Grand Canyon S crossover - Ersatzteileverfügbarkeit im Ausland

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Mesato
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 11 Jan 2024 00:48

Grand Canyon S crossover - Ersatzteileverfügbarkeit im Ausland

#1 

Beitrag von Mesato »

 Themenstarter

Moin,

Wir suchen ein Weltreisemobil und sind mittlerweile sicher, dass der CGS Crossover eine gute Wahl wäre. Ein Grund hier für ist auch, dass ich denke das die Ersatzteil Beschaffung im Ausland bei Mercedes besser ist als z.b. bei Fiat. Besonders beim 4x4 soll es bei Dangel, der den 4x4 Umbau vom Ducato macht, zu Problemen kommen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob das gleiche Problem beim CGS auch bestehen könnte. So weit ich weiß wurde bis 2021 der 4x4 Umbau noch bei Iglhaut gemacht und jetzt wird mittlerweile auf die 4Matic von MB zurück gegriffen.


Jetzt meine drei Fragen:
A) ist das richtig ?
B) wenn ja, könnte es Probleme geben an Ersatzteile im Ausland durch Iglhaut zu bekommen?
C) Denkt ihr es macht diesbezüglich mehr Sinn die Suche auf ein Model mit 4Matic zu beschränken?

Vielen vielen Dank schonmal. Auch über andere Tipps oder Anregungen bin ich dankbar.

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Grand Canyon S crossover - Ersatzteileverfügbarkeit im Ausland

#2 

Beitrag von hljube »

Nicht Iglhaut, sondern Oberaigner.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
velomox@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 17 Okt 2023 19:01
Wohnort: Nürnberg

Re: Grand Canyon S crossover - Ersatzteileverfügbarkeit im Ausland

#3 

Beitrag von velomox@gmx.de »

Mesato hat geschrieben: 11 Jan 2024 10:12 Moin,


8)
Vielen vielen Dank schonmal. Auch über andere Tipps oder Anregungen bin ich dankbar.

Viele Grüße
Alex
Servus Alex,

ändert nichts an Deinem ursprünglichen Anliegen. Wenn Ihr den GCS im Auge habt - schaut Euch mal alternativ den Yucon (K-Peak) an. In 6m und 7m, auch mit Aufstelldach und ein paar € günstiger.

Wir hätten auch beinahe einen GCS gekauft. 8)

Gruß Willy
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
Linobepp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 24 Mai 2022 00:12

Fahrerkarte

Re: Grand Canyon S crossover - Ersatzteileverfügbarkeit im Ausland

#4 

Beitrag von Linobepp »

Mesato hat geschrieben: 11 Jan 2024 10:12 Moin,

Wir suchen ein Weltreisemobil und sind mittlerweile sicher, dass der CGS Crossover eine gute Wahl wäre. Ein Grund hier für ist auch, dass ich denke das die Ersatzteil Beschaffung im Ausland bei Mercedes besser ist als z.b. bei Fiat. Besonders beim 4x4 soll es bei Dangel, der den 4x4 Umbau vom Ducato macht, zu Problemen kommen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob das gleiche Problem beim CGS auch bestehen könnte. So weit ich weiß wurde bis 2021 der 4x4 Umbau noch bei Iglhaut gemacht und jetzt wird mittlerweile auf die 4Matic von MB zurück gegriffen.


Jetzt meine drei Fragen:
A) ist das richtig ?
B) wenn ja, könnte es Probleme geben an Ersatzteile im Ausland durch Iglhaut zu bekommen?
C) Denkt ihr es macht diesbezüglich mehr Sinn die Suche auf ein Model mit 4Matic zu beschränken?

Vielen vielen Dank schonmal. Auch über andere Tipps oder Anregungen bin ich dankbar.

Viele Grüße
Alex
Hallo Alex,
ja, es wird ausschließlich die 4Matic verbaut; die Produktion des Oberaigner Allrad im Sprinter ab Werk ist schon lange Geschichte. Das Netz und auch dieses Forum sind übervoll mit Artikeln, Videos etc. genau zu diesem Thema.
Damit wäre ich auch schon an der wichtigsten Anregung, die Du bitte nicht übel nehmen möchtest: Nimm Dir mal ein paar Wochen und stöber in verschiedenen Quellen rum und mach Dir ein Bild. Vorbereitung eines Kaufs eines Weltreisemobils wird nicht auf deinem aus einen Fragen erkenntlichen Wissensstand und mit solch allgemeinen Fragen funktionieren.
Und das Dangel-Gebastel hat nichts mit dem Sprinter Allrad zu tun, weder dem alten, noch dem neuen. Mal von der Mechanik abgesehen, gibt es im 4Matic Allrad ziemlich viel Intelligenz über das ESP und seine Brüder, die Dangel nicht abbilden kann. Laut Webseite bietet Dangel übrigens gerade auch gar keine Umbauten für den Ducato an.
Fahrzeuge mit dem alten Obereigner-Allrad sind kaum auf dem Markt zu finden, weil sie kaum jemand hergibt. Und wenn dann für horrende Preise. Auch dazu gibt es hier viel zu lesen.
Wie viele GCS überhaupt mit Oberaigner-Allrad ausgeliefert worden sind, weiß ich nicht. Die Zahl kann aber nicht hoch sein, mithin die Chance einen gebraucht zu einem akzeptablen Preis zu finden quasi 0.

Hoffe das hilft trotzdem
Gruß Clemens
907 419 4matic 9-Gang Automatic mit OM654 unter Hymer ML-T 570
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 402
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Grand Canyon S crossover - Ersatzteileverfügbarkeit im Ausland

#5 

Beitrag von juh »

... und auch beim alten Crossover war es doch der Werksallrad, auch wenn Oberaigner den für MB produziert hat, läuft alles über die MB Ersatzteilversorgung. D.h. Du dürftest dafür Service in quasi allen Ländern (die nicht auf irgendwelchen Sanktionslisten stehen) bekommen.

Ob Dir der Platz reicht und welche Maßnahmen für welche Regionen sinnvoll sind (AdBlue deaktivieren z.B.) mußt Du Dir erarbeiten. Gibt etliche Youtuber, die mit Fahrzeugen dieser Größenklasse unterwegs sind und oft auch über Technik und Probleme berichten.

Es gibt übrigens auch Leute, die mit einem ganz normalen Ducato ohne Allrad, Höherlegung etc. nach Thailand und zurück gefahren sind. Oder Zentralasien oder Panamericana.
Die 4Matic ist auch nicht so schlecht wie viele denken, in manchen Situationen dem alten 4WD sogar überlegen.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: Grand Canyon S crossover - Ersatzteileverfügbarkeit im Ausland

#6 

Beitrag von PeterZ »

Mesato hat geschrieben: 11 Jan 2024 10:12 die Ersatzteil Beschaffung im Ausland bei Mercedes besser ist als z.b. bei Fiat.
Hallo Alex,

das ist sicherlich der Fall.
Ihr solltet Euch aber bewußt sein, dass auch da die goldenen Zeiten vorbei sind.
Europa, Mittelmeerraum + ex UdSSR findet sich meist eine Mercedes Werkstatt, die alles organisiert.

Es gibt aber zahlreiche Berichte (auch hier im Forum), dass sich zB Mercedes in Amerika weigert, Teile für europäische Fahrzeuge zu bestellen bzw überhaupt an den Autos zu schrauben.

Denkt außerdem an die Problematik schlechter Diesel + Einsatz in großer Höhe, was mit Euro 6 + DPF unkompatibel ist...

Gute Reise!
Peter

EDIT:

Ich zitiere mal aus
viewtopic.php?p=192349#p192349
--
- Ersatzteilbeschaffung für europäische Sprinter in Nordamerika nur in Eigenregie, da hilft das Werkstattnetz NICHT, Kupplung, Getriebe, Abgassystem werden von US MB-Werkstätten nicht angerührt, sie sind auch schlicht nicht kompetent ("wie, Kupplung lässt sich nicht auslesen? Dann ist sie auch nicht kaputt"). Auf dem eurasischen Kontent natürlich weniger problematisch, bei Touren bis in die Mongolei haben wir zb mit russischen Werkstätten bisher nur beste Erfahrungen gemacht.

- Ohne Stardiagnose ist man bei diesem Fahrzeug aufgeschmissen, eine Mercedes Werkstatt kann auch mal tausende Kilometer entfernt sein, wir sind 3000km gefahren, um dann bei Mercedes selber abgewiesen zu werden ("We dont do these things", er meinte den Sprinter). Bei Freightliner im gleichen Ort dann: "Wir können aufgrund der Steuersoftwareunterschiede nicht auf das CDI Modul eures europäischen Sprinter zugreifen, sorry".
Mesato
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 11 Jan 2024 00:48

Re: Grand Canyon S crossover - Ersatzteileverfügbarkeit im Ausland

#7 

Beitrag von Mesato »

 Themenstarter

Viele Dank schon Mal für die Antworten. Sorry for die Verwechslung. Ich bin jetzt schon Mal schlauer. Und klar stehe ich erst am Anfang und ich will mir nicht morgen und nur wegen diesem Threat einen Wagen kaufen.

genau wie ihr schon sagt, geht es für mich gerade darum herauszufinden ob es überhaupt 4x4 sein muss. Die Frage kann ich aber nur beantworten wenn ich weiß was für Vorteile und auch Nachteile dadurch entstehen. Nachteile könnten z.b. Mehr Technik sein, die kaputt gehen kann und eine schlechtere Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Deswegen wollte ich hier nach fragen.

Ich hatte leider wenig zu Ersatzteilen und CGS gefunden aber ich hab auch falsch gesucht. Ich sollte natürlich nach dem Sprinter Modell schauen.

Ich bin auf jeden Fall schon Mal schlauer. Danke für die Tipps!
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: Grand Canyon S crossover - Ersatzteileverfügbarkeit im Ausland

#8 

Beitrag von PeterZ »

Wo wollt Ihr denn überhaupt hin ?

Wenn man den Straßenzustand in Deutschland mit dem in einigen außereuropäischen Ländern vergleicht, braucht man den 4x4 eigentlich eher in Deutschland... :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PeterZ für den Beitrag:
v-dulli (12 Jan 2024 08:37)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1665
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Grand Canyon S crossover - Ersatzteileverfügbarkeit im Ausland

#9 

Beitrag von Mopedfahrer »

Ohne jetzt da viel Erfahrung zu haben, denke ich, dass du insgesamt mit einen Mercedes weltweit gut aufgehoben bis.

Was wäre denn die Alternative zu Mercedes?
VW? Fiat Ducato? Iveco?
Da hätte ich, wenn es um die weltweite Versorgung geht, bei all den Marken mehr Bauchschmerzen ...

Und wegen Allrad: klar, da sind einige Komponenten mehr verbaut. Aber deswegen hätte ich keinerlei Bedenken.
Bis auf den Kollegen, der in Norwegen Probleme mit dem Allrad wegen der Kälte hatte (war ein T1N), wäre mir jetzt hier im Forum kein Beitrag in Erinnerung, bei dem der Allradantrieb Schwierigkeiten gemacht hätte.
Und selbst wenn der Allrad streikt, hast du ja immer noch den HA-Antrieb :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
jonn68
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 03 Mär 2024 07:45

Re: Grand Canyon S crossover - Ersatzteileverfügbarkeit im Ausland

#10 

Beitrag von jonn68 »

Entschuldigung, dass ich mich dazwischen grätsche, aber was bringt mir dann ein weltweites Händlernetz wenn ich das Fahrzeug nicht mehr am manchen Teilen der Welt reparieren lassen kann?

Gerade die moderneren Fahrzeuge haben immer mehr Elektronik, ohne Auslesegeräte geht da bald nichts mehr, die alten Fahrzeuge sind endlich und nicht jeder ist ein begabter Schrauber.

Gerade von einem Fall gelesen Fuso Canter in Deutschland gekauft, da hat sich sogar schon die Fuso Werkstatt in Rumänien geweigert die Garantiearbeit zu machen( war aber ein komplexer Fall).

Wie plant man heutzutage ein neueres Fahrzeug, das man gerne weltweit verwenden möchte? Weil wir planen gerade ein Fahrzeug das allen Anforderungen von Winter, Sommer einigermassen erfüllen kann.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Grand Canyon S crossover - Ersatzteileverfügbarkeit im Ausland

#11 

Beitrag von MobilLoewe »

jonn68 hat geschrieben: 03 Mär 2024 08:15 Wie plant man heutzutage ein neueres Fahrzeug, das man gerne weltweit verwenden möchte? Weil wir planen gerade ein Fahrzeug das allen Anforderungen von Winter, Sommer einigermassen erfüllen kann.
Ich denke erstmal sollte man zwischen Fahrgestell und Aufbau unterscheiden. Einem winterfesten Aufbau ist es egal worauf er gebaut wird. Darunter würde ich immer einen Mercedes setzen, hier besteht die beste Chance irgendwo unterwegs Hilfe zu bekommen.

Oder soll es ein Kastenwagen werden?

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Grand Canyon S crossover - Ersatzteileverfügbarkeit im Ausland

#12 

Beitrag von Vagabundo »

Im Beitrag wird Weltreisemobil und Ersatzteilversorgung Ausland angesprochen.

