Sprinter 316 CDI W903 Umbau Wohnmobil

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
DeBobbes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Sprinter 316 CDI W903 Umbau Wohnmobil

Beitrag von DeBobbes »

Themenstarter

Servus zusammen,
war Ende Dezember beim TÜV wegen TÜV aber auch wegen Zulassung meines 316 CDI W903 als Wohnmobil. Schränke, Sitz und Betten habe ich bereits vor einiger Zeit fest eingebaut. Auf meine Frage nach aktuellen Voraussetzungen für eine Umschreibung ls Wohnmibil meinte der TÜV-Prüfer: es gibt neue Richtlinien. Diese betreffen:
  • es muss am Fahrzeug eine Zwangs-Be oder -Entlüftung eingebaut sein
  • die Schadstoffklassen für eine Ummeldung hätten sich geändert und ich sollte prüfen, ob der 316 CDI ohne Partikelfilter unter diese neue Regelung fällt
Meine Fragen an Euch: stimmt das wirklich, was der TÜV-Prüfer da berichtet?
Mein Sprinter hat wegen ehemals Nutzung zum Gasflaschen-Transport einerseits an der Seite Kiemenbleche sowie andererseits eine Sortimo-Be-/Entlüftungseinrichtung im Dach, die ich eigentlich zurückbauen wollte.
Wer weiß, ob für den guten alten, leistungsstarken aber dafür auch rußenden 316 CDI ohne Partikelfilter und Kat eine Ummeldung und Zulassung als Wohnmobil überhaupt noch möglich ist?
Ich hatte im Zwischennetz versucht, entsprechende Ergebnisse und Hinweise zu finden. Jedoch vergebens und vergeblich. Daher meine Anfrage an Euch.
Vielen lieben Dank im Voraus
Mit besten Grüßen
DeBobbes mit seiner Orange Bomb
Orange Bomb ist Geschichte...nun ist es White Tiger
Mercedes Benz Sprinter 316 CDI, Kasten (W903.6 KA), EZ Feb. 2003; hoch mittellang und weiß
Hubraum 2685 cm3, 115 kW (156 PS)
Fl3x8
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Sprinter 316 CDI W903 Umbau Wohnmobil

Beitrag von Fl3x8 »

Ich habe vor weniger als einen halben Jahr auf meinen 213cdi W902 mit Kat allerdings (Grüne Plakette) eine Wohnmobilabnahme machen lassen bei der DEKRA. Dort alles ohne Probleme. Das einzige was ich machen musste war den Campingkocher durch eine (Fake) Elekrische-Herdplatte ersetzen. Für die Abnahme wohlgemerkt. Das war dem Prüfer sogar bewusst. Ansonsten hieß es, es soll Stauraum geben, Sitzgelegenheiten (mein Bett), ein Bett und eine Küche (Kiste mit Campingherd). Mehr nicht, keine Zwangsbelüftung etc.

Als ich mich das erste mal deswegen informiert hatte. Sagte ein TÜV Prüfer vom TÜV Süd, ich bräuchte jeweils 20l zu und Abwasser, plus eine Spüle. Bei der DEKRA hat er das nichtmal erwähnt. Ich hab ihn aber auch nicht draufgestoßen.

Ergo. Du kannst Glück haben oder Pech. Die Leute sind mit ihrer Meinung so individuell wie mit ihrem Glauben und jeder hat seine eigene Wahrheit.
T1N W902 213cdi - Motor OM611 Vierzylinder, Kurzer Radstand - kein Hochdach
DeBobbes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von DeBobbes »

Themenstarter

Hallo Fl3x8,
vielen lieben Dank für Deine prompte Rückmeldung. Super!!!
Ich hoffe inständig, ich war nicht zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort und bin an eine Person mit einer eigenen Wahrheit geratem..... :? :)
Gibt es keine objektiv belastbare Quellen über die Vorausetzungen, über die ein Fahrzeug verfügen muss, um im Januar 2024 als Wohnmobil zugelassen werden zu können?
Hängt die Ummeldung immer noch an individuellen sehr persönlichen Prüfer-abhängigen Einschätzung ab? Ich hoffe nicht und hoffe auf mehr Objektivität.....
Mit besten Grüßen
Mercedes Benz Sprinter 316 CDI, Kasten (W903.6 KA), EZ Feb. 2003; hoch mittellang und weiß
Piet
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Piet »

https://womoo.de/ratgeber/selbst-ausgeb ... e_vignette

Moin, schau mal auf der Seite nach, die Voraussetzungen sind wohl vom Prüf-bzw.Zulassungsort abhängig.
Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Piet hat geschrieben: 05 Jan 2024 22:24 die Voraussetzungen sind wohl vom Prüf-bzw.Zulassungsort abhängig.
Gruß, Piet
....und in erster Linie vom Herrn Inschenjör! Die jungen Blaukittel haben Angst vor ihrem eigenen Schatten und ihrem Chef, der jederzeit um die Ecke kommen könnte und dann prüft, was sie da gerade geprüft haben. Die kennen die Zulassungskriterien selbst nur rudimentär und kommen im Zweifelsfall (wenn DU als Kunde dich belesen hast, SIE sich dagegen nicht) immer mit dem Mantra "das kann ich Ihnen nicht eintragen"

Mehrmals habe ich solche praxisfernen ehemaligen Kraftfahzeugtechnik-Studenten vor mir gehabt und hätte durchdrehen können. Letztes Beispiel die 16"-Räder, die ich auf einem baugleichen Auto (...und viele 903-4x4-Fahrer ebenfalls) schon einmal eingetragen bekam..... diesmal keine Eintragung, weil nicht zulässig. Aus welchen Gründen? Nicht eintragungsfähig. Warum? Nicht eintragungsfähig. Aber, ich hab doch hier die Papiere vom Vorgänger?! Nicht eintragungsmantramantra....

Mein Tip: geh zu einem Fahrzeugbaubetrieb,die Fahrzeuge im großen Stil umbauen. Schildere dein Problem und frage, ob sie einen Prüfer empfehlen können. Niemals in die Dekra-Niederlassung (hier habe ich explizit Dresden im Visier). Die Blaukittel dort wissen nicht, was sie tun. Ältere Prüfer mit Berufserfahrung sind da wesentlich entspannter. Der, der mir dann auf dem Hof vom Fahrzeugbauer die 16" eingetragen hat, guckte aus 2m Entfernung auf die Räder, sagte "ach, das ist ja die MB-Felge. Ja, klar kann ich die eintragen". Fertig.
Die Geschichte mit dem Kocher, der angeblich fest installiert sein muss und von ORIGO sein muss, lasse ich jetzt weg. Die war lang.

Fakt ist, dass beim DEKRA in DD Prüfer auf Kunden losgelassen werden, die von dem, was sie dort prüfen sollen, keine Ahnung haben. Neben vielen anderen fähigen Prüfern gibt's auch ein paar völlig unfähige. Leider genau an der falschen Stelle.

Gruß aus der Lausitz
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
rope
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von rope »

Hey Martin,
wo genau warst du da bezüglich der 16"-Räder-Eintragung? Das Thema steht bei mir auch noch auf der Liste...

Grüße aus Dresden
Ronny
313 4x4 von 2001 - aktuelle Baustelle
211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut
Sandelholzfäller
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sandelholzfäller »

Scheinbar ist diese Vorschrift schon seit mitte 2022 am start, ich hab meinen letzten Monat in brandeburg umschlüsseln lassen und hab keine Zwangsbelüftung, keine Fesnter oder sonst was. Is aber auch nen "Normaler" Bus gewesen.

Kommt meiner meinung nach stark auf den Prüfer oder die Prüferin an.

mit grüßen
SHF
Sprinter 312 D 1998
Mercedes 814 LK LN 2 1987
Passat 32B 1986
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

rope hat geschrieben: 06 Jan 2024 10:41
wo genau warst du da bezüglich der 16"-Räder-Eintragung?
Hast PN
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
DeBobbes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von DeBobbes »

Themenstarter

Piet hat geschrieben: 05 Jan 2024 22:24 https://womoo.de/ratgeber/selbst-ausgeb ... e_vignette

Moin, schau mal auf der Seite nach, die Voraussetzungen sind wohl vom Prüf-bzw.Zulassungsort abhängig.
Gruß, Piet
Hi Piet,
vielen Dank für Deinen schnellen Link für Richtlinien zur Anerkennung eines Wohnmobils nach Selbstausbau. Hier lese ich nun sowohl bei TÜV, wie auch Dekra, dass das Wohnmobileine Heizung haben muss. Eine Heizung kann aus meiner Sicht kein Muss sein. Ebenso wenig wie eine Zwangsentlüftung. Denn wozu wird beides zwingend benötigt? Habe ich - wie bei meinem Ausbu keine Gas-Versorgung, benötige ich auch keine Zwangsbelüftung. Bin ich reiner Sommercmper, warum soll eine Heizung zwingend vorgeschrieben sein?

Dann gibt es ein Merkblatt vom TÜV, welche Vorussetzungen ein Wohnmobil erfüllen muss, um ls solches nerkannt werden zu können. Was ist dieses Merkblatt VdTÜV 74 https://www.tuev-media.de/vdtuev-techni ... 2019-08-30, das 35 Euro kosten soll, eigentlich wert, wenn individuelle Auslegungen und Interpretationen bei den TÜVlern aktuell noch immer an der Tagesordnung sind.
MIt besten Grüßen
Piet
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Piet »

Ich kann dir nur aus dem Raum Kiel berichten, da habe ich schon einige umgebaute Kastenwagen umschreiben lassen. Eine wohnliche Einrichtung,ein Tisch, Schlafgelegenheit und eine Kochgelegenheit (langt auch eine 230V Kochplatte) waren verlangt worden. Ne Heizung war nicht Vorschrift.
DeBobbes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von DeBobbes »

Themenstarter

Hallo Piet,
ich wollte auch nur zwei 230V-Ceran-Platten, die über Landstrom bzw. Inverter mit Strom versorgt werden, fest in mein Wohnmobil als Kochgelegenheit einbauen.
Nun lese ich zusätzlich auch noch, dass mindestens zwei fest eingebaute Sitzgelegenheiten vorhanden sein müssen. Ich habe und brauche aber nur eine im Fahrzeug....
Sollten zwei tatsächlich erforderlich sein, werde ich den Fahrersitz auch noch mit einer Drehkonsole ausstatten.....
Mit besten Grüßen
Piet
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Piet »

Auch zwei Sitzplätze waren bei uns hier oben nicht Voraussetzung...Schau doch am besten einfach mal, ob bei dir in der Nähe nicht irgendwo eine Wohnmobil-bzw. Ausbauwerkstatt ist und bring da mal dein Anliegen vor. Das sind meist echt umgängliche Leute :-) Die können dir bestimmt Tipps geben!
Antworten