902.6, 2005, 211, Federung der Vorderachse defekt o. erhöhen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Thomas_HH
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 09 Jan 2020 20:05

902.6, 2005, 211, Federung der Vorderachse defekt o. erhöhen

#1 

Beitrag von Thomas_HH »

 Themenstarter

Moin,
ich befinde mich auf einer längerer Reise mit og. Sprinter in Nordamerika.
Wir wiegen 2.8t, also das max zulässige Gewicht in Deutschland. Im Ausland interessiert das niemanden.

Vor Abreise haben wir die hintere Einzel- Blattfeder mit einer Doppel Blattfeder tauschen lassen. Ich wollte dadurch einen leichten Lift und zusätzliche Sicherheit bei Federbruch erreichen. Das Produkt kam von federfachmann.de und übertraf leider meine Erwartungen.
- Produkt 33707070 Mercedes Sprinter Hinterfeder verstärkt
Bild ist 1 Jahr alt. Heute hinten noch genau so, vorne 1cm tiefer. Abstand Radkasten zum Rad ist nur 1,5cm !
Bild
Trotz unseres hohen Gewichts gibt die Feder dem Sprinter einen viel zu enormen Lift, was nicht nur doof aussieht sondern auch oft nervt.

Das Problem ist allerdings die vordere Feder, welche ebenfalls von der gleichen Firma neu geliefert und ersetzt wurde.
- Produkt 9023200401 Mercedes Sprinterfeder mit zusätzl. Sprengung

Der vordere Fahrzeugteil hängt übermässig tief, ist aber gemäß hiesiger Mercedes-Werkstatt angeblich gerade noch so im Limit. Genau kann ich das nicht sagen, da die hintere Blattfeder den Eindruck komplett verfälscht.
Der Abstand zw. Gummipuffer und Querlenker ist höchstens 1,5 cm. Bei unebenem Untergrund und Parken setzt dieser auf.

:shock: Muss die vordere Feder getauscht werden?
:shock: Welche Feder ist die richtige?
9033200001 ,9043200401 ,9033200005 oder 9043200501
alles Federn verstärkt, 2 lagig ( 9043200501) ist die stärkste

Vor kurzem haben wir in diversen Werkstätten nach Lösungen gefragt, wie die vorderachse der Heckachsen-Höhe angeglichen werden könnte.

:shock: Wäre es möglich eine Feder herausnzunehmen und statt mit einer Doppel- nur mit einer Einlagen-Blattfeder zu reisen (Senken des hinteren Chassis)?
:shock: Uns wurden desöfteren Sumo Springs für die Vorderachse und Querlenker vorgeschlagen. Wie sind hier die Erfahrungswerte?

Ich habe bei der Umrüstung auf einer stabilere Federung schon viel Geld verbrannt und möchte dies natürlich gern auf ein Minimum reduzieren, aber auch endlich einen "normalen" Spinter fahren. :D
Wir befinden uns kurzzeitig in Deutschland, suchen aber nach Möglichkeiten, welche auch kostengünstig in Nordamerika umsetzbar sind.
Vielen Dank und beste Grüße
Tom
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: 902.6, 2005, 211, Federung der Vorderachse defekt o. erhöhen

#2 

Beitrag von Powercruiser »

Moin, Tom,

um das FZ gerade zu stellen würde ich, aus dem "Team Bodenfreiheit" die Front anheben. Dein Ansatz es hinten durch Ausbau der zweiten Feder abzusenken würde ich nur machen, wenn es dir zu hart oder bockig ist.

Auf dem Bild sieht die vordere Höhe eher nach einer 15 Jahre gefahrenen Feder aus und die 2cm Luft zwischen Puffer und Bock passen dazu. Bei einer richtig platten Feder liegt der Puffer (fast) auf. Du schreibst jedoch, dass das vorne eine neue Feder mit zusätzlicher Sprengung ist? Danach sieht es nicht aus. Wenn du grundsätzlich mit der Federrate zufrieden bist, würde ich alternativ zu einer Neuanschaffung die vorderen Feder erneute sprengen lassen. Wenn sie dir sowieso zu weich ist, braucht du eine Neue. Ich habe mir vor einigen Jahren eine verstärte und gesprengte (+30mm) aus dem Blattfedershop gekauft und bin zufrieden.

Mein kostengünstiges Vorgehen wäre: Wünschhöhe und damit die Höhendifferenz ermitteln, vordere Feder ausbauen, entsprechend sprengen lassen, wieder einbauen.

Viele Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 902.6, 2005, 211, Federung der Vorderachse defekt o. erhöhen

#3 

Beitrag von joethesprinter »

vermutlich sind nur die vorderen federlager ermüdet. austauschen und ggf. gleich auf gfk-feder umrüsten (weil man grad dran ist). hauptpunkt sind aber sehr wahrscheinlich nur die zwei gummiklötzchen
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
marian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 04 Nov 2019 20:28

Re: 902.6, 2005, 211, Federung der Vorderachse defekt o. erhöhen

#4 

Beitrag von marian »

joethesprinter hat geschrieben: 10 Jan 2024 12:12 vermutlich sind nur die vorderen federlager ermüdet. austauschen und ggf. gleich auf gfk-feder umrüsten (weil man grad dran ist). hauptpunkt sind aber sehr wahrscheinlich nur die zwei gummiklötzchen
Oder die Klötze hats gleich ganz zerbröselt... ist mir in Georgia (das Land, nicht der Bundesstaat ;-) ) passiert. 3 von 4 Gummiklötzen waren wech, die Karre hing links so tief, dass das Rad in manchen Kurven gestreift hat. Mal drunter legen und die Hand unter die Feder schieben. Ist da ein Gummiklotz links wie rechts? (Oben kommt man nicht ran).

Davon abgesehen bist du doch in USA im Land der unbegrenzten Möglichkeiten was Liftkits für vorne angeht!
216 CDI, Reimo Hochdach, Bj. 06/2000, 400.000km, iHA 3,727 auf 16" AT
DIY Camperausbau. Seit 2016 von Leipzig in die Welt
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: 902.6, 2005, 211, Federung der Vorderachse defekt o. erhöhen

#5 

Beitrag von Powercruiser »

joethesprinter hat geschrieben: 10 Jan 2024 12:12 vermutlich sind nur die vorderen federlager ermüdet. austauschen und ggf. gleich auf gfk-feder umrüsten (weil man grad dran ist). hauptpunkt sind aber sehr wahrscheinlich nur die zwei gummiklötzchen
Auf Grund der neuen Feder bin ich auch von neuen Federlagern ausgegangen. Falls die unverständlicherweise nicht mit ausgetauscht wurden, würde es zum Bild passen.
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: 902.6, 2005, 211, Federung der Vorderachse defekt o. erhöhen

#6 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo, ich selbst fahre einen 313 cdi Bj, 2005 4x4.
Gib mal bei Kleinanzeigen die Anzeigen-ID 2612079209 ein, hatte das bei mir auch mal eingebaut, das Fahrzeug kommt dadurch 3 - 5 cm höher, ich weiss aber nicht ob der normale Sprinter die gleichen Stoßdämpfer hat, mussr eben die Länge der Stoßdämpfer messen, die untere aufnahme passt auf jeden fall, meines erachtens wäre das die preisswerteste lösung.
wuestenhans
Dateianhänge
IMG_20171007_082406.jpg
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: 902.6, 2005, 211, Federung der Vorderachse defekt o. erhöhen

#7 

Beitrag von Powercruiser »

wuestenhans hat geschrieben: 11 Jan 2024 10:23 ....ich weiss aber nicht ob der normale Sprinter die gleichen Stoßdämpfer hat, mussr eben die Länge der Stoßdämpfer messen, die untere aufnahme passt auf jeden fall, meines erachtens wäre das die preisswerteste lösung.
wuestenhans
Alle 902,903 in 4x2 und alle 4x4 haben die gleichen vorderen Stoßdämpfer. Nur beim 904 und 905 in 4x2 sind die 30mm längeren verbaut.

Grüße
Zuletzt geändert von Powercruiser am 11 Jan 2024 12:54, insgesamt 3-mal geändert.
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: 902.6, 2005, 211, Federung der Vorderachse defekt o. erhöhen

#8 

Beitrag von pappa »

Powercruiser hat geschrieben: 11 Jan 2024 11:53
wuestenhans hat geschrieben: 11 Jan 2024 10:23 ....ich weiss aber nicht ob der normale Sprinter die gleichen Stoßdämpfer hat, mussr eben die Länge der Stoßdämpfer messen, die untere aufnahme passt auf jeden fall, meines erachtens wäre das die preisswerteste lösung.
wuestenhans
Alle 902,903 in 4x2 und alle 4x4 haben die gleichen vorderen Stoßdämpfer. Nur beim 904 und 905 in 4x2 sind sie 30mm kürzer verbaut.

Grüße
Bist du da sicher? Ich glaube dass es eher andersrum ist. Standart ist der kurze Dämpfer und in einigen Modellen sind längere verbaut. Bei welchen weiß ich nicht.
Ich habe für meinen 316er Dämpfer gekauft die 3 cm länger waren. Die gingen auf Anschlag. Also hätten da die kurzen reingehört. Jetzt nach der Höherlegung (durch Beilagen in den Querlenkern) geht der Dämpfer nicht mehr auf Block.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: 902.6, 2005, 211, Federung der Vorderachse defekt o. erhöhen

#9 

Beitrag von Powercruiser »

Danke, du hast recht. Habe ich korrigiert.
Die Stoßdämpfer sind beim 904/5 natürlich länger, weil der vordere Fahrschemel 30mm höher ist und die Achsschenkel gleich tief sitzen.
Beim 4x4 sind zum höheren Fahrschemel auch höhere Achsschenkel verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Powercruiser für den Beitrag:
pappa (11 Jan 2024 13:04)
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Thomas_HH
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 09 Jan 2020 20:05

Re: 902.6, 2005, 211, Federung der Vorderachse defekt o. erhöhen

#10 

Beitrag von Thomas_HH »

 Themenstarter

joethesprinter hat geschrieben: 10 Jan 2024 12:12 vermutlich sind nur die vorderen federlager ermüdet. austauschen und ggf. gleich auf gfk-feder umrüsten (weil man grad dran ist). hauptpunkt sind aber sehr wahrscheinlich nur die zwei gummiklötzchen
Powercruiser hat geschrieben: 10 Jan 2024 11:50 Auf dem Bild sieht die vordere Höhe eher nach einer 15 Jahre gefahrenen Feder aus und die 2cm Luft zwischen Puffer und Bock passen dazu. Bei einer richtig platten Feder liegt der Puffer (fast) auf. Du schreibst jedoch, dass das vorne eine neue Feder mit zusätzlicher Sprengung ist? Danach sieht es nicht aus. Wenn du grundsätzlich mit der Federrate zufrieden bist, würde ich alternativ zu einer Neuanschaffung die vorderen Feder erneute sprengen lassen. Wenn sie dir sowieso zu weich ist, braucht du eine Neue. Ich habe mir vor einigen Jahren eine verstärte und gesprengte (+30mm) aus dem Blattfedershop gekauft und bin zufrieden.
Volker
Hallo Volker und Joe,
wie erwähnt ist die verbaute Feder knapp 1 jahr alt. Nach gestriger Rücksprache mit dem damaligen Verkäufer war diese vermutlich zu schwach (Sprinter wiegt voll 2.8t) - mir unerklärlich. Sie hatte eine zusätzliche 30% Biegung erhalten aber davon is nix zu spüren. Ob die Federlager erneuert wurden weiss ich leider nicht, da der Umbau der Vorder-Blattfeder ohne mein dasein erfolgte.
Da ich derzeit keinen Zugang zum Auto habe kann ich leider die oberen nicht prüfen. Wenn ich mcih aber richtig erinnere hatten beim letzten visuellen check die unteren kapp 1-1.5cm Höhe.
:shock: Können diese ohne Federausbau getauscht werden?
:shock: Wenn die komplette Feder getauscht werden würde, welche ist die richtige - ich bin da doch etwas verunsichert nach dem vorherigen Disaster?

