Gesteuerte Lichtmaschiene

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
dst
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 04 Okt 2023 16:32
Wohnort: Weilburg

Gesteuerte Lichtmaschiene

#1 

Beitrag von dst »

 Themenstarter

Hallo, ich habe einen Crafter Bj 2019 140 PS mit 175000km und möchte hier wissen wie ich die gesteuerte Lichtmaschiene so manipulieren kann das sie IMMER ihre 14,4V bringt. Ja ich habe einen Victron Booster mit 30A die mir aber zu wenig Strom bringt und der Spannungsbereich von 11,7-14,7V ist mir auch zu groß. Verbaut ist eine 180A Lima. Als Bordbatterie habe ich im Winter 560Ah u im Sommer 280Ah Lifepo4 verbaut.
Grüße Dirk
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Gesteuerte Lichtmaschiene

#2 

Beitrag von hljube »

Solange der Booster arbeitet sollte wegen der hohen Stromentnahme eigentlich auch die LIMA arbeiten.
Sonst mal probieren ob es was bringt, mit Abblendlicht zu fahren.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Gesteuerte Lichtmaschiene

#3 

Beitrag von hljube »

Solange der Booster arbeitet sollte wegen der hohen Stromentnahme eigentlich auch die LIMA arbeiten.
Sonst mal probieren ob es was bringt, mit Abblendlicht zu fahren. Wobei bei nem 2019er mit Euro6x könnte das schon nicht mehr ausreichen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
fuzzy-baer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 23 Dez 2021 16:47

Re: Gesteuerte Lichtmaschiene

#4 

Beitrag von fuzzy-baer »

Hallo,

irgendwo habe ich gelesen, dass wenn man den Stecker am Messshunt direkt an der Starterbatterie zieht, die Lichtmaschine bei max. Spannung lädt.
Es gibt aber eine Fehlermeldung.
Der Hintergrund ist wohl der, dass durch die fehlenden Daten vom Messshunt nicht mehr der Ladezustand der Batterie ermittelt werden kann...

Ob diese Aktion noch andere negative Auswirkungen hat, z.B. keine Start Stopp mehr möglich, kann ich nicht sagen...

Gruß Sepp
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1646
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Gesteuerte Lichtmaschiene

#5 

Beitrag von der.harleyman »

Das sind jetzt mal allgemeine Hinweise, nicht speziell auf den MAN bezogen.
Das Bordnetztmanagement erkennt die Notwendigkeit die Lichtmschine zu
aktivieren aus dem Ladezustand der Starterbatterie. Wenn die voll ist, wird
da wenig in den Aufbau gehen. Daher sollte der Booster eine ausreichend
große Last simulieren, dass die Lichtmaschine anspringt.
Wenn Du den Sensor (Shunt) des Fahrzeugs abklemmst, solltest Du prüfen,
ob noch eine ausreichend hohe Ladespannung angefahren wird. Das System
wird vermutlich im Notlauf (ohne Sensor) nur eine reduzierte Spannung ins
Bordnetz geben, um die Starterbatterie (Blei) nicht zu überladen. Es kann
also sein, dass Du heute noch max. 14,7V messen kannst, aber ohne den
Sensor plötzlich nicht mehr als ~13V aus der Lima kommen. Try and error...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
soko-030
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 02 Okt 2020 22:31

Re: Gesteuerte Lichtmaschiene

#6 

Beitrag von soko-030 »

Hallo!
Diese Vorschläge sind ja höchst Interessant!
Ich würde da etwas vorsichtig sein, denn bei zu hoher Spannung an der AGM ist diese nach kurzer Zeit breit.
VW/MAN baut für denn hohen "extra" Stromverbrauch eine 2. Lima für die Zusatzverbraucher ein.
Ich selbst habe für meine 300Ah Batterie im Aufbau einen 30A Victron Regler und der reicht immer aus, auch im Winter.
Viele Grüße, Steffen
VW Crafter 2, SY 2019 FWD 140PS
Benutzeravatar
Krabbe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 18 Jan 2021 19:18
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Gesteuerte Lichtmaschiene

#7 

Beitrag von Krabbe »

Hallo Dirk,

wenn Dir der Ladestrom Deines Ladeboosters nicht ausreicht, dann wäre es vermutlich das einfachste, einen passenden Ladebooster zu verbauen, der mehr Ladestrom liefert.


Und nur als Hinweis: Wenn man die Lima direkt manipuliert, dann wäre dies vermutlich eine unzulässige Änderung des Fahrzeugs, welche zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.
Viele Grüße
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
Corsatimo82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2023 11:38

Re: Gesteuerte Lichtmaschiene

#8 

Beitrag von Corsatimo82 »

Hallo Dirk, um dein Problem oder wusch genau zu prüfen ist es sehr wichtig vorher zu wiesen ob dein Crafter ab Werk eine Zweitbatterie Management verbaut, codiert hat. Dieses ist sehr oft verbaut oder vorgesehen obwohl keine zweite Batterie ab Werk verbaut ist. Prüfen kann man es Recht einfach wenn du das trennrelais oder Steuerrelais für die zweit Batterie Management sucht. Es ist ca 6x5cm groß schwarz und hat zwei Fette dicke 16mm2 Kabel dran. Zu finden ist es im Motorraum, Fahrseite, A Säule ganz ganz hinten hinter dem plus zentral Verteiler. Mit viel Licht und gutes Auge zu finden, oder auch nicht. Wenn dieses verbaut ist hast du Glück, schließe einfach den Ladebooster (bei mir 90A) nach dem trennrelais an. Der Rest sprich die intelligen VW Batterie steuwrung der Starterbatterie, Generator, Start Stop, ... Geht automatisch. Wird ein hoher Strom von diesem Relais an dem 16mm2 Kabel angenommen geht der Motor selten in den Start Stop, des weiteren geht der Generation nicht mehr in den Ruhemodus. Zumindest nicht solange Strom entzogen wird. Wenn du das ab Werk Zweitbatterie Management nicht hast dann musst du den Ladebooster minus auf eine gute Masse der Karosserie klemmen, nie Mals direkt an den minuspole der Starterbatterie weil so der BMS der Starterbatterie umgangen wirs und die SG eine falschen Batteriestatus der Starterbatterie erhalten. Das plus des Ladebooster niemat du ebenfalls nicht von der Starterbatterie (kein Platz und Quatsch wegen Querschnitte und Kabellängen). Niem den plus vorne vom Hauptverteiler ab. Dort kannst gleich eine Sicherung einbauen. Dann ab dort mit 16 oder 25mm2 zum Ladebooster Fahrern. Der Ladebooster muss jetzt nur noch auf eine einschalt Spannung programmiert, eingestellt werden. Weil ohne das ab Werk verbaute Zweitbatterie Management hast du auch keinen ab Werk D+ (simuliert vom VW SG) Hoffe es hat die oder anderen geholfen. Grüße Timo
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Gesteuerte Lichtmaschiene

#9 

Beitrag von B-Marlins »

Hat denn jeman Erfahrung welche Geräte noch am LIM-Bus, außer der Lima, hängen?
Können ja maximal nur 16 Stück an einem Bus sein.
Antworten