Sprinter dröhnt, regenerationsprozess?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Sprinter906BOB
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 03 Mai 2023 21:08

Sprinter dröhnt, regenerationsprozess?

#1 

Beitrag von Sprinter906BOB »

 Themenstarter

Moin. Ich habe ein problem mit meinem 906, 109PS
C.a alle 600-800 km fängt mein sprinter an zu dröhnen, zu stinken und so wie ich das höre ist auch die schubabschaltung in der zeit deaktiviert (also er blubbert ziemlich wenn man gas weg nimmt) .
Dieser zustand hält dann so c.a 70-80km an undbdanach ist alles wieder in ordnung.
Ich vermute mal dass es der regenerationsprozess ist, aber normal ist das doch so nicht oder?
Vielen dank schonmal im vorraus.
LG Marcel und sein 906(BOB) :D
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 677
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Sprinter dröhnt, regenerationsprozess?

#2 

Beitrag von Chr1stoph »

Hast schon mal Fehlerspeicher ausgelesen?
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Sprinter dröhnt, regenerationsprozess?

#3 

Beitrag von hljube »

Zusätzlich zum Fehlerauslesen:
Das Intervall kommt je nach Abgasklasse und Fahrprofil schon hin mit der Regeneration, die Dauer das ganzen eher nicht. Sollte nach eigener Erfahrung eher 10-15 km dauern.

Evtl. Wird nicht genug Diesel nachträglich eingespritzt, oder der Beladungszustand des Filters ist schon sehr hoch, oder ein bis 2 Injektoren undicht / Zu hohe Leckmenge, oder Flexstück vor Kat gerissen und bei hoher Abgastemperatur undicht, dadurch zu wenig Temperatur zum schneller abbrennen.

Würde aufgrund der Symptome auf das Flexstück tippen, ohne Motorleistung, Baujahr und Laufleistung des Fahrzeugs sowie das Fahrprofil zu kennen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 514
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Sprinter dröhnt, regenerationsprozess?

#4 

Beitrag von 14:59 »

10-15km? Wie kommst du darauf? Dann dürfte er bei mir nie regenerieren, da ich zu 80-90% Stadt fahre. Bei mir dauert die Regeneration etwa max. 2 Minuten, eher etwas weniger. Sehe ich immer an der Abgaswolke an der Ampel. Ist dann auf einmal weg nach kurzer Zeit.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Sprinter dröhnt, regenerationsprozess?

#5 

Beitrag von hljube »

Ist bei mienem OM651 mit Euro V so.
Habe am OBD immer nen Ultragauge hängen, welchse mir auch die Abgastemperatur anzeigt.

Normaler Fahrbetrieb je nach Last zwischen 240-320°C
Regeneration schnell ansteigend auf ~580°C, dann je nach Fahrzustand schneller oder langsammer ansteigend bis hin zu ~710°C, danach schnell abfallend auf Normaltemperatur.
Dauert ca 10 bis 15km bei meinem.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Sprinter dröhnt, regenerationsprozess?

#6 

Beitrag von der.harleyman »

Laufleistung?
Fahrprofil?
Das Brummen macht mein OM642 auch.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Sprinter dröhnt, regenerationsprozess?

#7 

Beitrag von hljube »

Achso vergessen: Brummen macht meiner dabei auch gaaaaanz leicht, aber eher als würde die gesamte Geräuschkulisse aus Motor und Abgasstrang in den Tieftonbereich abrutschen.

Beim 18er transit Custom auf der Arbeit klingt das aber auch jedes Mal als würde nen Sportauspuff unterm Auto hängen wenn der regeneriert.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Sprinter906BOB
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 03 Mai 2023 21:08

Re: Sprinter dröhnt, regenerationsprozess?

#8 

Beitrag von Sprinter906BOB »

 Themenstarter

Also der dpf kam schon neu vor c.a 10000 km. Differenzdrucksensor natürlich auch und die werte im steuergerät wurden ebenfalls zurück gesetzt.
Im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Es nervt auf dauer halt ziemlich wenn er so dröhnt und stinkt😐
MisterX77
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Dez 2023 19:26

Re: Sprinter dröhnt, regenerationsprozess?

#9 

Beitrag von MisterX77 »

Hi...

ich habe einen 2 Jähriges Kampf hinter mir mit gleichem Problem gehabt,
Hab die Karre ständig in die Werkstatt gebracht, alles von DPF über Sensoren, Lanbdas ist getauscht. Meherere Tausende weg, Fehler immer wieder da.
Fehlerspeicher war auch immer leer. Werkstatt war Ratlos außer das die ständig was neues eingebaut haben.

Dann habe ich auf einen Meister gehört und die Injektoren neu abgedichtet, seit dem, schon 3 Monate Ruhe und alles läuft super. Wieso das alles zusammen hängt weiß ich es nicht aber endlich ist das Problem behoben.

Grüße
Sprinter906BOB
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 03 Mai 2023 21:08

Re: Sprinter dröhnt, regenerationsprozess?

#10 

Beitrag von Sprinter906BOB »

 Themenstarter

Die injektoren habe in vor 150km erst alle draussen gehabt, schäfte gereinigt, sitze gefräst und wieder eingebaut mit neuen schrauben und dickeren dichtringen. Und trotzdem ist das problem noch da :cry:
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Sprinter dröhnt, regenerationsprozess?

#11 

Beitrag von der.harleyman »

Hi Marcel, wie fit bist Du mit dem Thema Injektoreinbau? Fräsen und dickere Dichtringe will sauber ausgeführt werde.
Sonst steht der Injektor zu hoch oder zu tief im Brennraum und es sind vielfältige andere Probleme zu erwarten.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 514
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Sprinter dröhnt, regenerationsprozess?

#12 

Beitrag von 14:59 »

Wenn ein Injektor aber undicht ist, dann merkt man das doch an der Verkokung und der schwarzen Dieselschmiere im Schaft?
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Sprinter906BOB
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 03 Mai 2023 21:08

Re: Sprinter dröhnt, regenerationsprozess?

#13 

Beitrag von Sprinter906BOB »

 Themenstarter

Also was das thema injektoren etc betrifft bin ich einigermaßen fit. Ich habe die sitze der injektoren sorgfältig und vorsichtig gefräst. Er läuft ja auch ganz normal. Nur der rest mit dem dröhnen etc ist halt nervig. Ich glaube nicht dass es am flexrohr liegen kann, da es teilweise auch schlagartig auftritt, selbst wenn ich meinen motor nach eine nacht starte und er somit kalt ist. Ich habe manchmal nicht die zeit jedesmal so lange zu fahren bis es wieder von alleine aufhört.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Sprinter dröhnt, regenerationsprozess?

#14 

Beitrag von der.harleyman »

Zum Thema Injektor: der Dichtring unter dem Injektor darf nur um das Maß dicker werden, wie Du beim Fräsen Material abgetragen hast. Hierzu ist vor und nach dem Fräsen das Tiefenmaß zu ermitteln. Erst dann wird das benötigte Maß (Materialstärke) des Dichtrings daraus errechnet.
Steht Dein Injektor deshalb zu tief oder zu hoch im Brennraum, wird nicht mehr wie erforderlich präzise in die Kolbenmulde eingespritzt und es kann u.a. zu verstärkter Rußentwicklung kommen. Weitere Probleme/ Störungen sind möglich.
Weiter könnte einer der Sensoren ein falsches Signal abgeben.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten