch droht.
Beim 906 mit 4x4 war die max. Achslast von MB bei 2,25t.
Die Bauteile der Achse konnten laut Datenkarte 2,45t.
Mit dem Einbau der ZLF konnte erst sehr spät eine Auflastung erreicht werden.
Die 2,6t waren sogar meist nur mit einem weiteren Zusatzgutachten (Felgen incl. deren Traglast) zu erreichen.
Der konstruierte Rahmen kann eben nur das wofür er geplant wurde.
Dann sind die ZLF von Goldschmitt von der Einbauposition/Kraftverteilung an der Achse schon besser wie die VB, mit dem Nachteil der Schneeketten.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
fekon35
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 27 Jan 2021 14:46

Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

#19 

Beitrag von fekon35 »

 Themenstarter

mpetrus hat geschrieben: 24 Jan 2024 10:40
fekon35 hat geschrieben: 24 Jan 2024 09:38
mpetrus hat geschrieben: 24 Jan 2024 08:33 Die haben aber auch keine 2,6t eingetragene Achslast,
bzw. nutzen diese auch voll aus.
Die meisten Wohnmobile die Luftfederung besitzen nutzen meist auch die volle Achslast, natürlich gibt es auch Ausnahmen.
Ich verstehe das so, wenn man am Sprinter die HA auflastet mit einer Zusatzluftfederung, ist das nicht empfehlenswert, weil eventuell ein Rahmenbruch droht.
Beim 906 mit 4x4 war die max. Achslast von MB bei 2,25t.
Die Bauteile der Achse konnten laut Datenkarte 2,45t.
Mit dem Einbau der ZLF konnte erst sehr spät eine Auflastung erreicht werden.
Die 2,6t waren sogar meist nur mit einem weiteren Zusatzgutachten (Felgen incl. deren Traglast) zu erreichen.
Der konstruierte Rahmen kann eben nur das wofür er geplant wurde.
Dann sind die ZLF von Goldschmitt von der Einbauposition/Kraftverteilung an der Achse schon besser wie die VB, mit dem Nachteil der Schneeketten.
Hallo Michael,
so sehe ich das mittlerweile auch. Da bin ich unter Umständen besser dran, wenn ich keine Zlf einbaue, sondern 30mm Distanz unter die Blattfeder und fertig.
Hymer MLT 580 4x4, Sprinter 907 163PS, 4,4t,
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

#20 

Beitrag von der.harleyman »

fekon35 hat geschrieben: 24 Jan 2024 12:39 ...
Hallo Michael,
so sehe ich das mittlerweile auch. Da bin ich unter Umständen besser dran, wenn ich keine Zlf einbaue, sondern 30mm Distanz unter die Blattfeder und fertig.
Finanziell ist dies für einen Versuch auch die klügere Option. Material: zwei Klötze, vier Federbriden, evtl. Stoßdämpfer (sicherheitshalber prüfen!)
Einbauaufwand absolut überschaubar und jederzeit wieder rückbaubar. Die Klötze würde Dir hier vermutlich irgendwer abnehmen, der umbauen will.
Falls Du mit den Klötzen natürlich "nur" zurück auf das normale, ursprüngliche Niveau kommst, ignoriere bitte meinen Hinweis zu den Dämpfern. Das gilt
nur für den Fall, dass Du Dein Heck höher legst, als das ab Werk vorgesehen war. Abschließend die Scheinwerfer einstellen und gut ist...
Das wirst Du mit der ZLF nicht so einfach hinbekommen... :) Das Geld ist weg. Die wirst Du nicht wieder ausbauen wollen...
Schau vor weiteren Plänen mal unter das Auto, ob Deine Achse direkt an der Feder anliegt oder ob da derzeit bereits ein Klotz eingebaut ist.
Ggf. wirst Du dann von einem dünnen auf einen etwas stärkeren Klotz wechseln. Das kannst Du mit Lineal oder Zollstock ganz einfach abmessen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
fekon35
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 27 Jan 2021 14:46

Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

#21 

Beitrag von fekon35 »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 24 Jan 2024 19:13
fekon35 hat geschrieben: 24 Jan 2024 12:39 ...
Hallo Michael,
so sehe ich das mittlerweile auch. Da bin ich unter Umständen besser dran, wenn ich keine Zlf einbaue, sondern 30mm Distanz unter die Blattfeder und fertig.
Finanziell ist dies für einen Versuch auch die klügere Option. Material: zwei Klötze, vier Federbriden, evtl. Stoßdämpfer (sicherheitshalber prüfen!)
Einbauaufwand absolut überschaubar und jederzeit wieder rückbaubar. Die Klötze würde Dir hier vermutlich irgendwer abnehmen, der umbauen will.
Falls Du mit den Klötzen natürlich "nur" zurück auf das normale, ursprüngliche Niveau kommst, ignoriere bitte meinen Hinweis zu den Dämpfern. Das gilt
nur für den Fall, dass Du Dein Heck höher legst, als das ab Werk vorgesehen war. Abschließend die Scheinwerfer einstellen und gut ist...
Das wirst Du mit der ZLF nicht so einfach hinbekommen... :) Das Geld ist weg. Die wirst Du nicht wieder ausbauen wollen...
Schau vor weiteren Plänen mal unter das Auto, ob Deine Achse direkt an der Feder anliegt oder ob da derzeit bereits ein Klotz eingebaut ist.
Ggf. wirst Du dann von einem dünnen auf einen etwas stärkeren Klotz wechseln. Das kannst Du mit Lineal oder Zollstock ganz einfach abmessen.
Danke für die Antworten.
Es ist noch die serienmäßige Distanz von 90mm verbaut. Würde noch 30mm dazu packen.
Hymer MLT 580 4x4, Sprinter 907 163PS, 4,4t,
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

#22 

Beitrag von der.harleyman »

fekon35 hat geschrieben: 24 Jan 2024 21:16 ...
Danke für die Antworten.
Es ist noch die serienmäßige Distanz von 90mm verbaut. Würde noch 30mm dazu packen.
90 + 30mm? Das ist schon eine Menge... :shock:
Du hast bereits eine Roadmaster-Feder mit 90er Klötzen und das Auto hängt hinten noch?
Sende uns doch bitte mal ein Foto in der Seitenansicht des Fahrzeugs.
Die 90+30 solltest Du vorab vielleicht noch sicherheitshalber mit dem TÜV-Prüfer besprechen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
v-dulli (25 Jan 2024 08:28)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

#23 

Beitrag von Exitus »

Der 4x4 hat doch Standard Klötze drin, aber ob man die kombinieren kann :?:
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

#24 

Beitrag von der.harleyman »

Exitus hat geschrieben: 24 Jan 2024 22:19 Der 4x4 hat doch Standard Klötze drin, aber ob man die kombinieren kann :?:
Da beginnen meine Bedenken. Ich kenne einige 4x4 mit Klötzen die deutlich weniger Höhe haben.
Aber die 90er sind schon ein ordentliches "Brett". Ich hatte mal gehofft, dass da mittelstarke Klötze
drin sind, die man dann durch ein größeres Maß ersetzen könnte. Aber aufdoppeln verursacht bei
mir auch Bauchgrummeln. Daher bin ich erstaunt, dass er trotz Feder von Roadmaster und den 90ern
immer noch hängen soll.
@ fekon: warst Du mit dem Auto schon mal auf der Waage? Was wiegt das Teil reisefertig mit allem
Drin und Dran? Bitte einmal Fzg. gesamt mit vollen Tanks und Gepäck auf die Waage und dann jeweils
nur die vordere und dann die hintere Achse. Beim Wiegen hilft Dir Dein freundlicher Entsorgungshof
vor Ort oder manch ein landwirtschaftlicher Betrieb, der ständig die Erntefahrzeuge wiegt. Ich habe
langsam die Befürchtung, dass wir wenigstens hinten verdammt hart am Limit oder bereits drüber
sein könnten... Daher von mir keine Vorschläge mehr, sondern nur die Bitte des aktuellen Gewichts.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 5):
JanN (24 Jan 2024 23:57), v-dulli (25 Jan 2024 08:30), MobilLoewe (25 Jan 2024 08:30), Exitus (25 Jan 2024 08:55), moerbs (30 Jan 2024 19:48)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
fekon35
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 27 Jan 2021 14:46

Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

#25 

Beitrag von fekon35 »

 Themenstarter

Die HA wiegt, reisefertig, Wasser, Diesel, Gas, E-bikes, 2600kg. -zl.Gg: 2650kg
Zuletzt geändert von fekon35 am 29 Jan 2024 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
Hymer MLT 580 4x4, Sprinter 907 163PS, 4,4t,
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5028
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

#26 

Beitrag von v-dulli »

