Anschluss Standheizung und Shunt
Anschluss Standheizung und Shunt
Hallo zusammen,
ich habe zwei LiFePO4 Lithium Bordbatterien, die parallel geschaltet sind. Zwischen dem Minuspol der zweiten Batterie und dem Hauptschalter ist ein Shunt verbaut. Die Diesel-Standheizung Autoterm Air 2D möchte ich nun direkt an die Batterie anschließen (Ringelkabelschuhe, Sicherungen im Kabel integriert).
Ich würde die Standheizung nun wie folgt anschließen: Minus an Minuspol der Batterie 1. Plus an den Pluspol der Batterie 2, an der auch der Shunt hängt.
Kann ich die Standheizung wie oben beschrieben an die Bordbatterie anschließen oder bringt das meinen Shunt durcheinander?
Vielen Dank im Voraus.
ich habe zwei LiFePO4 Lithium Bordbatterien, die parallel geschaltet sind. Zwischen dem Minuspol der zweiten Batterie und dem Hauptschalter ist ein Shunt verbaut. Die Diesel-Standheizung Autoterm Air 2D möchte ich nun direkt an die Batterie anschließen (Ringelkabelschuhe, Sicherungen im Kabel integriert).
Ich würde die Standheizung nun wie folgt anschließen: Minus an Minuspol der Batterie 1. Plus an den Pluspol der Batterie 2, an der auch der Shunt hängt.
Kann ich die Standheizung wie oben beschrieben an die Bordbatterie anschließen oder bringt das meinen Shunt durcheinander?
Vielen Dank im Voraus.
VW Crafter Baujahr 2016
- der.harleyman
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Re: Anschluss Standheizung und Shunt
Das ist alles etwas vage, aber wenn Du mit dem Anschluss am Shunt vorbei gehst, wird er den Verbrauch nicht messen können.
Mein Vorschlag: kaufe Dir einen Sicherungskasten aus dem Zubehör, verkabele ihn ordentlich ab Batterie plus und berücksichtige den Shunt. Masse kannst Du auch an der Karosserie holen.
Fliegende Sicherungen sind stets einfache Bastellösungen. Irgendwann kann sich niemand mehr daran erinnern, wo die herumfliegende Sicherung doch zu finden ist. Mit einem Sicherungskasten umgehst Du das und hast alle Sicherungen auf einen Blick.
Mehr Info geht besser mit einem kleinen Schaltplan.
Mein Vorschlag: kaufe Dir einen Sicherungskasten aus dem Zubehör, verkabele ihn ordentlich ab Batterie plus und berücksichtige den Shunt. Masse kannst Du auch an der Karosserie holen.
Fliegende Sicherungen sind stets einfache Bastellösungen. Irgendwann kann sich niemand mehr daran erinnern, wo die herumfliegende Sicherung doch zu finden ist. Mit einem Sicherungskasten umgehst Du das und hast alle Sicherungen auf einen Blick.
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- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
- Camper681 (18 Dez 2023 11:00)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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- v-dulli
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Re: Anschluss Standheizung und Shunt
Minus an Shunt
Plus an Plus der ersten Batterie.
Nur so belastet Du die Batterien gleichmäßig.
Plus an Plus der ersten Batterie.
Nur so belastet Du die Batterien gleichmäßig.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: Anschluss Standheizung und Shunt
Ja, das wäre auch eine Option. Sicherungskasten habe ich bereits. Mir wurde nur gesagt, direkt an die Batterie zu gehen, da die Standheizung Zeit zum Runterfahren braucht und nicht abrupt abgeschaltet werden darf.der.harleyman hat geschrieben: ↑17 Dez 2023 19:48 Mein Vorschlag: kaufe Dir einen Sicherungskasten aus dem Zubehör, verkabele ihn ordentlich ab Batterie plus und berücksichtige den Shunt. Masse kannst Du auch an der Karosserie holen.
Mehr Info geht besser mit einem kleinen Schaltplan.
Ich habe mal einen groben Schaltplan entworfen.
VW Crafter Baujahr 2016
Re: Anschluss Standheizung und Shunt
Ob die Masse an den Shunt kommt, oder an die Batterie, hat mit der Belastung der Batterie nichts zu tun.
Und ob es besser ist den Plus an den Plus der ersten Batterie zu hängen, kann man, ohne die genaue Verschaltung zu kennen, auch nicht sagen.
Viele Grüße
Krabbe
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VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
Krabbe
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Re: Anschluss Standheizung und Shunt
Der Shunt schaltet ja auch nichts. Wenn Du nicht über den Shunt gehen willst, kannst Du den Batteriecomputer auch weg lassen. Der zeigt sonst eh falsch an.
Was sollen denn die zwei parallelen Leitungen vom Ladegerät zur Plusschiene?
Viele Grüße
Krabbe
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Krabbe
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Re: Anschluss Standheizung und Shunt
Sieht mir eher aus wie nen Wechselrichter. Doppelleitung zur Minimierung der Kabelquerschnitte
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Anschluss Standheizung und Shunt
Um es gescheit aufzuziehen braucht es:
eine Ladebusbar mit Sicherungen auf der die Plus-Leitungen aller Ladegeräte liegen (MPPT, Booster, ggfs. Landstrom Ladegerät);
eine Verbraucherbusbar mit Sicherungen auf der alle Plus-Leitungen der Verbraucher liegen (Heizung, DC Verteiler, Wechselrichter) und die Plus-Leitungen der Batterien liegen + Sicherungen;
eine Massebusbar für die Massen alle Geräte.
Der Shunt kommt dann zwischen die Massebusbar und die Minuspole der Batterien.
Schalter zwischen Ladebusbar und Verbraucherbusbar sowie Batterien und Verbraucherbusbar.
Alle Minus-Kabel der Batterien und alle Plus-Kabel der Batterien müssen füir ihre Polarität jeweils dieselbe Länge haben (zB alle Plus 0,5m und alle Minus 0,7m) Dasselbe gilt auch für die Kabel von und zum Inverter (auf der der 12V Seite).
Nimm gescheite Sicherungen (Littel Fuse, Blue Sea,...)und keine Amazon-Chinamist für 3 Euro.
eine Ladebusbar mit Sicherungen auf der die Plus-Leitungen aller Ladegeräte liegen (MPPT, Booster, ggfs. Landstrom Ladegerät);
eine Verbraucherbusbar mit Sicherungen auf der alle Plus-Leitungen der Verbraucher liegen (Heizung, DC Verteiler, Wechselrichter) und die Plus-Leitungen der Batterien liegen + Sicherungen;
eine Massebusbar für die Massen alle Geräte.
Der Shunt kommt dann zwischen die Massebusbar und die Minuspole der Batterien.
Schalter zwischen Ladebusbar und Verbraucherbusbar sowie Batterien und Verbraucherbusbar.
Alle Minus-Kabel der Batterien und alle Plus-Kabel der Batterien müssen füir ihre Polarität jeweils dieselbe Länge haben (zB alle Plus 0,5m und alle Minus 0,7m) Dasselbe gilt auch für die Kabel von und zum Inverter (auf der der 12V Seite).
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2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
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Re: Anschluss Standheizung und Shunt
Ja, ergibt Sinn für mich, die Erzeuger und Verbraucher über zwei Busbars zu trennen und dazwischen den Schalter anzubringen und die Standheizung dann an die Verbraucher-Busbar anzuschließen. Ein Problem bei meinem Set-up ist auch, wenn ich den Hauptschalter trenne, laufen die Verbraucher trotzdem weiter. Ich vermute, es wird weiterhin Strom von Starterbatterie (über Ladebooster) oder Solar gezogen.f54 hat geschrieben: ↑18 Dez 2023 10:22 eine Ladebusbar mit Sicherungen auf der die Plus-Leitungen aller Ladegeräte liegen (MPPT, Booster, ggfs. Landstrom Ladegerät);
eine Verbraucherbusbar mit Sicherungen auf der alle Plus-Leitungen der Verbraucher liegen (Heizung, DC Verteiler, Wechselrichter) und die Plus-Leitungen der Batterien liegen + Sicherungen;
eine Massebusbar für die Massen alle Geräte.
Der Shunt kommt dann zwischen die Massebusbar und die Minuspole der Batterien.
Schalter zwischen Ladebusbar und Verbraucherbusbar sowie Batterien und Verbraucherbusbar.
Mein Wechselrichter hat Ladegerät und Netzvorrangschaltung integriert. Den schließe ich dann an die Erzeuger-Busbar an, korrekt?
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- v-dulli
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Re: Anschluss Standheizung und Shunt
Richtig, mit der Belastung der Batterie hat das nichts zu tun, wofür hat man dann aber einen Shunt wenn Verbraucher davor geschaltet werden?
Alle Verbraucher im Wohnbereich meines GCS + Masse sind am Shunt angeschlossen und somit sehe ich jederzeit wieviel Strom aus oder in die Batterien fliest.
Und bei einer Parallelschaltung mehrere Batterien, sollte + an der "ersten" und - (Masse) an der "letzten" Batterie angeschlossen werden, so habe ich es als Mechaniker/ Schlosser gelernt.
Die Masse der Standheizung könnten man, natürlich, auf einen Massepunkt an der Karosserie legen, macht aber wenig Sinn das Kabel der Spannungsversorgung aufzutrennen wenn man eh auf + der Aufbaubatterien geht.
Ich habe mir sogar noch einen zusätzlichen Sicherungskasten für Zusatzverbraucher eingebaut und dieser geht ebenfalls über den Shunt.
Zuletzt geändert von v-dulli am 19 Dez 2023 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Anschluss Standheizung und Shunt
Der Wechselrichter wird über die 12V Verbindung auch Laden. Ich würde ihn auf die Verbraucher-Busbar legen. Die sollte eh größer dimensioniert sein, da der Inverter richtig Strom verbrauchen kann sowie mit viel Strom laden wird und die Infrastruktur hier ohnehin mehr aushalten wird und muss als das bissl über Solar.Camper681 hat geschrieben: ↑18 Dez 2023 10:59Ja, ergibt Sinn für mich, die Erzeuger und Verbraucher über zwei Busbars zu trennen und dazwischen den Schalter anzubringen und die Standheizung dann an die Verbraucher-Busbar anzuschließen. Ein Problem bei meinem Set-up ist auch, wenn ich den Hauptschalter trenne, laufen die Verbraucher trotzdem weiter. Ich vermute, es wird weiterhin Strom von Starterbatterie (über Ladebooster) oder Solar gezogen.f54 hat geschrieben: ↑18 Dez 2023 10:22 eine Ladebusbar mit Sicherungen auf der die Plus-Leitungen aller Ladegeräte liegen (MPPT, Booster, ggfs. Landstrom Ladegerät);
eine Verbraucherbusbar mit Sicherungen auf der alle Plus-Leitungen der Verbraucher liegen (Heizung, DC Verteiler, Wechselrichter) und die Plus-Leitungen der Batterien liegen + Sicherungen;
eine Massebusbar für die Massen alle Geräte.
Der Shunt kommt dann zwischen die Massebusbar und die Minuspole der Batterien.
Schalter zwischen Ladebusbar und Verbraucherbusbar sowie Batterien und Verbraucherbusbar.
Mein Wechselrichter hat Ladegerät und Netzvorrangschaltung integriert. Den schließe ich dann an die Erzeuger-Busbar an, korrekt?
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Re: Anschluss Standheizung und Shunt
Reicht hier ein 275A Schalter oder doch lieber 600A?
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Re: Anschluss Standheizung und Shunt
Das hängt davon ab, wieviel Strom dadurch fließen wird.
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Re: Anschluss Standheizung und Shunt
Verstehe. Es läuft ja auch nicht alles auf einmal. Aufgrund der Power des Wechselrichters und ein paar weiteren "größeren" Verbrauchern neige ich aber zu der 600 A Variante.
VW Crafter Baujahr 2016