9033200001 ,9043200401 ,9033200005 oder 9043200501
alles Federn verstärkt, 2 lagig ( 9043200501) ist die stärkste

:shock: Welchen Vorteil bringt eine GFK (und wo für den 902 zu finden) ?

:shock: Was wird hier im Forum von den Sumo springs gehalten?
https://www.t1nparts.com/product/t1n-su ... -sprinter/

In den USA gibt es dieses Kit - würde es meine probleme lösen UND passen?
https://www.millionmilesprinter.com/pro ... -2500-3500
wuestenhans hat geschrieben: 11 Jan 2024 10:23 Hallo, ich selbst fahre einen 313 cdi Bj, 2005 4x4.
Gib mal bei Kleinanzeigen die Anzeigen-ID 2612079209 ein, hatte das bei mir auch mal eingebaut, das Fahrzeug kommt dadurch 3 - 5 cm höher, ich weiss aber nicht ob der normale Sprinter die gleichen Stoßdämpfer hat, mussr eben die Länge der Stoßdämpfer messen, die untere aufnahme passt auf jeden fall, meines erachtens wäre das die preisswerteste lösung.
wuestenhans
Sind die genannten Stossdämpfer somit noch interessant für mich oder eher nicht?

Herzlichen Dank
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: 902.6, 2005, 211, Federung der Vorderachse defekt o. erhöhen

#11 

Beitrag von wuestenhans »

Wenn die Länge der Stoßdämpfer stimmt, bekommst du das Fahrzeug damit vorne höher, bei der Länge kann ich dir nicht helfen, such doch mal im Internet Stoßdämpfer für 903 4x4, oder Stoßdämpfer für den 903 ohne 4x4, dann jeweils die längen, anfragen, zusammen gepresst und ausgefahren, oder ein User unseres Forums teilt dir, jeweils die längen mit.
Mfg wuestenhans
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 902.6, 2005, 211, Federung der Vorderachse defekt o. erhöhen

#12 

Beitrag von joethesprinter »

Abgesehen vom irrsinig leichten Gewicht rostet GFK nicht (DIE Ursache für Brüche).
Vielleicht sind noch welche bei MB erhältlich. War bei Wohnmobilen oft schon Standard. Besseres Ansprechverhalten da weniger Reibung (keine zweite Lage). Sind bis zum 616 die gleichen Federn. Wird haben sie im 313 Reisemobil und im 413 4x4.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
marian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 04 Nov 2019 20:28

Re: 902.6, 2005, 211, Federung der Vorderachse defekt o. erhöhen

#13 

Beitrag von marian »

Thomas_HH hat geschrieben: 14 Jan 2024 11:53
joethesprinter hat geschrieben: 10 Jan 2024 12:12 vermutlich sind nur die vorderen federlager ermüdet. austauschen und ggf. gleich auf gfk-feder umrüsten (weil man grad dran ist). hauptpunkt sind aber sehr wahrscheinlich nur die zwei gummiklötzchen
Powercruiser hat geschrieben: 10 Jan 2024 11:50 Auf dem Bild sieht die vordere Höhe eher nach einer 15 Jahre gefahrenen Feder aus und die 2cm Luft zwischen Puffer und Bock passen dazu. Bei einer richtig platten Feder liegt der Puffer (fast) auf. Du schreibst jedoch, dass das vorne eine neue Feder mit zusätzlicher Sprengung ist? Danach sieht es nicht aus. Wenn du grundsätzlich mit der Federrate zufrieden bist, würde ich alternativ zu einer Neuanschaffung die vorderen Feder erneute sprengen lassen. Wenn sie dir sowieso zu weich ist, braucht du eine Neue. Ich habe mir vor einigen Jahren eine verstärte und gesprengte (+30mm) aus dem Blattfedershop gekauft und bin zufrieden.
Volker
Hallo Volker und Joe,
wie erwähnt ist die verbaute Feder knapp 1 jahr alt. Nach gestriger Rücksprache mit dem damaligen Verkäufer war diese vermutlich zu schwach (Sprinter wiegt voll 2.8t) - mir unerklärlich. Sie hatte eine zusätzliche 30% Biegung erhalten aber davon is nix zu spüren. Ob die Federlager erneuert wurden weiss ich leider nicht, da der Umbau der Vorder-Blattfeder ohne mein dasein erfolgte.
Da ich derzeit keinen Zugang zum Auto habe kann ich leider die oberen nicht prüfen. Wenn ich mcih aber richtig erinnere hatten beim letzten visuellen check die unteren kapp 1-1.5cm Höhe.
:shock: Können diese ohne Federausbau getauscht werden?

Die unteren Beiden kann man glaub ohne Federausbau erneuern. Also mit entsprechendem Werkzeug und Skills. Aber das nützt dir ja nicht viel, wenn die oben auch tot oder sogar weg sind. Federausbau ist schon ne etwas aufwendigere Arbeit...

:shock: Wenn die komplette Feder getauscht werden würde, welche ist die richtige - ich bin da doch etwas verunsichert nach dem vorherigen Disaster?

9033200001 ,9043200401 ,9033200005 oder 9043200501
alles Federn verstärkt, 2 lagig ( 9043200501) ist die stärkste

Passen tun alle. Ich hab eine dopplelagige Querblattfeder vom 904 drin. Nimm die stärkste! Bringt die Karosse auch hoch --> gut!

:shock: Welchen Vorteil bringt eine GFK (und wo für den 902 zu finden) ?

Gewichtersparnis und anderes Ansprechverhalten ... Internetz

:shock: Was wird hier im Forum von den Sumo springs gehalten?
https://www.t1nparts.com/product/t1n-su ... -sprinter/

Das nützt in dem Fall nichts. Ich glaube, das kannste erstmal vernachlässigen v.a. bei dem Preis

In den USA gibt es dieses Kit - würde es meine probleme lösen UND passen?
https://www.millionmilesprinter.com/pro ... -2500-3500

Der gute Mann weiß auf jeden Fall Bescheid. Frag ihn direkt. Ich würde sagen, das Kit bringt dir schon was, aber wenn du eh höher willst: Bring dir neue Klötze (Stützlager) aus Deutschland mit und treibe dort ne doppelagige Querblattfeder vom 904 auf (oder eine á 30kg mitschleppen :wink: )

wuestenhans hat geschrieben: 11 Jan 2024 10:23 Hallo, ich selbst fahre einen 313 cdi Bj, 2005 4x4.
Gib mal bei Kleinanzeigen die Anzeigen-ID 2612079209 ein, hatte das bei mir auch mal eingebaut, das Fahrzeug kommt dadurch 3 - 5 cm höher, ich weiss aber nicht ob der normale Sprinter die gleichen Stoßdämpfer hat, mussr eben die Länge der Stoßdämpfer messen, die untere aufnahme passt auf jeden fall, meines erachtens wäre das die preisswerteste lösung.
wuestenhans
Sind die genannten Stossdämpfer somit noch interessant für mich oder eher nicht?

Ja, das bringt nochmal 2" zusätzlich und passt beim 4x2 auch laut dem Wojtek (Typ, der die ursprünglich mal von Polen aus über Kleinanzeigen verkauft hat). Sind aber nur zusätzliche Federn, die man über die vorhandenen Stoßdämpfer drüber stülpt.

Herzlichen Dank
216 CDI, Reimo Hochdach, Bj. 06/2000, 400.000km, iHA 3,727 auf 16" AT
DIY Camperausbau. Seit 2016 von Leipzig in die Welt
Antworten