Das Problem hier ist die Schwerpunktverlagerung nach hinten.
Bedenke bitte dass wenn die Vorderachse zu sehr entlastet wird, sich die Fahrstabilität verschlechtert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 503
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

#27 

Beitrag von mpetrus »

fekon35 hat geschrieben: 25 Jan 2024 10:41
Anbei 2 Bilder. Gewicht HA ca. 2300kg

Die HA wiegt, reisefertig, Wasser, Diesel, Gas, E-bikes, 2600kg. -zl.Gg: 2650kg

Wenn das alles drin ist, ist der MLT, hinten 2cm tiefer, wie aktuell auf den Bildern.
Du warst ja einer "der Ersten", die das Fahrwerk von Roadmaster incl. Auflastung verbaut hatten.
Meine Vermutung ist immer noch, das sich die Federn nun etwas "gesetzt" haben und nicht mehr die Spannung haben wie im Neuzustand.
Aber logisch ist auch, das die Federn bei Last etwas nachgeben und das Heck tiefer kommt.
Hast du evtl. noch Maße/Daten wie das Fahrzeug im Neuzustand, direkt nach dem Umbau, mit der Achslast gestanden hat?
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
fekon35
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 27 Jan 2021 14:46

Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

#28 

Beitrag von fekon35 »

 Themenstarter

mpetrus hat geschrieben: 25 Jan 2024 11:47
fekon35 hat geschrieben: 25 Jan 2024 10:41
Anbei 2 Bilder. Gewicht HA ca. 2300kg

Die HA wiegt, reisefertig, Wasser, Diesel, Gas, E-bikes, 2600kg. -zl.Gg: 2650kg

Wenn das alles drin ist, ist der MLT, hinten 2cm tiefer, wie aktuell auf den Bildern.
Du warst ja einer "der Ersten", die das Fahrwerk von Roadmaster incl. Auflastung verbaut hatten.
Meine Vermutung ist immer noch, das sich die Federn nun etwas "gesetzt" haben und nicht mehr die Spannung haben wie im Neuzustand.
Aber logisch ist auch, das die Federn bei Last etwas nachgeben und das Heck tiefer kommt.
Hast du evtl. noch Maße/Daten wie das Fahrzeug im Neuzustand, direkt nach dem Umbau, mit der Achslast gestanden hat?
Das Heck ist max. 5mm tiefer, wenn überhaupt, als im Neuzustand.
Neuzustand mit Roadmaster 4cm höher.
Nochmal zu meinen Gedankengang, ich fahre den MLT seit Einbau Roadmaster, 30tkm. Dabei wären 3-4cm mehr Bodenfreiheit zumindest wo wir rumfahren, sehr angenehm.
Roadmaster hat bis jetzt ca. 100 MLT umgerüstet, dabei sind die Fahrzeuge 4cm- 8cm höher.
Auf Nachfrage bei Roadmaster (Herr Müller), kann er sich das nur mit Fertigungstoleranzen erklären.
Zuletzt geändert von fekon35 am 25 Jan 2024 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer MLT 580 4x4, Sprinter 907 163PS, 4,4t,
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

#29 

Beitrag von MobilLoewe »

fekon35 hat geschrieben: 25 Jan 2024 12:31 Auf Nachfrage bei Roadmaster (Herr Müller), kann er sich das nur mit Fertigungstoleranzen erklären.
Klar... Materialermüdung hatten wie noch nie. :roll:

Garantie? Nachbesserung? Kulanz?

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
v-dulli (25 Jan 2024 13:58)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
fekon35
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 27 Jan 2021 14:46

Re: Roadmaster Fahrwerk verbaut und jetzt zusätzlich mit Luftfederung Vb Semi Air ?

#30 

Beitrag von fekon35 »

 Themenstarter

MobilLoewe hat geschrieben: 25 Jan 2024 13:11
fekon35 hat geschrieben: 25 Jan 2024 12:31 Auf Nachfrage bei Roadmaster (Herr Müller), kann er sich das nur mit Fertigungstoleranzen erklären.
Klar... Materialermüdung hatten wie noch nie. :roll:

Garantie? Nachbesserung? Kulanz?

Gruß Bernd
Vielleicht habe ich mich nicht präzise ausgedrückt, die 4cm bis 8cm sind im Neustand. Das war schon vor dem Einbau klar, das die Höherlegung 4-8cm betragen wird.
Hymer MLT 580 4x4, Sprinter 907 163PS, 4,4t,
Antworten