Unterschied vor/nach MOPF Aufbauhöhe
Unterschied vor/nach MOPF Aufbauhöhe
Hallo,
Ich habe auf verschiedenen Seiten gelesen, dass der Aufbau nach MOPF etwa 3cm tiefer liegt.
Kann jemand genauer erläutern, was hier geändert wurde?
Trifft die Änderung auch auf den 4x4 zu?
Vielen Dank und guten Rutsch.
Quelle Wikipedia:
Im September 2013 wurden alle Sprinter-Modelle überarbeitet.[6] Merkmale dieser Modellpflege sind die geänderte Front sowie verbesserte Motoren, die nun alle die Abgasnorm Euro 6 erfüllen und deren Verbrauch unter anderem durch eine Absenkung des Aufbaus um 30 mm verringert werden konnte.
Ich habe auf verschiedenen Seiten gelesen, dass der Aufbau nach MOPF etwa 3cm tiefer liegt.
Kann jemand genauer erläutern, was hier geändert wurde?
Trifft die Änderung auch auf den 4x4 zu?
Vielen Dank und guten Rutsch.
Quelle Wikipedia:
Im September 2013 wurden alle Sprinter-Modelle überarbeitet.[6] Merkmale dieser Modellpflege sind die geänderte Front sowie verbesserte Motoren, die nun alle die Abgasnorm Euro 6 erfüllen und deren Verbrauch unter anderem durch eine Absenkung des Aufbaus um 30 mm verringert werden konnte.
4x4 Sprinter 906 L2H2
316
BJ 2012
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BJ 2012
Re: Unterschied vor/nach MOPF Aufbauhöhe
Ab MOPF ist C15 (Fahrwerk Tieferlegung 3cm zur Flottenemmisionseinsparrung) Standard Ausstattung gewesen und musste bei Bestellung abgewählt werden, wenn ich mich richtig erinnere.
Dieses bedingt andere Querblattfeder und Hinterfedern mit geringerer Sprengung und kürzere Dämpfer.
Evtl. Waren auch die Querlenker leicht anders, das weiß ich grade nicht mehr aus dem Kopf.
Beim Allrad gab es keine Änderung diesbezüglich.
Dieses bedingt andere Querblattfeder und Hinterfedern mit geringerer Sprengung und kürzere Dämpfer.
Evtl. Waren auch die Querlenker leicht anders, das weiß ich grade nicht mehr aus dem Kopf.
Beim Allrad gab es keine Änderung diesbezüglich.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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- der.harleyman
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- Beiträge: 1707
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Unterschied vor/nach MOPF Aufbauhöhe
Vollkommen korrekt! Querlenker sind gleich geblieben.
Aber alle diese Aussagen gelten wie beschrieben nur für den 4x2, also bist Du mit einem 4x4 davon ohnehin nicht betroffen.
Aber alle diese Aussagen gelten wie beschrieben nur für den 4x2, also bist Du mit einem 4x4 davon ohnehin nicht betroffen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Re: Unterschied vor/nach MOPF Aufbauhöhe
Danke euch! Die Info habe ich benötigt.
Vg
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4x4 Sprinter 906 L2H2
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BJ 2012
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- Unnerfrange
- Ist öfters hier
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- Registriert: 06 Aug 2021 22:53
Re: Unterschied vor/nach MOPF Aufbauhöhe
Guten Morgen und Prosit Neujahr
Ähm, mein Sprinter 213 CDI ist laut LastVIN am 02.10.2013 gebaut, am 07.10.2013 ausgeliefert und am 31.10.2013 erstmals zugelassen worden. Optisch ein MOPF, aber entgegen der Angabe der Wiki hat meiner nur EURO 5B + GRIII, ebensowenig ist der Code C15 zu finden. Um in den Sprinter einzusteigen muss man sogar höher "klettern" als in meinen 2012er Crafter, den Höhenunterschied sieht man, sobald beide hintereinander stehen und man die Fensterlinie vergleicht.4x4Tata hat geschrieben: ↑31 Dez 2023 15:42 Hallo,
...
Quelle Wikipedia:
Im September 2013 wurden alle Sprinter-Modelle überarbeitet.[6] Merkmale dieser Modellpflege sind die geänderte Front sowie verbesserte Motoren, die nun alle die Abgasnorm Euro 6 erfüllen und deren Verbrauch unter anderem durch eine Absenkung des Aufbaus um 30 mm verringert werden konnte.
Gruß von der Mainschleife
Franz
Crafter L2H2 EZ 2012 163PS + Sprinter 213 CDI L2H1 EZ 2013
Franz
Crafter L2H2 EZ 2012 163PS + Sprinter 213 CDI L2H1 EZ 2013
- Exilaltbier
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- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Unterschied vor/nach MOPF Aufbauhöhe
..es gibt sogar noch Spätere mit Euro 5 und Frühere mit Euro 6. Entweder Halde oder unkoordiniertes Abarbeiten der Bestellungen mit langen Wartezeiten..
Sind eigentlich untrügerische Indizien für einen Sauhaufen.
Sind eigentlich untrügerische Indizien für einen Sauhaufen.
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom großen deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- Exilaltbier
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- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Unterschied vor/nach MOPF Aufbauhöhe
CW2 Wegfall Fahrzeugabsenkung
kenn ich noch......aber nie beim 4x4 (siehe dazu auch oben)
kenn ich noch......aber nie beim 4x4 (siehe dazu auch oben)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
- hljube (01 Jan 2024 21:12)
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom großen deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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- Wohnort: Worms
brauche vorne etwas mehr Höhe
Hallo in die Runde,
nach der Höherlegung hinten hat unser Womo Hymer ML-T580 hinten etwas zu viel (jetzt Keilform).
Vorne hatte ich schon die Goldschmitt Zusatzfedern über die Stoßdämpfer einbauen lassen. Die Berichte über diverse Möglichkeiten einer anderen Querblattfeder habe ich gelesen.
Allerdings finde ich bei mir keinen Teileaufkleber mit einer Nummer, so kann ich nicht sehen was verbaut ist.
Gibt es die Möglichkeit über die VIN das verbaute Teil auszulesen?
Habt Ihr Vorschläge für eine Höhenanpassung von ca. 3-5 cm vorne, allerdings ohne Komforteinbusen zu erhalten?
Danke im Voraus.
nach der Höherlegung hinten hat unser Womo Hymer ML-T580 hinten etwas zu viel (jetzt Keilform).
Vorne hatte ich schon die Goldschmitt Zusatzfedern über die Stoßdämpfer einbauen lassen. Die Berichte über diverse Möglichkeiten einer anderen Querblattfeder habe ich gelesen.
Allerdings finde ich bei mir keinen Teileaufkleber mit einer Nummer, so kann ich nicht sehen was verbaut ist.
Gibt es die Möglichkeit über die VIN das verbaute Teil auszulesen?
Habt Ihr Vorschläge für eine Höhenanpassung von ca. 3-5 cm vorne, allerdings ohne Komforteinbusen zu erhalten?
Danke im Voraus.
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Re: brauche vorne etwas mehr Höhe
Es ist ungeschickt, Anfragen doppelt zu stellen. Außerdem war es die bessere Idee, ein eigenes Thema zu starten. Denn zu diesem Thema gehörte deine Anfrage sicher nicht und ist auch nicht weiterführend.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.