Modellpflege VS30
Re: Modellpflege VS30
Kurz gesagt: Lang lebe die H-Zulassung ! 1994 wurden ganz ordentliche Autos gebaut, die man auch heute noch fahren kann.
Gruß
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 990
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Modellpflege VS30
So ganz verstehe ich den Beitrag nicht. Die Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen werden zu 99% zuverlässig angezeigt, auch in Baustellen. Nach einem Update auch die Begrenzung auf 100 kmh auf deutschen AB für Reisemobile über 3,5 t statt 80 kmh. Nach meinem Kenntnisstand ist eine "aktive Geschwindigkeitsbegrenzung" ohne Eingreifmöglichkeit nicht vorgesehen.Eisbär hat geschrieben: ↑26 Jan 2024 16:34 Wenn da die aktive Geschwindigkeit Anpassung auch bei ist dann viel Vergnügen. Es sei denn sie überarbeiten ihr System endlich mal das auch die richtigen zulässigen Geschwindigkeiten angezeigt werden.
Aber auch wenn , so prima wie Geschwindigkeit Begrenzung in D auch wieder aufgehoben werden z.B. bei Baustellen wird das richtig Spaß machen.
Bernd Loewe
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Re: Modellpflege VS30
Es geht A um die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung . Und B hier in Schweden kennt das derzeitige System nur 30,40,50 , 70 ,100 und 110 . Die erlaubten 80 , oder 90 gem. Beschilderung zeigt das System nicht an. Es liegt nicht an den gelben Schildern mit rotem Rand weil Baustellenbeschilderungen korrekt erkannt werden (sofern nicht 80 oder 90 statt 100 dann wird wieder 70 angezeigt) .Klarer Programmierfehler aber ist ja auch nur DB .
Klar wirst du das abschalten können, da das im System in der Black Box gespeichert wird kann man dir wenn du dann etwas übersiehst aber eine absichtlich Überschreitung vorwerfen weil du das System ja abgeschaltet hattest. Das es dich vorher mehrmals falsch ausgebremst hat interessiert dann keinen mehr.
Klar wirst du das abschalten können, da das im System in der Black Box gespeichert wird kann man dir wenn du dann etwas übersiehst aber eine absichtlich Überschreitung vorwerfen weil du das System ja abgeschaltet hattest. Das es dich vorher mehrmals falsch ausgebremst hat interessiert dann keinen mehr.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style
Re: Modellpflege VS30
Ich habe zugegebenermaßen keine Erfahrung mit neuern Mercedes-Modellen, aber beim ID.4 (neueste Software) läuft das in der Regel so:MobilLoewe hat geschrieben: ↑26 Jan 2024 16:55 So ganz verstehe ich den Beitrag nicht. Die Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen werden zu 99% zuverlässig angezeigt, auch in Baustellen. Nach einem Update auch die Begrenzung auf 100 kmh auf deutschen AB für Reisemobile über 3,5 t statt 80 kmh. Nach meinem Kenntnisstand ist eine "aktive Geschwindigkeitsbegrenzung" ohne Eingreifmöglichkeit nicht vorgesehen.
1. Rausbeschleunigen aus dem Ort von 50 auf 100 (2-3 Sekunden) und eine halbe Sekunde später den Tempomat rein und Fuß vom Gas
2. automatische Vollbremsung, oder zumindest volle Rekuperation, denn der Tempomat hat noch nicht gemerkt, dass das Ortsschild vor 2,5 Sekunden passiert wurde
3. um die Bremse zu "lösen", steig ich wieder aufs Gas, zumindest etwas
4. es sind nun 5 oder 7 Sekunden vergangen, der Tempomat hat ausgeschlafen und gibt in die nun langsam erreichte 70-Kurve hinein Vollgas, oder zumindest ziemlich viel Gas
5. Durch die Kurve komm ich gerade so durch, auch mit inzwischen wieder anliegenden 95
6. 100-200m nach Passieren des Kurvenscheitels: 70 erkannt, Vollbremsung, ich steig wieder manuell aufs Pedal.
7. Nachdem der Tempomat mit der Leistung eines 190D wieder auf 100 hochbeschleuingt hat, ist das nächste Dorf erreicht, und der Tempomat flattert mit exakt 100,0 durch dem Blitzer 150m hinterm Ortsschild. Zumindest fast, denn dieses mal stehe ich voll auf der Bremse...
So oder so ähnlich meine Erfahrungen mit adaptiven, schilderlesenden Tempomaten. Oder wie letzens jemand so schön sagte: selbstfahrende Autos fahren so wie ein Fahranfänger, wie ein sturzbesoffener Fahranfänger. Privates Geld werde ich so schnell nicht wieder für einen Neuwagen in die Hand nehmen, wenn man so einen Schmarrn nicht mehr abwählen kann.
Zuletzt geändert von farnham am 26 Jan 2024 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 990
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Modellpflege VS30
Lass uns lieber beim Sprinter bleiben. Meine etwas über dreijährige Erfahrungen mit Assistenten im 907 sind weit weit überwiegend positiv. Ein Assistent sei hier hervorgehoben, der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC Plus, inklusive Lenkrad Multifunktionstasten. Ich will den nicht mehr missen.
Übrigens, die Übernahme von erfassten Geschwindigkeiten lässt sich nur per Knopfdruck aktivieren. Der Fahrer entscheidet.
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- velomox@gmx.de (27 Jan 2024 06:33)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 63
- Registriert: 19 Okt 2020 17:42
- Wohnort: 23758
Re: Modellpflege VS30
Hallo Eisbär,
verstehe ich es richtig, dass bei dir die Geschwindigkeitsschilder z. B. 90 nicht erkannt wird? Finde ich komisch, mein 907 erkennt in Schweden jedes Geschwindigkeitsschild zuverlässig.
Ev. Hast Du einen bug im System, ev. mal MB drauf schauen lassen.
Beste Grüße Jörg
verstehe ich es richtig, dass bei dir die Geschwindigkeitsschilder z. B. 90 nicht erkannt wird? Finde ich komisch, mein 907 erkennt in Schweden jedes Geschwindigkeitsschild zuverlässig.
Ev. Hast Du einen bug im System, ev. mal MB drauf schauen lassen.
Beste Grüße Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS
Re: Modellpflege VS30
In Europa scheint das mit dem Lesen der Schilder zu funktionieren.
In Marokko geht da nix mehr keine Schilder kein Navi aber der Tempomat geht noch und die nervige spurhaltung, die man aber abschalten kann.....
Ein bisserl müssen wir zum Glück noch selber machen.....
LG Horst
In Marokko geht da nix mehr keine Schilder kein Navi aber der Tempomat geht noch und die nervige spurhaltung, die man aber abschalten kann.....
Ein bisserl müssen wir zum Glück noch selber machen.....
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 990
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Modellpflege VS30
Stimmt, ich war in Marokko völlig hilflos. Die entsprechende Navi Software (das ist nach meinem Kenntnisstand Voraussetzung) kannst du dazu kaufen.
Was mich gewundert hat, im Kosovo klappte die Schildererfassung auch nicht, im Gegensatz zu allen anderen Balkanländern.
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
-
- Stammgast
- Beiträge: 235
- Registriert: 22 Okt 2012 15:59
- Wohnort: Görlitz Niederschlesien
- Galerie
Re: Modellpflege VS30
Hallo Bernd, ja da stimme ich Dir 100 % zu. Ich bin auch zufrieden mit meinen Assistenten obwohl die DISTRONIC bei Starkregen und Schneefall sofort ausfällt und ich somit nicht mal den Tempomat nutzen kann.MobilLoewe hat geschrieben: ↑26 Jan 2024 18:57Lass uns lieber beim Sprinter bleiben. Meine etwas über dreijährige Erfahrungen mit Assistenten im 907 sind weit weit überwiegend positiv. Ein Assistent sei hier hervorgehoben, der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC Plus, inklusive Lenkrad Multifunktionstasten. Ich will den nicht mehr missen.
Übrigens, die Übernahme von erfassten Geschwindigkeiten lässt sich nur per Knopfdruck aktivieren. Der Fahrer entscheidet.
Gruß Bernd
Das ist Ärgerlich und zeigt mir das wir vom "Autonomen"Fahren noch gaaanz weit weg sind.
Auch den Totewinkel Assi möchte ich um nichts auf der Welt mehr missen. Es gibt bei jedem Modellwechsel Dinge die Euch entweder ge- oder missfallen werden. Aber die Technik schreitet nun mal voran.
Denkt auch bitte daran das die Neuen Vorschriften für Assi-Systeme i.d.R. nur für neu zugelassenen Modelle gelten, also wirklich Autos/Transporter die Nagelneu eine EU Zulassung bekommen.
Der 907/910 ist kein "Neues" Fahrzeug auch mit einer Modellpflege nicht.
Und ich sage meinen Kunden immer (Autoglaser / Kamera kalibrierern) das der Fahrer verantwortlich ist ! Die Assistenten sollen den Fahrer nur unterstützen. Wer sich blind auf seine Technik verlässt
sollte überlegen ob er vielleicht besser mit dem Zug oder Bus fährt
Grüße aus Görlitz
Jochen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bommel für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (27 Jan 2024 10:19), v-dulli (27 Jan 2024 10:47)
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung!
Transporterfahrer aus Überzeugung!
Re: Modellpflege VS30
Auf der Autobahn in S zeigt er bei 90 Schilder auch 90 an , nur auf der Landstraße kennt er außerorts nur 70 die eigentlich immer anzeigt es sei denn er erkennt ein 100 Schild. Ich denke die Womo über 3,5t Programmierung ist da etwas daneben gegangen.Schwedenholly hat geschrieben: ↑26 Jan 2024 21:56 Hallo Eisbär,
verstehe ich es richtig, dass bei dir die Geschwindigkeitsschilder z. B. 90 nicht erkannt wird? Finde ich komisch, mein 907 erkennt in Schweden jedes Geschwindigkeitsschild zuverlässig.
Ev. Hast Du einen bug im System, ev. mal MB drauf schauen lassen.
Beste Grüße Jörg
@Bernd Die Distronic gefällt mir auch gut wenn sie funktioniert und keinen verschmutzten Sensor anzeigt .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style
Re: Modellpflege VS30
Wieso soll er 90er schilder erkennen, auf der Landstraße ist nur 80 zulässig für über 3,5 to....
LG Horst
LG Horst
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag:
- MobilLoewe (28 Jan 2024 10:12)
Meine Enkel sind goldiger als Deine Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 63
- Registriert: 19 Okt 2020 17:42
- Wohnort: 23758
Re: Modellpflege VS30
Hallo Eisbär,
ich habe zwar einen 419, aber werksseitig auf 3,5t abgelastet. Habe auch direkt die Software bei Mercedes ändern lassen. Wahrscheinlich liegt hier der Unterschied.
Beste Grüße Jörg
ich habe zwar einen 419, aber werksseitig auf 3,5t abgelastet. Habe auch direkt die Software bei Mercedes ändern lassen. Wahrscheinlich liegt hier der Unterschied.
Beste Grüße Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS
Re: Modellpflege VS30
Ein 419CDI, der im Fahrzeugschein aus bestimmten Gründen auf 3,5 Tonnen abgelastet wurde (z.B. Führerschein), gilt zukünftig für die österreichische Maut:
Zitat:
hzG wird zu tzGM
Ab 1. Dezember 2023 wird vom bisher üblichen höchsten zulässigen Gesamtgewicht (hzG) auf die technisch zulässige Gesamtmasse (tzGm) umgestellt. Bezog sich die für die Mautpflicht maßgebliche Gewichtsgrenze bisher stets auf das höchste zulässige Gesamtgewicht (hzG), entscheidet künftig die technisch zulässige Gesamtmasse (tzGm) darüber, ob ein Fahrzeug der Vignettenpflicht bzw. Streckenmaut (bis 3,5 Tonnen tzGm) oder der GO-Maut-Pflicht (mehr als 3,5 Tonnen tzGm) unterliegt. Somit ist diese Information speziell auch für Wohnmobile wichtig, wenn es darum geht, ob eine Vignette oder eine GO-Box zur Entrichtung der Maut notwendig ist. "
ich vermute mal, man will diesem "Ablastungstrick" ein Ende setzen?
Zitat:
hzG wird zu tzGM
Ab 1. Dezember 2023 wird vom bisher üblichen höchsten zulässigen Gesamtgewicht (hzG) auf die technisch zulässige Gesamtmasse (tzGm) umgestellt. Bezog sich die für die Mautpflicht maßgebliche Gewichtsgrenze bisher stets auf das höchste zulässige Gesamtgewicht (hzG), entscheidet künftig die technisch zulässige Gesamtmasse (tzGm) darüber, ob ein Fahrzeug der Vignettenpflicht bzw. Streckenmaut (bis 3,5 Tonnen tzGm) oder der GO-Maut-Pflicht (mehr als 3,5 Tonnen tzGm) unterliegt. Somit ist diese Information speziell auch für Wohnmobile wichtig, wenn es darum geht, ob eine Vignette oder eine GO-Box zur Entrichtung der Maut notwendig ist. "
ich vermute mal, man will diesem "Ablastungstrick" ein Ende setzen?
Demnächst: Bresler Junior Exclusiv - 419 CDI 4x4
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 990
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Modellpflege VS30
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Re: Modellpflege VS30
Hallo,
man kann jetzt viel hin- und herdiskutieren, Tatsache 1 ist, aufhalten können wir das nicht mehr, Vorschriften und auch der Wunsch einer großen Mehrheit der Kunden nach solchen Assistenten,
Tatsache 2, alle Assistenten funktionieren beim Sprinter wesentlich besser als beim Ducato 8, ich kann außer der Schildererkennung in Schweden nichts negatives sagen. Abstandstempomat ist dort 2x ausgefallen, starker Scheefall und sehr tiefe Temperaturen. Bei Starkregen und Sturm auf der Anfahrt in Deutschland hat er durchgehalten. Natürlich wäre hier sinnvoll, wenn dann zumindest der normale Tempomat gehen würde, aber insgesamt klappt das ganz gut.
man kann jetzt viel hin- und herdiskutieren, Tatsache 1 ist, aufhalten können wir das nicht mehr, Vorschriften und auch der Wunsch einer großen Mehrheit der Kunden nach solchen Assistenten,
Tatsache 2, alle Assistenten funktionieren beim Sprinter wesentlich besser als beim Ducato 8, ich kann außer der Schildererkennung in Schweden nichts negatives sagen. Abstandstempomat ist dort 2x ausgefallen, starker Scheefall und sehr tiefe Temperaturen. Bei Starkregen und Sturm auf der Anfahrt in Deutschland hat er durchgehalten. Natürlich wäre hier sinnvoll, wenn dann zumindest der normale Tempomat gehen würde, aber insgesamt klappt das ganz gut.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag:
- MobilLoewe (28 Jan 2024 16:50)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog