316CDI (OM612) Injektoren und alter Diesel

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
GeorgienSprint2021
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 08 Okt 2021 23:27

316CDI (OM612) Injektoren und alter Diesel

#1 

Beitrag von GeorgienSprint2021 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
ich habe gerade ein gewaltiges Problem.
Fahrzeug ist ein 2004er, welchen ich in Deutschland für eine Überfahrt nach Georgien gekauft hatte.
Einige kennen vielleicht die anderen Beiträge von mir.
Ich hatte in Deutschland die alle Inejktoren im Tausch gegen Generalüberholte gewechselt.
Nun hatte ich hier in Georgien einen in DE generalüberholten Turbo gewechsel und einen auffälligen Injektor (Rücklaufmenge stark abweichend) gewechselt.
Ich hatte das Fahrzeug 10 Monate bei vollen Tank mit EURO Diesel stehen lassen, mit monatlich mal fahren/bewegen etc...
Es sidn bereits einige hundert km ohne Problem gefahren worden.
Nun hatte ich eine längere Strecke mit dem alten Diesel gefahren und der Motor wurde "weich" im Ansprechverhalten.
Dann plötzlich keine Leistung mehr, schwarzer bis grauer qualm.
OBD hatte nur EGR Eintrag, welchen ich durch reinigen erledigt habe.
Der Motor stottert, kaum drehzahl zu bekommen bei kalten Motor.
Wenn der Motor dann warm ist mit Unterstützng der Standheizung, kann man langsam mit Stottern bei 1.200 und nochmal bei 2.500 auf 4000U/min kommen, aber alles Schwarz, nicht blau hinten raus.
Jede "dynamik" am Gaspedal wird mit ruckeln quittiert.
Ich werde jetzt mal die Injektoren alle durchsehen.
Hatte Rücklaufmengen geprüft, 3 abweichend von Mittelwert, 2 zu viel, einer recht wenig.
Hatte auch bei dem einem Injektor mir gringer Rücklaufmenge die Düsenspitze gewechselt, Marke war DTP.
Kraftstofffilter habe ich bereits gewechselt.
Ich vermute einen undichten Injektor, welcher zu viel oder dauerhaft Diesel in den Brennraum spritzt.
Oder alle injektoren hinüber, weil alter Diesel...
Hat jemand die Kompressionsrichtwerte?

Danke für eure Tipps und Ratschläge.
Grüße aus dem Kaukasus.
Zuletzt geändert von GeorgienSprint2021 am 22 Jan 2024 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 316 CDI (EZ 2003) mit 5 Gang Wandlerautomatik für Transport von Hab&Gut zwecks Georgien-Auswanderung.
Hanseat, Ehemann, Vater, Ingenieur & Schrauber aus Leidenschaft.
Geboren im Jahr der Tschernobylkatastrophe.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 316CDI (OM612) Injektoren und alter Diesel

#2 

Beitrag von joethesprinter »

10 Monate mit vollem Tank sollten nicht die Usache des Problems sein. Weißt noch wo getankt (Diesel nach EN590)?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
GeorgienSprint2021
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 08 Okt 2021 23:27

Re: 316CDI (OM612) Injektoren und alter Diesel

#3 

Beitrag von GeorgienSprint2021 »

 Themenstarter

Ja, sollte so passen mit der DIN.
Hatte seit den 2.5 Jahren hier in Georgien keine Probleme mit meinem anderen Fahrzeug (Toyota LC mit Piezo Injektoren der neuen Gen.).
Ich ziehe mal den verdächtigen Injektor und will Kompression testen.
Habe dafür einen "Injektorschacht" Messadapter hier.
Sprinter 316 CDI (EZ 2003) mit 5 Gang Wandlerautomatik für Transport von Hab&Gut zwecks Georgien-Auswanderung.
Hanseat, Ehemann, Vater, Ingenieur & Schrauber aus Leidenschaft.
Geboren im Jahr der Tschernobylkatastrophe.
GeorgienSprint2021
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 08 Okt 2021 23:27

Re: 316CDI (OM612) Injektoren und alter Diesel

#4 

Beitrag von GeorgienSprint2021 »

 Themenstarter

Habe den Fehler gefunden. Es ist scheinbar kein Injektor das Problem gewesen.
Hatte Rücklaufmengen gemessen und einen Injektor getauscht und den getauschten auf einen anderen Zylinder weiter getauscht,
also injektor wechsle dich gespielt mit den Kandidaten die akusstisch und von der Rücklaufmenge auffällig waren.
Gleiches Problem blieb, starker Qualm hinten raus, grau bis schwarz, kaum Drehzahl, stottern und hochschaukeln,
keine Leistung, Motor ging sogar aus im kalten Zustand, wenn ich von P auf D geschaltet habe im Stand.
Wenn Motor warm war, war es etwas besser.

Ursache:
EGR Ventil (Firma: Walther) klemmte, weil ich es beim letzten reinigen gefettet hatte und das Fett an der "Stange" mit Ruß verklebt war.
Diesmal kein Fett, alles gespült und im Ultraschallbad gereinigt und den Aktuator/Stellmotor mit Winkelmesser zerlegt und gereinigt und gefettet (nur da, wo Drehbewegung in Längsbewegung umgelenkt wird).

Fazit:
Unlgaublich falsch rangegangen an das Problem.
EGR klemmt, man fährt mit 10 Monate alten Diesel, wechselt K-Filter und "projiziert" ein Problem auf die Injektoren wegen dem alten Diesel oder man hat den Turbolader im Verdacht, weil man da ja Gründe hatte (Turbo sowie ein oben undichter Injektor vor wenigen 100km gewechselt + alten EURO Diesel (kein Bio wie in EU)). Und dabei hatte ich vor dem ziehen der Injektoren noch einen Fehlereintrag zum EGR.
Das ein klemmendes EGR so viel Ärger macht und eine schlechte Verbrennung (Ruß in Mengen) war mir eine Lehre.

Meine Erfahrung zum Thema Injektoren am OM612 für die Forumsleserschaft:
Auch in Deutschland generalüberholte mit Protokoll können undicht sein (z.B. am Rücklaufanschluss zur Spule hin) oder mit falschen Dichtring geliefert werden.
Injektoren können an der Lochdüse "abbrennen", d.h. die Spitze ist dann bauchig, nicht gerade und sollte rechtzeitig gewechselt werden unter reinen "OP Bedingungen"
Diese Injektoren nach Möglichkeit nicht oben öffnen, da sie sich dann verstellen.
Schadet nicht einen Injektor und genügend Dehnschrauben sowie passende Kufperdichringe in passender Form mit dabei zu haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GeorgienSprint2021 für den Beitrag (Insgesamt 2):
joethesprinter (24 Jan 2024 10:13), speeedi (24 Jan 2024 13:03)
Sprinter 316 CDI (EZ 2003) mit 5 Gang Wandlerautomatik für Transport von Hab&Gut zwecks Georgien-Auswanderung.
Hanseat, Ehemann, Vater, Ingenieur & Schrauber aus Leidenschaft.
Geboren im Jahr der Tschernobylkatastrophe.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 316CDI (OM612) Injektoren und alter Diesel

#5 

Beitrag von joethesprinter »

Bei hohen Temperaturen verkokt das Fett vermutlich.
War wohl gut gemeint, aber nicht gut gemacht. Ich denke der Feinststaub wird für genug Schmierung sogen.

In LKW-Auslieferung hatten unsere Autos kein EGR. 😉

Danke für den Erfahrungsbericht.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten