Aber von vorn:
Standard Bereifung: 225/70 R15
Neu: 225/75 R16 BF Goodrich AT auf G-Klasse 6x16 Stahlfelgen.
Reifen+Felgen sind 5cm größer im Durchmesser.
Ich hatte im Vorfeld die vordere Querblattfeder gegen die stärkere doppellagige vom 904 getauscht (bringt 2-4cm Bodylift).
Hinten hab ich eine zusätzliche Lage Federn und 50mm Klötze drunter gepackt. Super Böschungswinkel und sehr viel Platz zwischen Reifen und Radhaus.
Beides war rückblickend auch zwingend nötig, sonst hätte ich die Räder bestimmt nicht abgenommen bekommen, weil zu wenig Platz! Kann aber u.U. auch daran liegen, dass mein Sprinter 23 Jahre und 400.000km alt ist (sprich: beide original Federn erschöpft).
1. Räder montiert.
2. Zur Firma Kienzle Argo. Die können die Tachographen/Fahrtenschreiber "Kienzle 1324" so einstellen, dass der Tachometer immer etwas mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigt (die neuen Räder sind 7% größer. Das muss dem Tacho iwie mitgeteilt werden). Man bekommt ein Prüfprotokoll und zahlt 65 Euro.
3. Damit zu Dekra. Außerdem im Gepäck:
a) ausgedrucktes Datenblatt von Kronprinz mit techn. Daten der Felge (heute heißt Kronprinz: Accuride Corp.)
b) Kopie eines beispielhaften TÜV Gutachtens und der Eintragung im Fahrzeugschein (von einem User hier aus dem Forum, danke!),
c) Datenblatt vom gewünschten Reifen (gibt's online).
Vor Ort bei Dekra wurden alle Dokumente penibel geprüft.
Danach gings auf die Grube. Erst Hinterachse auf Keile und geprüft, dann vorne rechts und hinten links auf Keile (verschränkt) und geprüft, dann Lenkung verschränkt geprüft und zu allerletzt rasante Probefahrt auf Parkplatz.
Kein Schleifen, kein Berühren = Gutachten positiv! 123 Euro (Gutachten + Mehraufwand).
Ohne obige Veränderungen (Federn/Bodylift) wäre es bei meinem Fahrzeug sicher nicht soo easy gegangen. Ich habe dafür aber auch nichts an der Stoßstange oder am Radlauf bearbeitet müssen. Lediglich die Plastikwanne unterm Getriebe, wer sie denn hat, musste ich ganz leicht absägen.
Mit dem Dekra Gutachten muss ich nun zur Zulassungsstelle und es eintragen lassen.
Fun fact: Der Gutachten Text lautet:
"zu 15.1/2: auch genehm. 225/75R16 115S a. Stahlrad 6.0Jx16H2 ET63, Herst.: Südrad, Typ/Kennz.: 161402, KBA43930" ich hoffe, durch das Wörtchen AUCH kann ich nun sogar wahlweise beide Rad-/Reifenvarianten montieren, sprich: zwischen den original 15" und den neuen 16" wählen
Wer die Dokumente braucht-->pn. Viel Erfolg!













