war Ende Dezember beim TÜV wegen TÜV aber auch wegen Zulassung meines 316 CDI W903 als Wohnmobil. Schränke, Sitz und Betten habe ich bereits vor einiger Zeit fest eingebaut. Auf meine Frage nach aktuellen Voraussetzungen für eine Umschreibung ls Wohnmibil meinte der TÜV-Prüfer: es gibt neue Richtlinien. Diese betreffen:
- es muss am Fahrzeug eine Zwangs-Be oder -Entlüftung eingebaut sein
- die Schadstoffklassen für eine Ummeldung hätten sich geändert und ich sollte prüfen, ob der 316 CDI ohne Partikelfilter unter diese neue Regelung fällt
Mein Sprinter hat wegen ehemals Nutzung zum Gasflaschen-Transport einerseits an der Seite Kiemenbleche sowie andererseits eine Sortimo-Be-/Entlüftungseinrichtung im Dach, die ich eigentlich zurückbauen wollte.
Wer weiß, ob für den guten alten, leistungsstarken aber dafür auch rußenden 316 CDI ohne Partikelfilter und Kat eine Ummeldung und Zulassung als Wohnmobil überhaupt noch möglich ist?
Ich hatte im Zwischennetz versucht, entsprechende Ergebnisse und Hinweise zu finden. Jedoch vergebens und vergeblich. Daher meine Anfrage an Euch.
Vielen lieben Dank im Voraus
Mit besten Grüßen