Adblue Tankverschluss lässt sich nicht öffnen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Kreiseltaucher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 31 Dez 2023 14:08

Adblue Tankverschluss lässt sich nicht öffnen

#1 

Beitrag von Kreiseltaucher »

 Themenstarter

Bei meinem Sprinter wird der Adblue Tank vom Motorraum aus befüllt (ich weiß nicht ob das bei allen so ist). Es ist ein nicht abschließbarer blauer Tankverschluss. Leider bekomme ich den von Hand nicht aufgedreht. Bevor ich nun eine Rohrzange benutze hätte ich gerne gewußt ob es irgend einen Trick/versteckte Verriegelung/passendes Werkzeug etc. gibt.
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter

W906 516 CDI Bluetec Fahrgestell 4x2
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 677
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Adblue Tankverschluss lässt sich nicht öffnen

#2 

Beitrag von Chr1stoph »

Siehe Anleitung Seite 143: Deckel gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Kreiseltaucher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 31 Dez 2023 14:08

Re: Adblue Tankverschluss lässt sich nicht öffnen

#3 

Beitrag von Kreiseltaucher »

 Themenstarter

Das hab ich ja gemacht, aber der will sich nicht bewegen. Dann wohl doch mit Zange
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter

W906 516 CDI Bluetec Fahrgestell 4x2
Torstbert
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 05 Sep 2021 23:19
Wohnort: Echter Norden

Re: Adblue Tankverschluss lässt sich nicht öffnen

#4 

Beitrag von Torstbert »

Moin.
Der Verschlussdeckel sitzt gerne mal durch kristallisierte AdBlue-Rückstände fest. Da helfen Lappen, Rohrzange, Bandschlüssel - in Einzelanwendung oder in Kombination - weiter. Beim Auffüllen des AdBlue-Tanks den Zündschlüssel auf ON, da sonst die Füllstandsanzeige die Orientierung verliert und u.U. unsinnige Fehlermeldungen generiert.
Gruß
316 KA 4x2 3665 2017 H2L2 WoMo Wildpeak 245/75-16 Fahrwerk XL8
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 287
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Adblue Tankverschluss lässt sich nicht öffnen

#5 

Beitrag von Eck »

....deshalb wische ich den Stutzen auch ab bevor der Deckel wieder draufgeschraubt wird....
O.K. diese Info hilft dieses Mal dem TS nicht weiter :wink:
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Kreiseltaucher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 31 Dez 2023 14:08

Re: Adblue Tankverschluss lässt sich nicht öffnen

#6 

Beitrag von Kreiseltaucher »

 Themenstarter

Torstbert hat geschrieben: 06 Jan 2024 13:37 Beim Auffüllen des AdBlue-Tanks den Zündschlüssel auf ON, da sonst die Füllstandsanzeige die Orientierung verliert und u.U. unsinnige Fehlermeldungen generiert.
Gruß
In meiner Betriebsanleitung steht aber Zündung ausschalten :?:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kreiseltaucher für den Beitrag:
f54 (10 Jan 2024 14:03)
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter

W906 516 CDI Bluetec Fahrgestell 4x2
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 677
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Adblue Tankverschluss lässt sich nicht öffnen

#7 

Beitrag von Chr1stoph »

Deckel kräftig hin- und herbewegen. Dann sollte der sich schon lösen.
Torstbert
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 05 Sep 2021 23:19
Wohnort: Echter Norden

Re: Adblue Tankverschluss lässt sich nicht öffnen

#8 

Beitrag von Torstbert »

Kreiseltaucher hat geschrieben: 06 Jan 2024 13:58
Torstbert hat geschrieben: 06 Jan 2024 13:37 Beim Auffüllen des AdBlue-Tanks den Zündschlüssel auf ON, da sonst die Füllstandsanzeige die Orientierung verliert und u.U. unsinnige Fehlermeldungen generiert.
Gruß
In meiner Betriebsanleitung steht aber Zündung ausschalten :?:
Moin.
Wenn das bisher ohne Fehlermeldung geklappt hat, würde ich dabei bleiben! :D
Nach diversen Fehlern im AdBlue-System (Euro 6) befolge ich den Rat des MB-Meisters und tanke bei Zündung ON.
Gruß
316 KA 4x2 3665 2017 H2L2 WoMo Wildpeak 245/75-16 Fahrwerk XL8
Kreiseltaucher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 31 Dez 2023 14:08

Re: Adblue Tankverschluss lässt sich nicht öffnen

#9 

Beitrag von Kreiseltaucher »

 Themenstarter

Ich hab es noch nicht ausprobiert, hab den Sprinter ja erst seit 4 Wochen. Aber wenn die Erfahrung mit Zündung ON beim nachfüllen von Adblue gut ist, steht dem ja nichts im Wege es auch so zu machen
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter

W906 516 CDI Bluetec Fahrgestell 4x2
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Adblue Tankverschluss lässt sich nicht öffnen

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

Von anderen AdBlue -Verschlüssen weiss ich, kurzes draufschlagen z.B. Faust oder Gummihammer und die weisse Verkrustung bricht und somit ist das Aufdrehen leichter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Zaack (07 Jan 2024 13:40)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5027
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Adblue Tankverschluss lässt sich nicht öffnen

#11 

Beitrag von v-dulli »

Kreiseltaucher hat geschrieben: 06 Jan 2024 14:41 Ich hab es noch nicht ausprobiert, hab den Sprinter ja erst seit 4 Wochen. Aber wenn die Erfahrung mit Zündung ON beim nachfüllen von Adblue gut ist, steht dem ja nichts im Wege es auch so zu machen
Ich habe, seit 2013, einen GLK und, seit 2020, einen NCV3 mit AdBlue und noch nie habe ich die Zündung beim betanken angelassen. Ja, die Füllstandserkennung braucht eine gewisse Zeit - es wird per Ultraschall gemessen - für die Erkennung, einen Fehler gibt es deswegen aber nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
sendtime (07 Jan 2024 20:06)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 723
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Adblue Tankverschluss lässt sich nicht öffnen

#12 

Beitrag von Bobil »

Ja, und "gwisse Zeit" ist ein dehnbarer Begriff :) , also gut gewählt. Bei mir hat es gestern von Schleiz bis Öttingen gedauert bis die AdBlue-Lampe wieder ausgegangen ist und der Füllstand auf "voll" gesprungen ist... Also Geduld mitbringen.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: Adblue Tankverschluss lässt sich nicht öffnen

#13 

Beitrag von sendtime »

Ich hab heute ebenfalls AdBlue getankt. Das Deckel Problem ist wie beschrieben zu lösen, den Deckel und den Rand von innen sauber halten hilft.

Der Bordcomputer hat das nachfüllen bei mir innerhalb weniger Minuten erkannt. Der füllstand steigt dann aber auch erst nach und nach an.
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Adblue Tankverschluss lässt sich nicht öffnen

#14 

Beitrag von OM18 »

Ein wirklich äusserst komplexes Problem mit der blauen Plastikmutter.

Neben etwas Nachdenken gibt es darauf auch eine einfache Lösung:
Chr1stoph hat geschrieben: 06 Jan 2024 12:08 Siehe Anleitung Seite 143: Deckel gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Mehr muss nicht gesagt werden :)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1014
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Adblue Tankverschluss lässt sich nicht öffnen

#15 

Beitrag von JanN »

OM18 hat geschrieben: 08 Jan 2024 12:53 Mehr muss nicht gesagt werden :)
Das musste nicht gesagt werden, weil der TE das schon wusste und hier auch schon lesen konnte. Die Hinweise auf mögliche Verklebung und deren Behebung waren aber durchaus auch noch sinnvoll.
Zuletzt geändert von JanN am 11 Jan 2024 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
Torstbert (08 Jan 2024 22:36)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten