Batterietrennschalter mit Fernbedienung

JanN
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Batterietrennschalter mit Fernbedienung

#1 

Beitrag von JanN »

 Themenstarter

Moin zusammen,

vermutlich passt so ein Ding in die Batteriekästen der neueren Sprinter eh nicht rein, aber vielleicht hat schonmal jemand probiert, ob die funktionieren?
https://de.aliexpress.com/item/1005006317729702.html
500A für 10 Sekunden könnte zum Anlassen etwas knapp sein...
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der.harleyman
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Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Moin Jan, für die Starterbatterie würde ich mir das Ding niemals kaufen. Die Blechlaschen erscheinen mir zu dünn. Die Schraube seitlich am Gehäuse scheint nur M5 oder M6 zu sein. Das dürfte beim Sprinter nicht lange durchhalten.
Um eine Aufbaubatterie zu schalten vielleicht.
Bisher haben mich selbst mechanische Trennschalter aus China enttäuscht, da die Kontaktoberflächen oft nicht plan sind. Ich verbaue im Hauptstromkreis nur noch Hella und bin mir sicher, daß es funktioniert.
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Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung

#3 

Beitrag von kammler »

Erst beim Ali... kaufen, danach Frustsaufen.
Wenn dann was vom Markenhersteller!
JanN
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Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung

#4 

Beitrag von JanN »

 Themenstarter

kammler hat geschrieben: 15 Jan 2024 08:52 Erst beim Ali... kaufen, danach Frustsaufen.
Wenn dann was vom Markenhersteller!
Das ist dann doch wohl etwas arg verkürzt - es gibt schließlich kaum noch einen technischen Markenhersteller, der nicht in China produzieren lässt, oder einfach umgelabelte Chinaprodukte zum "Markenprodukt"-Preis verkauft. Natürlich gibt's da viel Schrott, aber deswegen ist dort nicht alles Schrott.
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Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung

#5 

Beitrag von Frrroschi »

für einen Trennschalter sollte man wissen welche Kurzschlussleistung die Autobatterie hat. Du kannst davon ausgehen das beim Starten kurz extremer Strombedarf ist und das der Schalter aushalten muss jedes mal starten!
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Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung

#6 

Beitrag von f54 »

Als fernbedienbarer Trennschalter bietet sich ein Victron Cyrix ct in 230a an. Mittels der Schaltfunktion kann man mit Unterbrechung der Masse mittels Schalter (bei gleichzeitiger Anbindung des Schalterkabels an die Batterie) das ganze problemlos schalten.
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Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung

#7 

Beitrag von JanN »

 Themenstarter

f54 hat geschrieben: 28 Feb 2024 09:59 Als fernbedienbarer Trennschalter bietet sich ein Victron Cyrix ct in 230a an.

Für den Anwendungszweck, die Starter-Batterie vom Fahrzeug zu trennen ist ein Cyrix ct wohl nicht geeignet.
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Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung

#8 

Beitrag von der.harleyman »

Geht mal davon aus, dass der Spitzenwert in Sachen Stromaufnahme Starter bei voller Last,
also kaltem, schwer drehenden Motor, etc. bei locker 600 - 800 Ampère liegen kann. Zwar nur
für einen kurzen Moment, wenn der Starter einsetzt, aber immerhin. Selbst wenn´s danach
deutlich weniger ist, sollte ein Trennschalter nicht zu klein dimensioniert sein. Wenn die
Kontaktflächen erst einmal anfangen zu funken, geht der Verschleiß im Trennschalter unaufhaltsam
los. Jeder Funken im Trennschalter sorgt für Abbrand an den Kontakten und sorgt für einen stetig
ansteigenden Widerstand. Dann beginnt der Teufelskreis...
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Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung

#9 

Beitrag von f54 »

JanN hat geschrieben: 28 Feb 2024 12:04
f54 hat geschrieben: 28 Feb 2024 09:59 Als fernbedienbarer Trennschalter bietet sich ein Victron Cyrix ct in 230a an.

Für den Anwendungszweck, die Starter-Batterie vom Fahrzeug zu trennen ist ein Cyrix ct wohl nicht geeignet.
genau das ist der anwendungsfall des teils. eigentlich ein spannungsgesteuerter batteriekoppler der aber overrided werden kann und somit als hauptschalter dienen kann.
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Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung

#10 

Beitrag von JanN »

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f54 hat geschrieben: 01 Mär 2024 11:32
JanN hat geschrieben: 28 Feb 2024 12:04 Für den Anwendungszweck, die Starter-Batterie vom Fahrzeug zu trennen ist ein Cyrix ct wohl nicht geeignet.
genau das ist der anwendungsfall des teils. eigentlich ein spannungsgesteuerter batteriekoppler der aber overrided werden kann und somit als hauptschalter dienen kann.
Sorry, aber "gedacht" ist das Teil als "intelligenter" Ersatz für ein stumpfes Trennrelais zwischen Starter- und Aufbaubatterie. Man könnte es zwar auch als Trennschalter zur Trennung der Starterbatterie vom Fahrzeug mißbrauchen, unterliegt dabei aber bezüglich der Stromfestigkeit den gleichen Einschränkungen, wie bei dem von mir ursprünglich angefragten Teil - und würde mit den Spannungsvergleichslogiken Funktionen bezahlen, die man in dem Fall nicht braucht, bzw. die sogar störend wirken könnten.
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Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung

#11 

Beitrag von f54 »

JanN hat geschrieben: 01 Mär 2024 12:59
f54 hat geschrieben: 01 Mär 2024 11:32
JanN hat geschrieben: 28 Feb 2024 12:04 Für den Anwendungszweck, die Starter-Batterie vom Fahrzeug zu trennen ist ein Cyrix ct wohl nicht geeignet.
genau das ist der anwendungsfall des teils. eigentlich ein spannungsgesteuerter batteriekoppler der aber overrided werden kann und somit als hauptschalter dienen kann.
Sorry, aber "gedacht" ist das Teil als "intelligenter" Ersatz für ein stumpfes Trennrelais zwischen Starter- und Aufbaubatterie. Man könnte es zwar auch als Trennschalter zur Trennung der Starterbatterie vom Fahrzeug mißbrauchen, unterliegt dabei aber bezüglich der Stromfestigkeit den gleichen Einschränkungen, wie bei dem von mir ursprünglich angefragten Teil - und würde mit den Spannungsvergleichslogiken Funktionen bezahlen, die man in dem Fall nicht braucht, bzw. die sogar störend wirken könnten.
da wirkt nix störend wenn man den automaktik-modus nicht nutzt. funkenfreier, hochstromfester, verlässlicher schalter. vcitron qualität. gebraucht für 60 euro zu bekommen.
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Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung

#12 

Beitrag von MainzMichel »

Habe ich es richtig verstanden, Du willst bei leerer Starterbatterie die Aufbaubatterie kurzzeitig dazuschalten? Das habe ich auch noch vor. Hier wäre eine günstige Lösung:
Einen Magnetschalter von einem Starter, gerne auch Anlasser genannt. Der kann den Strom problemlos ab, dafür ist der gebaut und ist nichts weiter als ein fettes Relais. Den Strom zum Anziehen holst Du über einen Taster von der Aufbaubatterie. Diesen Taster drückst Du nur beim (schlechten) Start, danach natürlich nicht mehr.
Nachteil dieser Lösung: Du musst Dir etwas basteln, dass die Öffung des Magnetschalters, die sonst am Starter angeflanscht ist, abdeckt. Denn der im Magnetschalter befindliche Stahlklotz muss drinbleiben. Er wird durch den Elektromagnet angezogen und brückt im hinteren Teil die Kontakte.

Adios
Michael
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Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung

#13 

Beitrag von der.harleyman »

MainzMichel hat geschrieben: 01 Mär 2024 18:00 ...
Nachteil dieser Lösung: Du musst Dir etwas basteln, dass die Öffung des Magnetschalters, die sonst am Starter angeflanscht ist, abdeckt. Denn der im Magnetschalter befindliche Stahlklotz muss drinbleiben.
...
Nicht unbedingt... Es gibt Magnetschalter, die auf Zug arbeiten. Dann fliegt Dir der Anker nicht raus.
Alternativ gibt es Magnetschalter auch ohne Mechanik, also nur den elektrischen Teil. Beispiel:
https://remdi-augsburg.de/Magnetschalte ... nschluesse
(Ohne Gewähr für Eignung für den Sprinter, dient nur der Anschauung!)
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Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung

#14 

Beitrag von JanN »

 Themenstarter

MainzMichel hat geschrieben: 01 Mär 2024 18:00 Habe ich es richtig verstanden, Du willst bei leerer Starterbatterie die Aufbaubatterie kurzzeitig dazuschalten?
Falls du mich meintest: Nein, du hast mich nicht richtig verstanden. Ich wollte die Starter-Batterie vom Fahrzeug trennen, damit sie im Stand nicht von der Fahrzeugelektronik entladen wird.
Zuletzt geändert von JanN am 02 Mär 2024 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung

#15 

Beitrag von hljube »

Ist da nicht eine Nachrüstung des trennbaren Masseanschluss im Fahrerfussraum sinniger?
MFG
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