Da kommt die Frage auf, wo soll es hingehen beim Begriff Weltreise? Schnell wird für ein Allradmobil der Begriff Weltreisemobil gewählt, klingt ja auch toll. Wenn das eindeutig klar definiert ist kann man sich über die Ersatzteilversorgung Gedanken machen.

Meine Erfahrung ist, es gibt immer für alles eine Lösung, die Frage ist wie die dann letztlich aussieht? Ein echtes Weltreisefahrzeug hat möglichst noch nicht die letzte elektronische Hightechbauteile verbaut und ist selbst in der Lage das eine oder andere selbst zu reparieren zumindest zu suchen.

Man sieht das Thema ist komplex und so wäre es erstmal wichtig zu wissen welche Reisen und in welche Regionen genau geplant sind. Fahre ich z.B. mit weiteren Fahrzeugen zusammen z.B. über Seabridge oder fahre ich alleine.

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
MobilLoewe (03 Mär 2024 10:22)
jonn68
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 03 Mär 2024 07:45

Re: Grand Canyon S crossover - Ersatzteileverfügbarkeit im Ausland

#13 

Beitrag von jonn68 »

Also für uns heisst Weltreisemobil schon weltweites Reisen, geplant ist in ein paar Jahren die USA und wenn es machbar ist, Südamerika. Das haben wir in 4-6 Jahren geplant.

Bis dahin die Klassiker Nord-Europa, bis Marokko, Türkei, Georgien, halt die klassischen 4-6 Wochen Touren, wir sind noch berufstätig. Da sehe ich kein Problem.

Deswegen ist die Reparaturmöglichkeit in einer Werkstatt schon wichtig, schrauben kann ich nur sehr bedingt und wenn man liest das Auslesen der Software ist ein Problem, dann verzichten wir auf das Miteinplanen von den USA etc und mieten dann eher dort.

Wir sind erfahrene Camper(lange Zelt, zur Zeit klasischen Ti, der aber für Skandinavien nur schlecht verwendbar sein wird, klar es ist alles machbar, Aufwand muss aber im richtigen Verhältnis stehen)

Ich dachte halt einen Sprinter kann ich weltweit reparieren lassen….
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonn68 für den Beitrag:
MobilLoewe (03 Mär 2024 13:03)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Grand Canyon S crossover - Ersatzteileverfügbarkeit im Ausland

#14 

Beitrag von MobilLoewe »

jonn68 hat geschrieben: 03 Mär 2024 11:05 Ich dachte halt einen Sprinter kann ich weltweit reparieren lassen….
Zumindest besser als die eventuellen Alternativen.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 503
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Grand Canyon S crossover - Ersatzteileverfügbarkeit im Ausland

#15 

Beitrag von mpetrus »

jonn68 hat geschrieben: 03 Mär 2024 11:05 Also für uns heisst Weltreisemobil schon weltweites Reisen, geplant ist in ein paar Jahren die USA und wenn es machbar ist, Südamerika. Das haben wir in 4-6 Jahren geplant.

Bis dahin die Klassiker Nord-Europa, bis Marokko, Türkei, Georgien, halt die klassischen 4-6 Wochen Touren, wir sind noch berufstätig. Da sehe ich kein Problem.

Deswegen ist die Reparaturmöglichkeit in einer Werkstatt schon wichtig, schrauben kann ich nur sehr bedingt und wenn man liest das Auslesen der Software ist ein Problem, dann verzichten wir auf das Miteinplanen von den USA etc und mieten dann eher dort.

Wir sind erfahrene Camper(lange Zelt, zur Zeit klasischen Ti, der aber für Skandinavien nur schlecht verwendbar sein wird, klar es ist alles machbar, Aufwand muss aber im richtigen Verhältnis stehen)

Ich dachte halt einen Sprinter kann ich weltweit reparieren lassen….
Es haben ja schon andere hier geschrieben:
Weltweit, bedeutet das dein Motor auch den "Weltweiten" Diesel incl. AdBlue verträgt.
Gerade die neueren oder aktuelle Fahrzeuge werden auf die im Verkaufsland gültige Abgasnormen optimiert.
Das was in Europa Standard ist, kann in/auf andere Kontinente nicht mehr funktionieren.

Dann, je älter ein Fahrzeug ist umso einfacher, reparaturfreundlicher, wird die Technik.
Also es gibt noch kein MBUS oder andere Systeme die eine entsprechende Hardware und Software zum Fehlerauslesen braucht, vom geschulten Personal mal abgesehen.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Antworten