Zweitbatterie

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
lomo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 22 Okt 2016 23:40

Zweitbatterie

#1 

Beitrag von lomo »

 Themenstarter

Moin
hab ganz frisch nen 2018er Crafter 75kW und möchte den etwas ausbauen. Beim T5.2 (Eu5 ohne Start/Stop)
habe ich zwei identische, neue AGM Batterien parallel geschlossen, eine als regulär im Motorraum und eine zusätzliche unterm Fahrersitz. Funktioniert seit Jahren prima. Kann ich das beim 2018er Crafter auch so machen und einfach im Motorraum eine zweite identische Batterie platzieren? Direkte Verbindung zur Batterie vor dem Fahrersitz herstellen? Oder frech an Verteiler und Karosserie anklemmen? Was passiert dann? Muss was angelernt werden?
Besten Dank für die Hilfe!
lomo
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Zweitbatterie

#2 

Beitrag von B-Marlins »

Ich habe einen WoMo Ausbau mit zusätzlicher Verbraucherbatterie im Motorraum.
Zugeschaltet wird diese über das Trennrelais.
Gesteuert wird alles über ein eigenes "Zauberkästchen" welches aber noch andere Aufgaben übernimmt.
Im Verteiler im Motorraum war bei mir noch ein freier Platz für einen Anschluss mit Streifensicherung.
Trennrelais_VW.jpg
Antworten